Selber Bauen

Diskutiere Selber Bauen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, Ich plane für nächstes Jahr den Einzug einer Katze. Da ich vorher erst alles Katzensicher machen will, die Katze bekommt...
  • Selber Bauen Beitrag #1
M

MrSandmann

Hallo Zusammen,

Ich plane für nächstes Jahr den Einzug einer Katze. Da ich vorher erst alles Katzensicher machen will, die Katze bekommt zusätzlich ein eigenes Großes Zimmer wo sie sich zurück ziehen kann, futtern und schlafen kann. Da zusätzlich noch 2 Kinder im Haushalt wohnen.

Jetz ist meine Frage wer Tipps hat wie man ein Ganzes Zimmer Katzentechnisch einrichten kann. Mit Kletter, Ruhe, Tobe und Futtermöglichkeiten. Es sollte möglichst eine Kostengünsitge Alternative entstehen, die allerdings Qualitativ nicht den Katzen schadet. Ob gekauft oder selbst gebaut. Mein Ziel ist es den Ganzen Raum in einer einzigsten Katzenlandschaft zu Verwandeln.

Da hier bestimmt einige sind, die auch selbst bauen freue ich mich um so mehr nützliche Tipps zu bekommen wie ich ein Zimmer Kostengünstig in eine reine Katzenlandschaft verwandeln kann. :mrgreen:

• Selber Bauen

Anzeige

• Selber Bauen Beitrag #2
Hi

Tipps kann ich dir keine geben. Ich hab aber eine andere Frage.

Ist das Zimmer ständig offen? Ich habe deinen Text so gelesen, dass die Katze auch mal alleine in dem Zimmer bleiben soll.

• Selber Bauen Beitrag #3
Also zum Thema "kostengünstig" kann ich leider nichts sagen. Aber ich hab einen tollen Link, vielleicht findest du hier ein paar Anregungen was du alles in das Katzenzimmer einbauen könntest. Muss ja nicht die Luxus-Variante sein, vielleicht gibt es ja günstige stabile Bretter im Baumarkt.

Kuck mal hier (wenn ich einen Goldesel hätte...) ;-)

Du schreibst, dass nächstes Jahr der Einzug "einer" Katze geplant ist. Da hast du ja noch genug Zeit dich einzulesen und zu informieren. Z.B. ob du nicht lieber zwei Katzen zu dir holen möchtest, da Katzen keine Einzelgänger sind.

Wenn du magst lies dich doch mal hier ein:

• Selber Bauen Beitrag #4
Hallo, ich finde es toll das du dir so viel Gedanken machst. Man kann schon viel kostengünstig basteln. Große Kartons kommen immer gut an. Aus Brettern kann man tolle Catwalks selber basteln, Kissen kann man aus alten Pullovern oder Decken nähen, einen Duftgarten anlegen, eine Kratzwand aus Sisal oder Kork, Kratzbäume aus Baumstämmen, usw. Es ist ein wenig Fantasie gefragt, aber aus Alltagsgegenständen kann man viel machen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob die Katzen das Zimmer so annehmen wie von euch gehofft. Meine Beiden suchen fast immer unsere Nähe. Wenn sie ihre Ruhe wollen dann gehen sie meist auf höhergelegene Schlafplätze in dem Zimmer, in dem ich/ wir uns aufhalten.

• Selber Bauen Beitrag #6
EINE Katze und das auch noch (so liest es sich) als Wohnungskatze: Das ist nicht gut.
Wenn es nicht triftige Gründe gibt, dass die Mietze sich nicht mit anderen Katzen verträgt und das Vergesellschaften nicht klappt, solltest du immer zumindest 2 Katzen haben, BESONDERS, wenn es Katzen ohne Freigang sind. Die langweilen sich sonst wahnsinnig. Das ist ein armes Leben, so ohne Abwechslung und die Einrichtung wird auch darunter leiden müssen, wenn die sich nicht abreagieren kann.

Susi ist ne Einzelkatze, weil der Zug bei ihr echt abgefahren ist (habe sie erst mit ca. 4-5 Jahren bekommen und sie ist ne Schisserkatze vorm Herrn, die auch mal ihre Ruhe braucht). Sie hat ne Klappe und kann jederzeit gehen und kommen, wie es ihr gefällt. Wenn sie sich langweilt, ist sie unausstehlich (wenns regnet z.B.), ansonsten geht sie raus, wenn sie was erleben will. Stell dir mal vor, die hätte nur 1 Zimmer, wie langweilig wäre das denn? (Sie geht draußen mit den gefühlten 100 anderen Nachbar-Katzen auf Kloppe, wenn sie Abwechslung will und wenn es warm ist, sehe ich sie echt kaum noch, bis sie mit lebendigen Mäusen im Schnabel wieder auftaucht.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Selber Bauen Beitrag #7
Lass Katz doch erst mal ankommen, vorher hast du keine Ahnung was sie mag.;-)
Da du noch in der Planung bist und von einer Katze sprichst, kann ich dir empfehlen eine ältere Einzelkatze zu nehmen, die durch falsche Haltung dazu gemacht wurde.
Katzen sind keine Einzelgänger und in Wohnungshaltung schon gar nicht.

Wenn du doch lieber Kitten möchtest, dann gehen wirklich nur 2 und da kannst du dein Katzenzimmer vergessen, die rocken die ganze Hütte!:mrgreen:
Alles was du für Katz planst ist für die Katz, weil Kabel, Vorhänge, Tapeten und Teppiche viel spannender sind. :roll:

Das ganze mal aus Katzensicht:
Scheiß auf Kratzbaum, ich lieg lieber im Bücherregal, das Sofa kannst du vergessen, das ist jetzt meins, dein Bett, das war gestern, da lieg ich quer, oh ein Karton, den geb ich nicht her, schicker Tisch hier ,da pass ich gut rauf, ich sehe den Schrank da, ich komm da doch rauf, tolle Gardine, da geht es doch hoch,
Mist und jetzt häng ich an der Stange, das ist ja doof!

Irgendwie so wird das laufen und einen Plan zu haben ist toll, nur die Ausführung ist Katzenabhängig.;-)

• Selber Bauen Beitrag #8
Also wir haben auch in einem Gästezimmer viel für die Katzen gebastelt und die Mietzen nehmen das auch gerne an. Mindestens eine hält sich immer dort auf. Also für uns hat sich der Umbau dieses Raums gelohnt.
Wir haben dort unseren Kleiderschrank drin stehen und haben dann mit Brettern einen Catwalk gebaut, mit dem sie bis auf den Kleiderschrank kommen. Gleichzeitig können die Mietzen von dort aus auf eine Hängebrücke gelangen, mit der sie bis zum anderen Ende des Raumes kommen, wo dann auch noch ein Brett befestigt ist.

• Selber Bauen Beitrag #9
Das ganze mal aus Katzensicht:
Scheiß auf Kratzbaum, ich lieg lieber im Bücherregal, das Sofa kannst du vergessen, das ist jetzt meins, dein Bett, das war gestern, da lieg ich quer, oh ein Karton, den geb ich nicht her, schicker Tisch hier ,da pass ich gut rauf, ich sehe den Schrank da, ich komm da doch rauf, tolle Gardine, da geht es doch hoch,
Mist und jetzt häng ich an der Stange, das ist ja doof!

Irgendwie so wird das laufen und einen Plan zu haben ist toll, nur die Ausführung ist Katzenabhängig.;-)

:razz: jetzt mußt ich direkt schmunzeln :-D aber genauso ist es!
Wenn die Miezen erstmal da sind (zwei sind toll, weil damit gleich ein Spielkumpel da) fällt einem ohnehin noch Vieles ein, was man bauen könnte. Bei uns kommt heute noch immer wieder Neues dazu, oder etwas muß erweitert werden ;-)

Auf jeden Fall finde ich es gut, dass du dir Gedanken machst, ich wünsch dir viel Glück!

Thema:

Selber Bauen

Oben Unten