Hallo liebes Katzenforum!
Durch die Zusammenführung zweier Katzen bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe erst mal ein paar Stunden damit verbracht Beiträge zu lesen ... :wink:
Nun würde ich gerne (als neues frisches Mitglied dieses Forums) meine Frage mit euch teilen und hoffentlich ein paar Ratschläge bekommen, bin gerade ziemlich verzweifelt :-|
Ich habe einen wundervollen Kater namens Basti. Meine Eltern holten ihn zu uns, als ich noch ein Kind war und nun ist er 13 Jahre alt. Leider haben sie sich damals überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, dass eine Einzelkatze in Wohnungshaltung alles andere als optimal ist...
Nun wohnen mein Partner und ich seit September 2015 endlich in einer neuen Wohnung, die Tierhaltung erlaubt und wir haben Basti zu uns geholt. Ganz bald ist dann auch der Gedanken gekommen, ob wir es nicht mit einer zweiten Katze versuchen sollten.
Zu Bastis Charakter: Er ist super lieb, hängt sehr an seinen Menschen, aber kuschelt nicht ohne Ende. Er beißt auch schon mal (aber das stört uns nicht) und trotz seines hohen Alters ist er noch sehr aktiv und liebt es zu spielen. Eigentlich war er immer ein ziemlich ängstlicher Kater, aber in den letzten Jahren ist er sehr mutig geworden und sehr neugierig.
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und da unsere Nachbarin gegenüber zwei Katzen hat, haben wir mal einen (natürlich gesicherten) Versuch gestartet, wie unser Basti denn auf andere Katzen reagiert. Erstaunlicherweise lief er nach einer Weile schnurstracks ins fremde Revier und war sehr interessiert an den beiden Kätzinnen. Er beschnupperte sie, bis eine ihn irgendwann fauchend raus gejagt hatte. Auch danach war er aber nicht verängstigt, sondern wirkte sehr aufgeweckt und gut gelaunt. Seit er als Kätzchen zu uns gezogen ist, war das das einzige mal, dass er Kontakt mit Artgenossen hatte.
Nach langem Suchen und langen Gesprächen in Tierheimen und Tierschutzvereinen haben wir gestern Mittag endlich einen zweiten Kater geholt. Ein ca. 4 Jahre alter (Alter nicht genau bekannt) Kater namens Mogli. Nachdem uns jeder (Tierheime, Freunde) etwas anderes zu DER perfekten Zusammenführung gesagt hatte, entschieden wir uns für kurz und schmerzlos und ließen Mogli gleich heraus. Anfangs war Basti sehr interessiert und lief Mogli nach, während dieser durch die Wohnung streifte, doch innerhalb von einer Stunde änderte sich das leider. Mogli, der sich erstaunlich schnell wohl fühlt in seiner neuen Umgebung, geht sehr aufgeschlossen auf Basti zu, maunzt ihn an und schnuppert an ihm, aber Basti reagiert sehr abweisend, gibt keinen Ton von sich, zuckt nur zurück und erwidert nichts. Mogli hat sich mal auf den Rücken gelegt (Aufforderung zum spielen oder was anderes?), auch darauf ging Basti nicht ein. Noch mal eine Stunde später hat sich die Situation leider noch mal verändert. Basti hat große Angst, liegt die ganze Zeit auf seinem Kratzbaum und mag nicht runter. Wenn er dann mal runter kommt, jagt ihn Mogli (nicht mit Schlägen, aber er verfolgt ihn), sodass Basti nun immer ängstlich weg läuft, wenn er ihn sieht.
Ich weiß, dass man die alte Katze während der Zusammenführung bevorzugen soll, aber das machen uns die beiden echt schwer! Während Basti sich auf seinen Kratzbaum verzieht und offensichtlich nicht gestreichelt werden will, fühlt sich Mogli pudelwohl in unserer Wohnung, legt sich zu mir und meinem Freund auf die Couch, will dauernd gestreichelt werden und schnurrt was das Zeug hält, während Basti von oben herunter schaut...
Ich weiß, dass es erst der zweite Tag ist, allerdings habe ich Angst, dass wir bereits etwas falsch gemacht haben. Ich wollte einfach mal nach euerer Erfahrung fragen, vielleicht hat jemand ja einen Tipp oder eine mögliche Erklärung für Bastis Verhalten...:-(
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!!
Liebe Grüße,
Galina