Katzen meiden den Garten

Diskutiere Katzen meiden den Garten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich wollte mal fragen, wie gerne eure Freigänger draußen sind? Unsere Katzen die wir bis jetzt hatten (ca. 10 in Summe) waren alle immer sehr...
  • Katzen meiden den Garten Beitrag #1
L

LazyKitty

Ich wollte mal fragen, wie gerne eure Freigänger draußen sind?

Unsere Katzen die wir bis jetzt hatten (ca. 10 in Summe) waren alle immer sehr gerne draußen. Richtige Streunerkatzen hatten wir nur eine, welche wirklich oft tagelang weg war. Die anderen waren immer in Reichweite, das weiteste waren die Nachbargärten.
Unsere zwei Kleinen nun (beide 1 Jahr) sind da aber gänzlich anders.
Bis zur Kastration, also die ersten Monate, waren beide ausschließlich drinnen, und erst danach gewöhnten wir sie langsam an den Garten.
Doch die beiden sind SEHR schreckhaft. Sie wagen sich unter Tags kaum raus, und wenn doch, dann reicht das kleinste Geräusch (Kinderlachen aus der Ferne, zufallende Tür vom Nachbarhaus etc.), sodass sie sehr ängstlich hineinhuschen.
Zuerst dachten wir, dass sich das sicher geben würde, aber es wird nicht besser. Die "Freiheit" ist fast wie ein rotes Tuch für die beiden.
Auch die - an warmen Tagen - immer offen stehende Terassentüre lädt nicht zum hinausgehen ein.

Das paradoxe ist, dass die Angst gegen Abend verschwindet und die beiden Zwerge dann bei Dunkelheit hinauswollen und draußen im Garten zufrieden herum jagen.
Mittlerweile wissen wir, dass sie die Nacht dem Tag vorziehen, weil bei uns um diese Zeit jegliche Umgebungsgeräusche wegfallen (Keine Kinder, keine Autos, keine Nachbarn, etc.)

Aber warum?
Unsere Katzen haben nie etwas schlechtes erlebt, was diese Angst begründen könnte.
Wir drängen die beiden natürlich nicht hinaus, im Gegenteil, wenn sie nicht wollen, brauchen sie natürlich nicht hinaus.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen meiden den Garten Beitrag #2
Wie alt waren die beiden denn, als ihr sie geholt habt?

Das mit dem "keine schlechten Erfahrungen" weiß man ja leider nicht. Nichtmal dann, wenn man sie vom ersten Tag an hatte. Ich hab hier auch zwei Paniker, obwohl ihnen nach menschlichem Ermessen nie was passiert aus. Aus kätzischer Sicht schauts wohl anders ist (rabiate Mutter, Spaziergänger, Krankheiten etc.).

So verkehrt ist es ja gar nicht, wenn sie lieber nachts raus gehen. Da ist es ja ohnehin sicherer als tagsüber. Von daher würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Ergründen werdet ihrs wohl nicht mehr.

Mein Oskar ist als er jung war gern und viel gestromert. Irgendwas muss ihm dann wohl passiert sein. Seitdem verlässt er das Grundstück kaum noch :-|

• Katzen meiden den Garten Beitrag #3
Liegt vielleicht daran das Katzen Dämmerungsaktiv sind und du Angsthasen hast.
Wenn sie vorher noch nie draußen waren, ist das nicht so ungewöhnlich.
Nachts ist es ruhiger, da kann man mal was wagen und der Instinkt sagt das ist eine gute Zeit dafür.

• Katzen meiden den Garten Beitrag #4
Liegt vielleicht daran das Katzen Dämmerungsaktiv sind und du Angsthasen hast.

Darauf tippe ich auch.

Ich habe zwar selber keinen Garten, aber hier ist es mit dem Balkon und meinen Angsthasen fast dasselbe.

Sie gehen zwar gerne auch tagsüber auf den Balkon, aber wehe, es kommen spielende Kinder oder ein Auto vorbei. Dann huschen alle wieder rein.:???:

Wenn es dunkel wird (und ich eigentlich die Balkontür schließen möchte), sind sie dagegen sehr ausdauernd draußen...

Thema:

Katzen meiden den Garten

Katzen meiden den Garten - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Mein Jerry: Ich hatte 14 Jahre einen wunderschönen Kater meinen Jerry er kam über den Tierschutz zu uns .Kurz vorher starb unser vorheriger Jerry der uns...
Oben Unten