Katzen lecken sich nach OP

Diskutiere Katzen lecken sich nach OP im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Meine beiden Kätzchen (beides Weibchen, 8 Monate alt) wurden am Freitag Morgen kastriert. Gegen Abend konnten wir beide abholen, laut der...
  • Katzen lecken sich nach OP Beitrag #1
D

Donytastic

Hallo!

Meine beiden Kätzchen (beides Weibchen, 8 Monate alt) wurden am Freitag Morgen kastriert. Gegen Abend konnten wir beide abholen, laut der Ärztin verlief alles ganz normal und wir könnten dann in 10 Tagen zum Fäden ziehen kommen. Eine Krause haben die beiden nicht bekommen, da die Ärztin meinte dass das nur Quälerei für die Tiere sei und sie sehr selten den Fall hätte dass Katzen sich diese Wunde wund lecken. Zur Sicherheit wäre ja das Silberspray da, was den Katzen nicht schmecken würde.

Am Abend haben beide viel geschlafen da sie ja noch sehr benommen waren, doch hat die eine der beiden (Myra heißt sie) schon angefangen sich die Wunde "sauber" zu lecken. Sie hat das Silberspray abgeleckt und dann ihr Fell drum herum ausgiebig geputzt. Am nächsten Morgen haben wir die Wunde untersucht, die sah aber gut aus (Fäden waren noch drin, nicht rot oder geschwollen, da ist nur ein kleiner Knubbel auf der Narbe was aber soweit ich weiß relativ normal ist). Trotzdem hat sie dann den ganzen Samstag dazu genutzt sich die ganze Zeit zu putzen - nicht unbedingt an der Narbe, mehr das Fell um die rasierte Stelle und die Beine. Ihre Schwester, Alice, hat irgendwann mitgemacht und sich dann auch das Spray abgeleckt. Heute haben wir dann noch mal geschaut und gesehen dass die kleine Zitze neben der Narbe bei Myra schon ganz wund war (die Narbe sah immer noch in Ordnung aus). Jetzt haben wir provisorisch erstmal eine alte, elastische Socke zurecht geschnitten und ihr übergezogen weil wir Angst haben dass sie sich das doch noch Wund leckt - bisher ist auch Ruhe (außer dass die Kleine etwas schmollig ist :-( ) .. Ihre Schwester putzt sich weiterhin wie verrückt, aber zum Glück nur das Fell.

Meine eigentliche Frage: Kennt das jemand von euch? Ist das Verhalten normal? Haben Katzen nach einer OP das Bedürfnis sich so sehr zu reinigen?

Danke schon mal.

Dony

• Katzen lecken sich nach OP Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen,

nein, eigentlich ist das nicht "normal" (was auch immer normal ist :wink:). Meine Katze hat sich damals auch sehr gründlich geputzt und auch nur um die Narbe außenrum. Das Thema war aber nach ner Stunde durch.

Ich würde der zweiten auch nen Strumpfanzug basteln und überziehen, trotzdem regelmäßig mal die Wunde kontrollieren und, nicht ganz unwichtig: unbedingt Fotos der beiden Strumpfdamen machen und hier einstellen :mrgreen: (und/oder natürlich auch gerne "ungestrumpfte" Fotos der Hübschen).

• Katzen lecken sich nach OP Beitrag #3
Danke erstmal für die schnelle Antwort. :)

Dachte mir schon dass das nicht ganz normal sein kann.. Die beiden lecken sich ja zum Glück nicht die ganze Zeit, sie schlafen mal 2 Stunden und dann wird 20 Minuten geputzt, dann wieder eine Stunde schlafen/spielen/Vögel beobachten und dann wird wieder gründlich geputzt. Vorher haben beide sich eigentlich nicht so häufig geputzt, eben einfach ausreichend.
Könnte Alice natürlich auch so einen provisorischen Body geben, sie leckt sich aber kaum da unten. Sie putzt sich einfach permanent am unteren Rücken, dem Bauch oder an den Vorderpfoten. Es ist trotzdem häufiger als vorher, was mich einfach irritiert. :-?
Bilder von den beiden werde ich natürlich auch gerne posten. :-D Ob Myra sich mit ihrem modischen Body jedoch ablichten lassen will weiß ich nicht, da sie nicht gut auf uns zu sprechen ist. :shock:

• Katzen lecken sich nach OP Beitrag #4
Putzen kann bei Katzen glaub auch schlichtweg Stressabbau sein. Und so ne OP ist halt ganz schön stressig. solange sie nicht ständig an den Bauch geht würd ich sie auch erstmal lassen.

• Katzen lecken sich nach OP Beitrag #5
Das kann natürlich sein. Dann hoffe ich einfach mal dass sich das in den nächsten Tagen etwas legt, ansonsten werde ich am Dienstag noch mal mit der Tierärztin sprechen. :???:
Vielen Dank!

• Katzen lecken sich nach OP Beitrag #6
Hallo :)
Meine beiden Kätzchen (Kater + Kätzchen) wurden vor Kurzem kastriert und sind etwas mehr als ein halbes Jahr alt.
Mir wurde auch gesagt, dass das Lecken an der Wunde eher unüblich ist und ich mir keine Sorgen machen muss, bzw. keine Halskrause brauche. Alles klar. Ich bin dann mit den beiden Halbtrunkenen heim und das erste war, gegenseitig die Wunde des anderen abzuschlecken. Kaum stehen, aber das ging verdammt gut. Damit haben sie in den folgenden Tagen nicht aufgehört, davon abzuhalten hat nur bedingt geklappt. Wir waren zum Fäden ziehen und weil sie eine kleine Knubbellandschaft im Narbenbereich hatte und es war trotzdem alles in Ordnung. :roll:

Thema:

Katzen lecken sich nach OP

Katzen lecken sich nach OP - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten