Letzte Ruhestätte

Diskutiere Letzte Ruhestätte im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, ich möchte hier meine Lösung für die letzte Ruhestätte meiner geliebten Katzen Muuzepuckel und Mascha einbringen. Vielleicht hilft...
  • Letzte Ruhestätte Beitrag #1
U

Uehl1952

Guten Morgen,

ich möchte hier meine Lösung für die letzte Ruhestätte meiner geliebten Katzen Muuzepuckel und Mascha einbringen.
Vielleicht hilft es ja auch Euch bei der Frage : "Wohin mit meiner Sternenkatze?"

Tierfriedhof, Krematorium oder gar die (schlimmste aller Möglichkeiten: Tierkörperbeseitigung) kamen für mich nicht in Frage, also habe ich meine beiden in sogenannten Mörtelkübeln (vom Baumarkt) zur letzten Ruhe gebettet und jetzt stehen sie bei mir auf der Terasse.
Sollte ich noch mal umziehen, dann kommen sie eben mit.

Herzliche Grüße

Heiko

RIP: Chicca, Ras, Muuzepuckel und Mascha, immer noch geliebt und unvergessen

PS: auf dem Foto: Muuzepuckel, da ging es ihm noch echt gut

Anhänge

• Muuzepuckel zwar schon sterbenskrank (FIV) aber gaaanz entspannt.jpg
    Muuzepuckel zwar schon sterbenskrank (FIV) aber gaaanz entspannt.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Letzte Ruhestätte Beitrag #2
Hi,
erstmals Beileid und dann sorry das ich jetzt pietätslos nachfrage, womit denn die Mörtelkübel gefüllt sind, damit das nicht anfängt zu müffeln und zu krabbeln.

• Letzte Ruhestätte Beitrag #3
Hi zurück!

Ich finde Deine Frage nicht pietätlos.

Bei Muuzepuckel habe ich auf ca 15-20cm Blumenerde eines meiner T-Shirts gelegt, ihn dann darauf und mit dem Rest vom T-Shirt zugedeckt. Dann obendrüber ca 2cm Gartenkalk (Löschkalk) gegeben und dann mit Blumenerde bis kurz unter den Rand aufgefüllt. Ich hab nichts von irgendeinem Geruch mitbekommen, obwohl ich eine eher empfindliche Nase habe.

Mascha wurde auf mein Bettlaken gebettet und damit zugedeckt. Ich hatte sie aber nach dem letzten Gang zum Tierarzt noch den Nachmittag über hier im Zimmer liegen, so daß mein Julchen auch Zeit und Gelegenheit hatte, festzustellen, daß ihre große Katzenschwester jetzt nicht mehr lebt.
Die ersten Käfer sind, soweit ich weiß, die sogenannten Goldkäfer, die innerhalb kürzester Zeit erscheinen.
Ich habe aber keinen von ihnen in der Wohnung gefunden, nachdem ich abends den Grab-Kübel auf die Terasse gestellt hatte.

Da ich direkt an der Terasse noch einen kleinen Garten habe (etwas mehr als 20 qm) habe ich dann die Kübel so gestellt, daß sie unter freiem Himmel auch mal Regen abbekommen und somit die Käfer und Kleintiere, die
auf natürliche Art und Weise dem Tod folgen, ihr Werk beginnen konnten.
Ach ja, ich vergaß, daß die Kübel im Boden etwa 10 Löcher haben.

Ras (großer schwarzer Schäferhund) hatte ich einfach so im Garten meiner Eltern begraben, (auch mit Kalk abgestreut) und als ich ihn ausgrub, weil meine Eltern das Haus aufgaben, war die Decke in die ich ihn gepackt hatte noch soweit heil, daß ich sein Skelett darin gut ausheben konnte. Es waren und sind nur noch die Knochen da und da riecht auch nichts.

Meine Chicca (Münsterländer-Mix-Hündin) brachte ich nach der tödlichen Spritze in die Tierkörperbeseitigung und da stand dann so ein Container...
Ich bin nicht allzuweit weg gefahren, habe kehrt gemacht und hatte das Glück, daß ich sie wieder aus diesem Container rausholen konnte,
Ich bin dann mit ihr in den Wald gefahren und habe sie dort begraben, zwar wissend, daß das verboten ist, aber wir zwei waren gerne im Wald und ich bin froh, daß ich sie dorthin gebracht habe.

Herzliche Grüße

Heiko

• Letzte Ruhestätte Beitrag #4
Wenn man einen großen Balkon hat, wäre das auf jeden Fall eine schöne Möglichkeit zur Bestattung.
Bedenken hätte ich aber trotzdem irgendwie, dass irgendwann Ungeziefer auf meinem Balkon herumkrabbelt.
Trotzdem finde ich es toll, dass du dir darüber Gedanken machst, wie es weitergeht geht nach dem Tod des geliebten Tieres.

Eine meiner Katzen habe ich einäschern lassen. Ich bringe es aber nicht übers Herz, die Asche einfach irgendwo zu verstreuen (wie ich es eigentlich geplant hatte).
Die Alternative, einen schönen Blumenkübel auf dem Balkon, und dort die Asche rein, zeigt mir grad eine ganz neue Möglichkeit. Danke für deinen Beitrag.

• Letzte Ruhestätte Beitrag #5
Hallo nochmal,

bei mir gibt es Ameisen, Asseln, Spinnen, Schnecken und was noch alles auf Terasse und im Garten.
Das Geziefer, weches durch den Tod angelockt, sich an die natürliche Verwertung macht, verschwindet sobald
" nichts Verwertbares " mehr da ist und sucht nach dem nächsten Tod.

@Lady of Camster, schön, daß ich Dich mit meinem Beitrag auf eine neue Idee gebracht habe und wenn die Rose nicht gedeiht (wie auf Maschas Grab) pflanz halt was anderes...

Liebe Grüße

Heiko

Zuletzt bearbeitet:
  • Letzte Ruhestätte Beitrag #6
So habe ich das z. B. mit Lillifee gelöst. Ich hätte die Urne/Asche auch nicht irgendwo verbuddeln können, zumal ich weiß, dass wir hier nicht wohnen bleiben werden.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    792,7 KB · Aufrufe: 6
  • Letzte Ruhestätte Beitrag #7
Das gefällt mir, sehr schön und passend!

Ich denke nur gerade, daß ich irgendwelche Pflanzen suche , die auch mit salzigen Tränen wachsen...

• Letzte Ruhestätte Beitrag #8
Derzeit sieht Lillifees Grabstelle auch sehr verwelkt aus und wir wechseln dann immer. Ich verstehe, was Du meinst:-(. Sie ist "so" mittendrin - das ist ein gutes Gefühl. Mein Herzenskater Musch, der im März gehen musste, hat sich nie für diesen Kübel interessiert. Einen Tag, bevor er über die Regenbogenbrücke gegangen ist, hat er mit Lillifee Kontakt aufgenommen. Das war für mich sehr berührend.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    407,7 KB · Aufrufe: 11
  • Letzte Ruhestätte Beitrag #9
Da kommt mir doch der Gedanke, daß Dein Musch wusste, was es mit dem Kübel auf sich hat, bzw was da drin ist.

"Was eine Katze nicht weiß, ist nicht wert, gewusst zu werden!"

Meine zwei haben auch jedes Frühbeet und jeden Blumenkasten durchpflügt und als Klo benutzt, aber nicht die zwei Beerdigungskübel!

Liebe Grüße aus Bonn

• Letzte Ruhestätte Beitrag #10
Nachdem also nun auch CICCIO seit Freitag nacht ein auf ewig geliebter Sternenkater ist, möchte und muss ich hier noch etwas hinzufügen:

da die Totenstarre (abhängig von der Temperatur) relativ schnell einsetzt, sollte der/die gestorbene
Freund(-in) möglichst schnell in die Position gebracht werden, in der frau/man ihn dann beerdigen möchte.

War das, aus welchem Grund auch immer , nicht möglich, kann frau/man durch Beugen und Strecken der Glieder die Totenstarre auflösen.
Das wird "Brechen der Totenstarre" genannt, aber es werden dabei keine Knochen gebrochen!!!

Die Starre selbst endet, auch wieder temperaturabhängig, nach circa 48 Stunden.

Heiko

Tieftraurig und in Gedanken an : CICCIO, Mascha, Muuzepuckel, Ras und Chicca

• Letzte Ruhestätte Beitrag #11
Mein Beileid Heiko und allen,
welche ihre Sternenkatzen , Sternenmenschen, Sternenhunde(Reihenfolge willkürlich gewählt)betrauern.

Auf unserer Liste ist heute Vormittag auch unser geliebter Opa Wuschel dazu gekommen.

Er lag immer in diesen Blumen, IMG_20160422_154924.jpg

genau davor, durfte er heute seine letzte Ruhe finden.
Gute Reise liebster Wuschel
Deine:a022:

Thema:

Letzte Ruhestätte

Oben Unten