Spielzeit

Diskutiere Spielzeit im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... bitte nicht auslachen wegen der Gedanken:))) 1. Spielzeit Klar...
  • Spielzeit Beitrag #1
M

Milly80

Hallo,

ich habe noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... bitte nicht auslachen wegen der Gedanken:)))

1. Spielzeit
Klar spielen wir mit den kleinen Rackern gerne, auf die Federangeln sind sie bspw. ganz wild. Nun meine Frage dazu- wie sieht das denn mit dem Spieltempo so bei euch aus?!?
Natürlich kann man gemächlich mit ihnen spielen... aber die wollen ja auch ausgepowert werden. Bisher hab ich sie immer durch das gesamte Untergeschoss gescheucht, die Kratzbäume rauf und runter (soll ja richtig Spaß, Spiel und Sport sein)... aber dann ist meist nach 5-10 Min. Schluss. Nicht, dass das sie dann keine Lust mehr haben (das haben sie nach wie vor!), aber da wird so extrem gehechelt, dass ich eine Zwangspause verordne (dann liegen sie schlapp - meistens auf den kühlen Fließen - und dann beschäftigen sie sich miteinander)- aber ist das gesund????

Wenn ich mir vorstelle ich müsste von "0 auf 180" rennen, wäre ich auch außer Puste und es wär doch extrem ungesund (Kreislauf, etc...)! Bei uns ist es doch so, dass man sich auch immer aufwärmt/dehnt - wäre das nicht auch besser? ... oder vielleicht doch weniger "toben"?

2. Spielzeug
Ein paar tolle "Beschäftigungsspielzeuge" wären toll - also bei denen sie selbst Spaß haben und etwas was interessant bleibt... ich finde, dass Bälle, Mäuse, Catit Schiene und Co so langsam ihren Reiz verlieren :-(

3. Beim Clickertraining: Zwei Katzen parallel oder hintereinander trainieren? Was klappt besser (Räume sind nicht separierbar)

Danke.

Gruß,

Milly

• Spielzeit

Anzeige

• Spielzeit Beitrag #2
Ich nehme jetzt einfach mal an dass es hier um reine Wohnungshaltung geht.
Bisher hab ich sie immer durch das gesamte Untergeschoss gescheucht, [...] ... aber dann ist meist nach 5-10 Min. Schluss.
[...]
Bei uns ist es doch so, dass man sich auch immer aufwärmt/dehnt - wäre das nicht auch besser?
Ich glaube Katzen sind von Natur aus keine Konditionsläufer. Und wenn Katzen auf der Jagd sind, dann lauern sie auch häufig lange, bevor dann ein Aktionsschub kommt.
Ich würde also annehmen dass der schnelle Wechsel kein Problem sein sollte. Allerdings steht eine Katze in Lauerposition auch schon ganz gewaltig unter Strom, auch wenn man's nicht direkt sieht.
5-10min richtig Auspowern, das ist am Stück wahrscheinlich schon ganz schön viel, in der Natur dürfte das eher nicht so lang am Stück gehen. Wenn gehechelt wird, würde ich ihnen auch Ruhe gönnen.

Kater oder Katze?
Bei Louis war's auch so, dass er sich voll verausgabt hat beim Spielen und irgendwann nur noch hechelnd da lag. Ella ist da - typisch Katze - eher diejenige, die zwischendurch auch immer wieder lauern will, nur hinterherhüpfen ist nicht ihr Ding, sie hab ich noch nie hechelnd erlebt.

Ein paar tolle "Beschäftigungsspielzeuge" wären toll - also bei denen sie selbst Spaß haben und etwas was interessant bleibt... ich finde, dass Bälle, Mäuse, Catit Schiene und Co so langsam ihren Reiz verlieren :-(
Sehr beliebt sind da auch Kartons mit wechselnden Sachen drin - z.B. eben auch von Draußen.
Letztendlich ist's aber wohl die Abwechslung, die's ausmacht. Ab und an 'ne zeitlang wegräumen kann ein "langweilig" gewordenes Spielzeug wieder interessant machen.

• Spielzeit Beitrag #3
Spielzeug nach dem spielen wegräumen das es interessant bleibt und wenn du nicht da bist halt immer mal was anderes rum liegen lassen

Katzen sind Sprinter mach das ruhig so wie du es machst würden sie es nicht mögen würden sie es nicht machen
gönn ihnen zwischendrin ruhig eine Auszeit zum hecheln danach machst die 2. Runde und alles Is gut

Thema:

Spielzeit

Oben Unten