Erfahrungen mit Vergesellschaftung Katze/Riesenschnautzer ?
Diskutiere Erfahrungen mit Vergesellschaftung Katze/Riesenschnautzer ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Foris,
Kann mir jemand Erfahrungen berichten?
Zwei meiner Katzen ( 2 und 11/2 Jahre) können in ein neues zu Hause umziehen. Allerdings...
-
-
Erfahrungen mit Vergesellschaftung Katze/Riesenschnautzer ? Beitrag #1
Liebe Foris,
Kann mir jemand Erfahrungen berichten?
Zwei meiner Katzen ( 2 und 11/2 Jahre) können in ein neues zu Hause umziehen. Allerdings möchte die Familie sich noch Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres einen Riesenschnautzerwelpen dazu holen. Da diese Rasse einen Jagttrieb besitzt, bin ich mir unsicher, ob das gut gehen kann/wird. Meine Tiere kennen durch den Zaun die Anwesenheit von Labrador und Dogge. Hier zeigen sie keine Angst oder Aggressionen. Doch reicht das aus? Ich bin im Moment total hin und hergerissen. Dass es keine Garantie gibt ist mir klar, doch besteht die Chance, dass sich alle akzeptieren?
-
-
-
Erfahrungen mit Vergesellschaftung Katze/Riesenschnautzer ? Beitrag #2
Hi,
meiner Meinung nach hängt das zu 99% von den Hundebesitzern ab.
Wenn die ihren Hund nicht kontrollieren können oder wollen, dann würde ich Angst um die Katzen haben, selbst wenn der Hund mit den Katzen groß wird.
-
-
Erfahrungen mit Vergesellschaftung Katze/Riesenschnautzer ? Beitrag #3
Ich würde mal sagen die Chance besteht immer. Aber wie schon gesagt, es kommt auf die Halter an, aber auch auf den Hund. Man kann nicht alle über "einen Kamm ziehen".
Und es kommt auch darauf an was der Hund so kennt. Vielleicht wird er schon mit Katzen groß. Und auch so...wenn er als Welpe kommt dann passen die sich ja meist an würde ich mal sagen.
Erziehung ist dann halt das A und O.
Ich kenne Leute die haben sich einen Rhodesian Ridgeback in den Katzenhaushalt geholt. Auch einen Welpen. Das funktioniert da super.
LG Pia
-
-
Erfahrungen mit Vergesellschaftung Katze/Riesenschnautzer ? Beitrag #4
wenn die Katzen zuerst da sind..
der Riesenschnauzer bei seinem Züchter evtl. auch Katzen kennt..
die Leute ihren Hund vernünftig erziehen...
Riesenschnauzer sind sensible und sanfte Tiere
Für Leute mit Hunde Erfahrung??? sollte das kein Problem sein
-
-
Erfahrungen mit Vergesellschaftung Katze/Riesenschnautzer ? Beitrag #5
wenn die Katzen zuerst da sind..
der Riesenschnauzer bei seinem Züchter evtl. auch Katzen kennt..
die Leute ihren Hund vernünftig erziehen...
Riesenschnauzer sind sensible und sanfte Tiere
Für Leute mit Hunde Erfahrung??? sollte das kein Problem sein
Das ist das Problem. Welcher Züchter von Riesenschnautzer hat katzen:?:, der Züchter ist noch nicht ausgesucht und es ist der erste Hund der Familie.
Ich bin also völlig hin- und hergerissen, wie ich mich entscheiden soll. Auch muss dringend die Frage geklärt werden was passiert, wenn es nicht funktioniert.
Danke für eure Antworten

-
-
Erfahrungen mit Vergesellschaftung Katze/Riesenschnautzer ? Beitrag #6
Ich kann nur aus der Familie berichten.
Meine Schwiegermutter hatte immer Hunde und Katzen und es hat immer funktioniert. Sie hatte Terrier, Schäferhunde, Bernersennen Hunde etc. Die Katzen haben sich stets durchgesetzt.
Ich denke aber auch das es von dem jeweiligen Besitzer abhängt.
-
-
Erfahrungen mit Vergesellschaftung Katze/Riesenschnautzer ? Beitrag #7
wenn der Hund als Welpe in die Familie kommt und sie es nicht komplett versaubeuteln sehe ich da kein Problem.
egal ob die rasse grundsätzlich jagdtrieb hat oder nicht, familienmitglieder sind in der regel bei Hunden tabu.
ich hatte nen münsterländer und die kam mit katzen, obwohl sie die erst mit 10 jahren kennen gelernt hat, super aus. hängt also nicht zwingend von der rasse ab sondern wie immer vom anderen ende der leine....
-
-
Erfahrungen mit Vergesellschaftung Katze/Riesenschnautzer ? Beitrag #8
der Züchter ist noch nicht ausgesucht und es ist der erste Hund der Familie.
Dann werden sie erstmal sehr viel Zeit (womöglich auch noch Hundeschule etc.) für die Erziehung des Welpen benötigen. Man unterschätzt das ja leicht. Aber so ein großer Hund braucht anfangs 4-5 Mahlzeiten am Tag, man muss sehr oft mit ihm raus usw. Das ist schon sehr zeitintensiv. (Ich berichte aus Erfahrung mit meinem Berner Welpen damals)
Ich würde daher eher davon abraten, die Katzen in diesen Haushalt zu geben. Die Leute werden die nächste Zeit mit dem Welpen wirklich genug zu tun haben.
Zuletzt bearbeitet:
Thema: