Auszug Katze mitnehmen ?

Diskutiere Auszug Katze mitnehmen ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Vorab ein herzlichen hallo in die Runde (bin neu hier ;)). Ich habe ein kleines Problem und wollte fragen ob jemand schon Erfahrung damit hat...
  • Auszug Katze mitnehmen ? Beitrag #1
S

Scharmen

Vorab ein herzlichen hallo in die Runde (bin neu hier ;)).

Ich habe ein kleines Problem und wollte fragen ob jemand schon Erfahrung damit hat oder mir einen Ratschlag geben kann ;)

Aktuelle Situation: Ich lebe noch bei meinen Eltern. Ich wohne in einem Stockwerk alleine. Meine Katze um die es geht ist eine Colorpoint Perser Katze mit 12 Jahren. Es leben noch eine Katze sowie ein Hund hier.
Die Beziehung zu meiner Katze würde ich als sehr eng beschreiben. Sie verbringt 90% in meinem Stockwerk. Sie hat hier ihre Spielzeug, Wasser, Fressen sowie ihren Schlafplatz (vorwiegend in meinem Bett :D). Nur das Katzenklo ist im Keller (was sie sich mit der anderen Katze teilt).
Das Haus ist offen gebaut sie kann sich also im ganzen Haus bewegen, und auch nach draußen gehen. Allerdings nutzt sie diese Möglichkeit so gut wie nicht. Wenn sie nach draußen geht, dann nur um sich auf der Terrasse kurz zu sonnen.
Da sie schon etwas älter ist schläft sie fast den ganzen Tag.
Ihre Beziehung zu der anderen Katze ist etwas kompliziert, die meiste Zeit vertragen Sie sich ganz gut aber gemeinsames kuscheln oder spielen steht definitiv nicht an der Tagesordnung.

Meine Problematik ist das ich aktuell plane auszuziehen, und da stellt sich die frage was ist das beste für die Katze?
Ich werde vermutlich in eine Wohnung ziehen ohne Garten, und tagsüber unterwegs sein. Meine Freundin würde mit ausziehen und wäre auch tagsüber unterwegs. (Katze und Freundin verstehen sich seit Jahren mehr als gut :))
Hat den jemand schon die gleiche Situation gehabt?
Was denkt ihr was wäre am besten Katze mitnehmen oder in gewohnter Umgebung lassen?
Ich würde sie auch tagsüber zu meinen Eltern fahren und nach der Arbeit wieder holen, aber ich weiß nicht ob das nicht zu viel Stress für sie ist.
Ich würde meine Katze nur sehr ungern zurück lassen aber ich versuche im Interesse meiner Katze zu handeln und nicht nach meinen wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Auszug Katze mitnehmen ? Beitrag #2
Hallo Scharmen,

ich finde es toll, dass Du Dir um Deine Katze Gedanken machst und nicht einfach nur loslegst.

Aber: Zumindest meine Antwort ist vielleicht nicht die von Dir Erhoffte.

Lass sie zu Hause. Katzen sind sehr reviertreue Tiere, die ihr gewohntes Umfeld nicht freiwillig tauschen. Dieser Instinkt ist bei den meisten Katzen stärker ausgeprägt, als die Bindung an einen Menschen.

Zudem hat sie bei Deinen Eltern einen kätzischen Artgenossen und Gesellschaft, wann immer sie sie wünscht. So wenig sie das vielleicht auch einfordert, so wichtig ist es aber doch für ein artgerechtes Leben für sie.

Auch die Idee, sie 2x täglich hin und her zu fahren erscheint mir nicht gut. Für die meisten Katzen ist das Stress pur. Sie ist mit ihren 12 Jahren auch wirklich kein Welpe mehr, den man vielleicht mit ein bisschen Glück daran gewöhnen kann und es klingt nicht so, als ob sie es kennt.

Ergo erscheint es mir als die beste Lösung, sie in ihrem gewohnten Umfeld zu belassen.
Es spricht aber ganz sicher niemals etwas dagegen, sie zu besuchen, wenn Du ohnehin mal bei Deinen Eltern reinschneist.

liebe Grüße,
argon

• Auszug Katze mitnehmen ? Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen,

Also ich würde sie dort lassen auch wenn es schwer fällt.

• Auszug Katze mitnehmen ? Beitrag #4
Hallo und herzlich willkommen :)
Ich war vor gut einem Jahr in fast gleicher Situation. Wir hatten 2 Katzen, Familienkatzen, und nun wollte ich ausziehen. Auch mit meinem freund zusammen.
Zu einem der Kater hatte ich auch eine sehr enge Bindung, sobalt ich zuhause war wich er mir nicht von der Seite. Schlief in meinem bett und war auch sonst immer da wo ich war.
Gab ein riesen Theater als es hieß ich wolle ihn mitnehmen und schon beim renovieren habe ich gemerkt das er doch nicht soooo an mir hängt. Ich war da schon öfters nicht zuhause, sondern halt in der neuen Wohnung am arbeiten und es hat ihm nichts aus gemacht. Ich hatte nach dem Auszug gehofft er würde irgendwie protestieren das ich nicht mehr da bin, aber eher das Gegenteil war der fall. Er ging einfach immer zu meiner Schwester und ergriff sogar die flucht als ich nach 4 wochen zu Besuch kam :-?
Hätte ich nicht gedacht also bin ich quasi traurig von dannen gezogen und habe mir irgendwann eigene Miezen geholt.

Ich würde daher auch dazu tendieren deine Katze im Elternhaus zu lassen und, wenn du und deine Freundin denn wollen , lieber 2 neue Katzen ein zuhause geben.

LG Pia

• Auszug Katze mitnehmen ? Beitrag #5
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Zu dem Thema das sie vielleicht doch nicht so an mir hängt, habe ich leider genau die entgengesetzte Erfahrung gemacht.
Ich war vor einem halben Jahr für 4 Wochen weg, und in dieser Zeit haben mir meine Eltern mitgeteilt das sie mich sucht und auch nicht wirklich von meinem Stockwerk raus kommt. Sie muss in der Zeit recht träge gewesen sein.
Das macht es leider alles nicht leichter :/

• Auszug Katze mitnehmen ? Beitrag #6
Ich würde sie trotzdem dort lassen.

Es ist eine Sache, in einem bekannten Revier nach der Bezugsperson zu suchen, eine ganz andere, für diese Person das eigene Revier aufzugeben. Das tuen Katzen gewöhnlich nicht.

Meine Endymia ist auch so ein Sonderfall. Ihre Bindung an mich ist sehr speziell, weil sie "schwer" zähmbar war. Als sie sich endlich an mich gebunden hatte, war das sehr exklusiv. Sie hat sogar versucht (und tut es manchmal noch) ihre eigene Schwester zu vertreiben, die sie bis dahin bis aufs Blut verteidigt hatte...

Es hat sehr viel Arbeit, Zeit und Frust gekostet, sie auch an andere Menschen zu gewöhnen. Und trotzdem bin ich überzeugt, sie würde sich in ihrem Revier, aber ohne mich, wohler fühlen, als umgekehrt. Insbesondere, wenn ich nicht jederzeit für sie da sein kann. (Beides zusammen ist übrigens toll! ;-)) Freigang ist zudem für meine Mädchen extrem wichtig, obwohl sie gemessen an Tagesstunden gar nicht so extrem viel draußen sind. In der Dämmerung sind sie wesentlich aktiver. Aber wenn sie nicht die Möglichkeit haben, zerlegen sie mir die Bude. Das meine ich wörtlich. Sie sind aber auch erst gut 2 Jahre alt.

Deshalb mein Vorschlag: Ziehe aus, lass die Katze dort und schaue, wie sich das entwickelt. Gib ihr ein halbes Jahr. Wenn sie dann immer noch nach Dir sucht, nimm sie zu Dir und schaue, ob sie glücklicher ist. Aber sei nicht zu enttäuscht, wenn sie es nicht ist. Sei vor allem ehrlich zu Dir. Und bedenke, dass Deine Familie vielleicht Dich glücklich machen möchte, wenn sie Dir erzählen, wie sehr die Katze Dich vermisst.

Wir Menschen neigen dazu, mehr in eine Tier-Mensch-Beziehung hineinzudenken, als da ist. Vieles, von dem was wir wahrnehmen, geht nur von uns und unseren Vorstellungen aus und wir "vergessen", dass die Tiere eigene Bedürfnisse haben, die unseren fremd sind. Das ist kein Vorwurf, das geht Dir nicht anders als mir.

liebe Grüße,
argon

• Auszug Katze mitnehmen ? Beitrag #7
Deshalb mein Vorschlag: Ziehe aus, lass die Katze dort und schaue, wie sich das entwickelt. Gib ihr ein halbes Jahr.

Das wäre dann auch mein Vorschlag. Ich hab es ja auch so gemacht und festgestellt das er sich einfach jemand anders gesucht hat.

Und bedenke, dass Deine Familie vielleicht Dich glücklich machen möchte, wenn sie Dir erzählen, wie sehr die Katze Dich vermisst.

liebe Grüße,
argon

Das sehe ich auch etwas als Problem an, weil man dann wirklich verunsichert ist.

• Auszug Katze mitnehmen ? Beitrag #8
Den Gesichtspunkt habe ich noch gar nicht betrachtet.
Ich tue mich natürlich schwer das ganze komplett Objektiv zu entscheiden.
Aber ich denke ihr habt recht. Wenn es soweit ist werde ich sie erst mal hier lassen und beobachten wie es sich entwickelt.
Ich werde nicht all zu weit weg wohnen was mir die Möglichkeit gibt, des öfteren einen Besuch zu machen, dann ist die Veränderung vielleicht etwas schleichender. Aber nach dem ganzen Beiträgen hier bringt mir das wohl mehr als meiner Katze :D

• Auszug Katze mitnehmen ? Beitrag #9
Also ich weiß nicht. Vielleicht werde ich gleich geschlagen hier, aber ich bin genau anderer Meinung.

Als ich damals (2001) zu Hause ausgezogen bin, um zu studieren, habe ich meine Katze mitgenommen. Er hatte dann auch keinen Auslauf mehr, nur einen Balkon. Meine Katze war auch etwa in dem Alter wie Deine Katze ... vielleicht etwas jünger ... 10 Jahre oder so. Aber für ihn war es das Wichtigste, bei seiner engen Bezugsperson zu sein. Und das war nun mal ich! Und bei Dir scheint das ähnlich gelagert zu sein.

Ich weiß, heutzutage wird die Meinung vertreten, Katzen brauchen immer dringend einen Partner! Dem stimme ich ja auch grundsätzlich zu (habe ja selber zwei deswegen!!!), aber ich bin der Meinung, dass man das nicht pauschalisieren kann. Mein Kater war totunglücklich, als wir ihm Gesellschaft besorgt haben und er blühte komplett auf, als er wieder alleine war. Jetzt werden alle aufschreien und sagen: "Es war halt nicht der richtige Partner!" Mag sein! Aber Fakt ist, mein Kater war glücklich allein!

Deine Katze scheint auch nicht den größten Wert auf Katzengesellschaft zu legen, sondern freut sich, bei Dir zu sein. Eine 12 jahre alte Katze schläft viel mehr ... wenn Du also tagsüber unterwegs bist, wird sie schlafen und wenn Du dann heim kommst, kannst Du Dich mit ihr beschäftigen.

Was ich eigentlich sagen möchte: Ich würde es nicht sofort ausschließen, die Katze mitzunehmen. Es ist von außen natrülich schwer zu beurteilen, wie tief Eure Bindung ist. Aber sich einfach sofort neu orientieren wird sie sich bei Deinem Weggang sicher auch nicht. Meiner Meinung nach gibt es bei dem Thema nicht nur schwarz oder weiß (eine oder keine Katze!) - auch wir Menschen sind diesbezüglich unterschiedlich gestrickt!

• Auszug Katze mitnehmen ? Beitrag #10
.
Deine Katze scheint auch nicht den größten Wert auf Katzengesellschaft zu legen, sondern freut sich, bei Dir zu sein. Eine 12 jahre alte Katze schläft viel mehr ...

Woraus liest du denn dass die Katze keinen Wert auf Gesellschaft legt? Etwa aus diesem Absatz?

.
Da sie schon etwas älter ist schläft sie fast den ganzen Tag.
Ihre Beziehung zu der anderen Katze ist etwas kompliziert, die meiste Zeit vertragen Sie sich ganz gut aber gemeinsames kuscheln oder spielen steht definitiv nicht an der Tagesordnung.

Unsere Zwerge sind jetzt ungefähr zwei Jahre, und sie haben noch nie gekuschelt, oder sich gegenseitig geputzt. Klar spielen sie, aber sie sind ja noch jung. Dass zwei Katzen nicht kuscheln, heißt noch lange nicht, dass sie sich nicht mögen.

Ich bin auch der Meinung, dass es besser wäre, sie nicht mitzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Auszug Katze mitnehmen ? Beitrag #11
Woraus liest du denn dass die Katze keinen Wert auf Gesellschaft legt? Etwa aus diesem Absatz?

Unsere Zwerge sind jetzt ungefähr zwei Jahre, und sie haben noch nie gekuschelt, oder sich gegenseitig geputzt. Klar spielen sie, aber sie sind ja noch jung. Dass zwei Katzen nicht kuscheln, heißt noch lange nicht, dass sie sich nicht mögen.

Ich bin auch der Meinung, dass es besser wäre, sie nicht mitzunehmen.

Nö, aber um mögen geht es hier ja auch nicht! Sondern darum, ob die Gesellschaft für die andere Katze wichtig ist und wenn sie weder miteinander kuscheln noch spielen, dann scheint es auch nicht irre wichtig zu sein. Mehr ein Dulden. "Du bist da, das ist ok, aber ich kann auch ohne Dich!"

Wie gesagt ... aus der Außenposition ist es eh immer schwierig zu beurteilen. Aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, es funktioniert auch anders!

• Auszug Katze mitnehmen ? Beitrag #12
Nö, aber um mögen geht es hier ja auch nicht! Sondern darum, ob die Gesellschaft für die andere Katze wichtig ist und wenn sie weder miteinander kuscheln noch spielen, dann scheint es auch nicht irre wichtig zu sein. Mehr ein Dulden. "Du bist da, das ist ok, aber ich kann auch ohne Dich!"
...

Das stimmt so nicht. Es muss nicht immer ein aktiver Kontakt da sein. Hannibal genießt die Gesellschaft von den Zwergen sichtlich, aber er beschäftigt sich eigentlich auch sehr wenig mit ihnen. Er spielt ab und zu mal für zwei Minuten fangen, manchmal gibts nen Nasenstubser aber das war´s schon.

Ist aber mal einer länger nicht da wird er unruhig und fängt an zu suchen.

• Auszug Katze mitnehmen ? Beitrag #13
Ich glaube das ist ein wenig Ansichtssache.
Da ich nun auch die andere Seite gehört habe, denke ich das es hier kein richtig und falsch gibt.
Ich werde mir zusätzlich zum Umzug noch Zeit nehmen und werde meiner Katze versuchen beide Welten zu zeigen.
Ich hoffe das ich damit ihre Präferenz erkennen kann und was immer ihr mehr gut tun das werde ich machen. (Und ja ich werde nich alleine darauf achtend da ich hier wahrscheinlich ein wenig zu subjektiv interpretieren würde :D)

• Auszug Katze mitnehmen ? Beitrag #14
Das finde ich eine sehr gute Lösung! :)
Alles Gute dabei!

Thema:

Auszug Katze mitnehmen ?

Auszug Katze mitnehmen ? - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Katzen mitnehmen?: Ich bin neu hier im Forum, also erstmal hallo an alle. Ich habe folgendes Problem. Seit 7 Jahren lebe ich in Chiang Mai Thailand. Ich habe zwei...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten