Das Thema gibt es sicher schon zig mal aber ich habe es nicht gefunden.
Ich habe eine Katze, da fällt mir nichts mehr ein, womit ich sie beschäftigen kann.
Nehme ich eine unserer Angeln, amüsieren sich die anderen beiden Damen köstlich. Sie sitzt da, mit einer riesigen Sprechblase über den Kopf:" Spiele für die Doofen." Ist an der Angel eine Schnur, lässt sie sich ab und zu dazu herab zur Angel zu gehen und schnell mal die Schnur durch zu beißen. Ist die Angel aus Draht, interessiert sie die überhaupt nicht.
Schmeiße ich Leckerchen durch die Gegend, rennt sie höchstens dreimal hinterher, dann bleibt sie auf halben Weg stehen, dreht sich zu mir um mit dem "Wie lange soll der Quatsch noch gehen" Blick, läßt das Leckerchen liegen und geht weg.
Fummelbretter (wir haben gekaufte und selbst gebaute) interessieren sie auch nur kurz. Sie angelt da wenige Bröckchen raus und dann hat sie keine Lust mehr. Intelligenzspiele eben so. Sie ist einfach nicht verfressen genug. Ab und an rennt sie mal hinter einem Ball oder einer Spielmaus her aber immer nur ganz kurz.
Die anderen beiden Katzen, kann ich mit all den Sachen lange bespielen.
Ich merke aber oft, dass sie richtig Langeweile hat. Dann gibt sie alles um diverse Schranktüren zu öffnen, was ihr auch immer öfter gelingt.
Vormittags fordert sie ihre Schwester oft zum spielen auf und dann toben beide durch die Wohnung. Sie liegt auch viel auf den gesicherten Balkon und beobachtet alles. Aber im Winter fällt das ja auch immer weg. Mir tut sie immer leid, wenn man ihr die Langeweile so richtig anmerkt aber ich weiß nicht mehr was ich ihr anbieten kann.
Sie ist gerade vier Jahre alt geworden und ich habe sie mit 12 Wochen bekommen. Richtig gespielt hat sie noch nie und wenn nur gaaaanz wenige Minuten. Ganz im Gegensatz zu ihre Schwester, die kann nicht genug vom spielen bekommen.
Hat hier jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?