Hilfe... Wohnungstüre

Diskutiere Hilfe... Wohnungstüre im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi zusammen Hab da mal eine kleine Frage... jedes Mal wenn ich am Morgen die Wohnung verlasse wollen meine zwei Kleinen mit. Sprich die sind...
  • Hilfe... Wohnungstüre Beitrag #1
Barbara16

Barbara16

Hi zusammen

Hab da mal eine kleine Frage... jedes Mal wenn ich am Morgen die Wohnung verlasse wollen meine zwei Kleinen mit. Sprich die sind schon an der Wohnungstüre wenn ich dort ankomme. :oops:

Normalerweise habe ich dann auch noch meine Schlüsse und die Handtasche in der Hand. Sprich gleichzeitig zwei Katzen von der Wohnungstüre fernhalten damit diese nicht rausgehen, gleichzeitig die Wohnungstüre aufmachen und hinter mir auch wieder zumachen ist jeden Morgen ein ziemlicher Krampf.

Habt ihr euren Fellknäuel beigebracht dass sie nicht mit durch eine bestimmte Tür dürfen (Wohnungstür). Wenn ja, wie? Bin wirklich für jeden Tipp dankbar. :?

Habe keine Lust jedes Mal mit der Wasserpistole die Wohnung zu verlassen und wieder zu betreten...

Merci für euere Hilfe.

Gruss
Barbara
Luna & Leon

• Hilfe... Wohnungstüre Beitrag #2
Biete ihnene wenn du gehst doch einfac´h ein Leckerlie Spiel im Whz :wink: .
Hilft bei meiner auf jeden fall. Ganz einfach dieser Leckerlie ball aus dem Futterhaus.

• Hilfe... Wohnungstüre Beitrag #3
Re: Hilfe... Wohnungstüre

Habe keine Lust jedes Mal mit der Wasserpistole die Wohnung zu verlassen und wieder zu betreten...

Also ich hab´s so gemacht...

Beim rausgehen mit Sprühflasche gedroht und gespritzt wenn notwendig und die Flasche einfach draussen vor der Tüt stehengelassen...beim reingehen erst nen Spalt aufgemacht, Katzen waren schon da, mit der Flasche gedroht und auch wieder gespritzt, falls nötig und die Flasche wieder innen neben die Tür gestelllt...mittlerweile muß ich Ihnen die Flasche nur noch zeigen und sie wissen, was Sache ist...z.B. wenn Sie doch noch hin und wieder meinen, auf den Tisch gehen zu müssen... 8) Sie bleiben jetzt schön brav weg von der Türe beim auf/zusperren. Hat nur ein paar Tage gedauert...

• Hilfe... Wohnungstüre Beitrag #4
Bei uns war die Haustür, wenn jwmand neu war immer hochinteresssant und man wollte rausschauen, nachdem wir aber jeden mal hatten rausschauen lassen (über die Schweele treten wollten sie dann gar nicht) war es OK und seither ist der Weg nach draussen total uninteressant, obwohl sie uns begrüssen dort...

• Hilfe... Wohnungstüre Beitrag #5
huhu,

bei uns ist das so. sunny wollte immer mal gucken, aber nur ganz vorsichtig um die ecke. einmal ist sie aber trotzdem raus. bei uns ist das aber nicht ganz so schlimm, da hinter unserer wohnungstür ja noch das hausflur ist. und dann hätte sie noch die treppen 4 etagen runter gemusst, um raus zu gehen. aber ich glaub sie hatte sich über sich selbst erschrocken, denn so schnell wie sie draußen war, war sie auch schon wieder drin. dusty würde am liebsten auch immer mit raus.
wir machen es nun so, dass wir einfach wenn wir gehn ein spielzeug in der hand haben und dieses weg schmeißen, also weg von der tür. die beiden toben hinterher und wir können ohne probleme rausgehen. das klappt ganz gut. und wenn wir wieder reinwollen und die beiden aber raus wollen, hilft nur ein scharfes nein oder sie abzulenken. abzulenken in dem sinne, dass wir interessanter sind, als die offene tür, durch intensives freuen die beiden wiederzusehen. das klappt bei sunny immer super und dusty trottelt ihr ja immer nach. :lol:
vielleicht würde es auch gehen, wenn du sie rauslässt, jemand draußen steht und die beiden dermaßen erschreckt, dass sie gar nicht mehr rauswollen. ist zwar richtig fies, aber hilft vielleicht. das würde ich allerdings als allerletztes probieren, wenn gar nichts anderes mehr hilft.

Liebe Grüße

Spunky

• Hilfe... Wohnungstüre Beitrag #6
ganz simpel :

ablenken ! ich nehm nen spielball oder eine kanbberstange mit wenn ich zur tür geh und werf ihnen das . wenn sie dann wegrennen geh ich raus und gut :D

beim reinkommen naja schieb ich immer der rucksack vor
also da is es schon nicht ganz so einfach :roll:

• Hilfe... Wohnungstüre Beitrag #7
Klar, wenn man geht hilft irgendwas zum Spielen hinwerfen natürlich auch...

Aber mittlerweile klapppt das schon so gut bei uns dreien, daß sie brav auf dem Stuhl im Flur sitzen bleiben und dafür zum Abschied nochmal schön gewuschelt werden... :)

• Hilfe... Wohnungstüre Beitrag #8
Also bei meinen Kater war es auch so. Ich brauchte mich nur anzuziehen und schon war er an der Tür. Wenn ich von aussen aufschloss schaute er durch den Türspalt. Mit anderen Worten, ich hatte ständig Angst das er sich vor lauter Neugierde mal davon schleicht.

Eines Tages geschah folgendes: ich stand früh auf wie immer, ging vom Schlafzimmr über den Flur und wollte ins Badezimmer, welches sich direkt neben der Wohnungstür befindet. Ich dachte noch bei mir das es irgendwie richtig kalt ist, da bemerkte ich das die Wohnungstür sperrangelweit offen stand. :shock:
Offensichtlich hatte ich sie am Abend davor nicht ganz geschlossen und sie ist Nachts durch einen Luftzug aufgesprungen.
Das Beste war das es meinen Kater überhaupt nicht interessierte. Er machte sogar einen grossen Bogen um die offene Tür.

Später als wir in unser Haus umzogen und unseren Kater die obere Etage zeigten, stellten wir fest das er niemals freiwillig die Treppe herunter gehen würde. Eine Treppe war für ihn bis dato immer Tabu. Es hat einige Mühe gekosten ihn beizubringen die Treppe zu benutzen.
Ich hatte mir also jahrelang völlig umsonst Sorgen gemacht.

• Hilfe... Wohnungstüre Beitrag #9
Wenn ich nicht aufpasse, entwischt meine Nanni immer in den Hausflur!
Sie ist ganz scharf darauf, auf den Dachboden zu kommen, läuft also grundsätzlich nach oben.
Das scheint Sie für den perfekten Katzen-Abenteuer-Spielplatz zu halten! :D
Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, Sie mindestens 3 Mal pro Woche im Treppenhaus wieder einfangen zu müssen, weil Sie wirklich jede Chance nutz, z.B. wenn ich morgens meine Sohn Richtung Schule verabschiede.
Aber raus laufen würde Sie nie, davor hat Sie zuviel Angst.

• Hilfe... Wohnungstüre Beitrag #10
Wenn man eine Katze hat ist dies ja auch nicht so ein Problem, aber sobald es zwei Fellknäuel sind fängt der Spass an. Die beiden sind auch schon ins Treppenhaus entwischt. Dummerweise ist Luna die Treppe nach oben abgeschwirrt und Leon nach unten. Ja ja, die können anscheinend nicht den gleichen Weg gehen. Dann steht man da und überlegt zuerst wem man als erstes hinterher soll.... :roll:

War gestern einkaufen und habe da so ein Würfel gekauft wo man die Leckerlis reintun kann. Heute morgen der Test.... bei Leon läuft das super. Der isst ja eh alles was man essen kann. Luna interessiert der Würfel keine Bohne. Ja nu, aber mit einer Katze an der Tür geht es schon viel einfacher also mit zwei. :wink:

• Hilfe... Wohnungstüre Beitrag #11
Bei uns ist es auch so, dass Chilli immer an der Tür sitzt sobald wir uns anziehen. Ich glaube es liegt aber einfach daran, dass sie nicht möchte das wir gehen und das bricht mir fast jeden Morgen das Herz. Abends wenn wir heimkommen. sitzt sie auch wieder davor und wartet auf uns. Einmal ist sie uns auch schon entwischt, da hat ihr die Treppe aber nichts ausgemacht, sie war ganz flink 2 Etagen tiefer. Jetzt kommt sie halt immer auf den Arm beim rausgehen und wird dann so einen Meter in die Wohnung zurückgesetzt und die Tür schnell geschlossen.

Wir haben dann mal ein Katzengeschirr gekauft und sind bei allerschlimmsten Wetter mit ihr rausgegangen, um ihr zu zeigen, dass es hinter der Tür gar nicht schön ist. Hmmm Ihr hats gefallen. :?
Pepper hingegen kommt nur zur Tür raus, wenn ich in der Früh meinen Mann verabschiede. Chilli auf dem Arm und Pepper schaut zwischen dem Geländer durch. Nur gestern wär sie mir fast abgehauen, weil sie auf einmal einen Falter jagen wollte. Da ging mir erstmal die Pumpe. Ich habe immer Angst, dass sie irgendwann mal weg sein könnten, aber ich glaub sie fühlen sich bei uns so wohl, dass sie gar nicht wirklich weg wollen. Pepper kann nämlich Türen öffnen und das hat sie schon mit der Wohnungstür gemacht und da hat es keinen von beiden gejuckt und meine Mutter hat mal das Fenster falsch zugemacht und als ich Abends heimkam stand es weit offen. Da hatte ich schiss, vor allem weil mich keine von beiden begrüßt hat. Ich erstmal laut gerufen und dann kamen sie auf einmal ganz verschlafen an. Ob Sie draußen waren, bleibt damit ihr Geheimnis, jetzt pass ich aber immer besonders auf. Immerhin wohnen wir ja im 3. Stock.

Oh Sorry für das gelabere, aber hat grad gut zum Thema gepasst.
LG und viel Glück Anita

Thema:

Hilfe... Wohnungstüre

Hilfe... Wohnungstüre - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Aus 2 wurden 4 ... und jetzt krieselt es :'-(: Hallo zusammen, ich bin froh dass ich Euch gefunden habe und hoffe sooooo sehr, dass sich hier ein paar kundige Leute tummeln und Rat wissen...
3 Katzen und der Hund...brauche Rat/Hilfe: Ich brauch einmal eure Hilfe. Hier ist doch bestimmt jemand,der neben Katzen auch noch einen Hund hat oder ? Vorsicht etwas lang :) Bei uns ist...
Hilfe bzw. Tipps für unsere kleine "Problemkatze": Guten Morgen :smile: Brauche mal einen Rat für unsere kleine Katze. Also Problem Katze ist sie jetzt nicht direkt, sie ist nur sehr quirlig und...
ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN?: Hallo liebe Katzenfreunde! :oops: Ich habe lange überlegt bis ich mich hier angemeldet habe da ich dachte ich bekomme die Erziehung meiner beiden...
Oben Unten