Bei meiner Stiefmutter und meinen (halb-) Geschwistern hat es auch geklappt. Viele haben gesagt sie sollen die Katzen abgeben. Es lebten zwischendurch 4 bei ihr.
Als die Babys noch klein waren, da haben die Katzen keinerlei Interesse an den beiden gezeigt. Die Decke war zb viiiiel interessanter, am Baby wurde nur man geschnüffelt. Von allein attakiert oder sonst was wurde nie.
Als die beiden angefangen haben zu krabbeln, da haben die Katzen einen Bogen drum gemacht. Und als es angefangen hat zu greifen, da musste man dann halt aufpassen das nicht ein Katzenschwanz in griffnähe ist.
Als die beiden älter wurden, hat man ihnen direkt gesagt "Lass die katze in Ruhe". Eine der Katzen kann man zwar streicheln, aber man muss die Zeichen deuten wann es genug ist. SIe haut dann nämlich zu. Das können Kinder ja nicht, also sollten sie die Katze einfach ganz in Ruhe lassen. Die ersten 1-2 mal hat es nicht geklappt und sie haben sich einen eingefangen. Danach wussten sie bescheid. Mit der anderen Katze gab es keine Probleme, die ist gegangen wenn sie nicht mehr wollte.
Die beiden sind Gesund groß geworden und leben heute noch mit einer der Katzen zusammen. Und sie haben schon früh gelernt was es heißt Verantwortung zu übernehmen. Das ist viel Wert, finde ich.
LG Pia