Hallo zusammen,
ich mache mir derzeit große Sorgen um meinen Kater.
Er ist am 30.04. zwölf Jahre alt geworden und ist eine Bauernhofskatze, sprich Inzucht.
Da wir an einer stark befahrenen Straße wohnen und hier öfters Katzen gnadenlos tot gefahren werden, lebt er mit meiner Familie und seinem Bruder in einem Einfamilienhaus und kommt nur unter Aufsicht in unseren Garten.
Meine Familie und ich hatten lange keine Beschwerden mit ihm, bis wir ihn zusammen mit seinem Bruder Mitte April dieses Jahres impfen ließen, damit wir mit ihnen das schöne Wetter genießen können. Bei dem Tierarztbesuch wurde auch festgestellt, dass er ein leises Nebengeräusch am Herzen hat, daraufhin haben wir direkt einen Termin bei einem Kardiologen gemacht, der Termin steht morgen an.
Einen Tag nach dem Besuch gingen wir letztendlich raus und es war wie immer vertraut und harmonisch.
Den Morgen darauf mussten wir ihn allerdings im Haus suchen und fanden ihn in unserem Bürozimmer, versteckt unter dem Schreibtisch, wo er sich noch nie aufgehalten hatte. Im Laufe des Tages normalisierte sich sein Zustand wieder. Er reagierte auf seinen Namen, fraß und kuschelte.
Somit beließen wir es dabei und gingen davon aus, dass es eine einfache Nebenwirkung von der Impfung sei.
In den nächsten Wochen bemerkten wir, dass er immer weniger fraß und auch drastisch abnahm. Wir hatten ihm bisher immer spezielles Futter von dem Tierarzt gegeben, da sein Bruder Probleme mit Nierensteinen hatte und durch das Futter trinken beiden recht viel, wodurch das Risiko von erneuten Steinen gesenkt wird.
Wir weichen für ihn immer alles mit Wasser ein, damit er es kauen kann, weil er keine Zähne mehr hat.
Aber seitdem er das Fressen auch nicht mehr mochte, holten wir Feuchtfutter von Fressnapf.
Das gefiel ihm im ersten Moment wieder, jedoch konnten wir es ihm nur morgens und nachmittags bis abends geben, da wir alle berufstätig sind. Wohl angemerkt: sein ehemaliges Essen stand immer parat, aber nein, er wartete eisern auf uns.
Mitte Mai kam es dann dazu, dass er auf nichts mehr reagierte und nur noch vegetierte. Wir brachten ihn sofort zum
Tierarzt und dort stellte sich heraus, dass er 40,2°C Fieber hatte. Außerdem nahm er seit der Impfung, die vier Wochen her war, 800 Gramm ab. Wir ließen ein Blutbild erstellen, welches letztendlich zeigte, dass er eine hohe Anzahl von weißen Blutkörperchen aufweiste, was eine Infektion eklären könnte. Er bekam daraufhin ein Fieber minderndes Medikament und Antibiotikum. Die Tage darauf fuhren wir immer wieder zum
Tierarzt, damit er seine Antibiotikum-Spritze bekam, bis er schließlich darauf reagierte. Er lief durchs Haus und kratze und leckte sich wie verrückt. Nach zehn Minuten war es wieder vorbei und wir wechselten auf Tabletten.
Diesen Donnerstag war unser letzter Besuch beim Tierarzt und es zeigte sich, dass er wieder 300 Gramm abgenommen hat. Nach einem erneutem Blutbild konnte man bestätigten, dass die Infektion vorüber war und die restlichen Organe auch in Topform sind.
Den Verlust von Gewicht konnten wir allerdings nicht nachvollziehen, da wir ihn immer versuchten regelmäßig zu füttern, aber ihm bekam einfach nichts, was wahrscheinlich am Antibiotikum lag.
In den letzten Tage ist er nicht mehr der Selbe, anfangs versteckte er sich und man musste ihn tragen, damit er nicht immer auf einem Fleck verweilte. Jetzt ist er immer bei mir und geht nicht mehr von meiner Seite tagsüber sowohl auch nachts. Ich bringe ihm immer essen auf mein Zimmer, damit er etwas frisst und das Wasser steht auch immer direkt daneben. Wenn man ihn anschaut, guckt er einem mit einem leidigen Blick an und miaut, aber er kuschelt noch, wir haben auch vorhin etwas gespielt. Wenn wir rausgehen, legt er sich in seine Lieblingsecke und döst dort, aber lieber dort als ständig im Haus.
Meine Frage an euch ist, ob irgendjemand schon einmal so eine ähnliche Erfahrung gemacht hat. Es kommt immer vor, dass das Tier ab und zu mal nicht richtig frisst, aber 1,1kg in fünf Wochen ist aus meiner Sicht heftig für eine Katze. Wenn man ihn streichelt, merkt man jeden einzelnen Knochen. Das Antibiotikum ist seit vorgestern abgesetzt, aber er müsste doch dann mittlerweile wieder normal fressen. Er mag zur Zeit auch nur Thunfisch, aber damit kann man doch auch nicht durchgehend füttern. Und wenn er frisst, dann immer nur in kleinen Mengen, weil er sich sonst übergeben muss. Habt ihr vielleicht paar Tipps wie man eine Katze wieder zum Fressen bringt? Damit man wenigstens die eine Hürde übersteht.
Wenn wir morgen bei dem Kardiologen sind, sollen wir auch mal seinen Bauch per Ultraschall beobachten lassen, vielleicht hat er auch Magenprobleme oder einen Parasiten, aber dann hätte das Blutbild anders ausgeschaut.
Ich habe einfach Angst, dass er etwas bösartiges hat. Ich möchte wieder den lebensfrohen Kater haben, der an der Tür auf dich wartet und dir seine Geschichten des Tages erzählt.
Ich hoffe, ihr konntet mir soweit folgen und freue mich auf eure Tipps oder Vermutungen, woran es liegen könnte.
Vielen lieben Dank!
MfG Stanze1997