Problematische Zusammenführung - ängstliche Erstkatze

Diskutiere Problematische Zusammenführung - ängstliche Erstkatze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Katzenforum! Durch die Zusammenführung zweier Katzen bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe erst mal ein paar Stunden...
  • Problematische Zusammenführung - ängstliche Erstkatze Beitrag #1
G

galina.malina

Hallo liebes Katzenforum!

Durch die Zusammenführung zweier Katzen bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe erst mal ein paar Stunden damit verbracht Beiträge zu lesen ... :wink:

Nun würde ich gerne (als neues frisches Mitglied dieses Forums) meine Frage mit euch teilen und hoffentlich ein paar Ratschläge bekommen, bin gerade ziemlich verzweifelt :-|

Ich habe einen wundervollen Kater namens Basti. Meine Eltern holten ihn zu uns, als ich noch ein Kind war und nun ist er 13 Jahre alt. Leider haben sie sich damals überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, dass eine Einzelkatze in Wohnungshaltung alles andere als optimal ist...
Nun wohnen mein Partner und ich seit September 2015 endlich in einer neuen Wohnung, die Tierhaltung erlaubt und wir haben Basti zu uns geholt. Ganz bald ist dann auch der Gedanken gekommen, ob wir es nicht mit einer zweiten Katze versuchen sollten.

Zu Bastis Charakter: Er ist super lieb, hängt sehr an seinen Menschen, aber kuschelt nicht ohne Ende. Er beißt auch schon mal (aber das stört uns nicht) und trotz seines hohen Alters ist er noch sehr aktiv und liebt es zu spielen. Eigentlich war er immer ein ziemlich ängstlicher Kater, aber in den letzten Jahren ist er sehr mutig geworden und sehr neugierig.
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und da unsere Nachbarin gegenüber zwei Katzen hat, haben wir mal einen (natürlich gesicherten) Versuch gestartet, wie unser Basti denn auf andere Katzen reagiert. Erstaunlicherweise lief er nach einer Weile schnurstracks ins fremde Revier und war sehr interessiert an den beiden Kätzinnen. Er beschnupperte sie, bis eine ihn irgendwann fauchend raus gejagt hatte. Auch danach war er aber nicht verängstigt, sondern wirkte sehr aufgeweckt und gut gelaunt. Seit er als Kätzchen zu uns gezogen ist, war das das einzige mal, dass er Kontakt mit Artgenossen hatte. :cry:

Nach langem Suchen und langen Gesprächen in Tierheimen und Tierschutzvereinen haben wir gestern Mittag endlich einen zweiten Kater geholt. Ein ca. 4 Jahre alter (Alter nicht genau bekannt) Kater namens Mogli. Nachdem uns jeder (Tierheime, Freunde) etwas anderes zu DER perfekten Zusammenführung gesagt hatte, entschieden wir uns für kurz und schmerzlos und ließen Mogli gleich heraus. Anfangs war Basti sehr interessiert und lief Mogli nach, während dieser durch die Wohnung streifte, doch innerhalb von einer Stunde änderte sich das leider. Mogli, der sich erstaunlich schnell wohl fühlt in seiner neuen Umgebung, geht sehr aufgeschlossen auf Basti zu, maunzt ihn an und schnuppert an ihm, aber Basti reagiert sehr abweisend, gibt keinen Ton von sich, zuckt nur zurück und erwidert nichts. Mogli hat sich mal auf den Rücken gelegt (Aufforderung zum spielen oder was anderes?), auch darauf ging Basti nicht ein. Noch mal eine Stunde später hat sich die Situation leider noch mal verändert. Basti hat große Angst, liegt die ganze Zeit auf seinem Kratzbaum und mag nicht runter. Wenn er dann mal runter kommt, jagt ihn Mogli (nicht mit Schlägen, aber er verfolgt ihn), sodass Basti nun immer ängstlich weg läuft, wenn er ihn sieht.
Ich weiß, dass man die alte Katze während der Zusammenführung bevorzugen soll, aber das machen uns die beiden echt schwer! Während Basti sich auf seinen Kratzbaum verzieht und offensichtlich nicht gestreichelt werden will, fühlt sich Mogli pudelwohl in unserer Wohnung, legt sich zu mir und meinem Freund auf die Couch, will dauernd gestreichelt werden und schnurrt was das Zeug hält, während Basti von oben herunter schaut...

Ich weiß, dass es erst der zweite Tag ist, allerdings habe ich Angst, dass wir bereits etwas falsch gemacht haben. Ich wollte einfach mal nach euerer Erfahrung fragen, vielleicht hat jemand ja einen Tipp oder eine mögliche Erklärung für Bastis Verhalten...:-(

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!!

Liebe Grüße,
Galina

• Problematische Zusammenführung - ängstliche Erstkatze

Anzeige

• Problematische Zusammenführung - ängstliche Erstkatze Beitrag #2
Hi,

also das mit dem Bevorzugen stimmt nicht. So bringst du Basti nur bei, dass sein angst berechtigt ist.

Meine persönliche Meinung: Die Wahl war nicht die Beste. 9 Jahre Altersunterschied sind schon ziemlich groß.
Wie wurde denn der neue vom Charakter beschrieben? Ähnelt er Basti?

• Problematische Zusammenführung - ängstliche Erstkatze Beitrag #3
Hi,
schön dass ihr dem alten Mann noch einen Spielkameraden gönnt.
Bei einem 13 Jahre alten Einzelkater hätte ich aber eine langsame Zusammenführung mit Gittertür gemacht.
Egal, von der Beschreibung her sollte es auch so funktionieren, wobei der Alterunterschied schon eine kleine Herausforderung ist.

Basti hat aktuell Angst vor Mogli. Er weiß nicht, was er mit dem anderen anfangen soll und ist schlicht überfordert. Vom Naturell her ist Basti ein sozialer Bursche, der aber nach einer Begrüßung vollkommen planlos ist, was er mit Mogli machen soll und auch Moglis Annäherungen nicht wirklich versteht, hat er nie gelernt.

Ich weiß, dass man die alte Katze während der Zusammenführung bevorzugen soll, aber das machen uns die beiden echt schwer!
Das ist in meinen Augen komplett falsch. Sobald du eine Katze irgendwie besonders behandelst, merkt diese, dass irgendetwas nicht stimmt. Wenn du nervös oder ängstlich bist oder auch nur Basti trösten willst, dann bestärkst nur Basti in seinen Ängsten, dass Mogli was Böses ist.

Ich würde beide komplett gleichbehandeln. Wenn Basti sich verzieht, dann verzieht er sich halt, aber dafür wird er nicht mit Streicheln belohnt, sondern einfach ignoriert.
Wenn er dagegen Interesse an Mogli zeigt, dann wird er bis zum Gehtnichtmehr gelobt und betüttelt.

Bei Mogli dagegen solltest du etwas bremsen, wenn er zu viel Interesse an Basti zeigt.
Da ein 4 Jahre junger Kater viel Energie loswerden muss, solltest du regelmäßige Jagdspiele mit Mogli machen, um ihn auzupowern.

Dann würde ich versuchen ganz viele gemeinsame positive Dinge zu veranstalten.
z.B. Gemeinsames Essen von einem Teller verbindet die Nähe mit Sattwerden.

• Problematische Zusammenführung - ängstliche Erstkatze Beitrag #4
Hallo _hannibal_!

Erst mal danke für die schnelle Antwort :)

Ok, das ist neu, dass ich ihn lieber nicht bevorzugen sollte, aber danke für diese Info!
Naja, ich habe lange mit den Leuten im Tierheim geredet und sie waren der Meinung, dass es mit dem Alter in Ordnung ist, hauptsache sie sind beide erwachsen. Welche Schwierigkeiten siehst du in dem Altersunterschied? Unterschiedliche Aktivität oder auch was anderes?

Von Charakter her wurde er als sehr sozial beschrieben und verschmust und spielbedürftig gegenüber seinen Artgenossen. Hat sich bis jetzt alles bestätigt.

Hallo Geek!

Auch dir danke für die schnelle Antwort :)

Haha, ja das mit der Gittertür haben wir uns jetzt im nachhinein auch überlegt, dass es eventuell besser gewesen wäre!
Es ist auf jeden Fall gut, dass ihr mir jetzt beide geschrieben habt, dass das mit dem Bevorzugen nicht so gut ist, da wurde ich wohl völlig falsch informiert... :-|
Ich habe nur so die Sorge, dass sich bei Basti sowas wie eine Eifersucht bildet. Immer wenn ich Mogli streichle wirft der uns Blicke zu .... ohje :-?

Deinen Vorschlag mit den gemeinsamen Aktivitäten finde ich super!
Das mit dem Essen probiere ich gleich mal, auch wenn es heute vielleicht ein wenig schwierig wird: Basti hat gerade gar keinen Apettit (er ist aber auch sonst eine Diva, was essen angeht :wink:) und Mogli hat zwar Hunger aber mag wohl sein Futter nicht... Naja, ich überlege mir da schon noch was.

Ich hoffe Basti versteht bald, dass alles ok ist, momentan ist er furchtbar verängstigt...

• Problematische Zusammenführung - ängstliche Erstkatze Beitrag #5
Hallo _hannibal_!

Erst mal danke für die schnelle Antwort :)

Gerne, man versucht ja zu helfen ;-)

...
Naja, ich habe lange mit den Leuten im Tierheim geredet und sie waren der Meinung, dass es mit dem Alter in Ordnung ist, hauptsache sie sind beide erwachsen. Welche Schwierigkeiten siehst du in dem Altersunterschied? Unterschiedliche Aktivität oder auch was anderes?

Ich hab das hier schon oft gelesen, dass viele Tierheim "falsch" beraten (meine ganz persönliche Ansicht)
Ich glaube das ein 4 Jahre alter Kater viel mehr Energie hat, als ein 13 Jahre alter Kater. Natürlich kann die Kombi auch klappen, es muss nicht immer schief gehen. Aber die Erfahrungen zeigen öfters, dass nicht immer klappt. Wir haben einen 4 Jahre alten Kater und zwei ca 20 Monate alte Kater. Da ist das Verhalten schon extrem unterschiedlich. Hätte ich einen kleinen Kater zu Hannibal gesetzt wäre das voll in die Hose gegangen.
Aber ich kenne deinen Basti auch nicht und es kann auch gut sein dass er noch fit genug ist um mitzuhalten. Was ich dir natürlich wünsche :lol:

Von Charakter her wurde er als sehr sozial beschrieben und verschmust und spielbedürftig gegenüber seinen Artgenossen. Hat sich bis jetzt alles bestätigt.

Sozial ist schonmal super. Das heißt, er kann die Köpersprache von anderen Katzen lesen. Das mit dem Spielbedürftig könnte (muss aber nicht) ein Problem werden. Ist ja in meinem Text oben schon rauszulesen.

• Problematische Zusammenführung - ängstliche Erstkatze Beitrag #6
Freut mich wirklcih sehr, dass ich so schnell schon Antworten bekommen habe :)

Das kann gut sein, dass er zu aktiv für Basti ist... Das würde sich dann zeigen. Ich habe im Tierheim immer Ausschau gehalten nach älteren Katzen, aber bei uns in der Umgebung gab es komischerweise seit Monaten keine alten Kater/Katzen :-|

In den letzten zwei Stunden hat sich die Situation noch mal gewandelt. Nun greift Mogli Basti auch schon mal an, was ich nicht ganz verstehe. Ist es Frustration, weil Basti nicht auf ihn reagiert? Oder ist es Aggression? :???:

Wir werden auf jeden Fall der Sache noch Zeit geben, nur weiß ich nicht wie lange wir Zeit geben sollten. Irgendwelche Erfahrungswerte diesbezüglich?

• Problematische Zusammenführung - ängstliche Erstkatze Beitrag #7
Wie sieht denn der Angriff aus?

• Problematische Zusammenführung - ängstliche Erstkatze Beitrag #8
In den letzten zwei Stunden hat sich die Situation noch mal gewandelt. Nun greift Mogli Basti auch schon mal an, was ich nicht ganz verstehe. Ist es Frustration, weil Basti nicht auf ihn reagiert? Oder ist es Aggression? :???:

Wir werden auf jeden Fall der Sache noch Zeit geben, nur weiß ich nicht wie lange wir Zeit geben sollten. Irgendwelche Erfahrungswerte diesbezüglich?

Da du nichts von einem Nottierarzt schreibst, kann es nichts schlimmes sein.
Klingt brutal, ist aber so.
Im best-case fangen beide an zu spielen.
Es wäre super, wenn du mal ein Video von den Aktionen machen könntest.

Bei einer Zusammenführung wird in Wochen und Monaten gezählt, nicht in Stunden und Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Problematische Zusammenführung - ängstliche Erstkatze Beitrag #9
Warum kommt denn eine Gittertür nicht in Betracht? Auch jetzt noch - die Situation ist doch bereits dabei zu eskalieren. Erst vorsichtiges Interesse, dann ängstlicher Rückzug und jetzt übergriffiges Verhalten - diese Entwicklung geht nicht in die richtige Richtung.

Ich würde die Katzen jetzt direkt trennen, heute Abend noch - geschlossene Zimmertür - und am Dienstag für die Gittertürzutaten in einen Baumarkt stiefeln. Eine Gittertür ist leicht gebaut.

Ich denke nicht, dass aus übergriffigem Verhalten bzw. als übergriffig empfundenen Verhalten (und das ist im Zweifel relevant) Spiel werden wird - eher steht jede einzelne negative Erfahrung, die die Katzen miteinander in dieser sensiblen Zeit sammeln, einer erfolgreichen Zusammenführung entgegen.

Einfach zusammenwerfen kann man mit sozial unkomplizierten, gelassenen, aufgeschlossenen Charakteren machen, aber nicht bei einer Katze aus dem Tierheim, die sozial nur begrenzt eingeschätzt werden kann und einem älteren Einzelkater, der verständlicherweise total überfordert ist.

Davon abgesehen, dass ich grundsätzlich immer eine Quarantänezeit von 7-10 Tagen einhalten würde, um bei einem stressbedingten Ausbruch von ansteckenden Krankheiten (Katzenschnupfen, Pilz, Giardien etc.) nicht direkt beide Katzen betroffen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Problematische Zusammenführung - ängstliche Erstkatze Beitrag #10
Ich kann mich den Empfehlungen für die Gittertür nur anschließen.
Kurz nach unserer völlig missglückten Hauruck-Zusammenführung haben wir auch nachträglich die langsame Variante mit der Gittertür gewählt. Und es klappte wesentlich besser.
Es ist also nicht alles direkt verloren, nur weil die direkte Methode nicht gut funktioniert hat.

• Problematische Zusammenführung - ängstliche Erstkatze Beitrag #11
Hallo erst mal, ich freue mich über die vielen neuen Beiträge!

Die Angriffe sehen so aus, dass er ihm eine verpasst und Basti panisch weg rennt. Genau das ist gerade das Problem, dass Basti nur noch Angst hat vor ihm und sobald er nur in seine Nähe kommt, weg rennt... Deswegen weiß ich nicht, wie aus dem Angriff Spiel werden soll, wenn ein Part einfach nur Angst hat... :???:
Natürlich verstehe ich beide. Basti versteht Mogli wahrscheinlich einfach nicht und Mogli will wohl einfach Kontakt aufnehmen (glaube ich jedenfalls).
Aber Basti kommt nun fast nicht mehr von seinem Baum runter und isst auch kaum noch :-|

Anjuli und Sameisa, danke für eure Mut machenden Worte ;-) Das mit der Gittertür haben wir uns im Vornherein natürlich auch überlegt, und wenn ihr sagt, dass jetzt nicht unbedingt alles verloren sein muss, dann müssen wir uns das wohl noch mal überlegen. Ich weiß nur nicht, ob unsere Wohnung dafür geeignet ist :???: Wir haben leider keinen länglichen Flur oder Durchgangszimmer, die sich gut als Grenze eignen würden, sondern es besteht nur die Möglichkeit einen Kater dann in ein Zimmer zu sperren und dem anderen den Rest der Wohnung zur Verfügung zu stellen... Ist da die Gittertür trotzdem sinnvoll?

Sameisa ht es im nachhinein dann eigentlich bei euch funktioniert?

• Problematische Zusammenführung - ängstliche Erstkatze Beitrag #12
ein Zimmer reicht

Futternäpfe ca. jew. 1 mtr. vom Gitter entfernt aufstellen und sobald sie stressfrei bei diesem Abstand fressen können, die Näpfe immer ein kleines Stück näher ans Gitter schieben - aber wirklich nur kleine Stückchen

• Problematische Zusammenführung - ängstliche Erstkatze Beitrag #13
Danke für den Tipp mit den Futternäpfen, das ist eine sehr gute Idee ;-)

Dann fahren wir mal morgen in den Baumarkt.
Würde eigentlich als 'Trenner' auch so eine Insektenschutztür gehen? Also die man dann am Rand befestigt und dann in der Mitte durch Magneten schließt? Würde zusätzlich, wenn wir durchgehen mit einer Haarklammer oder ähnlichem schließen.
ICh frage, weil richtige Gittertüren teuer zu sein scheinen? :???:
Oder wenn jemand einen Vorschlag hat, wo man eine günstig besorgen kann, wäre ich natürlich uach sehr dankbar.

• Problematische Zusammenführung - ängstliche Erstkatze Beitrag #14
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und da unsere Nachbarin gegenüber zwei Katzen hat, haben wir mal einen (natürlich gesicherten) Versuch gestartet, wie unser Basti denn auf andere Katzen reagiert. Erstaunlicherweise lief er nach einer Weile schnurstracks ins fremde Revier und war sehr interessiert an den beiden Kätzinnen. Er beschnupperte sie, bis eine ihn irgendwann fauchend raus gejagt hatte. Auch danach war er aber nicht verängstigt, sondern wirkte sehr aufgeweckt und gut gelaunt. Seit er als Kätzchen zu uns gezogen ist, war das das einzige mal, dass er Kontakt mit Artgenossen hatte. :cry:

Nach langem Suchen und langen Gesprächen in Tierheimen und Tierschutzvereinen haben wir gestern Mittag endlich einen zweiten Kater geholt. Ein ca. 4 Jahre alter (Alter nicht genau bekannt) Kater namens Mogli. Nachdem uns jeder (Tierheime, Freunde) etwas anderes zu DER perfekten Zusammenführung gesagt hatte, entschieden wir uns für kurz und schmerzlos und ließen Mogli gleich heraus. Anfangs war Basti sehr interessiert und lief Mogli nach, während dieser durch die Wohnung streifte, doch innerhalb von einer Stunde änderte sich das leider. Mogli, der sich erstaunlich schnell wohl fühlt in seiner neuen Umgebung, geht sehr aufgeschlossen auf Basti zu, maunzt ihn an und schnuppert an ihm, aber Basti reagiert sehr abweisend, gibt keinen Ton von sich, zuckt nur zurück und erwidert nichts. Mogli hat sich mal auf den Rücken gelegt (Aufforderung zum spielen oder was anderes?), auch darauf ging Basti nicht ein. Noch mal eine Stunde später hat sich die Situation leider noch mal verändert. Basti hat große Angst, liegt die ganze Zeit auf seinem Kratzbaum und mag nicht runter. Wenn er dann mal runter kommt, jagt ihn Mogli (nicht mit Schlägen, aber er verfolgt ihn), sodass Basti nun immer ängstlich weg läuft, wenn er ihn sieht.
Ich weiß, dass man die alte Katze während der Zusammenführung bevorzugen soll, aber das machen uns die beiden echt schwer!
Liebe Grüße,
Galina

Hallo,

ich persönlich habe so meiune Schwierigkeiten zu verstehen was zw dem: Bastli war interessiert und lief ihm hinterher - und dem er ist ängstlich und läuft vor Mogli weg passierte.

Mogli tut ja gar nichts und hat auch offenbar nichts getan, weshalb Basti weglaufen müsste? Deshalb mal eine ganz blöde Frage, du bist dir sicher das Basti gesund ist, das er nicht gerade mit einem Infekt vielleicht anfängt? Bei mir sind einige krank geworden nach dem Einzug eines Neuzugangs, nicht gleich in den ersten Stunden, aber in den ersten Tag.

lg Juli

Davon abgesehen, dass ich grundsätzlich immer eine Quarantänezeit von 7-10 Tagen einhalten würde, um bei einem stressbedingten Ausbruch von ansteckenden Krankheiten (Katzenschnupfen, Pilz, Giardien etc.) nicht direkt beide Katzen betroffen zu haben.

Bringt dir gar nichts, bringt nur dann was, wenn du einen Augenabstrich, eine Kotprobe und ein großes Blutbild beim Neuzugang machen lässt und den Befund abwartest. Ansonsten behandelst du nur ins Blaue und auf Verdacht. Wer allerdings mehrere 100 euro für solche Abstriche ausgibt, die Frage stellt sich mir dann auch. Machen wohl die wenigsten. Wenngleich es die sicherste Variante wäre.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Problematische Zusammenführung - ängstliche Erstkatze Beitrag #15
Wir haben leider keinen länglichen Flur oder Durchgangszimmer, die sich gut als Grenze eignen würden, sondern es besteht nur die Möglichkeit einen Kater dann in ein Zimmer zu sperren und dem anderen den Rest der Wohnung zur Verfügung zu stellen... Ist da die Gittertür trotzdem sinnvoll?

Sameisa ht es im nachhinein dann eigentlich bei euch funktioniert?

Relativ gut sogar! Nach etwa einer Woche mit Gittertür konnten wir die drei Tiger zusammenlassen. Im Umgang miteinander sind sie immer noch recht skeptisch, jedoch konnte die Angst vor dem neuen Geruch und Anblick sich langsam abbauen.

Danke für den Tipp mit den Futternäpfen, das ist eine sehr gute Idee ;-)
Das haben wir auch gemacht, ebenso mit Leckerlis (immer die besonders leckeren und in der Zeit auch schön viele) und unserem täglichen Spielen. Und dabei immer ganz viel und ganz ruhig geredet, mehr um mich selbst zu beruhigen :mrgreen:
Würde eigentlich als 'Trenner' auch so eine Insektenschutztür gehen? Also die man dann am Rand befestigt und dann in der Mitte durch Magneten schließt? Würde zusätzlich, wenn wir durchgehen mit einer Haarklammer oder ähnlichem schließen.
Oder wenn jemand einen Vorschlag hat, wo man eine günstig besorgen kann, wäre ich natürlich uach sehr dankbar.

Wo ungefähr wohnst du denn? Unsere Gittertür ist ja im Moment nicht mehr im Gebrauch ;)
Ich befürchte eine Fliegengittertür ist zu instabli, das Netz darin zu schwach. Falls mal eine Katze dagegen springt, mit den Krallen reinhaut etc. sollte das Ding ja nicht direkt in Fetzen hängen.
Wir haben unsere Tür selber gebaut, aus Latten, Kaninchendraht und Kabelbindern. Gesamtkosten für Material etwa 40 Euro, Dauer etwa 40 min ;-)

• Problematische Zusammenführung - ängstliche Erstkatze Beitrag #16
Bringt dir gar nichts, bringt nur dann was, wenn du einen Augenabstrich, eine Kotprobe und ein großes Blutbild beim Neuzugang machen lässt und den Befund abwartest. Ansonsten behandelst du nur ins Blaue und auf Verdacht. Wer allerdings mehrere 100 euro für solche Abstriche ausgibt, die Frage stellt sich mir dann auch. Machen wohl die wenigsten. Wenngleich es die sicherste Variante wäre.

Die minimale Quarantänezeit von 7-10 Tagen bringt mir viel;-), weil Katzenschnupfen und Pilz sichtbare Symptome haben, diese Krankheiten stressbedigt ausbrechen können und das dann typischerweise innerhalb von 7-10 Tagen nach dem Umzug passiert. Und wenn, behandle ich zielgerichtet - wenn nichts ausbricht, lasse ich auch nichts behandeln. Das ist also nicht "ins Blaue hinein".
Auf Giardien lasse ich testen.
Wenn hier Pflegekatzen unbekannter Herkunft ankommen, müssen sie sowieso länger als eine Woche in Quarantäne, weil ich auf FIV und FeLV testen lasse.
Vielleicht kommt das Privatpersonen übertrieben vor. Ich habe auch als Privatperson bis vor einigen Jahren ad hoc zusammengesetzt - sozial war das kein Thema, aber die Krankheitsübertragung hat reingehauen. Das war sicherlich Pech, oft geht es ja auch gut. Aber seitdem weise ich zumindest gerne darauf hin, dass eine minimale Quarantäne sinnvoll sein kann.

Eine Insektenschutztür reicht in aller Regel nicht, es sei denn es handelt sich um Petscreen. Und das ist teuer. ;-)

Ich baue Gittertüren aus vier Kanthölzern als Rahmen, die mit rechten Winkeln zusammengesetzt werden. Darauf wird dann Katzennetz festgetackert. Reißzwecken tun es auch. Wichtig ist, dass am Rand kein Katzenkopf durchpasst. Ich schlage das Netz daher immer einmal um das Kantholz um. Schwer zu beschreiben, aber leicht umgesetzt - ich kann mal ein Foto machen.
Die Tür wird dann entweder statt der normalen Zimmertür mit entsprechenden Scharnieren eingesetzt oder links und rechts von der Gittertür werden Scharniere angebracht (dazu muss gebohrt werden).

Eine weitere Alternative wäre: Wenn eure Türrahmen Standardmaße haben, kauft eine billige (15 Euro) Standardzimmertür im Baumarkt, sägt mit der Stichsäge unten ein großes Viereck aus, tackert Katzennetz (oder Kaninchendraht) drauf und setzt die Tür ein. Dann habt ihr nicht das Problem wie ihr einen Schließmechanismus an die Gittertür bekommt.

Hallo erst mal, ich freue mich über die vielen neuen Beiträge!

Die Angriffe sehen so aus, dass er ihm eine verpasst und Basti panisch weg rennt. Genau das ist gerade das Problem, dass Basti nur noch Angst hat vor ihm und sobald er nur in seine Nähe kommt, weg rennt... Deswegen weiß ich nicht, wie aus dem Angriff Spiel werden soll, wenn ein Part einfach nur Angst hat... :???:
Natürlich verstehe ich beide. Basti versteht Mogli wahrscheinlich einfach nicht und Mogli will wohl einfach Kontakt aufnehmen (glaube ich jedenfalls).

Gerade wenn ein Part Angst hat, ist die Gittertür Gold wert. Die Katzen lernen schnell, dass sie hinter Gittern sicher sind.
Dass Mogli "nur spielen" will, denke ich nach der Beschreibung nicht. Der ist ebenfalls überfordert und lebt diese Überforderung (leider) offensiv aus. Das Ziel der Gittertür ist es, den Stresspegel der Katzen möglichst gering zu halten und solche Übersprungshandlungen damit zu vermeiden oder abzumildern.
Ich würde daher auch nicht unbedingt direkt zu Interaktion am Gitter motivieren, sondern mal gucken, wie die Katzen von sich aus miteinander umgehen. Und wenn dann in der ersten Woche am Gitter gar nichts passiert, ist das auch ok. Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht und das gilt bei Zusammenführungen umso mehr. Wenn der Mensch zu früh zu viel von den Katzen erwartet und sie durch zueinander locken am Gitter in Situationen bringt, in denen sie sich überfordert fühlen und dann unerwünschte Übersprungshandlungen zeigen können, ist das für den Verlauf der Zusammenführung kontraproduktiv.

Die Katzen sollen sich am Gitter gefahrlos kennenlernen können, sie sollen sich einschätzen lernen, Geruch und Körpersprache wahrnehmen und auch Konflikte und Grenzsetzungen erleben dürfen. Das Ziel ist, dass sie ohne Interaktion des Menschen freiwillig und entspannt am Gitter miteinander agieren.

Wenn das gelingt, läuft die eigentliche Zusammenführung ohne Gitter dann oft recht entspannt ab. Das ist hier aber wahrscheinlich eher keine Frage von Tagen, sondern von Wochen.

Ihr habt einen alten Einzelkater. Bringt Geduld mit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Problematische Zusammenführung - ängstliche Erstkatze Beitrag #17
Die minimale Quarantänezeit von 7-10 Tagen bringt mir viel;-), weil Katzenschnupfen und Pilz sichtbare Symptome haben, diese Krankheiten stressbedigt ausbrechen können und das dann typischerweise innerhalb von 7-10 Tagen nach dem Umzug passiert. Und wenn, behandle ich zielgerichtet - wenn nichts ausbricht, lasse ich auch nichts behandeln. Das ist also nicht "ins Blaue hinein".
Auf Giardien lasse ich testen.
Wenn hier Pflegekatzen unbekannter Herkunft ankommen, müssen sie sowieso länger als eine Woche in Quarantäne, weil ich auf FIV und FeLV testen lasse.
Vielleicht kommt das Privatpersonen übertrieben vor. Ich habe auch als Privatperson bis vor einigen Jahren ad hoc zusammengesetzt - sozial war das kein Thema, aber die Krankheitsübertragung hat reingehauen. Das war sicherlich Pech, oft geht es ja auch gut. Aber seitdem weise ich zumindest gerne darauf hin, dass eine minimale Quarantäne sinnvoll sein kann.
!

Mein Hauptproblem waren aber nie Giardien (die hat man in 2 Tagen los, die sind das kleinste Problem überhaupt), es waren E.colis, Clostridien, Caliciviren, bei einer Freundin Mycoplasmen, Pasteurelle Multocida. Da hat man nicht zwingend sichtbare Symptome. Und bei mir, hatte der Neuzugang nicht immer die Erkrankung. 3 meiner Gruppe sind krank geworden nach Phoenix einzug, aber Phoenix hatte weder Schluckprobleme, noch einen entzündeten Rachen und fieber.

Quarantäne ist schon sinnvoll, aber nur um zu warten ob man was sieht, finde ich es nicht sinnvoll. Ich finde es effektiver direkt zu testen, dann weiß man genau was los ist. Testet man es, wenn man Symptome hat, ist Zeit weg, mehr hat man da gar nicht gekonnt. Ein Pilz wird vor einer geschlosserner Tür keinen halt machen, das kommt noch dazu. Da muss man noch einige dinge mehr beachten, soweit mir bekannt.

lg Juli

• Problematische Zusammenführung - ängstliche Erstkatze Beitrag #18
Hallo ihr Lieben! Meine Antwort hat ein bisschen auf sich warten lassen, weil cih wahnsinnig viel zu tun habe, aber ich bin super froh, dass ihr so aktiv auf meine Beiträge antwortet :-D

Deshalb mal eine ganz blöde Frage, du bist dir sicher das Basti gesund ist, das er nicht gerade mit einem Infekt vielleicht anfängt? Bei mir sind einige krank geworden nach dem Einzug eines Neuzugangs, nicht gleich in den ersten Stunden, aber in den ersten Tag.

Hallo Juli! Also eigentlich macht Basti einen gesunden Eindruck bis jetzt :-|

Wo ungefähr wohnst du denn? Unsere Gittertür ist ja im Moment nicht mehr im Gebrauch ;)
Ich befürchte eine Fliegengittertür ist zu instabli, das Netz darin zu schwach. Falls mal eine Katze dagegen springt, mit den Krallen reinhaut etc. sollte das Ding ja nicht direkt in Fetzen hängen.
Wir haben unsere Tür selber gebaut, aus Latten, Kaninchendraht und Kabelbindern. Gesamtkosten für Material etwa 40 Euro, Dauer etwa 40 min
Also erst mal freut es mich, dass es bei euch dann noch geklappt hat mit der Zusammenführung :-D Wir wohnen in Franken. Vielleicht schaffen wir es ja auch so eine Tür selbst zu bauen haha :lol: Ich schlag das meinem Freund mal vor, Baumarkt haben wir heute leider nicht geschafft...

Ich baue Gittertüren aus vier Kanthölzern als Rahmen, die mit rechten Winkeln zusammengesetzt werden. Darauf wird dann Katzennetz festgetackert. Reißzwecken tun es auch. Wichtig ist, dass am Rand kein Katzenkopf durchpasst. Ich schlage das Netz daher immer einmal um das Kantholz um. Schwer zu beschreiben, aber leicht umgesetzt - ich kann mal ein Foto machen.
Die Tür wird dann entweder statt der normalen Zimmertür mit entsprechenden Scharnieren eingesetzt oder links und rechts von der Gittertür werden Scharniere angebracht (dazu muss gebohrt werden).

Wenn das viele Leute schaffen so ein Trenngitter zu bauen, dann schaffen wir das eventuell ja auch :-? Danke auf jeden Fall für die ausführliche Beschreibung und Idee mit der Tür!

Ihr habt einen alten Einzelkater. Bringt Geduld mit!
Haha, jaja, Geduld müssen wir wirklich mitbringen... :roll:

So, es sind wieder mal zwei Tage verstrichen und die Situation ist nun wieder ein bisschen anders.
Wir haben, wie ihr schon aus meinen Antworten lesen konntet, noch keine Gittertür besorgt/gebaut aber Mogli verfolgt Basti komischerweise nicht mehr. Wer weiß ob das wieder kommt, aber momentan lässt er ihn relativ in Ruhe. Basti hat immer noch Angst vor ihm, aber immerhin haben wir einen kleinen Erfolg gehabt, dass beide gleichzeitig in der Küche gegessen haben. Das war in den ersten Tagen unvorstellbar, aber sie waren beide ziemlich hungrig. Zwar der Eine am einen Ende und der Andere am anderen, aber immerhin :wink:
Ansonsten wie gesagt, Basti liegt immer noch den ganzen Tag auf dem Kratzbaum und kann auch nicht in Ruhe spielen (da macht er sonst sofort mit) oder schmusen :-| Er tut mir richtig leid.

Thema:

Problematische Zusammenführung - ängstliche Erstkatze

Problematische Zusammenführung - ängstliche Erstkatze - Ähnliche Themen

Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten