Katze uriniert ständig daneben

Diskutiere Katze uriniert ständig daneben im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, Ich habe mich hier angemeldet mit einem schwerwiegenden Problem. Wie schon im Thema verfasst pinkelt meine British Kurzhaar...
  • Katze uriniert ständig daneben Beitrag #1
A

Alina_B.

Hallo ihr lieben,
Ich habe mich hier angemeldet mit einem schwerwiegenden Problem. Wie schon im Thema verfasst pinkelt meine British Kurzhaar Katze Mina daneben.
Vor 19 Monaten kam mein Sohn auf die Welt. Seitdem ist sie nicht mehr der Mittelpunkt. Vor 1nem Jahr sind wir in unser Haus gezogen. Der Katze ging es gut sie war viel draussen und bewegte sich. Nach 4 Monaten ca fing sie an daneben zu pinkeln. Anfangs alle 3 Tage und dann immer häufiger. Als es täglich wurde und manchmal mehrmals täglich packte ich die Katzentoilette in das zweite Badezimmer. Auch dort keine Änderung. Also kaufte ich eine neue Katzentoilette. Keine Änderung. Ich habe dann Angefangen Handtücher drunter zu legen da ich den Geruch nicht mehr aus den Fliesen ohne schrubben bekam. Nun pinkelt sie immer daneben. Ich habe keine nerven mehr dafür täglich bis zu 5x den Boden zu schrubben. Mein Sohn ist schon durch den Urin gelaufen und hat damit gespielt. So schnell schafft man es nicht immer zu reagieren.
Ende des Jahres erwarte ich unser 2tes Kind und da kann ich solch eine Aktion noch weniger gebrauchen. Ich kann meiner Katze aber nicht mehr geben als wie ich es momentan tue und sie kommt weder bei meinem Mann noch bei mir zu knapp.
Kennt ihr solch ein Problem, habt ihr Lösungen gefunden. Ich brauche dringend Hilfe ich bin am verzweifeln! :cry:

• Katze uriniert ständig daneben Beitrag #2
Hi,
als erstes musst du organische Ursachen ausschließen, sonst hilft gar nichts, was auch immer du versuchst.
Also Urin sammeln und beim Tierarzt auf Blasenentzünung und Harnkristalle untersuchen lassen oder gleich mit der Katze dort aufschlagen.
Die Katze ist kastriert?

• Katze uriniert ständig daneben Beitrag #3
Hallo,
Ja meine Katze ist kastriert. Kann denn eine Blasenentzündung zu solch einem Verhalten führen?

• Katze uriniert ständig daneben Beitrag #4
"Nur" nebens Klo pinkeln wär zwar ungewöhnlich ("normal" werden die Katzen dann richtig unsauber wenn sie Schmerzen haben). Aber ja, kann es.

Parallel zum Tierarzt-Besuch: womit "entduftest" Du die Stellen? Normales Putzen reicht nicht. Damit Katz es nicht mehr riecht müssen Enzymreiniger her.
Wie oft reinigst Du denn die Toiletten? Wenn ich es recht lese hat sie nur ein Klo? Das ist recht wenig, viele Katzen trennen gern Kot und Urin.

• Katze uriniert ständig daneben Beitrag #5
Hi,
wenn es beim Pipimachen schmerzt, dann verbindet eine Katze dies sehr oft mit dem Ort.
Sie weiß ja nicht warum es weh getan hat, aber sie weiß dass es im Klo weh getan hat.
Also ist das Klo jetzt für die Katze böse und wird gemieden.

Daher bitte zuerst das abchecken lassen.

• Katze uriniert ständig daneben Beitrag #6
Danke schonmal für eure Hilfe.
Der Tierarzt Besuch ist diese Woche.
Was meinst du denn mit entduften? Falls die urinierten Stellen gemeint sinnt schrubben ich sie mit Steinreiniger. Der Reiniger ist ökologisch also nicht schädlich für die Pfötchen. Die Toilette wird morgens und abends sauber gemacht, komplett neues Streut mit Auswaschen etc wird immer alle 1 1/2 Wochen gemacht. Genau die Katze hat nur ein Klo da wir einen riesigen Garten haben den sie benutzen kann. Reicht das aus oder soll doch lieber noch eine zweite Toilette her?

• Katze uriniert ständig daneben Beitrag #7
Wie schon erwähnt reichen normale Haushaltsreiniger nicht aus. Du musst auf jeden Fall Vodka oder Enzymreiniger benutzen um den Geruch zu entfernen und somit zu verhindern, dass sie genau da wieder pinkelt, weil es nach Klo riecht (Katzen erkennen IHR Klo an - na was? - an dem Geruch ihres Urins darin. Deshalb pinkeln meine beiden Neulinge auch immer direkt nach dem sauber machen erst mal wieder rein. das wird dann wieder als "meins" markiert. Schrubbst du mit anderen Reinigern kann sie den Uringeruch immer noch wahrnehmen und somit heißt das für sie "Uringeruch = mein Klo" 8katzen nehmen Gerüche wahr die wir Menschen längst nicht mehr riechen können).

Und ja, ein Klo ist zu wenig, auch wenn sie raus kann.
Vielleicht gefällt ihr der Standort des Klos nicht?
Katzen bevorzugen ruhige Orte. Wir würden ja auch nicht in eine Fußgängerzone pinkeln ;-)

Grundsätzlich kann es aber auch Protestpinkeln sein, wegen der verminderten Aufmerksamkeit. Aber das sollte man erst in Erwägung ziehen, wenn bei Blut- und Urinprobe nichts heraus kam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze uriniert ständig daneben Beitrag #8
Hallo,

super das du schon einen Tierarzttermin hast! Das ist das erste das du abklären kannst.

Würde auch ein zweites Klo aufstellen und dort ein ganz feines Streu hoch einfüllen. zb. Tigerino Canada, Golden Grey Master, Premiere Excellent.
Katzen lieben es zu buddeln.

Sollte beim Tierarzt nichts rauskommen, kann es auch sein, dass sie draußen von irgendwelchen Katzen gemobbt, vertrieben wird und sich daher auch nicht mehr im Haus wirklich sicher fühlt.
Das könntest du mit Feliway Steckern und vielleicht ein Kratzbaum in Fensternähe etwas abmildern.

Achja noch zum Reiniger, du brauchst einen der das Eiweiß im Katzenurin aufspalten kann. Ob alles weg ist nach dem Putzen kannst du mit einer Schwarzlichttaschenlampe für Tiere überprüfen.
Urin leuchtet nämlich schön.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze uriniert ständig daneben

Katze uriniert ständig daneben - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Was ist ein lebenswertes Katzenleben?: Hallo zusammen, es ist so schwer seine geliebten Tiere altern zu sehen und wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung, die mein Herz täglich...
Oben Unten