Katze frisst nicht mehr richtig

Diskutiere Katze frisst nicht mehr richtig im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo. Ich habe ein kleines Problem mit meiner Mitbewohnerin.Sie will dauernd nur fressen und schreit ständig rum. Meine Katze frisst absolut...
  • Katze frisst nicht mehr richtig Beitrag #1
S

Senseless

Hallo.
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Mitbewohnerin.Sie will dauernd nur fressen und schreit ständig rum. Meine Katze frisst absolut kein Trockenfutter mehr und will nur noch Nassfutter.Wenn die alte Lady sich mal dazu herablässt Trockenfutter zu essen erbricht sie es kurze Zeit später. Sie hat sonst immer sehr gerne Josera Trockenfutter gefressen, jetzt bricht sie davon auch schon. Egal was ich ihr an Nassfutter gebe sie frisst nur noch Kitte Kat. Und selbst da nur diese Tütchen. Animonda und Lucky- Kitten mochte sie immer am liebsten und jetzt bleibt es liegen.Ich weiß auch das Kitte Kat nicht das beste Futter ist aber was anderes frisst sie einfach nicht. Ich kann ihr ja kaum 20 tütchen am Tag geben damit sie mit dem schreien aufhört. Sie frisst davon 6 am Tag ( immer 2 pro Mahlzeit) Manchmal sogar mehr.
Beim Tierarzt war ich mit ihr auch schon. Sie ist kerngesund. Er hat mir dann Royal Canin mitgegeben aber das frisst sie auch nicht.
Ich weiß, dass sie mit ihren 13Jahren nicht mehr die jüngste ist aber sie ist auch keine typische oma Katze. Sie spielt, tobt, kämpft mit mir und hat keinerlei wehwehchen.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich ihr geben soll. Hat jemand von euch vielleicht den ultimativen Tip was ich an Futter ausprobieten kann? Ich wäre sehr dankbar über jeden Rat.

Lieben Gruss Deidre

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze frisst nicht mehr richtig Beitrag #2
Hi Deidre,
das klingt aber nicht nach einer nur Mäkelkatze, sondern eher nach etwas Gesundheitlichem.

Was hat der Tierarzt denn untersucht?
Wenn deine Katze so viel Futter weghaut kann das an vielen Dingen liegen, wie z.B. etwas mit der Schilddrüse, und das kann nur durch ein Blutbild bestimmt werden.
Eine harmloser Grund wäre z.B. Wurmbefall, wurde sie entwurmt, bzw. der Kot untersucht?
Wie sieht es mit den Zähnen und Rachen aus, vieleicht schmerzt das Trockenfutter?

• Katze frisst nicht mehr richtig Beitrag #3
Hi.
Er hat sie komplett auf den Kopf gestellt. Blutbild wurde gemacht und auch der Kot wurde untersucht. Beides war unauffällig. Ich hatte auch den Verdacht, dass vielleicht ein Zahn locker sein könnte oder sie eine Rachentzündung oder ähnliches hat. Aber auch das trifft nicht zu. Ab und zu klaut sie sich ein paar Brocken von dem Hundetrockenfutter ohne davon zu erbrechen. Ich bin echt total überfragt.

• Katze frisst nicht mehr richtig Beitrag #4
Hi,
klingt für mich immer noch seltsam.

Ich muss nochmal nachfragen: Was für ein Blutbild wurde denn gemacht?
Selbst in einem geriatrischem Profil fehlen die Schilddrüsenwerte und eine aussagekräftige Kotprobe muss über 3 Tage gesammelt werden.

• Katze frisst nicht mehr richtig Beitrag #5
Sie erbricht das Trockenfutter ja nicht mit Absicht. Da wird schon etwas gesundheitliches oder etwas anderes dahinter stecken. Kann es sein, das sie es zu doll schlingt oder gegen Getreide allergisch ist. Das sie nur noch Kitekat frisst liegt wohl eher an den Lockstoffen im Futter. Gebe ihr doch mal teures Nassfutter mit einem Löffel Kitekat. Und ich finde, wenn sie vor Hunger schreit und 20 Tüten braucht, um satt zu werden, dann musst Du ihr auch 20 Tüten geben. Bevor Du Kitekat mit Zucker und Getreide gibst, versuche ein Futter ohne Zucker und Getreide zu geben. Aldi, DM usw. haben auch meist eine Sorte ohne Zucker und Getreide. Wurde sie auf Schilddrüse, Diabetis, Nieren untersucht.
13 Jahre sind noch kein Alter.

• Katze frisst nicht mehr richtig Beitrag #6
Ich würde beim Tierarzt einen kompletten Senioren-Check machen. Mit Schilddrüse, Leberwerten, Nierenwerten und dergleichen. Ab dem 10. Lebensjahr sollte man das eh jährlich machen lassen, resp. bei Auffälligkeiten. Für mich klingt das auch eher nach was Gesundheitlichem. Viel Glück und berichte bitte, was der Tierarzt gesagt hat.

• Katze frisst nicht mehr richtig Beitrag #7
Thema:

Katze frisst nicht mehr richtig

Katze frisst nicht mehr richtig - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten