Bruder gestorben -was tun?

Diskutiere Bruder gestorben -was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, erstmal Grüße an alle Fellnaseneltern hier. Zu Vorgeschichte lest bitte meinen Thread, den ich vorher eröffnet habe. Nun geht es nicht um...
  • Bruder gestorben -was tun? Beitrag #1
Z

Zwillingsmami

Hallo,
erstmal Grüße an alle Fellnaseneltern hier.
Zu Vorgeschichte lest bitte meinen Thread, den ich vorher eröffnet habe.

Nun geht es nicht um Stevie, sondern um den Dicken.

Der vermißt seinen Bruder unendlich.
Er schnüffelt an den Stellen herum, wo Stevie zuletzt gessessen hat.
Er frißt kaum, obwohl er vorher immer der Erste am Napf war.
Er weint herum und sucht und sucht.

Ich denke, das wird sich mit der Zeit legen, aber was kommt danach?

Für Hilfe wäre ich sowas von dankbar.

LG Mami

• Bruder gestorben -was tun? Beitrag #2
Das ist ja wirklich furchtbar, was dem Kleinen passiert ist. :-(
Dass Dickie Stevie vermisst, ist ja normal, das war bei uns damals auch. Es kann auch passieren, dass er noch sehr anhänglich wird. Wir haben Rusalka damals zwei Wochen lang trauern lassen, weil wir ihr eigentlich nicht so schnell wieder eine Miez vor ihre Nase setzen wollten. Sie hat dann aber richtig gelitten und wir entschieden uns schnell, ihr eine "Schwester" zu suchen. Trotz Gefauche ist sie bereits am ersten Tag wieder aufgeblüht. So als Erfahrungswert.

An Deiner Stelle würde ich Dickie beobachten, lass ihn das Ganze ein wenig verarbeiten. Tendenziell würde ich auf Dauer wieder zu einem Kumpel raten, da er ja immer mit seinem Bruder bei Euch lebte, also "nie allein" war. Wie gesagt, beobachte ihn aber erst einmal. Aber ich kann mir vorstellen, dass er auch als Freigänger wieder dankbar für einen Freund wäre.

• Bruder gestorben -was tun? Beitrag #3
Katzen können genauso trauern wie wir Menschen gibt ihn die Zeit dafür Du wirst es merken wenn es ihm beser geht dann solltest du versuchen ihn wieder einen Kumpel dazu zu holen. Wir haben das im November durchgemacht als unsere Digger heimlich still und leide seinen Koffer gepackt hat und auf seinen letzte Reise gegangen ist und unere Öhrchen zurück geblieben ist. Nach einigen Wochen haben wir immer mal unseren Herrn Krause zu ihn gelasen und mit jeden Tag spürte wir das die beiden sich näher kamen. Sie toben, spielen und raufen miteinander und geben einander Vertrauen und Sicherheit.

• Bruder gestorben -was tun? Beitrag #4
ich bin immer etwas vorsichtiger, immer gleich so eine große Trauer in ein Tier reinzusehen. Ich spüre eher das es dich ziemlich belastet. Solange du nicht offen bist für ein neuen Spielkameraden für deinen Dicken... wirst du immer Trauer bei ihm erkennen.

Da dein Kater ja ein Freigänger ist, ist sicher keine Gefahr im Verzug auch wenn es mit einem neuen Katerkumpel noch etwas dauern wird.

lg
Verena

• Bruder gestorben -was tun? Beitrag #5
Hallo und danke an Euch für Eure Antworten und Meinungen.

Zunächst einmal, habe ich Dickie mehrfach mit Leberwurstpaste gefüttert, weil er sonst nicht so recht frisst.

Dann darf er nachts auch in unser Schlafzimmer hinein, was mein Mann nicht wollte.
Aber jetzt ist ja einen Ausnahmesituation, da ist es ok, und der Dicke macht auch regen Gebrauch davon.

Anhänglich waren beide ja schon immer, daran hat sich auch nichts geändert, seit Dickie allein ist.
Er ist jetzt auch öfter zuhause, weil er den anderen Katzen in der Nachbarschaft weniger entgegenzusetzen hat, als Stevie. Der war ein Fighter, Dickie ist eher defensiv.

Ich geheimnisse sicher nichts in den Dicken hinein, 25 Jahre mit Katzen sind schon viel Erfahrung.
Natürlich bin ich traurig, habe viel geweint.
Und jedes Mal, wenn ich den Dicken in den Arm nehme, habe ich die Beiden wieder im Sinn.
Wie sie die Treppe hochpesen, im Garten raufen, oder auf unseren Bäuchen lagen beim Fernsehgucken.
Das tut weh. Aber der Dickie trauert, glaub mir das einfach mal, Verena, ok?

Wir haben uns mit einer Vergesellschaftung schon befaßt.
Und allein vom zeitlichen her, müssen wir bis zu den Sommerferien warten, um dem neuen Familienmitglied gerecht zu werden. Bis dahin ist noch Zeit.
Das bedeutet, Dickie zu beobachten, ihn viel zu schmusen und einen neuen Freund für ihn zu finden.

Ich würde mich schon freuen, wenn er wieder mal normal frißt.

Danke euch bis hierher, Antworten sind willkommen.

LG
Mami

Thema:

Bruder gestorben -was tun?

Bruder gestorben -was tun? - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten