Hilfe ich komm mit der Trauer nicht klar!!

Diskutiere Hilfe ich komm mit der Trauer nicht klar!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich bin neu hier. Ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Gestern um 10:48 ist mein Kater Mogli an den Folgen von Gift gestorben. Er hat...
  • Hilfe ich komm mit der Trauer nicht klar!! Beitrag #1
M

Mogele

Hallo ich bin neu hier.

Ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Gestern um 10:48 ist mein Kater Mogli an den Folgen von Gift gestorben. Er hat Blumen angeknabbert die wir zu meinem Geburtstag gekauft hatten es hat leider absolut keiner dran gedacht zu schauen ob die giftig sind. Ich bereue es zu tiefst. Es fing dann an das er gebrochen hat mehrmals. Wir sind dann sofort zum Arzt gegangen, leider hat niemand sein erbrechen mit den Blumen verbunden das kam erst später. Er hat dann 2 spritzen bekommen und es wurde gesagt er darf 24 Std nichts essen und danach schonkost. Das haben wir dann auch so gemacht, nur das er nichts gefressen hat. Wir haben dann mit einer spritze ihm ein bisschen Flüssigkeit gegeben die er auch genommen hat. Als sein Zustand aber nicht besser wurde sind wir wiEder zum Arzt da er dann auch anfing mit leichter Lähmungserscheinungen. Als wir dann dort waren hat sie ihm gleich ne Kanüle gesetzt ihn geröntgt blutabgenommen. Er musste natürlich auch dort bleiben. Es hieß es warten. Abends als wir anriefen sagte die Tierärztin das es ihm besser gehen das er wieder selbständig stehen konnte und meinte auch das sie glaube das er es schaffe. Wir waren so happy und haben uns gefreut. Wir sollten am nächsten tag um 10:30 Uhr anrufen. Voller Vorfreude riefen wir also dort an. Aber leider sagte sie uns das es ihm schlechter gehe das seine termeratur wieder gefallen sei auf 33 das er sich wieder übergeben habe Nieren und leberversagen und die Schilddrüse arbeitet nicht mehr richtig und das sie ihn gerne erlösen möchte. Ich habe so geweint habe fast keine Luft mehr bekommen. Ich hatte nicht mal zeit zu reagieren denn keine 20 min später rief sie an und meinte das er von alleine sich erlöst hat. Er hat mit seiner letzten Tat mir die Entscheidung abgenommen :-( Er wurde nicht mal 2 Jahre alt. Ich mache mir so Vorwürfe wegen den Blumen warum ich nicht geschaut habe ob sie giftig sind. Wir haben insgesamt 3 Katzen gehabt die 2 Mädels haben zum Glück nichts davon gefressen. Aber ein Trost ist das absolut nicht für mich. Wir haben auch 4 Kinder die sehr viele Fragen stellen wegen Mogli oder wie wir ihn liebevoll genannt haben Mogele. Meine große Tochter fast 9 leidet auch sehr darunter. Sobald ich nur seinen Namen höre oder Situation wo er kam z.b. und schmusen wollte oder einfach so wo man weiß er würde jetzt kommen breche ich ihn Tränen aus. Ich vermisse ihn so schrecklich, er gab mir sein volles vertrauen seine ganze Zuneigung. Ich fühle mich für seinen Tot verantwortlich. Ich komm damit absolut nicht klar. Es schmerzt so schrecklich. Es ist alles so sinnlos für mich im Moment das aufstehen schon alleine fällt mir schwer. Ich zähle die Stunden wie lange es her ist als er von uns gegangen ist. Ich weiß einfach nicht mehr weiter ob der schmerzt irgendwann leichter wird oder ob es immer so bleibt. Bitte helft mir!!!! Ich möchte ihn doch einfach nur zurück haben!!!

• Hilfe ich komm mit der Trauer nicht klar!! Beitrag #2
Hallo,

ich konnte gerade nur bis zur Hälfte lesen :cry:
Dein Verlust tut mir unendlich leid. Ich mag mir gerade nichtmal vorstellen, wie es Dir jetzt gehen muss, obwohl ich es natürlich gut nachvollziehen kann.

