Pebbels akzeptiert Tom nicht

Diskutiere Pebbels akzeptiert Tom nicht im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, meine süße Pebbels hat seit drei Wochen einen Spielkamerad bekommen. Kurz zu Pebbels: Pebbels ist 3 Jahre alt und lebt seit 2...
  • Pebbels akzeptiert Tom nicht Beitrag #1
R

Rinoa811

Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

meine süße Pebbels hat seit drei Wochen einen Spielkamerad bekommen.

Kurz zu Pebbels:
Pebbels ist 3 Jahre alt und lebt seit 2 Jahren bei mir. Sie kennt soweit mir bekannt nur meine Kaninchen und den Hund meiner Schwiegermutter. Sie ist Kastriert und eher ruhig. Als wir sie bekommen haben, hatte sie die schlechte Angewohnheit alles voll zu pinkeln. Vor der Kastration war sie auch sehr verspielt. Sie beißt mich auch regelmäßig. Mal wenn sie hunger hat oder wenn sie irgendetwas stört (genau kann ich das nicht sagen, da sie auch beim kuscheln beißt. Teilweise richtig fest). Das Beißen hat sie sich nie abgewöhnt.

Kurz zu Tom:
Tom wird im Juni 1 Jahr alt und lebt seit ca. 3 Wochen bei uns. Er ist sehr verspielt und total verschmust. Tom ist bereits Stubenrein. Während den ersten 2 Tagen hat Tom den ganzen Tag miaut, was wohl auf das umwerben von Pebbels zurückzuführen ist, haben wir ihn ebenfalls Kastrieren lassen. Zum Glück hat er nicht Markiert. Als Tom bei uns eingezogen ist, hat er sich gleich zu Hause gefühlt.

Seit dem Tom bei uns ist, versteckt sich Pebbels. Mittlerweile kommt sie öfters mal raus. Wenn Tom ihr zu nahe kommt, Faucht sie und haut nach Ihm oder rennt unter das Sofa und versteckt sich wieder.

Seit einigen Tagen kämpfen die zwei miteinander. Tom legt sich dabei immer wieder vor sie. Ich bin der Meinung das Tom ihr nichts böses will, sondern nur Spielen möchte, weil er keine Typischen Anzeichen für einen Kampf zeigt. Er stellt keinen Schwanz oder macht einen Buckel. Er Faucht nicht, knurrt nicht und legt auch nicht die Ohren an. Er haut nicht mal nach ihr, sondern eher nach dem Schwanz von Pebbels.

Pebbels pinkelt mittlerweile wieder auf Kleidung und auf die Decke meines Mannes. Sie hat schon zweimal unter dem Sofa ihr großes Geschäft hinterlassen. Das eine Geschäft war nach einem "Kampf". Ich denke, weil Tom sie nicht in Ruhe gelassen hat.

Pebbels kann sich nicht frei in der Wohnung bewegen. Sobald Tom sie hört, rennt er zu ihr. Sie kann nicht fressen oder in ruhe auf die Toilette gehen. Wenn Tom tief schläft, könnte sie sich frei bewegen. Sie läuft dann aber nicht durch die Wohnung. Wenn sie sich doch mal traut, dann mit Vorsicht oder wenn wir mit ihr Spielen. Wenn wir dann mal mit ihr Spielen und Tom bekommt das mit, weil dann Stikez (gab es mal beim Lidl) werfen und Pebbels uns diese zurückbringt, kommt er dazu und rennt ihr hinterher. Das Spiel hat Ihr der Vorbesitzer beigebracht und sie verlangt das auch von uns.

Pebbels ist mehr auf mich fixiert als auf meinen Mann. Sie geht natürlich auch hin und wieder zu ihm kuscheln, was allerdings sehr selten war. Abends kommt sie und wechselt zwischen uns. Wir versuchen Tom auf meinen Mann zu fixieren. Allerdings versucht er auch meine Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich gebe den Katzen Futter und mache die Toiletten sauber. Ich versuche Tom weitestgehend zu ignorieren und meine Aufmerksamkeit auf Pebbels zu konzentrieren, wenn sie in der nähe ist.
Tom schläft bei uns im Bett. Pebbels hat immer bei mir geschlafen, was sie durch Tom nun auch nicht mehr kann und macht.
Füttern muss ich beide getrennt, weil Pebbels sonst nicht frisst. Ich muss ihr regelrecht das Futter hinterhertragen.

Leider war eine langsame Eingewöhnung von Tom nicht möglich, weil der Vorbesitzer da nicht mitgespielt hat. Getrennte Haltung war leider auch nicht möglich, weil wir dies aus Platzgründen zu dem Zeitpunkt nicht konnten.
Wir haben drei Toiletten aufgestellt. Zwei waren von Pebbels. Diese Benutzte Tom direkt von Anfang an direkt mit.
Was leider auch noch Hinzukommt ist, dass wir einen Teppich wegschmeißen mussten und das eine größere Aktion war, weil wir die Möbel verstellen mussten. Der Teppich war 2 Meter lang. Pebbels reagiert leider auf solche Aktionen (wenn wir die Möbel umstellen oder etwas neues Kaufen usw.) mit Protest pinkeln.

Nun meine Fragen:

1. Wie lange kann es dauern bis sich beide so weit vertragen, dass die Kämpfe aufhören?
2. Was können wir machen, um das ganze evtl. zu beschleunigen?
3. Werden die zwei irgendwann nebeneinander fressen?
4. Wie bekomme ich Pebbels am besten wieder Stubenrein?

Feliway Stecker haben wir mittlerweile im Einsatz.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
  • Pebbels akzeptiert Tom nicht Beitrag #2
Guten Morgen,

Tom scheint ein sehr sozialer Kater zu sein, der andere Katzen braucht. Für mich sind das keine Kämpfe, er möchte spielen und scheint es sehr sanft bei ihr zu versuchen.

Schwierig, das mit dem Futter, ich würde es ihr nicht hinterher tragen, sie wird sich an so etwas gewöhnen. Sie hat gar keinen Grund in seiner Nähe zu fressen, wenn sie es nicht muss. Ich würde die Näpfe am Anfang weit auseinander stellen und Tag für Tag immer näher zusammen rücken.

Die Toiletten, wie weit sind sie von Pebbels Versteck entfernt? Vielleicht nähe zu ihr rücken. Man kann noch ein 4. aufstellen, aber es wird schwierig wenn sie gerne ein Klo für sich alleine hätte. Denn man wird Tom nicht beibringen können das er nur ein bestimmtes nutzen soll.

Wenn du spielst, versuche mit beiden zu spielen, ich würde nicht nur mit Pebbels spielen und später mit Tom getrennt, wenn möglich so, das beide merken: sie können/dürfen beide mitspielen. vielleicht versuchen Tom mit einem Wedel abzulenken, oder ihm die Leckerlies extra geben, das er ihr nicht immer hinter her rennt.

Pebbels kann im Bett schlafen, wenn sie es nicht macht wegen Tom, ist das ihr Problem. Ich denke aber das wird sich geben, manche brauchen einfach länger bis sie einen Neuzugang akzeptiert haben. Meine sind auch eingeschnappt und manche kommen die ersten Tage gar nicht zu mir. Ist dann halt so. ;-)

Pebbels war lange alleine oder? Also Einzelkatze? Es klingt für mich zumindest so, ich denke du wirst ganz viel geduld brauchen bei ihr.

Lg Juli
 
  • Pebbels akzeptiert Tom nicht Beitrag #3
Leider war eine langsame Eingewöhnung von Tom nicht möglich, weil der Vorbesitzer da nicht mitgespielt hat. Getrennte Haltung war leider auch nicht möglich, weil wir dies aus Platzgründen zu dem Zeitpunkt nicht konnten.
Wir haben drei Toiletten aufgestellt. Zwei waren von Pebbels. Diese Benutzte Tom direkt von Anfang an direkt mit.
Was leider auch noch Hinzukommt ist, dass wir einen Teppich wegschmeißen mussten und das eine größere Aktion war, weil wir die Möbel verstellen mussten. Der Teppich war 2 Meter lang. Pebbels reagiert leider auf solche Aktionen (wenn wir die Möbel umstellen oder etwas neues Kaufen usw.) mit Protest pinkeln.

Warum war eine langsame Zusammenführung wegen dem Vorbesitzer nicht möglich? Hatte er was dagegen dass Tom zur Eingewöhnung erstmal ein eigenes Zimmer bekommt und danach Kontakt erstmal nur über Gittertür stattfindet? So wie es sich anhört, wurde Pebbels bisher allein gehalten und scheint nicht gut sozialisiert zu sein, da wäre eine langsame Zusammenführung vermutlich besser gewesen.

Auch hätte ich ihr keinen jungen noch unkastrierten Kater vorgesetzt, nun inzwischen ist er kastriert, aber es dauert gute 6 Wochen bis die Hormone weitgehend abgebaut sind. Zwischen kastrierten und unkastrierten Katzen kommt es öfters und leider meist auch zu stärkeren Spannungen als zwischen Kastraten.

So wie es sich liest, war Pebbels schon immer etwas unsicher und nicht wirklich stubenrein. Da hätte ich noch ein paar Fragen? Wie alt war Pebbels als sie von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt worden ist? Wie wurde die Sauberkeitserziehung bei ihr anfangs umgesetzt?

Wo stehen die Katzenklos? Sind die mit oder ohne Haube bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu wird benützt und wie hoch eingefüllt? Wie oft werden die Klos gesäubert?


Ich würde auch probieren beiden Katzen im gleichen Raum positive Verstärkung zu geben, durch Spieleinheiten erstmal getrennt dein Mann und du jeder beschäftigt sich mit einer der Katzen erstmal in einigem Abstand zueinander, später kann man den Abstand nach und nach vorsichtig verringern. Auch Leckerlis erstmal getrennt geben, aber in Anwesenheit des anderen. Wie wärs mit Clickertraining, dass fördert auch das Selbstbewusstsein und stärkt die Mensch-Tier-Bindung, wäre für Pebbels sicher nicht schlecht.
 
  • Pebbels akzeptiert Tom nicht Beitrag #4
Pebbels war 2 Jahre mit mir und meinem Mann alleine. Sie ist wohl mit ca 10 Wochen von der Mutter weg geholt worden. Meiner Meinung nach zu früh.

Der Vorbesitzer von Tom, wollte Ihn mir direkt mitgeben, sodass ich Pebbels nicht erstmal eine decke oder der gleichen mit Toms Geruch geben konnte. Tom wurde mit seinen Geschwistern ausgesetzt. Er war auch nur ein paar Wochenalt, als der Vorbesitzer Ihn aufnahm. Er hatte vor Tom nicht zu lange zu behalten.

Aus Platzgründen konnte Ich Tom nicht in ein anderes Zimmer lassen.

Pebbels versteckt sich entweder unter dem Sofa oder ist auf dem Kratzbaum. Vom Sofa steht ein Katzenklo (ca 2-3 Menschenschritte, Ursprünglich ein Klo von Tom). Der Kratzbaum ist ein kleines Stück von der Tür entfernt. Hinter der Tür im Flur steht noch ein Katzenklo (Dieses war immer eines von Pebbels Toiletten). Das dritte Katzenklo ist am Ende des Flures und somit am weitesten entfernt. Pebbels hatte Ihr Katzenklo als Tom zu uns kam noch aktzeptiert. Ich glaube, da wir im Wohnzimmer so viel verändern mussten und Tom bereits bei uns war, war es etwas zu viel für Pebbels, sodass die Unsauberkeit wieder einsetzte. Die Katzentoiletten sind bis 2/3 gefüllt. Ich versuche diese jeden Tag zu saübern. Manchmal vergesse ich das. Wir haben festgestellt, das Pebbels nur ein bestimmtes Streu annimmt. Bei den anderen wurde sie immer unsauber. das haben wir beibehalten. Nun haben wir in der Hoffnung das gleiche gekauft zuhaben größere Säcke gekauft. Diesesmal mit duft, weil der Kot von beiden zur Zeit stark riecht. Ich habe gerade Ihre zwei Toiletten getauscht, in der Hoffnung, dass es evtl daran liegt. In dem einen ist noch etwas von Ihrem Streu drin. im anderen ist bereits das neue Streu drinnen. Die Katzenklos haben alle eine Haube. Pebbels hat vor den Klappen Angst, sodass wir diese entfernt haben.

Als wir Pebbels bekamen, war sie unsauber. Wenn sie irgendwohin gemacht hatte, haben wir Ihr die Toiletten gezeigt. Ja Pebbels war nie richtig stubenrein bzw. hat nach ca 6 Monaten Eingewöhnung nicht mehr überall hingemacht. Vereinzelt kam es nochmal vor.

Pebbels ist von Anfang an sehr ängstlich gewesen. Ich weiß bis heute nicht woran das liegt. Sie erschreckt sich sehr oft. Nachdem sie sich an mich gewöhnt hatte schlief sie immer in meiner nähe. Dabei ist sie immer wieder aufgewacht und hat sich verwirrt und miauend umgeschaut. Ich bin dann zu ihr, habe sie gestreichelt und ihr gesagt, dass alles gut ist und ich hier bin. Das hat nach einigen Monaten nachgelassen.

Wie funktioniert ein Clickertraining? Ich habe so was noch nie gemacht. Pebbels frisst keine Leckerlie außer Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pebbels akzeptiert Tom nicht Beitrag #5
Welches Streu benützt ihr jetzt?

Die Katzenklos sollten möglichst hoch befüllt sein und vor allem muss man die täglich sauber machen, ich mache meine 2-3 mal täglich sauber, man selbst will ja auch nur auf saubere Klos gehen.

Wie groß sind die Katzenklos, haben die Tiere darin gut Platz und können sich ganz bequem drehen? Habt ihr ihr auch schon mal ganz offene Klos angeboten?

Habt ihr sie schön vorsichtig und liebevoll ins Katzenklo gesetzt und dann viel gelobt, wenn sie dort ihr Geschäft erledigt hat?

Wurden die Stellen wo sie hingemacht hat nicht nur gereinigt und gesäubert, sondern auch gründlich entduftet? Am besten nimmt man dafür einen Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.

Clickertraining erkundigst dich am besten mal im Internet, was das genau ist, da gibt es auch schon schöne Videos bei Youtube, ist ganz leicht und macht den meisten Katzen richtig viel Spaß.
 
  • Pebbels akzeptiert Tom nicht Beitrag #6
Wurde sie mal beim Tierarzt auf eine Blasenentzündung untersucht?

Sowas kann auch durch stress ausbrechen
 
  • Pebbels akzeptiert Tom nicht Beitrag #7
Wir benutzen das Katzenstreu vom Dehner. Naturkatzenstreu.

Wir bekommen selten mit, wenn Pebbels auf das Klo geht. Sie mag keine "Beobachter". Kommt man dem Klo zu nahe oder sie sieht, dass man gesehen hat, dass sie gerade auf Toilette ist, verlässt sie diese direkt. Verstanden habe ich dieses Verhalten von Ihr nicht.

Wir hatten am Anfang eine offene Toilette. Diese hat sie nicht benutz. Sie war Ihr zu klein und unangenehm. Deshalb haben wir Ihr dann die geschlossene Große gekauft. In dieser kann sie sich frei bewegen.

Wegen einer Blasenentzündung haben wir sie nicht untersuchen lassen, weil wir genau gesehen haben, dass sie mit Absicht woanders hin pinkelt. Vorgestern Abend hat sie in Toms Katzenkörbchen gepinkelt. Das war meiner Meinung nach Protest und Absicht, weil es ihr egal war, dass wir sie sehen.
 
  • Pebbels akzeptiert Tom nicht Beitrag #8
Wegen einer Blasenentzündung haben wir sie nicht untersuchen lassen, weil wir genau gesehen haben, dass sie mit Absicht woanders hin pinkelt. Vorgestern Abend hat sie in Toms Katzenkörbchen gepinkelt. Das war meiner Meinung nach Protest und Absicht, weil es ihr egal war, dass wir sie sehen.

An die Theorie glaub ich nicht wirklich, ich würde den Urin mal untersuchen lassen.
 
  • Pebbels akzeptiert Tom nicht Beitrag #9
Katzen pinkeln nicht aus Protest, sondern um zu zeigen, dass etwas nicht stimmt.

Sie ist sehr unsicher, wenn sie in Toms Katzenkörbchen gepinkelt hat, dann nicht aus Protest, sondern um seinen Geruch damit zu überdecken, weil sie dieser neue Artgenosse noch mehr verunsichert als sie es ohnehin schon ist.
 
  • Pebbels akzeptiert Tom nicht Beitrag #10
Wenn Pebbels ins Körbchen (welches nur im Raum rumsteht und Tom das nie benutzt hat) Pinkelt um den Geruch zu bedecken, verstehe ich nicht, warum sie das nicht auf den Schreibtischstühlen macht oder bei mir auf die Bettdecke gepinkelt hat, denn Tom liegt Hauptsächlich auf meiner Seite des Bettes.

Blasenprobleme glaube ich nicht, dass sie welche hat. Sie hat keine Schmerzen oder Blut im Urin. Sie entleert die Komplette Blase und keine kleinen Mengen. Sollte das noch länger anhalten werde ich diese Option im Auge behalten.
 
  • Pebbels akzeptiert Tom nicht Beitrag #11
Wenn Pebbels ins Körbchen (welches nur im Raum rumsteht und Tom das nie benutzt hat) Pinkelt um den Geruch zu bedecken, verstehe ich nicht, warum sie das nicht auf den Schreibtischstühlen macht oder bei mir auf die Bettdecke gepinkelt hat, denn Tom liegt Hauptsächlich auf meiner Seite des Bettes.

Blasenprobleme glaube ich nicht, dass sie welche hat. Sie hat keine Schmerzen oder Blut im Urin. Sie entleert die Komplette Blase und keine kleinen Mengen. Sollte das noch länger anhalten werde ich diese Option im Auge behalten.

Sorry, aber die Katze leidet unter extremen Stress
Blasenentzündungen äußern sich dadurch, dass Katzen auf weiche Unterlagen pinkeln, weil sie ihr Katzenklo mit Schmerzen verbinden.
Stress kann bei Katzen Blasenentzündung auslösen

Also schnellstens zum Tierarzt und klären lassen, der Kater merkt anscheinend, dass sie krank ist
 
  • Pebbels akzeptiert Tom nicht Beitrag #12
Bitte mach die Klos 1-2 mal täglich sauber, dass ist ganz wichtig, dass die Katzen immer ein sauberes Klo zur Verfügung haben. Auch würde ich die Klos recht hoch mit Streu einfüllen.

Ich weiß nicht, ob das Wohnzimmer und der Flur so gute Standorte sind für ein Katzenklo, jetzt im Moment, wenn sie sich nicht raustraut wegen Tom, kann ja das eine neben dem Sofa noch bleiben.

Aber sonst sollten Katzenklos an möglichst ruhigen Orten stehen, wo sie aber trotzdem ihre Umgebung im Blick haben.
 
Thema:

Pebbels akzeptiert Tom nicht

Pebbels akzeptiert Tom nicht - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten