Sicherheitshalber wegsperren?

Diskutiere Sicherheitshalber wegsperren? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, dass es nicht einfach werden würde Lucky und Shorty aneinander zu gewöhnen war mir klar :cry: (wie mir ebenso klar war, das es mit...
  • Sicherheitshalber wegsperren? Beitrag #1
Claus

Claus

Hallo,

dass es nicht einfach werden würde Lucky und Shorty aneinander zu gewöhnen war mir klar :cry: (wie mir ebenso klar war, das es mit Johnny und Lucky keinen Stress geben würde :D ) aber jetzt mache ich mir doch so meine Gedanken....

Als der kleine hier ankam und das erste mal in die Nähe von Shorty (ca. 1m.) hat sie ihn angefaucht und er sich zurückgezogen. Sie ist dann unter dem Bett verschwunden.

Sie kam dann allerdings relativ schnell wieder raus und ich hab dann natürlich auch viel mir ihr geschmust. Dann habe ich die Wohnung gemacht und mich ein wenig auf die Couch gelegt. Der kleine hat die Wohnung erkundet irgendwann kam Shorty und hat ihn angefaucht, worauf er sich ins Bad zurückgezogen hat. Shorty sieht auch ganz schön bedrohlich aus wenn sie faucht (ich hab aber auch schon ewig keine fauchende Katze mehr gesehen, ich weiß, dass kann noch viel heftiger abgehen).

Später lag ich auf der Couch, der kleine bei mir und Shorty kam an, zuerst hat sie geguckt, dann gefaucht, dann ist sie ein wenig näher gekommen und wollte Lucky eine hauen :cry:

Das es dauern würde, dass wusste ich, der kleine ist ja erst ein paar Stunden da. Ich mach mir nur meine Gedanken, wie ich das mache, wenn ich nicht da bin, ich kann ja nicht die ganze Zeit hierbleiben.

Gegen ein paar Schrammen ist ja nix einzuwenden, der kleine muss sich ja erstmal unterordnen, aber ich mache mir Sorgen, dass Shorty ihn ernsthaft verletzen könnte. Er ist mit seinen gut 3 Monaten ja doch noch recht klein und Kampferfahrung hat er definitiv noch keine und weiß nicht wie er sich verteidigen kann. Gibt es bei Katzen einen Kitten oder Jungkatzenschutz, der verhindert, das eine Katze die andere ernsthaft verletzt oder gar tötet?

Oder sollte ich den kleinen, wenn ich ausser Haus gehe besser alleine in die Küche sperren, damit ihm nix passiert???

Shorty ist nach der Attacke wieder unterm Bett verschwunden und der kleine hinter der Heizung, jetzt sitze ich im Schlafzimmer und Shorty ist mal wieder hervorgekommen, der kleine ist im Wohnzimmer...

Was denkt ihr?

Liebe Grüße,

Claus

• Sicherheitshalber wegsperren? Beitrag #2
Bisher geht bei euch doch alles absolut angenehm und gesittet ab.

Du hast ja noch morgen, den Sonntag, da kannst du alle beobachten.

Eine gesitig normale, halbwegs ordentlich sozialisierte Katze greift eine andere niemals so an, das ernsthafte Scäden entstehen.

Der Kleine geniest Kittenschutz, das siehst du daran das eure Fauch- Mietz ihn nicht gleich richtig bekämpft hat. fauchend, schreiend, prügelnd, beissend.
Dabei können die Fetzten fliegen- und selbst das ist normal.

In Dosis Abwesenheit sind die Mietzen oft viel entspannter, denn dann besteht kein Grund zur Eifersucht.

Also, so lange kein Blut fliesst würde ich sie auch nicht trennen...

Sie müssen sich schliesslich aneinander gewöhnen und die Rangfolge ausmachen- das geht nicht, wenn sie getrennt sind und es dauert wesentlich länger.

• Sicherheitshalber wegsperren? Beitrag #3
Hallo Aiur,

deine Zeilen haben mich doch erstmal ein wenig beruhigt. Obwohl ich bezweifle, dass Shorty geistig normal ist '(was ist schon normal...) Sie stammt aus dem Tierheim und hat vor 9 Jahren als sie zu mir kam, Johnny erstmal so oft verdroschen, dass sie fast wieder im Tierheim gelandet wäre, sie hat es sich sozusagen erst in letzter Minute überlegt... Sie ist auf der einen Seite sehr sensibel und ängstlich, kann aber auch aggressiv sein. Es gab auch eine Zeit wo sie einige Neurosen hatte und niemand von uns konnte helfen ( auch meine damalige Tierarzt und ein Tierarzt der Katzenpsycologie spezialiserit war)

Johnny war damals allerdings schon ein Jahr alt und kräftig, wenn auch gutmütig... Lucky ist halt noch ein Zwerg....

Eben ist Shorty sogar mal ins Wohnzimmer gegangen und ich hab kein Fauchen von ihr gehört. Allerdings ist jetzt auch Johnny da, ich denke das lenkt auch ein wenig ab. Lucky liegt auf der Couch und guckt sich die Welt an. Ich denke er würde gerne zu mir kommen, traut sich aber noch nicht so richtig.

Ich hab ja bis einschließlich Montag frei und Zeit, die Sache zu beobachten, ich werd nur nachher mal für ne halbe Stunde verschwinden, weil ich mir was zu essen holen muss, ich denke das Risiko ist kalkulierbar...

Deine Zeilen haben mich doch sehr beruhigt...

Liebe Grüße,

Claus

• Sicherheitshalber wegsperren? Beitrag #4
Shorty erinnert mich sehr an Odin ;)...

Das wird schon bei euch- also ich finde, es hört sich für den ersten Tag wirklich recht entspannt an!

• Sicherheitshalber wegsperren? Beitrag #5
Hi Aiur,

es ist 1:13 und recht entspannt, ich war zwischendrin mal ne Stunde weg, Shorty war draußen, Johnny drin, alles ziemlich relaxt, Lucky pennt im Kratzbaum, Johnny auf der Couch und Shorty im Bett, wo ich auch gleich hingehe :lol:

Bedenklich finde ich nur, dass Shorty irgendwie wenn sie reinkommt Witterung aufzunehmen scheint und sich in Richtung Lucky vorpierscht und ihn dann anfaucht....Er geht entweder zurück, wenn er auf dem Boden ist, oder im Kratzbaum bleibt er einfach liegen und guckt groß :shock:

Aber solange ansonsten Frieden herrscht denke ich, wird das schon werden... ich werde weiter berichten...

Ich freu mich so, dass der kleine da ist und einfach lebt...

Liebe Grüße,

Claus

• Sicherheitshalber wegsperren? Beitrag #6
Hallo Claus,

kannst Du evtl. eine Netztür bei Dir installieren?, gibt es bei damit wären die beiden nicht völlig getrennt, aber doch soweit, daß nichts geschehen kann, solange Du Dir nicht sicher bist, sie allein zu lassen.
Das Shorty faucht ist ganz klar, es ist eine fremde Katze im Revier, und Katzen erkennen nur ihr eigenes Kitten als Welpe an, solange sie es versorgen.
Ich denke aber schon, daß Shorty sich beruhigen wird, nur braucht sie vielleicht etwas mehr Zeit auf Grund ihres Alters.
Und Du solltest ihr Gelegenheit geben auch immer mal mit Dir allein zu sein, wie sie es gewohnt war, damit die Umstellung nicht zu heftig für sie wird. Sie muß merken, daß sie nicht hinter dem Kleinen zurück steht, Eifersucht darfst Du nicht provozieren.
Ich habe seit vier Wochen eine 21-jährige Katze bei uns, die meine anderen auch ängstlich angefaucht hat. Zwei Wochen hatte ich die Netztür installiert wenn ich fort war, aber seit zwei Wochen läuft sie frei mit den anderen, wird immer mutiger und faucht immer weniger, und für so ein altes Tier ist die Umstellung noch viel schwerer.

LG
Russian

• Sicherheitshalber wegsperren? Beitrag #7
Hallo Russian,

danke für den Tip mit der Netztür, wenns gar nicht anders geht, besorg ich mir die, aber so wie es bis jetzt aussieht, läuft es gar nicht so schlecht. Eigentlich mach ich mir ja nicht nur sorgen um Lucky sondern auch um Shorty, da sie ja zu psychischen Ausfällen leidet und recht sensibel ist.

Aber die Nacht war doch recht entspannt, die Revieraufteilung hat sich wie folgt ergeben: Shorty Schlafzimmer, Lucky Wohnzimmer, Johnny überall, aber speziell die Couch.

Ich schmuse sehr viel mit Shorty, damit sie nicht das Gefühl bekommt zurückgesetzt zu sein, spielen mag sie momentan nicht. Heute nacht lag Shorty wie gewohnt bei mir auf dem Bett und hat mich auch wie gewohnt zum Frühstück geweckt :lol:

Wenn sie Lucky begegnet oder er zu nahe kommt, wird er angefaucht und angeknurrt, aber mehr passiert nicht. Der kleine zieht sich dann zurück ode bleibt einach ohne Reaktion liegen, Shorty geht dann unters Bett... Ich denke, das wird schon.

Was mich wirklich freut, ist, das Johnny so entspannt mit der Situation umgeht. Ich habe wirklich das Gefühl, das er auf den kleinen Aufpasst. Wenn der kleine sich ins Schlafzimmer wagt, oder näher an Shorty rankommt ist er eigentlich immer in der Nähe, als ob er den kleinen notfalls beschützen will :D :D :D Dabei hat er sich auch mal einen heftigen Faucher von Shorty eingefangen, aber so einen 9 kg Brocken wie Johnny interessiert das nicht besonders :lol: :lol: :lol:

Ich bin mal gespannt, wie es heute weitergeht...

Liebe Grüße

Claus

• Sicherheitshalber wegsperren? Beitrag #8
Unsere beiden großen Miezen haben auch gefaucht als Idefix eingezogen ist. Das ging soweit, dass sich selbst die Großen untereinander angefaucht haben. War richtig miese Stimmung zuhause.

Hat so ungefähr 3-4 Tage gedauert, bis man sich wieder lieb hatte. Jetzt, zwei Wochen später, ist hier Friede, Freude, Eierkuchen angesagt.
Die drei sind ein Herz und eine Seele.

Lass deinen Katzen einfach etwas Zeit. Solange sie kein Blutbad veranstalten, wird das schon noch. :)

• Sicherheitshalber wegsperren? Beitrag #9
Ja ich denke auch das wird sich mit der Zeit einrenken... Die Situation wird immer entspannter, Shorty hat sogar mal wieder ne kleine Runde mit mir Gespielt. Mir tut nur Lucky ein wenig Leid, ich würde mich gerne noch ein wenig mehr mit ihm beschäftigen, aber ich muss ja Johnny und Shorty zeigen, dass ich sie nicht weniger lieb habe....

Aber ich denke, der kleine wird sich mit der Zeit schon seine Stellung erkämpfen (schließlich hat er mit Johnny einen erfahrenen, starken Kater zur seite :D ) und Shorty wird merken, dass sie sich nicht zurückgesetzt fühlen muss...

Liebe Grüße,

Claus

Thema:

Sicherheitshalber wegsperren?

Sicherheitshalber wegsperren? - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Alle Leben aufgebraucht … kein Wunder mehr möglich…: Das hier zu Schreiben ist das Schwerste, was ich bisher tun musste, seit ich Tierschutz mache. Deshalb habe ich Zeit gebraucht um dies zu tun…...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Oben Unten