Weiß es nicht ganz einzuschätzen , neue Katze knurrt alte an

Diskutiere Weiß es nicht ganz einzuschätzen , neue Katze knurrt alte an im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und eigentlich habe ich euch gesucht weil mir auch eine Frage auf der Seele brennt. Bis vor ca. einem Monat, wohnte ich...
  • Weiß es nicht ganz einzuschätzen , neue Katze knurrt alte an Beitrag #1
T

Theosmami

Hallo,
ich bin neu hier und eigentlich habe ich euch gesucht weil mir auch eine Frage auf der Seele brennt.
Bis vor ca. einem Monat, wohnte ich mit drei Fellnasen. Da war mein Kater Teo, der sehr krank war und im Alter von 15 Jahren von uns gehen musste. Er war meine aller erster Kater und meine große Liebe. Dann seine Schwester Lilo 14 Jahre und die mittlerweile 2 Jahre alte Finni. Als Finni zu uns kam lief das völlig ohne Probleme. Meine beiden Großen nahmen sie an und gut war es. Nun verstarb der Teo und eine andere Katze suchte dringend ein Zuhause. Diese nahmen wir zu uns. Das ist jetzt ca. 4 Wochen her. Zuerst gab es gar keine Probleme außer das die Neue ( 2 Jahre) sehr schüchtern war und sich immer versteckte. Lilo und Finni war das ziemlich egal. Jetzt läuft auch die neue Katze ( Pizi auch 2 Jahre) bei uns durch die Wohnung und hat deutlich gute Zeiten, wenn sie kuschelt oder mit der kleinen Finni zusammen ist. Nur wenn sie auf die alte Lilo trifft, sie nur sieht, fängt sie ganz fürchterlich an zu knurren und zu drohen. Lilo selbst ist das ziemlich egal. Sie mag sich nicht ärgern lassen. Sie geht an Pizi vorbei, ignoriert sie so gut es geht. Einmal hat Pizi sie jedoch so sehr angestänkert das Lilo, vor ca. einer Woche der Kragen geplatzt ist und sie in die Schranken verwiesen hat. Seit dem ist Lilo aber wieder durchweg friedlich und reagiert auf das geknurre vom Schrank eher mit Blicken und rufendem Maunzen. Sie ist nicht im geringesten aggressiv. Ich weiß nicht was ich mit Pizi machen soll. Ich finde es so traurig das sie so viel Angst vor Lilo hat. Finni ist zwar genauso alt wie Pizi, doch ich glaube die nimmt sie nicht so ganz ernst das Finni sehr klein und schmächtig ist.
Hat jemand einen Rat für mich?
Vielen Dank und liebe Grüße

• Weiß es nicht ganz einzuschätzen , neue Katze knurrt alte an Beitrag #2
Machen lassen und nicht einmischen

Es gibt keine Prügelei, es fließt kein Blut, keiner macht vor Angst unter sich - alles gut

können alle drei gemeinsam fressen?
können sie sich in einem Zimmer zusammen aufhalten?
Kann jeder in Ruhe die Katzentoilette benutzen?
Zieht sich keiner Zurück?

• Weiß es nicht ganz einzuschätzen , neue Katze knurrt alte an Beitrag #3
aktuell schläft Pizi auf einem Kissen auf dem Bücherregal, Lilo liegt in der Katzenhöhle im selben Raum nur Finni ist bei meiner Schwester, die krank ist im Bett.
Fressen wäre wenn es nach Finni und Lilo geht kein Problem aber Pizi möchte nicht mit ihnen fressen.
Auf das Klo gehen sie alle nur klein Finni kann da manchmal etwas sehr nerven :roll:
Pizi möchte eigentlich auch mehr Nähe zum Menschen, doch wenn sie abends in Wohnzimmer kommen möchte und Lilo sieht dreht sie gleich um und geht wieder Richtung Schlafzimmer.
Wobei mir gestern Abend aufgefallen ist, dass sie Lilo nicht auf dem Sofa hat liegen sehen und ohne Probleme am Sofa vorbei lief. Es ist halt immer nur wenn sie Lilo ganz genau sieht.
Ich bin da unsicher da Lilo und der verstorbene Teo so friedlich sind und waren.
Ach ja meine Schwester hat gesagt Pizi hätte schon mal getröpfelt aus Angst, das habe ich aber nicht beobachtet.

• Weiß es nicht ganz einzuschätzen , neue Katze knurrt alte an Beitrag #4
Lasst Pizi ein wenig Zeit anzukommen und zu verstehen wie es bei euch mit den andren Katzen so abläuft.
Bisher hört sich alles ja ganz gut an.

Wieviele Katzenklos habt ihr? Stehen alle im selben Raum?

Finni scheint ja kein Problem zu haben. Oder habe ich das falsch verstanden?

Konzentriert euch auf Pizi und Lilo.
Beschäftigt euch mit den beiden. Macht Intelligenztraining, spielt und kuschelt viel mit ihnen. Du zum Beispiel mit Lilo, und deine Schwester mit Pizi. Oder halt umgekehrt, hauptsache erst mal seperat voneinander.
Nach und nach nähert ihr dann die beiden Katzen an, indem ihr das spielen und kuscheln in einem gemeinsamen Raum macht.

Finni bei dabei natürlich nicht komplett zurücksetzen und auser Acht lassen mit kuscheln und spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weiß es nicht ganz einzuschätzen , neue Katze knurrt alte an Beitrag #5
also wir haben drei Katzentoiletten in zwei Räumen.

Ich denke das bei Pizi so einiges schief gelaufen ist. so hatte sie sehr kurze, geschnittene Krallen, worüber ich echt sauer war. Auch konnte ich mit ihr nicht so Kontakt aufnehmen wie ich es bei Katzen sonnst mache, wie ruhiges Blinzeln oder leichtes mit dem Kopf anstupsen. Sie scheint schlecht sozialisiert zu sein.
Wir versuchen immer wieder wenn Sie es anbietet und auch sonst ganz in Ruhe sie zum Spielen aufzufordern, denn das macht sie auch nicht, auch wenn Finni das ab und an versucht, scheint sie es nicht gleich zu verstehen. Sie spielt schon ab und an aber scheint nicht so die Grenzen zu kennen.
Lilo hingegen hat keine Lust zu spielen. Sie war schon immer eher die Gemütliche und tobte eher ab und an mal mit ihrem Bruder kurz durch die Wohnung und gut war es dann. Sie kommt zu kuscheln, wenn sie es braucht und genießt eher ihr Altenteil :) . Die sagt sich: Ich Rente, nur kein Stress :lol:
Ja und Finni, ist zwar körperlich die Kleinste und lässt das auch gerne mal raus, aber die holt sich was sie braucht. Und wenn sie spielen möchte, dann holt sie ihre Katzenangel, schleppt sie uns vor die Füße und schaut uns an als wenn sie sagen will: So Große, jetzt bin ich mal dran. Nimm das Ding hier und ab die Post.:roll:

Thema:

Weiß es nicht ganz einzuschätzen , neue Katze knurrt alte an

Weiß es nicht ganz einzuschätzen , neue Katze knurrt alte an - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten