Trockenfutter-Junkie

Diskutiere Trockenfutter-Junkie im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hi, ich brauche mal Tipps von euch ;-) Mein Kater Nero war sehr lange ein Trockenfutter-Junkie. Er hat lieber gehungert als das Nassfutter...
  • Trockenfutter-Junkie Beitrag #1
Isyisis

Isyisis

Hi,

ich brauche mal Tipps von euch ;-)

Mein Kater Nero war sehr lange ein Trockenfutter-Junkie. Er hat lieber gehungert als das Nassfutter anzurühren. Nach sehr vielen Versuchen mit sehr gutem Futter und mit nicht perfektem aber gutem Futter, habe ich nun endlich mit viel Hartnäckigkeit eine Futtermarke, Animonda Carny, gefunden, die er nun seit einem Vierteljahr frisst. Natürlich darf kein Trockenfutter daneben stehen und er akzeptiert nur wenig, sodass ich in der früh Nassfutter füttere und abends noch ein wenig Trockenfutter (HappyCat und Sanabelle).

Mein Problem ist jetzt mein zweiter Kater Tommy. Wie ich bereits bei meinem Vorstellungsbeitrag geschrieben habe, habe ich ihn nun seit circa 3 Wochen. Er ist auch ein Trockenfutter-Junkie und wurde von meiner Oma auch nur mit Trockenfutter gefüttert. Sie hatte es anfangs mal versucht aber schnell aufgegeben. Noch dazu hat sie ihm immer Whiskas Leckerli gegeben, auf die ist er ganz scharf. (ich bin allerdings nicht so begeistert von dieser Marke)
Mit Tommy habe ich dann dasselbe versucht, wie mit Nero um ihn an Nassfutter zu gewöhnen. Leider ist er sturer. Hätte ich ihn alleine, wäre das ganze auch kein Problem. Aber da er ja nicht verhungern soll, muss ich ihm Trockenfutter hinstellen.
Aber das hat jetzt auch Auswirkungen auf Nero, der jetzt wieder langsam rückfällig wird und das Nassfutter stehen lässt.

Jetzt meine Frage, habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, wie ich Nero dazu bringen kann weiter Nassfutter zu fressen und Tommy dazu bringen kann überhaupt Nassfutter zu fressen, wenn er solange Trockenfutter bekommen hat.

Könnte ein getrennt füttern helfen? Also das ich weiterhin morgens nur Nassfutter und Abends Trockenfutter hinstelle? Allerdings weiß Nero das dann und lässt das Nassfutter auch stehen.

Tommy ist einfach noch sturer als Nero :lol:

Ich freue mich über gute Ratschläge :-D

• Trockenfutter-Junkie Beitrag #2
Hallo,
als ich meinen Kater damals aus dem Tierheim holte, war er auch an TF gewöhnt. Ich habe ihm dennoch NF hingestellt und einige Trofustücke darübergestreut, das hat geklappt.
Heute futtert er gerne NF, verschiedene Sorten, aber auch immer wieder mal bissel TF für zwischendurch.

Wäre schön, wenn es mit dem etwas TF über NF streuen auch bei dir klappen würde, Viel Erfolg :)

• Trockenfutter-Junkie Beitrag #3
Das mit dem darüber streuen habe ich leider schon versucht, dann frisst er es auch nicht. Er frisst dann nicht einmal mehr das Trockenfutter raus. Nein er rührt es dann gar nicht mehr an.
Das hatte auch damals bei Nero nicht geklappt :)

Beide sind beziehungsweise waren sehr stur, aber Tommy noch ein ganzes Stück mehr.

Trotzdem danke für den Tipp, ich werde es dann noch einmal mit deiner Methode probieren. Vielleicht funktioniert auf diese Weise Hartnäckigkeit doch. Und er frisst es irgendwann ;-)

• Trockenfutter-Junkie Beitrag #4
Ich füttere getrennt. Also 2 Extrockenfutter Junkies zusammen und zwar ausschließlich (mittlerweile) mit Nassfutter hochwertig und meine Mäkelliese, die Mittel- und manchmal Niedrigklasse Nassfutter bekommt, manchmal bei ihr auch mir Trockenfutter drüber zum "anschieben". Trockenfutter am Fummelbrett gibt es für Alle zusammen. Ist zwar aufwändig aber nicht zu ändern. Ließe ich die Türe auf, würden sich die zwei auf das günstige Futter stürzen:roll::roll::roll:.

• Trockenfutter-Junkie Beitrag #5
Du könntest auch mal versuchen das Trockenfutter mit etwas Wasser anzufeuchten. Erst ganz wenig, sodass es (hoffentlich nicht auffällt) Und dann, wenn es gefressen wird, langsam immer etwas mehr Wasser dazu geben. Vielleicht wird das akzeptiert :)

LG Pia

Thema:

Trockenfutter-Junkie

Trockenfutter-Junkie - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten