Katzen Findling aufnehmen

Diskutiere Katzen Findling aufnehmen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag In meinem Alten Scheunen Anbau hat eine Streunerkatze 3 Babys bekommen vor Ca 11 oder 12 Wochen. 2 der Katzen sind seit 2 Tagen in...
  • Katzen Findling aufnehmen Beitrag #1
shakewiggel

shakewiggel

Guten Tag

In meinem Alten Scheunen Anbau hat eine Streunerkatze 3 Babys bekommen vor Ca 11 oder 12 Wochen.
2 der Katzen sind seit 2 Tagen in guten Händen die 3 würde ich gerne behalten.

Die Mutter war vor paar Tagen wieder Rollig und habe das Gefühl das sie schwanger ist. Geht das den so kurz nach der Geburt?
Wann kann ich sie kastrieren lassen?

Habe beide Katzen bereits soweit das sie ab und zu in meine Wohnung kommen und sich hier auch Wohlfühlen.
Doch wie gehe ich jetzt mit der kleinen um ? Mir wurde gesagt ich soll sie erstmal für paar Tage in die Wohnung holen und sie auch nicht raus lassen damit sie sich an mich gewöhnen kann.uploadfromtaptalk1466438837849.jpguploadfromtaptalk1466438862486.jpg

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• Katzen Findling aufnehmen Beitrag #2
Guten Abend,

also wenn die kleinen wirklich 11/12 Wochen alt sind, kann die Mutter glaube ich schon kastriert werden. Ich bin mir da aber nicht sicher deswegen hoffe ich es meldet sich noch jemand der es besser weis.

Ist es denn deine Katze?

Ne süße kleine Maus ist es auf jedenfall. Wenn du sie behalten willst, dann solltest du noch ein Kätzchen dazu holen, denn eins alleine ist für die Katze nicht soo toll da sie keinen zum spiele hat ;-)

LG Pia

• Katzen Findling aufnehmen Beitrag #3
Die Mutter gehört nicht mir und von den Nachbarn kennt sie auch keiner. Würde sie gerne als Freigänger halten.

• Katzen Findling aufnehmen Beitrag #4
Hm okay. Wenn sie keiner kennt dann würde ich sie mal zum Tierarzt mitnehmen und nach einem Chip gucken. und die kleine auch, sie muss ja noch geimpft werden. Oder hast du das schon übernommen?

Sollte die Mutter nicht gechipt sein und keiner weis wo sie hin gehört, dann würde ich sie kastrieren lassen. Sollte sie doch einen Besitzer haben und der bekommt das raus kann dir das als Sachbeschädigung ausgelegt werden, glaube ich. Daher habe ich gefragt.

Wenn du die kleine behalten willst (die Mutterkatze auch?) Dann würde ich sie auf jeden fall in der Wohnung regelmäßig füttern. Die kleine ein paar Tage drinnen lassen würde bestimmt klappen wenn du dann viel mit ihr spielst baut sie vertrauen auf zu dir. Die Mutter einfach so einsperren könnte ein Problem werden.

Aber mit freigänger kenne ich mich nicht so aus, ich habe nämlich selbst keine.

• Katzen Findling aufnehmen Beitrag #5
Die Katzenmutter sollte schnellstmöglichst kastriert werden, damit sie nicht gleich den nächsten Wurf bekommt.

Aber du solltest den örtlichen Tierschutz anrufen, wie du in dem Fall vorgehen musst, aber wenn sie gesichert keinen Besitzer hat, sollte das kein Problem sein. Du solltest ihnen auch erzählen, dass sie gerade Nachwuchs hat und evtl. schon wieder rollig ist.

• Katzen Findling aufnehmen Beitrag #6
Erstmal vorab: Toll, dass Du dich um den Streunerwurf kümmerst! Wir waren in der gleichen Situation vor 3 Jahren. Streunerkatze mit Babys im Schuppen ...

Zu deiner Frage mit der Trächtigkeit:
Ja, das ist leider möglich! Unsere Tierärztin sagte uns damals, dass die Kätzin bereits 4 Wochen nach der Geburt wieder belegt werden könnte. Unbedingt mit der Kätzin bei einem Tierarzt vorstellig werden. Wenn die Trächtigkeit noch nicht weit fortgeschritten ist, könnte sie evtl. jetzt noch unterbrochen werden. Sonst hast Du demnächst weitere Babys auf dem Hof ... Ansonsten jetzt baldmöglichst kastrieren lassen.

