Älterer Kater mobbt jüngeren Kater und markiert überall

Diskutiere Älterer Kater mobbt jüngeren Kater und markiert überall im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfeunde, wir wissen nicht mehr weiter! :cry: Wir haben einen älteren Kater und eine ältere Katze (Freiläufer). Durch bestimmte Umstände...
  • Älterer Kater mobbt jüngeren Kater und markiert überall Beitrag #1
N

nadarosa

Hallo Katzenfeunde, wir wissen nicht mehr weiter! :cry:
Wir haben einen älteren Kater und eine ältere Katze (Freiläufer). Durch bestimmte Umstände bekamen wie vor 5 Jahren einen jüngern Kater. Der ältere hat den neuen bis jetzt nicht akzeptiert, er mobbt ihn, wo er nur kann. Es ist eine Obsession für ihn. Er bewacht die Katzentür, den Garten und andere Zimmer, so dass sich der jüngere Kater nicht mehr reintraut. Falls er mal reinkommt wird er von dem älteren Kater brutal udn aggressiv überfallen und verprügelt. Der jüngere ist mittlerweile total verängstigt. Außerdem markiert der ältere Kater immer mehr in der ganzen Wohnung. Man bekommt den Gestank kaum noch raus und ist jeden Tag am Putzen. Wir dachten, dass sich das irgendwann legt oder besser wird, aber es wird immer schlimmer!!! Hat jemand eine Idee, was man da machen kann, wie man die Beziehung der beiden Tiere positiv beeinflussen kann? Wie behandeln beide gleich, geben beiden zu verstehen, dass sie willkommen sind, aber es ist kaum noch auszuhalten.
Grüße von Andreas

• Älterer Kater mobbt jüngeren Kater und markiert überall Beitrag #2
Hi,
sind beide Kater denn kastriert?

• Älterer Kater mobbt jüngeren Kater und markiert überall Beitrag #3
oh, hatte ich vergessen zu sagen. Beide sind kastriert. Wir haben auch die Sorge, dass der jüngere sich wirklich vom ältern Kater vertreiben lässt. Er kommt kaum noch zum Essen, weil er sich nicht reintraut. :cry:

• Älterer Kater mobbt jüngeren Kater und markiert überall Beitrag #4
Lese ich richtig? Das geht jetzt seit 5 Jahren so?

Wenn es so ist, bezweifle ich, dass sich das noch ändern wird. Wenn ihr noch etwas tun wollt, würde ich euch zu einer Tierpsyhologin raten.
Ansonsten, sucht für den jüngeren Kater ein anderes Zuhause. Das ist doch kein Zustand für ihn.

Wären es reine Wohnungskatzen würde ich zunächst zur strikten räumlichen Trennung raten, dann eine Eingewöhnung mit Gittertür. Aber bei Freigängern und wenn es tatsächlich schon seit 5 Jahren sich aufschaukelt sehe ich da wenig Chancen. Da ist es eigentlich verwunderlich, dass der Jüngere nicht schon von sich aus das Revier verlassen hat. Ist jetzt nur meine private Meinung - bin nicht vom Tierpsycholoiefach.

• Älterer Kater mobbt jüngeren Kater und markiert überall Beitrag #5
Hi,
danke für die wichtige Info und eigentlich schade.
Unter den Voraussetzungen sehe ich keine Chancen, ein friedliches Miteinander hinzubekommen.:-(
Der ältere Kater ist für mich einer, der schlicht keine anderen Kater in seinem Revier duldet.
Auch das gibt es immer mal wieder und die katzengerechte Lösung ist leider für einen der Kater einen anderen Platz zu suchen.
Wundert mich eigentlich nur, wie ihr das 5 Jahre lang ausgehalten habt.

• Älterer Kater mobbt jüngeren Kater und markiert überall Beitrag #6
Ja, leider schon 5 Jahre, allerdings mit unterschiedlichen Tendenzen. Im Moment besonders schlimm. Wir kriegen das nicht hin, uns von einem zu trennen, da sooo viel Liebe. Was können fdenn Katzen Psychologen da tun. Hat jemand Erfahrungen? Psychologische Gespräch führen, ist ja wohl Unsinn, oder?

• Älterer Kater mobbt jüngeren Kater und markiert überall Beitrag #7
Sie sehen sich die Situation vor Ort an und schlagen vor, was man im Umgang mit den Tieren verändern kann/sollte. Kennst du Birga Dexel? Sie und Andere können helfen, Lösungsvorschläge zu finden. Denn etwas verändern muss sich ja. So sollte es auf keinen Fall weiter laufen.

• Älterer Kater mobbt jüngeren Kater und markiert überall Beitrag #8
Wenn es mit einer Katzenpsychologin auch nicht klappen sollte, dann heißt Tierliebe aber "zum Wohl des Tieres" und nicht zum Wohl des Menschen.

Ich drück aber auf jeden Fall die Daumen dass euch geholfen werden kann.

• Älterer Kater mobbt jüngeren Kater und markiert überall Beitrag #9
Falls er mal reinkommt wird er von dem älteren Kater brutal udn aggressiv überfallen und verprügelt. Der jüngere ist mittlerweile total verängstigt.

Ich fürchte, die beiden können sich einfach nicht leiden und da kann auch eine Katzenpsychologin nicht viel helfen.:cry:

Meiner Meinung nach wäre es das beste, für das jüngere Katerchen ein neues Zuhause zu suchen, so schwer es auch fallen mag.

• Älterer Kater mobbt jüngeren Kater und markiert überall Beitrag #10
Danke für die Antworten. Wir werdens mal mit einer Katzenpsychologin versuchen.
Herzliche Grüße von Andreas

Thema:

Älterer Kater mobbt jüngeren Kater und markiert überall

Älterer Kater mobbt jüngeren Kater und markiert überall - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Kater markiert - was kann ich tun?: Hallo Zusammen, leider hat das Thema des ständigen Markieren bei uns wieder angefangen & auch dieses mal sind wir ratlos, was wir unternehmen...
Kater markiert plötzlich: Hallo zusammen. :) Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem kleinen Problem an euch. Ich muss dafür aber etwas ausholen: wir haben...
Oben Unten