• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hormonschwankungen bei kastrierte Katze?!

Diskutiere Hormonschwankungen bei kastrierte Katze?! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebes Forum, falls ich doch die falsche Kategorie gewählt habe, bitte den Thread verschieben :) Meine Katze Marly bereitet mir mal...
  • Hormonschwankungen bei kastrierte Katze?! Beitrag #1
Marly

Marly

Hallo liebes Forum,

falls ich doch die falsche Kategorie gewählt habe, bitte den Thread verschieben :)

Meine Katze Marly bereitet mir mal wieder Kopfschmerzen. :roll:

Sie wurde vor einem Jahr kastriert. Seitdem hat sich ihr Verhalten schon ziemlich verändert.
Sie ist nicht mehr die mutige und neugierige Katze, die sie mal war, sondern ist schreckhaft und lässt sich von meiner Zweitkatze, vor allem beim Spielen mit mir sehr schnell verunsichern. Zusammen spielen die beiden toll und kommen bestens miteinander aus :)

Neben den Verhaltensänderungen ist mir auch noch aufgefallen, dass sie sich regelmäßig, so ca alle 2 Wochen die letzten beiden Zitzen heftig leckt und zu der Zeit auf dem Rücken eine Linie schuppige Haut hat.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine :mrgreen:

Der Tierarzt hat den Bauch abgetastet und meinte, dass dort nichts auffälliges zu fühlen sei.
Aufgrund der regelmäßigen Wiederholungen sprach der Tierarzt von einer Hormonschwankung. Näher ist er aber auch nicht drauf eingegangen und ich war zu aufgelöst um nachzufragen, da wir eigentlich wegen etwas anderem beim Tierarzt waren :roll: Tierarzt meinte nur, dass man das weiter beobachten müsste.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder andere Ideen, was es sein könnte, was ich machen könnte oder was man noch abklären lassen müsste?

• Hormonschwankungen bei kastrierte Katze?! Beitrag #2
Hi,
da klingt irgendwie gar nicht gut.
Ich glaube nicht an nur hormonelle Schwankungen, sondern würde eher raten andere Möglichkeiten diagnostisch untersuchen zu lassen, so eine Wesensänderung ist nicht durch eine normal verlaufene Kastration zu erklären.

Einmal ist es möglich, dass die Kastration nicht so toll verlief und sie seitdem Schmerzen hat.
Die Hautveränderungen und das Lecken sind aber Warnsignale, die ich gründlich untersuchen lassen würde. Das kann auch eine Pilzerkrankung sein oder eine Allergie.
Gibt es denn irgendetwas, was du nur alle zwei Wochen machst? (z.B. Einsatz eines speziellen Reinigungsmittels oder ein ganz seltenes Leckerlie)

Eine Diagnose bei einem anderen Tierarzt, der auch mal die Kastration abcheckt, wäre sinnvoll.

• Hormonschwankungen bei kastrierte Katze?! Beitrag #3
Danke für deine Antwort.

Dann werde ich auf jeden Fall mal zu einem anderen Tierarzt gehen und sie dort gründlich untersuchen lassen.

Also ich will das jetzt auf keinen Fall verharmlosen und der Termin beim Tierarzt wird auch gleich gemacht, nur noch mal ein paar Gedankengänge von mir:

Das erste Mal, als mir das mit dem Lecken aufgefallen ist war, nachdem ich 4 Tage weg war. Da lautete die Diagnose vom Tierarzt: Stressbedingtes Lecken. Aber seitdem kommt es irgendwie echt so alle 2 Wochen wieder. Und die Schuppen sind auch nur auf einer Linie am Rücken zu finden und auch nur alle 2 Wochen für ca 3 Tage. Ansonsten hat sie tolle, dichtes, glänzendes Fell :-?
Von meiner Seite gibt es nichts, was ich nur alle zwei Wochen mache oder den Katzen gebe. Werde aber nochmal stark darauf achten.
Futterallergie hatte der Tierarzt auch angesprochen gehabt und mich gefragt ob ich Getreidefrei füttere. Futter ist Getreidefrei und auch seit zwei Jahren das gleiche Futter.

Kann es auch sein, dass ihr Verhalten irgendwas mit mir zu tun hat? Denn mit der anderen Katze verhält sie sich ganz normal. Die raufen sich, lecken sich gegenseitig ab und da ist sie dann auch wieder die vorlaute Mietze. Nur bei mir eben nicht :oops:
Das einzige wo sie richtig aufblüht ist beim Klickern oder wenn sie Kuscheln kommt. Aber sonst, ach ich weiß nicht.

Kannst du mir noch Tipps geben, was ich beim Tierarzt alles ansprechen soll ?
Bin da immer etwas überfordert :wink:

• Hormonschwankungen bei kastrierte Katze?! Beitrag #4
"Das Futter".... Ist das nur eine Marke?

• Hormonschwankungen bei kastrierte Katze?! Beitrag #5
Nein, ich füttere 4 Marken im täglichen Wechsel

Premiere, Best Nature, Leonardo und Animonda Carny.

Ab und zu gibt es auch noch Topic.

Was mir gerade noch eingefallen ist, der Tierarzt meinte ich solle mal eine Lachsöl Kur machen wegen der Haut. Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, da ich damit meiner Meinung nach nur die Symptome aber nicht die Ursache bekämpfe? Oder was meint ihr ?

• Hormonschwankungen bei kastrierte Katze?! Beitrag #6
Du wirst staunen, oftmals bekämpft das sogar die Ursache, zumindest die der Schuppen. Schuppen entstehen durch trockene Haut, die entsteht unter anderem durch ein unpassendes Verhältnis von Omega 3, 6 und 9. Mit einer Lachsölkur kann man da gut gegen ansteuern, weil Lachsöl eine Menge Omega 3 liefert, das wirkt sich dann positiv auf das Verhältnis aus. Das widerum wirkt sich positiv auf die Haut aus und dann schuppt es weniger.

Was aber auch sein kann (alles kann, nichts muss): Im Fellwechsel schuppen viele Katzen wie doof. Mein Quentin zB lässt es schneien, Fell und Schuppen. Das ist schon arg, dauert aber nicht mehr lange bis es vorbei ist.

Das erklärt aber noch nicht das Lecken am Bauch. Und genau da würde ich einen Tierarzt genau untersuchen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hormonschwankungen bei kastrierte Katze?! Beitrag #7
Hello!

Würde dir auch raten eine Zweitmeinung einzuholen.

Vor allem die Wesenänderung ist oft ein Anzeichen das was nicht passt. Wenn das mit der Kastra begonnen hat könnte es schon sein das es vielleicht irgendwie mit dem Eingriff zu tun hat. Möglich das sie Schmerzen hat, viele Katzen lecken sich dann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hormonschwankungen bei kastrierte Katze?! Beitrag #8
@Stulle
Oh ok, dann werde ich so eine Kur auf jeden Fall machen.
Was muss ich da beachten ?
Tierarzt sagte eine Kapsel am Tag über 3 Wochen. passt das ? Und ich habe bei DM nur "hochdosierte Omega 3 Kapseln gefunden"

Kann ich das mit denen bedenkenlos machen ?

Sie bekommt als Leckerlie jeden Tag 2 Bierhefetabletten. Soll ich die in der Zeit absetzen?

@Kevy
lieben Dank, wird gemacht.

Jetzt fühle ich mich ganz schlecht, wenn sie wirklich schon so lange Schmerzen haben sollte :-|

Sie hat einen ziemlichen Hängebauch bekommen, aber das soll ja teilweise normal sein?!
Bin beim Googlen auch immer wieder über "Tumor" gestolpert. Kann man sowas per Abtasten ausschließen?

• Hormonschwankungen bei kastrierte Katze?! Beitrag #9
Ich finde eine Kapsel (meist 1000mg) am tag schon sehr viel, damit geht es schnell ins andere Extrem. Daher würde ich eher eine 1000mg Kapsel für 3 Tage empfehlen, das Ganze über 3 bis 6 wochen.

Bierhefe kannst du weiterhin geben. Allerdings sind 2 am tag auch relativ viel. B Vitamin werden zwar ausgeschieden, das belastet aber dennoch die Nieren.

• Hormonschwankungen bei kastrierte Katze?! Beitrag #10
Brauchst ja kein schlechtes Gewissen haben. Vielleicht leckt sie sich auch stressbedingt. Wissen tut man das erst wenn es gscheit untersucht wurde.

Denke nicht das man einen Tumor im Gesäuge immer mit Abtasten diagnostizieren/ausschließen kann. Vermutlich wird man da mal ein Blutbild machen, bei hinweisenden Indikatoren ein Röntgen oder eine Ultraschall.

Hängebäuche sind normal :mrgreen: und abhängig vom Bindegewebe des Tieren. Wir haben hier auch einen Schwabbelbauch rum hoppeln.

• Hormonschwankungen bei kastrierte Katze?! Beitrag #11
@ Stulle
Danke, dann werde ich das so machen.

Bzgl. der Bierhefe: ist eine Tablette am Tag ok, oder auch lieber eine für zwei Tage, oder noch weniger?

@Kevy
Ist notiert und wird beim Tierarzt angesprochen bzw. gefordert :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hormonschwankungen bei kastrierte Katze?! Beitrag #12
Im Fellwechsel wäre eine ok, danach würde ich mich aufs Futter verlassen, da ist für den "normalen Gebrauch" genug drin.

• Hormonschwankungen bei kastrierte Katze?! Beitrag #13
@Kevy
Ist notiert und wird beim Tierarzt angesprochen bzw. gefordert :)

Zumindest auf ein Blutbild solltest du bestehen. Da sieht man oft schon wenn wo Entzündungen etc. sind. Und wenn nichts festgestellt wird umso besser ;-). Ein BB kann man bei jungen Tieren bis 10 Jahre ohnehin alle 3 Jahre mal machen. Ab 10 Jahren 1x jährlich - quasi eine Gesunden/Vorsorgeuntersuchung :lol:

• Hormonschwankungen bei kastrierte Katze?! Beitrag #14
Vielen Dank ihr Beiden! ;-)

Wird alles so gemacht. Tierarzt Termin für nächste Woche steht. Etwas sehr Bammel habe ich ja schon :-?

Thema:

Hormonschwankungen bei kastrierte Katze?!

Hormonschwankungen bei kastrierte Katze?! - Ähnliche Themen

Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Katze miaut plötzlich: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich habe ein Anliegen mit dem ich aktuell nicht weiter weiß. Ich habe mir vor ca. 4Monaten eine BKH gekauft, 3 Jahre...
Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
Oben Unten