Sorry, wünschte ich könnte Dir was netteres zum Einstieg sagen :-(

Was deine Frage zur Gewöhnung angeht: Für uns wäre es auch ok gewesen, wenn sie nur Draussenkatze hätte bleiben wollen. Wir haben also keinen Druck auf sie ausgeübt, sondern sie nur gelobt und bestochen ;-) wenn sie reinkam. Inzwischen lebt sie bei uns drinnen + draußen (zusammen mit 2 ihrer Söhne und dem vermutlichen Erzeugerkater).
Lässt sich eure Streunerdame denn von euch anfassen etc. oder ist sie noch sehr scheu? Wie habt ihr es bisher mit den Kleinen gemacht, um sie an Menschen zu gewöhnen? Ich würde jetzt immer wieder versuchen, ihr das drinne mit Lob und Leckerli schmackhaft zu machen. Wenn Du sie einsperrst kann es durchaus sein, dass sie dir die Bude zerlegt. Daher würde ich sowas nur machen, wenn die unbedingte Notwendigkeit besteht. Wenn ihr jetzt keinen Leidensdruck dahinter habt, dass sie drinnen leben MUSS, würde ich sie in ihrem eigenen Tempo kommen lassen. --> Nur als Beispiel: Wir mussten Anni (besagte Kätzin) einmal ganz am Anfang für kurze Zeit drinnen einsperren. Sie hat versucht in Panik durch die geschlossene Fensterscheibe zu springen und es war verdammtes Glück, dass sie sich nicht verletzt hat!

Ich drück mal fest die Daumen, dass eure Katzendame noch nicht trägt!

• Katzen Findling aufnehmen Beitrag #7
Erstmal vielen Dank für die schnellen antworten. Mutterkatze ist recht zutraulich und lässt sich streicheln und nach paar Tagen kam sie schon in die Wohnung zum Fressen. Die kleine kommt auch schon in die Wohnung und lässt mit sich spielen nur anfassen mag sie noch nicht.

Setz mich oft auch nur zu ihnen das sie sich langsam an mich gewöhnen.

• Katzen Findling aufnehmen Beitrag #8
Wenn sie gerade erst gedeckt worden ist, würde ich sie trotzdem kastrieren lassen. Schließlich hat sie gerade erst Kitten gehabt, dass wäre alles andere als gut weder für Kitten noch für die Katzenmutter, wenn sie noch bevor sie sich auch nur annähernd erholt hat, schon wieder trächtig ist.

Abgesehen davon wird der Eisprung von Katzen erst durch den Deckakt ausgelöst, dauert also ein paar Tage, bis da überhaupt die Eier sich dann in der Gebärmutter einnisten, da kann man schon kastrieren, zur Not auch wenn die schon ein paar Tage trägt, wäre jedenfalls besser für sie. Bei so Kastrationsaktionen werden öfters auch bereits tragende Kätzinnen kastriert, sollte man im Sinne des Tierschutzes schon tun.

• Katzen Findling aufnehmen Beitrag #9
Also mit dem Tierarzt werde ich noch diese Woche in Angriff nehmen.

• Katzen Findling aufnehmen Beitrag #10
Du solltest sie unbedingt überall (Polizei, Tierheim, Fundamt) vermisst melden. Denn eine Streunerin kann sie eigentlich nicht sein. Auch wenn unkastrierte Katzen rumlaufen lassen moralisch verwerflich sein mag dürfte sie trotzdem einen Besitzer haben (echte Streuner lassen sich nicht anfassen).

Und wie schon geschrieben: wenn Du das Kleine behalten kannst und magst musst Du Dir "leider" noch ein in etwa gleichaltriges dazu suchen :wink:

• Katzen Findling aufnehmen Beitrag #11
Brauche ich auch eine zweite wenn ich sie raus lasse?

• Katzen Findling aufnehmen Beitrag #12
Ja, so ein Zwerg sollte möglichst einen Spielkameraden haben. Und rauslassen geht eigentlich guten Gewissens erst, wenn sie kastriert ist. Was Du allerdings, wenn die Besitzverhältnisse geklärt sind, auch gleich machen lassen könntest. Vorausgesetzt natürlich, dass es gesund genug ist dafür.

• Katzen Findling aufnehmen Beitrag #13
Achte momentan darauf das immer alle Türen zu sind wenn sie in der Wohnung sind damit sie sich langsam an die Räume gewöhnen. Gibt es etwas was ich noch beachten sollte? Dinge an welche die Katzen gehen könnten welche nicht gut sind für sie?

• Katzen Findling aufnehmen Beitrag #14
Kabel sind bei kleinen sehr beliebt. Und heiße Herdplatten sollten mit einem Topf, gefüllt mit kalten Wasser abgedeckt werden. Wenn sie in die Küche kommt.

Eine offene Toilette ist auch gefährlich.

• Katzen Findling aufnehmen Beitrag #15
Putzmittel, Schnüre, Plastiktüten, Zimmerpflanzen, viele Lebensmittel...

Thema:

Katzen Findling aufnehmen

Katzen Findling aufnehmen - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Oben Unten