Finn und das katzenklo

Diskutiere Finn und das katzenklo im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, vor einigen Monaten habe ich schonmal wegen unseres katers finn hier gepostet. Finn lässt überall und mittlerweile wirklich überall urin...
  • Finn und das katzenklo Beitrag #1
F

Finn123

hallo,

vor einigen Monaten habe ich schonmal wegen unseres katers finn hier gepostet.
Finn lässt überall und mittlerweile wirklich überall urin.
Wir hatten den Tipp bekommen,ihn kastrieren zu lassen,dies ist nun seit einigen Monaten geschehen.
Kurz nach der Kastration war alles gut,finn ging ins klo,alles bestens,doch das hielt nicht lange und schon fing er wieder an überall hinzumachen.

wir haben es danach mit bestrafen und loben versucht,hatte auch absolut kein bisschen erfolg.

zur urlaubspflege hatten wir einen anderen kater hier, finn ging ins klo,alles lief super,doch schon kurze zeit bevor der andere kater wieder abgeholt wurde,fing finn wiideeeder an überall hinzumachen.

da sein bruder ja eine "harnwegsverzweigung" hatte,dachten wir schon bei dem 1. posting daran das finn das gleiche hat,der tierarzt hat ihn jedoch abgecheckt und uns versichert das alles in ordnung sei.

nun sehen wir unsere letzte chance in einem spray welches ihn abhält.
habt ihr erfahrung damit?
habt ihr noch andere ideen?

teilweise macht er garnichts ins klo und benutzt dann eigentlich immer decken,klamotten,das sofa als klo,also immer so weiche sachen.
der urin riecht auch ziemlich.

verzweifelte grüße
katrin

• Finn und das katzenklo Beitrag #2
quote="Finn123"]...
zur urlaubspflege hatten wir einen anderen kater hier, finn ging ins klo,alles lief super,doch schon kurze zeit bevor der andere kater wieder abgeholt wurde,fing finn wiideeeder an überall hinzumachen...[/quote]

hallo,

wird finn denn sonst als einzelkatze gehalten od. lebt sein bruder auch bei euch? -> vielleicht fehlt ihm ein spielkamerad? ..und er hat schon kurz vor abreise des besuchskaters gemerkt, dass sie bald wieder getrennt werden? tja, wenn man wüßte, was in so einem katzenköppel vorgeht :?

wieviele katzenklos habt ihr? und was für eins/welche? offen, mit haube, mit klappe? -> evtl. ein weiteres/anderes klo anschaffen?

grüße erstmal,
emilie

• Finn und das katzenklo Beitrag #3
huhu,

nein,sein bruder ist bereits verstorben.
da es anfangs mit dem gastkater so toll klappte dachten wir zuerst daran doch noch 1 2. tier zu holen,da finn aber dann doch wieder pinkelte,wollte herrchen dann kein 2.tier was sich das verhalten womöglich noch abschaut.

für finn stehen 2 katzenklos bereit die beide tag und nacht zugänglich sind,beide ohne haube,da finn anfangs eher das ohne haube genutzt hat.

liebe grüße
katrin

• Finn und das katzenklo Beitrag #5
mh, oder vielleicht mal in eines der klos ein anderes streu füllen?
oder es doch nochmal mit einem haubenklo versuchen?

grüße, emilie

• Finn und das katzenklo Beitrag #6
huhu,

entschuldige bitte,hatte ganz vergessen zurück zu posten.
ich werde es mal mit klumpstreu versuchen,obwohl Finn das Pelletstreu von klein an gewöhnt ist !? seine Häufchen macht er ja zum größten teil ins katzenklo,nur pipi macht er grundsätzlich daneben und hin und wieder ein Häufchen.

auch diehaube werde ich nochmal auskramen,schließlich ist es einen versuch werd.

das mit den clickern,werde ich mir vorher ersteinmal genau durchlesen und dann eventuell,falls nötig auch versuchen.

zusätzlich habe ich gestern bei fressnapf ein spray gekauft von beaphar,das heisst katzen-fernhalte-zerstäuber,sodass er wenigstens schonmal die bettwäsche in ruhe lässt ,sowie die couch.

liebe grüße
katrin

• Finn und das katzenklo Beitrag #7
...zusätzlich habe ich gestern bei fressnapf ein spray gekauft von beaphar,das heisst katzen-fernhalte-zerstäuber,sodass er wenigstens schonmal die bettwäsche in ruhe lässt ,sowie die couch...

oh, aber sei damit vorsichtig; wir haben die erfahrung gemacht, dass das zeug auch für die menschliche nase furchtbar riecht! auf unsere bettwäsche würde ich es z. b. nicht sprühen!
...die kater hat es dafür nur anfangs interessiert - da waren sie relativ schnell abgehärtet :roll:

grüße, emilie

• Finn und das katzenklo Beitrag #8
och,tatsächlich?

das ist ja blöd,wobei drauf steht:
von menschen wird er als nicht störend empfunden.
.
naja,vielleicht klappts ja schon mit dem neuen streu,dann habe ich zwar die 9 euro umsonst ausgegegeben,aber hauptsache er macht endlich ins klo,werde gleich mal losstiefeln und heute abend mal berichten ob er ein neues streu besser annimmt.

danke bis hierher schonmal für deine tolle hilfe!

liebe grüße
katrin und Finn

• Finn und das katzenklo Beitrag #9
sonst probier es doch mal vorsichtig an einer deiner nase fernen stelle aus. anfangs hatten wir auch nichts gerochen, aber dann mußten wir die stellen stärker einsprühen, damit die gewünschte wirkung sich einstellte - und da roch es dann vom fußboden hoch richtig ih-bäh :x

viel erfolg jedenfalls!

emilie

• Finn und das katzenklo Beitrag #10
Hi so ein Spray hatten wir auch. Ich würde es auch auf keine Fall auf die Bettwäsche sprühen. Es riecht wirklich unangenehm. Wir hatten es damals benutzt, weil unsere 2 immer den Teppich im Schlafzimmer zum Kratzen benutzt haben. An der besprühten Stelle hats auch funktioniert, aber den gesamten Boden einsprühen ist dann doch zu viel und vor allem muss man es ja immer wieder wiederholen.

Bei deinem grundsätzlichen Problem kann ich Dir leider gar nicht helfen. Da hatten wir zum Glück nie Probleme.

Alles gute für Euch.
Anita

• Finn und das katzenklo Beitrag #11
hallo,

ich hatte jetzt aus dem supermarkt ein klumpstreu geholt,finn hat auch 2 minuten nach dem ich die klos aufgefüllt hatte urin in dem offenen klo gelasen.
schon desöfteren fiel mir auf,wie ich auch dieses mal bemerkte,das er sehr wenig urin dort lässt,wohingegen er auf sofa,bettwäsche etc. immer regelrechte fluten lässt.

ich werde das paket streu jetzt ersteinmal aufbrauchen und dann hoffe ich das finns fluten auchmal im klo landen : /

ich berichte dann nochmal wenn sich was tut.

liebe grüße
katrin

• Finn und das katzenklo Beitrag #12
huhu,

leider haben neues katzenstreu und kloabdeckung nichts gebracht,heut morgen wurd schon wieder ins körbchen gepieselt :?

ich sollte vielleicht langsam mal anfangen mir die sache mit dem "clickern" anzuschauen,was anderes hat ja bisher noch nicht zu dem gwünschten ergebnis geführt.

liebe grüße
katrin

Thema:

Finn und das katzenklo

Finn und das katzenklo - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten