• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose: Leukose !

Diskutiere Diagnose: Leukose ! im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, letzte Woche wurde bei meiner Minou zufällig (noch nicht mal ein Jahr alt :-() Leukose per ELISA-Test festgestellt. Minou wurde vor ca. 3...
  • Diagnose: Leukose ! Beitrag #1
bibi_minou

bibi_minou

Hallo,

letzte Woche wurde bei meiner Minou zufällig (noch nicht mal ein Jahr alt :-() Leukose per ELISA-Test festgestellt. Minou wurde vor ca. 3 Wochen kastriert, schon da ist mir aufgefallen, dass sie sehr lange brauchte um sich zu erholen. Nach einem Tag fiel mir dann noch auf, dass ihre Ohren nicht mehr rosa waren sondern immer mehr weiß wurden. Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht- vielleicht ist der Hormonhaushalt einfach durcheinandern? Naja....
Einige Tage später bekam sie Durchfall und Zahnfleischprobleme. Ich bin dann sofort zu meiner TÄ. Im Internet hatte ich nach den Symptomen gesucht und war immer wieder auf den Begriff "Leukose" gestoßen - so langsam bekam ich Panik.

Ich sprach meine TÄ wegen Leukose an -erst wollte sie es nicht testen, da Minou ja eine reine Wohnungskatze ist, aber auf meinen Wunsch hin wurde Minou dann 2x Blut abgenommen. Die andere Probe wurde zu einem Labor geschickt...
...nach einigen Stunden kam dann der Anruf: Minou hat tatsächlich Leukose.

Meine TÄ hat mir dann noch die anderen Blutwerte gezeigt... ich war so geschockt... alle Blutwerte waren miserabel. Ich kann mich nicht mehr an die genauen Werte erinnern, weil ich so geschockt war. Ein Wert sollte bspw. bei 150 000 liegen und bei Minou war dieser lediglich bei 0,5.

Die TÄ meinte, dass wir Minou leider nicht mehr helfen können. Keine Spritze nix. Nicht mal etwas für das Immunsystem. Außerdem meinte sie, dass manche Katzen das Virus besiegen können? Stimmt das?
Minous Werte sind so schlecht- ich frage mich, wie sie die Krankheit denn bekämpfen soll? Wo soll sie es denn hernehmen? Ich kann doch auch nicht einfach dabei zuschauen, wie es ihr immer schlechter geht und sie dann erlösen??

Weiß einer von euch, ob es vielleicht homöepathische Mittel gibt? Hat jemand Erfahrung damit?
Wie sieht es denn mit Vitaminpasten aus? Könnte das helfen?

Aktuell ist Minou fast nur am schlafen, sie trinkt sehr viel Wasser, frisst aber nur sehr wenig :( -
sie sieht wirklich sehr schwach aus. Durchfall und Fieber sind zum Glück weg. Von der TÄ haben wir noch so Zahnfleischgel bekommen. Außerdem putzen wir ihr jetzt regelmäßig die Zähne, was auch ganz gut klappt soweit.

Ihr Schwester Nala mussten wir im Februar wegen eines Tumors einschläfern lassen :(
und jetzt ist Minou auch krank.

Nach Nalas Tod haben wir Hänsel aus dem Tierheim geholt...zum Glück ist er gegen Leukose bereits geimpft.

Ich brauche unbedingt Tipps, was ich noch tun kann.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass Katzen das Virus besiegen? Die TÄ konnte mir da keine Einschätzung/ Auskunft geben.

In 6 Wochen sollen wir den Test wiederholen....ich bin so traurig...:-(

• Diagnose: Leukose ! Beitrag #2
Liebe Bibi-Minou
Erst mal herzlich willkommen im Forum!
Das ist ein trauriger Anlass der Dich zu uns führt.

Ich hab jetzt auch 5 Stunden überlegt, ob ich Dir schreibe. Wir haben einen Kater an Leukose verloren. Bei uns war das Virus schon im Rückenmark und es gab keinerlei Chancen mehr. Wir haben gekämpft wie die Löwen und am Ende doch verloren.

Ich pinne Dir hier den damaligen Thread an

Ich muss Dich aber warnen, ist eine lange Geschichte, und wie gesagt, kein Happy End.

Uns wurde in der TK zu Bluttransfusionen geraten. Das haben wir auch mehrfach gemacht. Unser kleiner Keks war jedesmal danach wieder top fit. Nur hat er halt gar kein eigenes Blut mehr gebildet. Wir haben auch versucht, seine Nieren mit EPO (ist glaub ne Hormonspritze) wieder zur Hormonbildung für die Blutbildung anzuregen. Das ist aber - zumindest in der Schweiz - noch sehr experimentel und nicht offiziell zugelassen. Wir konnten es von der TK beziehen.

Ich weiss nicht, wie es bei Deiner Katze aussieht. Evt. ist eine Bluttransfusion eine mögliche Übergangslösung oder ne Brücke um die Leukose zu bekämpfen. Das einzige "schöne" an Leukose ist, dass die Tiere nicht an Schmerzen leiden. Sie werden einfach schlapper und schlapper, irgendwann fallen sie ins Koma.

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr einen guten Weg findet. Und vielleicht kann Eure Katze ja das Virus erfolgreich bekämpfen.

• Diagnose: Leukose ! Beitrag #3
Hey Singha,

Ich hab mir deinen Thread fast komplett durchgelesen - ihr habt wirklich gekämpft wie die Löwen.
Meine TÄ meinte, wenn es soweit kommen sollte, dass Minou eine Bluttransfusion benötigt, sie vielleicht zu erlösen. Sie hätte wohl selbst schon zwei Kater mit Leukose gehabt und bei beiden wäre es nur eine kurzfristige Lösung gewesen.

Die Tierarzthelferin hat mir am Montag von einer Katze mit Leukose erzählt, die mit homöopathischen Medikamente wieder topfit wurde. Ich warte aktuell am Telefon auf mehrere und nähere Informationen.

• Diagnose: Leukose ! Beitrag #4
Auch mir tut es leid. Habs gleich gelesen gehabt aber nicht getraut zu antworten.

Auch wenn das hart klingt: ich würde glaub aufhören zu suchen und Zeit mit Recherche zu verbringen. Denn möglicherweise bleiben Euch keine 6 Wochen mehr. Ich würde versuchen ihr noch eine schöne Zeit zu machen und in Ruhe Abschied nehmen.

Meine Süße ist zu einem Zeitpunkt gegangen, als es noch gar keine Behandlungen, nichtmal eine richtige Diagnose gab. So etwas möchte ich nie wieder einer Katze antun. Machen kann man bei einer (ausgebrochenen!) Leukose wohl gar nichts mehr soweit ich weiß.

Bei Leukose muss man unterscheiden zwischen Ansteckung und Ausbruch der Erkrankung. Infizierte Katzen können noch lange glücklich und gesund leben. Wenn es ausgebrochen ist....

Wurde sie gründlich geröngt und geschallt um bereits bestehende Tumore zu erkennen?

Wie ausgeprägt ist denn die Blutarmut bereits?

Hab jetzt nochmal gegoogelt. Inzwischen werden wohl verschiedene Formen differenziert. Ich würd glaub in eine gute Klinik und abklären lassen, was sie hat.

Schau mal hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Diagnose: Leukose ! Beitrag #5
Hallo
Ich habe selbst 4 FeLV positive Katzen und deshalb etwas Erfahrung damit
Erstmal vorweg einen Ausbruch der Erkrankung gibt es nicht.
FeLV ist eine Immunschwächeerkrankung, positive Katzen leiden meist häufiger an sekundärerkrankungen als negative Katzen, die diagnostiziert und behandelt werden müssen.
Wobei die Behandlung oft langwieriger und aufwändiger sein kann, das das Immunsystem ja geschwächt ist.
Eine Anämie kann bei FeLV positiven Katzen vorkommen, da die Produktion der roten Blutkörperchen durch den Virus gestört werden kann.
Das kann dauerhaft oder vorübergehend sein.
Das weiß man vorher leider nicht.
Mein Kater Holger hatte z.B. eine schwere Anämie und bekam mehrere Bluttransfusionen. Er wurde zudem mit Cortison behandelt
Frau Dr Hartmann empfiehlt bei einer Anämie bei FeLV positiven Katzen die Behandlung mit EPO und Cortison
Auch FeLV positive Katzen können hat jede Art von Erkrankung haben, die negative Katzen haben können, von dem her muss zuerst auf Ursachenforschung gegangen werden
Erst wenn man alles andere ausschließen kann was die Anämie verursachen kann, sollte man davon ausgehen, dass es an dem Virus liegt
Wenn die Katze stark anämisch ist kann eine Bluttransfusion auf jeden Fall helfen um Zeit für Diagnostik zu haben bzw bis die Medikamente anschlagen

Und nein FeLV positive Katzen fallen nicht irgendwann einfach um und sind tot oder fallen ins Koma
So ein Schwachsinn
Und natürlich können auch positive Katzen schmerzen haben, je nachdem was sie für eine Erkrankung haben
Sie müssen wenn sie krank sind behandelt werden

Die Frage wäre auch noch welcher Test gemacht wurde, ihr solltet per PCR nachtesten, da es bei diesem Test nicht zu falsch positiven Testergebnissen kommen kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Diagnose: Leukose ! Beitrag #6
Danke für all eure Antworten.
Also beim Tierarzt wurde ein Schnelltest gemacht. Der zweite Test kam dann über das Labor.
Beide Ergebnisse: positiv.

Minou geht es leider nicht gut. Beide Tierärzte meinen, dass man vorerst nichts mehr machen kann.
Am Mittwoch jedoch, haben sich beide nochmal gemeldet und mir von der Interferontherapie erzählt.
Die eine TÄ war eigentlich eher gegen diese Therapie und erzählte was von Heilungschancen von 30%. Die andere TÄ meinte, dass es Minous einzige Chance wäre....
Diese Therapie ist auch sehr teuer, eigentlich wollen wir nicht, dass Geld bei unserer Minou zum Thema wird.. aber eine Therapie soll fast 1.000€ kosten und (ich will es eigentlich nicht sagen) es ist einfach zu viel - zumal eine Heilung von Leukose sowieso nicht möglich ist.

Ich will nicht, dass meine Minou zu einem Versuchskaninchen wird. Ich weiß aber auch nicht, wann der Zeitpunkt ist Minou zu erlösen.
Minou schläft 95% des Tages, ansonsten trinkt sie sehr viel und frisst nur sehr wenig. Sie hat irgendwie schon noch Appetit, aber dann nimmt sie nur zwei Bissen und legt sich wieder hin. Manchmal sind ihre Augen so leer und sie starrt richtig oder sie verdreht die Augen so komisch - in diesen Momenten sieht sie sehr krank aus.

Beim letzten Tierarztbesuch hat mich die Tierarzthelferin zur Seite genommen und erzählt, dass ihr geliebter Kater auch Leukose hatte. Er bekam auch sogar eine Bluttransfusion - er stellte sich aber nur als kurzfristige Lösung heraus. Wenn sie es vorher gewusst hätte, hätte sie ihn eher erlöst, um ihm den Stress zu ersparen.

Ich weiß , ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen, aber ich bin sowas von ratlos.

• Diagnose: Leukose ! Beitrag #7
Es tut mir leid, hab tränen in den Augen.

Versuch offen zu sein für ihre Signale. Versuch so gut es geht Zweifel, schlechtes Gewissen etc. Über Bord zu werfen. Dann wird sie dir deutlich zeigen wenn es so weit ist :-(

• Diagnose: Leukose ! Beitrag #8
Hallo Patentante,

du hast natürlich recht. Ich muss mir darüber klar werden, für wen ich das mache:
- für mich oder meine Katze? Ich darf da nicht an meine Trauer und Verlust denken. Wichtig ist, dass sie nicht leidet.

Ich habe auch Kontakt mit dem Züchter aufgenommen. Meine beiden TÄ meinen, dass Nala zu hoher Wahrscheinlichkeit auch Leukose hatte (bei ihr kamen wir nicht mehr zum Bluttest - der Tumor ist so mega schnell gewachsen) und Minou jetzt auch. Da beide Wohnungskatzen waren/sind, müssen sie es wohl von der Mutterkatze habe.

Jedenfalls wurde der Züchter richtig böse und meinte seine Tiere wären gesund (ha! vonwegen.. als wir Minou und Nala bekamen, hatten sie beide Flöhe, Giardien und Nala hatte eine schwere Ohrenentzündung).
Ich hatte ihn natürlich diesbezüglich sofort unterrichtet.

Wir haben uns etwas in die Wolle bekommen. Vor zwei Wochen hatten sie wohl wieder einen neuen Wurf. Wenn daran denke, dass sie einfach kranke Kitten weiterverkaufen.... das macht mich so sauer !!

• Diagnose: Leukose ! Beitrag #9
Es tut mir sehr leid das zu lesen und ich finde es gut und wichtig, dass Du den Züchter kontaktiert hast. Schlussendlich steht immer die Lebensqualität des Tieres im Vordergrund und das heißt, die eigenen Gefühle ausklammern, auch wenn es sehr schwer ist. Solange sie frisst und Anteil nimmt, ok. Wenn sie schwächer wird und das Fressen einstellt...ich finde es sehr mutig, dass die Tierarzthelferin so offen und ehrlich zu Dir war. Das würde ich mir zu Herzen nehmen. Alles Gute für Euch in dieser schwierigen Zeit:-(.

• Diagnose: Leukose ! Beitrag #10
Hör auf Dein Gefühl. Du wirst wissen was die richtige Entscheidung sein wird und wann.

Ich wünsch Dir Kraft.

• Diagnose: Leukose ! Beitrag #11
Was wäre das denn für eine Therapie für 1000€?
Entscheiden musst du, ich hab dir ja geschrieben welche Behandlung empfohlen wird bei einer Anämie.

Sorry hab ich überlesen
Ne Interferontherapie macht bei einer Anämie garkeinen Sinn
Wie bereits gesagt, wird bei einer FeLV assoziierten Anämie zu Cortison und EPO geraten.
Wir gesagt, die Anämie kann dauerhaft oder vorübergehen sein.
Das kann man vorher leider nicht sagen
Aber die Chance besteht, dass sie wieder selbst rote Blutkörperchen bildet aber eben nicht ohne Behandlung

• Diagnose: Leukose ! Beitrag #12
Wir sind gerade in der Tierklinik in Giessen. Minou wird untersucht. Ich melde mich!

• Diagnose: Leukose ! Beitrag #13
Minou hat den Kampf leider verloren. Sie ist jetzt auf dem Weg zu ihrer Schwester Nala in den Himmel....

• Diagnose: Leukose ! Beitrag #14
Es tut mir unendlich leid :-(

Auch wenn es gerade ganz sicher kein Trost: ihr habt ihr einen langen Leidensweg erspart.

Komm gut rüber Minou und grüß meine Sternchen.

• Diagnose: Leukose ! Beitrag #15
Ich habe hier still mitgelesen, mein Mitgefühl. Minou, grüße mir Lillifee und Kater Musch:-(.

• Diagnose: Leukose ! Beitrag #16
Ich umarme Euch und fühle mit Euch.
Komm gut rüber kleine Minou.

Thema:

Diagnose: Leukose !

Diagnose: Leukose ! - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
FIP Verdacht Fragen zu Blutbild: Hallo liebe Foris, Es geht um meine bald 5 Jährige Ciri. Wegen eines dicken Bauchs und Gewichtsabnahme ging ich Ende Dezember mit ihr zum TA und...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Oben Unten