Frage zur Zusammenführung

Diskutiere Frage zur Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich hoffe das ich hier ein paar Antworten finden kann. Vorgeschichte: Wir haben seit 6 Jahren einen 9 jährigen roten BKH...
  • Frage zur Zusammenführung Beitrag #1
E

Emely

Hallo zusammen,
ich hoffe das ich hier ein paar Antworten finden kann.
Vorgeschichte:
Wir haben seit 6 Jahren einen 9 jährigen roten BKH Freigänger aus dem Tierheim. Soweit so gut.
Meine Schweste und ihr Freund haben auch eine Katze, 2 Jahre (Rasse: LA Perm), haben sich jetzt getrennt und nun haben beide keine Wohnung mehr mit Garten. Ging alles sehr schnell und bevor die Katze abgegeben wird, haben wir uns kurzfristig dann doch entschlossen es mit einer Zweitkatze zu versuchen.
Die Dame La Perm zog letzten Freitag ein.
Das erste aufeinander Treffen endete direkt im blutigen Kampf, unser Kater lies sich schnell beruhigen, die Dame La Perm knurrte weiter, haben sie dann räumlich getrennt.
Haben jetzt seit 2 Tagen zwischen Flur und Wohnzimmer eine Gittertüre. Unser Katzer schaut immer wieder neugierig rein.
Dame La Perm faucht nicht mehr, schaut von der Fensterbank zu ihm, huscht teilweise aber noch in ihr Häuschen.

Die Frage ist nun: Wie geht es weiter?? Gittertür erst mal so lassen bis Dame La Perm sich auch mal dem Gitter nähert? Oder einfach auf und warten was passiert?
Sind gerade etwas ratlos.
Unser Kater verhält sich ansonsten ganz normal. Beide Essen und trinken, bekommen gleich viel Aufmerksamkeit.
Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Antworten für mich.
Danke schonmal und einen schönen Abend noch.
Emely

• Frage zur Zusammenführung Beitrag #2
Hi,
wenn es schon mal so richtig gekracht hat, dann würde ich den beiden noch etwas Zeit mit der Gittertür verordnen.
Versuch die beiden doch mal zusammen zu füttern, Näpfe nur durch die Gittertür getrennt, so dass sie sich beim Essen sehr nah kommen. Wenn das ein paar Tage lang funktioniert, könnt ihr die Tür aufmachen.

• Frage zur Zusammenführung Beitrag #3
Ich denke, ihr solltet insgesamt aber lieber in "Wochen" rechnen.
Zwei Einzelkatzen. Ist bekannt, in welchem Alter sie jeweils von ihrer Katzenmama und Geschwistern getrennt wurden?
Unbedingt so wie von Geek beschrieben verfahren.
Organisiert schöne Momente, gemeinsame Spielrituale am geschlossenen Gitter. Nehmt euch eher mehr Zeit und Geduld, als dass ihr durch Ungeduld das langsam wachsende Vertrauen zerstört.

Also: Ziel ist, dass sich die Beiden am Gitter begegnen, zuzwinkern und erfreut sind, weil die gemeinsame Zeit am Gitter Spaß, Spiel, Aufmerksamkeit und Leckerlies bedeutet.
Am besten, ihr clickert mit beiden abwechselnd.

Hier könnt ihr etwas über das Clickern erfahren:

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Zusammenführung Beitrag #4
Danke für die Antworten. Unseren Kater haben wir ja aus dem Tierheim, da war er ca. 3 oder 4. Wann er von seiner Familie getrennt wurde wissen wir nicht.
Die La Perm Dame wurde als Kitten aus der Zucht abgegeben.

Naja heute standen sie sich aus sicherer Entfernung vor dem Gitter gegenüber. Dame La Perm (Nala) war am knurren und am fauchen und unserer Kater (Klöschen) hat geschaut, Miau gemacht und etwas gejodelt :)

Ansonsten versuchen wir halt immer wieder etwas vor dem Zaun zu spielen, Leckerlies zu vergeben und Nala kann wenn Klöschen draussen ist auch mal in der Wohnung rumlaufen.

Da Nala eben in der Badewanne lag und Klöschen von draussen zurück kam, ist er dann nach 1ner Woche mal ins Wohnzimmer gehuscht und hat überall mal neugierig geschnüffelt.

• Frage zur Zusammenführung Beitrag #5
IMG_3680.jpg Klöschen

IMG-20160605-WA0003.jpg Nala

• Frage zur Zusammenführung Beitrag #6
Naja heute standen sie sich aus sicherer Entfernung vor dem Gitter gegenüber. Dame La Perm (Nala) war am knurren und am fauchen und unserer Kater (Klöschen) hat geschaut, Miau gemacht und etwas gejodelt :)
Hi,
zur Info, das "Jodeln" klingt vielleicht lustig, ist aber ein sehr ernstes Warnsignal, eigentlich der letzte Schritt vor einem richtig ernsthaften Kampf.
Solange Klöschen die Geräusche macht, solange ist er bereit Nala zu zerfleischen. :shock:

Aber zwei sehr hübsche Katzen hast du da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Zusammenführung Beitrag #7
So, nun sind knapp 1,5 Wochen vergangen. Gejodelt wird nicht mehr.
Klöschen schleicht sich mittlerweile gerne mal an die Gittertüre an, wartet bis Nala vorbei kommt, dann springt er vor der Gittertüt macht laut Miau und Nala reagiert mit einem fauchen oder knurren.
Manchmal sitzen beide auch nur vor der Tür und schauen sich an. Nala faucht und knurrt immer noch viel.
Heute haben beide dann das erste Mal Leckerlies (Kopf an Kopf (jeder auf seiner Seite von der Gittertür gegessen)). Nala schafft es aber trotz Leckerlie im Mund noch zu fauchen.
Wie sind denn eure Erfahrungen? Wie lange hattet ihr die Gittertüre?
Haben die ja auch nur eingesetzt, da es beim ersten Treffen direkt blutig wurde.
Danke und lieben Gruß Emely

Thema:

Frage zur Zusammenführung

Frage zur Zusammenführung - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten