Katze spielt nicht

Diskutiere Katze spielt nicht im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Das Thema gibt es sicher schon zig mal aber ich habe es nicht gefunden. Ich habe eine Katze, da fällt mir nichts mehr ein, womit ich sie...
  • Katze spielt nicht Beitrag #1
L

Lilly 2011

Das Thema gibt es sicher schon zig mal aber ich habe es nicht gefunden.
Ich habe eine Katze, da fällt mir nichts mehr ein, womit ich sie beschäftigen kann.
Nehme ich eine unserer Angeln, amüsieren sich die anderen beiden Damen köstlich. Sie sitzt da, mit einer riesigen Sprechblase über den Kopf:" Spiele für die Doofen." Ist an der Angel eine Schnur, lässt sie sich ab und zu dazu herab zur Angel zu gehen und schnell mal die Schnur durch zu beißen. Ist die Angel aus Draht, interessiert sie die überhaupt nicht.
Schmeiße ich Leckerchen durch die Gegend, rennt sie höchstens dreimal hinterher, dann bleibt sie auf halben Weg stehen, dreht sich zu mir um mit dem "Wie lange soll der Quatsch noch gehen" Blick, läßt das Leckerchen liegen und geht weg.
Fummelbretter (wir haben gekaufte und selbst gebaute) interessieren sie auch nur kurz. Sie angelt da wenige Bröckchen raus und dann hat sie keine Lust mehr. Intelligenzspiele eben so. Sie ist einfach nicht verfressen genug. Ab und an rennt sie mal hinter einem Ball oder einer Spielmaus her aber immer nur ganz kurz.
Die anderen beiden Katzen, kann ich mit all den Sachen lange bespielen.
Ich merke aber oft, dass sie richtig Langeweile hat. Dann gibt sie alles um diverse Schranktüren zu öffnen, was ihr auch immer öfter gelingt.
Vormittags fordert sie ihre Schwester oft zum spielen auf und dann toben beide durch die Wohnung. Sie liegt auch viel auf den gesicherten Balkon und beobachtet alles. Aber im Winter fällt das ja auch immer weg. Mir tut sie immer leid, wenn man ihr die Langeweile so richtig anmerkt aber ich weiß nicht mehr was ich ihr anbieten kann.
Sie ist gerade vier Jahre alt geworden und ich habe sie mit 12 Wochen bekommen. Richtig gespielt hat sie noch nie und wenn nur gaaaanz wenige Minuten. Ganz im Gegensatz zu ihre Schwester, die kann nicht genug vom spielen bekommen.
Hat hier jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

• Katze spielt nicht Beitrag #2
Hallo,
ich habe gestern zufällig das beste Spielzeug für meine beiden gefunden.
Als ich gestern verzweifelt versucht habe, meine kleine zum spielen zu animieren, fiel mir ein extrem langer Schnürsenkel in die Hand. Meine kleine war wie ausgewechselt und rante ohne Unterlass hinter ihm her.
Vielleicht klappt es bei dir ja auch.

LG Alexa

• Katze spielt nicht Beitrag #3
Klingt ein wenig als hättest du eine Katze, die im Freigang glücklich wäre. Ich hab auch so ein Kerlchen, der sehr abenteuerlustig ist, aber leider geht hier kein Freigang.
Vielleicht hilft es ihr, wenn du mit ihr klickerst. Vielleicht ist das ja ihr Ding. Und nicht gleich aufgeben, wenn sie nicht sofortige Begeisterung zeigt. Das kommt oft erst später.

• Katze spielt nicht Beitrag #4
Ich kann dir dazu so viel sagen, dass meine beiden Ladys auch nicht gerne und lange spielen. Jede Art Spielzeug ist maximal fünf Minuten interessant. Sie mögen gerne Schnürsenkel, oder wenn ich mit nem Stock am Kratzbaum herumwedele. Aber eben nur ein paar Minuten, dann sehe ich regelrecht, wie sie sich langweilen und anfangen sich zu putzen oder einfach gehen.
Unsere Dicke hat ihren Laserpointer vergöttert. Das wurde so extrem, dass sie stundenlang danach gesucht hat und jeder Lichtreflexion nachgesprungen ist. Deswegen haben wir das unterlassen.
Was seit kurzem einen kleinen Erfolg zeigt, ist ein mit Reis oder Linsen gefülltes Überraschungsei (also das gelbe Plastikei).
Das wird hier mehrmals am Tag durch die Wohnung geschossen.
Unser Kater kann hingegen mit derselben doofen Spielangel stundenlang beschäftigt werden.

Also entweder gibt es einfach Katzen, die sich unheimlich schwer bespassen lassen. Oder wir sind einfach ein bisschen schwer von Begriff:shock:

• Katze spielt nicht Beitrag #5
Unsere Katzen haben auch ein völlig unterschiedliches Spielverhalten. Ständig steht ihnen eine Spielschiene zur Verfügung und 1-2 kleinere Mäuse/Bällchen,oder was sich gerad wiederfindet. :roll: und wenn sich nicht jagen/ aufeinander rumhoppsen.
Sie vergöttert das Raschelbällchen und trägt es durch die ganze Wohnung. Der Angel hinterherjagen liebt sie ebenfalls und die Mäuse sind nur interessant, wenn sie Geräusche machen.

Er kann mit der Angel nicht so viel anfangen, mag aber Dinge durch die Gegend tragen. Ich hatte eine Woche etwas weniger Zeit für die zwei, weil ich lernen musste und er fing von sich aus an zu apportieren und schleppt irgendwelche geklauten Dinge an, legt sie ab und legt den Kopf schief. :lol: Sie versteht überhaupt nicht, was er da macht und schaut ganz irritiert.

Wir haben eine Schublade in der ein paar Spielsachen liegen. Wenn die auf geht, werden die Augen ganz groß. Wir wechseln ab, damit ihnen nicht langweilig wird. Hin und wieder bekommen sie ein kleines Kissen / Maus, die wir mit Katzenminze einsprühen, darauf fahren beide total ab. Wir klickern mit ihnen, wo sie sich etwas Trockenfutter erarbeiten, durch irgendwo hochspringen, durch Rascheltunnel gehen usw.

Du hast ja schon eine Menge ausprobiert.
Hast Du schon einmal Katzenminze probiert?

• Katze spielt nicht Beitrag #6
Baldriankissen kommen bei meinen gut an. Ich verstecke auch gerne mal Leckerli in Deckenfalten und zeige ihr dann wo sie suchen muss. Meine Große liebt diese Zusammenarbeit. Ich versuche auch hin und wieder interessante Dinge in der Wohnung zu positionieren die sie untersuchen können. Kartons kommen immer gut an, Überwürfe über Stühle, eine Schale gefüllt mit Laub, Moos, Kräutern...

Thema:

Katze spielt nicht

Katze spielt nicht - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Oben Unten