Kater gestorben - neuen Gefährten für unsere Katze?

Diskutiere Kater gestorben - neuen Gefährten für unsere Katze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Vor knapp einer Woche mussten wir völlig überraschend unseren Kater (5 Jahre) einschläfern lassen. Er hatte einen Leberschaden oder -tumor, der...
  • Kater gestorben - neuen Gefährten für unsere Katze? Beitrag #1
V

virtute

Vor knapp einer Woche mussten wir völlig überraschend unseren Kater (5 Jahre) einschläfern lassen. Er hatte einen Leberschaden oder -tumor, der erst erkannt wurde, als es schon viel zu spät war.. :cry:

Unser Kater ist zusammen mit seiner Schwester aus dem gleichen Wurf mit drei Monaten zu uns gekommen. Die beiden waren anfangs sehr eng, lagen oft zusammengekuschelt da und haben viel gespielt. Mit der Zeit wurden sie unabhängiger, lagen meist an verschiedenen Plätzen, oft aber im gleichen Raum. Ab und zu haben sie sich gegenseitig gewaschen, außerdem viel getobt.

In letzter Zeit hatten wir oft das Gefühl, dass unsere Katze zunehmend genervt von ihrem Bruder ist (er war viel kräftiger als sie) und seine Spiel-Avancen öfter mal mit lautem Fauchen abgewehrt hat. Wenn sie dann schlecht drauf war, hat sie ihn auch angeknurrt. Wir haben uns schon ein bisschen Sorgen gemacht, aber weh getan haben die beiden sich nie, immer ohne Krallen gespielt. Fressen lief auch friedlich.

Jetzt wo unser Kater tot ist, ist die Katze wie ausgewechselt. Er war immer wahnsinnig verschmust und anhänglich, sie schon auch, aber wählerischer als er (auch wenn sie immer sehr anhängliche Phasen hatte). Sie klebt eigentlich die ganze Zeit an uns. Nachts kommt sie auch ins Bett. (Früher ist er ins Bett gekommen, sie schlief in einem Korb im Schlafzimmer.) Sie frisst weniger als vorher (vielleicht fehlt der Futterneid), aber immer noch gut. Sie wirkt eigentlich sehr zufrieden, maunzt aber auch viel und schaut uns fragend an.

Wir sind hin- und hergerissen, ob wir (natürlich nicht sofort) wieder eine zweite Katze anschaffen sollen. Mein Gefühl sagt mir irgendwie, dass sie froh ist, uns jetzt für sich zu haben und dass sie sich wohler fühlt. Sie nutzt viele Plätze (auch bei uns), die vorher nur er genutzt hat. Sie wirkt insgesamt entspannter. Ich habe das Gefühl, sie ist eine Katze, die eigentlich gerne alleine ist.

Andererseits kann es natürlich sein, dass sie nur kompensiert, wenn auch die beiden wenig gekuschelt haben. Vielleicht war das Gezicke in den letzten Monaten auch nur deswegen, weil sie gespürt hat, dass mit ihm was nicht stimmt. Vielleicht langweilt sie sich ohne Artgenossen. (Wir sind beide berufstätig, mein Freund arbeitet aber halbtags von zu Hause aus.)

Die Entscheidung ist unglaublich schwer. Ich habe Angst, dass es eine Katastrophe gibt, wenn hier eine neue Katze einzieht. Andereseits habe ich Angst, dass unsere Katze vereinsamt und wir ihr nicht geben können, was sie braucht.

Wir werden das auf jeden Fall noch eine Weile beobachten und nichts vorschnell entscheiden.

Was meint ihr? Woran erkennt man, ob die Katze gerne wieder Gesellschaft will?

• Kater gestorben - neuen Gefährten für unsere Katze? Beitrag #2
Was meint ihr? Woran erkennt man, ob die Katze gerne wieder Gesellschaft will?
Daran, dass sie jahrelang in Partnerschaft mit einer anderen Katze gelebt hat und die beiden sich nicht gegenseitig zerfleischt haben. :mrgreen:

Ich würde auf jeden Fall wieder eine neue Katze dazusetzen, Menschen können einen Artgenossen nicht ersetzen und das was du jetzt als positive Änderung deutest, ist eher Langeweile und Unsicherheit.

Ich würde nach einer sozialen Katze, gleiches Geschlecht, ähnliches Alter und Charakter anfangen zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater gestorben - neuen Gefährten für unsere Katze? Beitrag #3
Erst einmal mein Beileid zu eurem Verlust.

Ich würde auch, so bald als möglich, eine zweite Katze holen. Auch wenn es immer einen Faden Beigeschmack hat.

Bei uns war die Situation ähnlich. Lilly war auch sehr autark, aber als Lucy gestoben ist, wurde sie plötzlich sehr anhänglich. Außerdem ist sie immer wieder Lucys Plätze abgelaufen.

Eure Katze hat jetzt nur noch euch, wenn sie nicht alleine sein will, was bleibt ihr anders übrig als anhänglich zu sein?

Schaut euch einmal im Tierheim, -Schutz um, ich bin sicher, irgendwo wartet ein passendes Fellknäuel auf euch.

• Kater gestorben - neuen Gefährten für unsere Katze? Beitrag #4
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater gestorben - neuen Gefährten für unsere Katze? Beitrag #5
Hallo Virtute,
das gleiche Problem haben wir auch gerade.

Unser Dickie darf zu uns ins Bett, was er früher nicht wollte und auch nicht durfte (mein Mann wollte es nicht).

Ich trauere immer noch, aber man muß auch auf die Katze achten, daher werden wir uns einen neuen Freund für unseren Übriggebliebenen aussuchen.

Ähnliches Alter und gleiches Geschlecht kommt für uns infrage.

Schreib gern, wie es weitergeht.
LG
Mami

Thema:

Kater gestorben - neuen Gefährten für unsere Katze?

Kater gestorben - neuen Gefährten für unsere Katze? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten