Das ist ja in der Tat ein Ding. :shock:
Ich schließe mich an: Bleib bei der Miez und beobachte sie, desinfiziere die Hände, um notfalls eingreifen zu können. Versuch doch mal noch, Deine Nachbarin zu erreichen, ob sie nicht vielleicht doch (Deine Befürchtung macht mir aber wenig Hoffnung... :???

einen
Tierarzt hat, den Du anrufen kannst und der zur Not ins Haus kommt, um Dich zu unterstützen oder Dir wenigstens die wichtigsten Dinge am Telefon erklärt.
Ich nehme mal stark an, es besteht wenig Hoffnung, dass Deine Nachbarin wenigstens im Nachhinein eines Besseren belehren und die Tiere kastrieren lässt. Wenn gleich drei trächtig sind. :-( Aber versuchen würde ich es, such Dir danach ein paar Texte aus und druck sie ihr mal aus. Manchmal sind ja Leute wirklich nur ahnungslos. :-|
Viel Erfolg Dir und der armen Mama! (Oder eher den armen Mamas...)
Edit: Jetzt ist das erste schon da. Ich drücke weiter die Daumen. Und unter den Vorzeichen wird sie die Süßen wohl kaum kastrieren lassen. Aber an Deiner Stelle würde ich trotzdem mal mein Glück versuchen oder mit dem Pflegedienst reden, wegen Kastra v.a. Das ist ja kein Zustand, auch und vor allem nicht für eine alte Dame, von den Miezen ganz zu schweigen.