Versuch bitte, die Schuldgefühle abzulegen. Wir versuchen alles, um unsere Schätze vor Unglück zu bewahren. Trotzdem sind wir nur Menschen. Und manchmal kann man nicht mit allem rechnen. Ihr habt alles für ihn getan, was möglich war.

Run free Mogli und pass von der anderen Seite auf Deine Dich liebende Dosi auf.

• Hilfe ich komm mit der Trauer nicht klar!! Beitrag #3
Der Verlust für dich und deine Familie tut mir sehr leid.
Ich kann ansatzweise nachempfinden, wie es dir jetzt gehen muss.
Ich hätte sicherlich auch wahnsinnige Schuldgefühle und würde fast verrückt werden.
Da könnten mir andere noch so oft sagen, dass so etwas passieren kann.
Du musst das im Herzen ganz alleine ertragen. Ja, es war unglaublich naiv und dumm von dir, nicht darauf zu achten, ob deine neuen Blumen giftig für deine Katzen sind. Das ist eine Tatsache.
Wir Menschen sind aber nunmal so. Zum Glück! So funktioniert der Lerneffekt im Leben in den besten Fällen.
Oft wird nur unser Stolz geopfert, vielleicht mal ein inaktes Schienbein, manchmal zuviel Geld. Und im schlimmsten Fall ein Leben.
Du wirst diesen Fehler nie wieder machen. Das ist im Moment das einzig positive, das du aus dieser schlimmen, schrecklichen Situation ziehen kannst.
Mehr gibt es da im Moment nicht. Nichtsdestotrotz wird dein und euer Schmerz milder werden.
Ihr werdet euch an die schönen Zeiten mit Mogli erinnern. Daran, wie sehr ihr ihn geliebt habt.
Das ist ein schönes, warmes Gefühl. Und irgendwann wird es den Schmerz und die Schuld verdrängen und euch erfüllen.

Gib dir bitte ein bisschen Zeit dafür.
Du wirst das überstehen!
Alles Gute für dich und deine Familie

• Hilfe ich komm mit der Trauer nicht klar!! Beitrag #4
Danke für eure Anteilnahme. Ja Menschen machen nun mal Fehler das War leider ein Fehler mit einem vertahlen Ausgang. Er War halt noch so klein und hat das einfach nicht verdient!!! Er fehlt mir so schrecklich.

• Hilfe ich komm mit der Trauer nicht klar!! Beitrag #5
es tut mir unendlich leid :cry:

So etwas schlimmes mag sich wirklich niemand vorstellen.

Dennoch bleibt es ein furchtbarer Unfall - so etwas kann leider jedem passieren, denn niemand kennt alle Pflanzen und kann immer und überall aufpassen.

Ich drück Dich ganz fest.

• Hilfe ich komm mit der Trauer nicht klar!! Beitrag #6
Du hast Kinder. Mach dir jeden Tag bewusst, dass auch ihnen was passieren kann, ohne dass es deine Schuld ist. Du kannst sie aber nicht in Watte packen um sie vor allem zu beschützen.
Niemand kann voraussehen was die Zukunft bringt. Für euch ist es gerade richtig schlimm, weil Mogli noch so jung war.
Wirklich tröstende Worte finde ich vermutlich nicht, da ich sehr gut nachvollziehen kann wie es dir und deinen Kindern grad geht.
Ich dachte auch immer, ich habe alles sicher für meine Katzen. Vor einigen Tagen hat sich mein Kater im Katzennetz auf dem Balkon ganz blöd verfangen. Hätte ich es nicht sofort bemerkt, hätte er sich vermutlich ganz böse verletzt.
Was ich damit sagen will ist, dass man so oft denkt, man hat alles unter Kontrolle und es ist ja noch nie was pasiert, und dann ist man nur ein einziges mal unaufmerksam.

Mach dir bitte keine Vorwürfe. Du hast ja noch alles versucht ihm zu helfen. Kein Mensch ist perfekt.

Kleiner Mogli, du hattest eine wunderschöne Zeit bei deinen Menschen und wirst ihnen für immer dankbar dafür sein. Genieße die Zeit im Regenbogenland, ehe du deiner Familie ein anderes kleines Kätzchen mit auf den Weg gibst, welches an dich erinnert.

• Hilfe ich komm mit der Trauer nicht klar!! Beitrag #7
Ich habe hier einfach nur unverschämtes Glück gehabt. Ich habe im letzten Jahr sehr oft Lilien gekauft, die für Katzen absolut tödlich sind. Keiner hat daran gekaut.
Ich habe es vor kurzem erst in einem Buch gelesen und habe mich fürchterlich erschreckt.
Vor allem habe ich jetzt noch eine Katze, die an allem knabbert.
Es hätte mir ganz genauso gehen können wie dir.

Fühl dich ganz doll gedrückt!

• Hilfe ich komm mit der Trauer nicht klar!! Beitrag #8
Ich danke euch!!!
Mir fehlen Grad die Worte.

• Hilfe ich komm mit der Trauer nicht klar!! Beitrag #9
Ich habe jahrelang Tulpen auf dem Esstisch stehen gehabt. Keine meiner Katzen ist jemals an die Blumen gegangen. Dann las ich hier, dass Tulpen giftig für Katzen seien:cry:. Und unser Neuzugang Lotte ist die erste Katze, die sich für Blumen in der Vase interessiert und sie ertappte ich auch auf frischer Tat an der Vase. Ich bzw. Lotte hatten einfach nur Glück. Seitem gibt es keine Schnittblumen mehr hier. Dein Verlust ist furchtbar, doch es kann jeden treffen, denn wir sind nicht allwissend. Es tut mir sehr leid für Euch, Du kannst jetzt nur für Deine Kinder stark sein. Es bleibt ein Unfall:cry:.

• Hilfe ich komm mit der Trauer nicht klar!! Beitrag #10
Mir würde es ganz genauso gehen wie Dir. Ich würde mir auch die größten Vorwürfe machen. Nur bringt es Dir das Tierchen auch nicht wieder und Dir schadest Du dafür um so mehr. Man denkt nicht immer daran alles und jedes zu kontrollieren. Oder rechnet nicht damit, dass etwas angeknabbert wird.
Meine Krabbe ist als Kitten mal in einem Gummi hängen blieben, das mit einem Ball am Kratzbaum befestigt war und hat sich seine Pfote darin eingedreht und kam nicht mehr raus. Eine Minute später und ich wäre unterwegs zur Arbeit gewesen. Man kann unsere Schätze nicht immer vor allem und jedem bewahren.
Es tut mir unendlich leid für Dich und um den kleinen Kerl. Aber wie Sameisa schon schrieb, irgendwann wirst Du mit einem Lächeln an den kleinen Mogele denken können und an die schöne Zeit die Ihr miteinander hattet.

• Hilfe ich komm mit der Trauer nicht klar!! Beitrag #11
ich habe seit Jahren keine Blumen mehr im Haus außer Grünlilie und Katzengras.Es tut mir leid was passiert ist, zwingt uns allen aber wieder das wir ehr acht geben müssen und uns inforimeren müssen. Es sid Tiere udn wenn sie e auchJahre lang nicht gemacht haben kann es immer wieder paseren, bitte auch acht geben bei Orchtiteen die sind auch giftig für Katzen.Lass dich ganz fest drücken.

• Hilfe ich komm mit der Trauer nicht klar!! Beitrag #12
Hallo Mogele,

ich kann dich gut verstehen.

Unser Stevie ist letzten Mittwoch gestorben. Er wurde nur 1 Jahr und 12 Tage alt.
Wenn Du willst, guck meinen Thread dazu.

Ich konnte zwei Tage nicht arbeiten, nicht essen und habe nur geweint. Daher kann ich total nachvollziehen,
wie es in Dir z. Z. ausschaut. Die Zeit der Trauer sollte man sich nehmen, egal was andere dazu sagen.

Vor allem nicht denen, die noch leben, seien es Kinder oder verbliebene Fellnasen.

Ich bin auch der Meinung, daß Du Dich nicht mit Schuldgefühlen fertigmachen solltest.
Ein hätte, könnte, wenn hilft ja nicht.
Euer Mogli hatte es gut bei Euch, bis zu diesem unglücksseligen Ereignis, das steht fest.
Du konntest wenigstens noch Abschied nehmen, das ist doch was.

Ich leider nicht. Als ich heimkam, war unser Stevie schon steif und kalt.

Im Katzenhimmel ist noch viel Platz für alle, die wir liebhaben und -hatten. Ganz bestimmt.
Ich drücke Dich mal virtuell.

Mami

• Hilfe ich komm mit der Trauer nicht klar!! Beitrag #13
Das tut mir so leid für dich.Ich fühle mit dir,so ein Verlust tut schrecklich weh, aber mache dir bitte keine Vorwürfe,wie hier schon gesagt wurde,es war ein schrecklicher Unfall.....:-(
Fühle dich ganz lieb gedrückt:d038:

• Hilfe ich komm mit der Trauer nicht klar!! Beitrag #14
Hallo Mogele,

es ist schlimm, was passiert ist und es tut mir unendlich leid.:cry:

Aber manchmal kann man einfach nicht alles verhindern, selbst wenn man es wollte.

Bei meinem allerersten Kater wusste ich zum Beispiel überhaupt nichts von Giftpflanzen (Internet gab es damals auch noch nicht) . Und ich hatte eine Birkenfeige im Wohnzimmer.

Eines Morgens lag das Katerchen total apathisch da. Er hatte Blätter von der Birkenfeige gefuttert und hatte schlimmste Vergiftungserscheinungen.:shock:

3 Tage lang hat der Tierarzt um sein Leben gekämpft und ich habe mir die schlimmsten Vorwürfe gemacht und konnte in dieser Zeit weder schlafen noch essen....
Mein Katerchen hat es zum Glück überlebt, aber manchmal kommt leider jede Hilfe zu spät.:cry:

Ich wünsche Dir alle Kraft dieser Welt, Deine Trauer zu überwinden. Und bitte gib Dir nicht die Schuld. Es war ein schlimmer Unfall.

Mitfühlende Grüße
Petra

• Hilfe ich komm mit der Trauer nicht klar!! Beitrag #15
Ich danke euch allen für euren Guten Zuspruch. Es ist immer noch sehr schwer für uns, er fehlt halt total überall wird man an ihn erinnert. Ich kann mir zur Zeit auch keine Bilder von ihm anschauen schmerzt einfach zu sehr. Gestern haben wir ihn begraben und es viel mir verdammt schwer ihn zurück zu lassen =-( . Ich werde ihn immer vermissen und auch immer lieben!!

• Hilfe ich komm mit der Trauer nicht klar!! Beitrag #16
Ich kann mir zur Zeit auch keine Bilder von ihm anschauen schmerzt einfach zu sehr.!

Das verstehe ich sehr gut und kann es nachempfinden.
Als ich meinen "Herzenskater" Moritz mit 9 Monaten wegen FIP verloren habe, hab ich bestimmt 2 Monate lang getrauert und immer wieder überfiel mich tagsüber ein Heulanfall. Bilder konnte ich mir gar nicht ansehen.

Aber irgendwann konnte ich mich wieder mit einem Lächeln an den kleinen Strolch erinnern, und an all den Blödsinn, den er angestellt hat.

Ich wünsche Dir, dass Du das auch demnächst kannst. Bis dahin: lass Deine Trauer zu und schäme Dich Deiner Tränen nicht.

Weiterhin viel Kraft für die schwere Trauerzeit!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe ich komm mit der Trauer nicht klar!!

Hilfe ich komm mit der Trauer nicht klar!! - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten