Hallo!
Meine beiden Kätzchen (beides Weibchen, 8 Monate alt) wurden am Freitag Morgen kastriert. Gegen Abend konnten wir beide abholen, laut der Ärztin verlief alles ganz normal und wir könnten dann in 10 Tagen zum Fäden ziehen kommen. Eine Krause haben die beiden nicht bekommen, da die Ärztin meinte dass das nur Quälerei für die Tiere sei und sie sehr selten den Fall hätte dass Katzen sich diese Wunde wund lecken. Zur Sicherheit wäre ja das Silberspray da, was den Katzen nicht schmecken würde.
Am Abend haben beide viel geschlafen da sie ja noch sehr benommen waren, doch hat die eine der beiden (Myra heißt sie) schon angefangen sich die Wunde "sauber" zu lecken. Sie hat das Silberspray abgeleckt und dann ihr Fell drum herum ausgiebig geputzt. Am nächsten Morgen haben wir die Wunde untersucht, die sah aber gut aus (Fäden waren noch drin, nicht rot oder geschwollen, da ist nur ein kleiner Knubbel auf der Narbe was aber soweit ich weiß relativ normal ist). Trotzdem hat sie dann den ganzen Samstag dazu genutzt sich die ganze Zeit zu putzen - nicht unbedingt an der Narbe, mehr das Fell um die rasierte Stelle und die Beine. Ihre Schwester, Alice, hat irgendwann mitgemacht und sich dann auch das Spray abgeleckt. Heute haben wir dann noch mal geschaut und gesehen dass die kleine Zitze neben der Narbe bei Myra schon ganz wund war (die Narbe sah immer noch in Ordnung aus). Jetzt haben wir provisorisch erstmal eine alte, elastische Socke zurecht geschnitten und ihr übergezogen weil wir Angst haben dass sie sich das doch noch Wund leckt - bisher ist auch Ruhe (außer dass die Kleine etwas schmollig ist :-( ) .. Ihre Schwester putzt sich weiterhin wie verrückt, aber zum Glück nur das Fell.
Meine eigentliche Frage: Kennt das jemand von euch? Ist das Verhalten normal? Haben Katzen nach einer OP das Bedürfnis sich so sehr zu reinigen?
Danke schon mal.
Dony