Kitten vor 12 Wochen

Diskutiere Kitten vor 12 Wochen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir stehen vor einem Problem und möchten Eure Meinung hören. Wir möchten, nachdem unser geliebter Kater vor einiger Zeit...
  • Kitten vor 12 Wochen Beitrag #1
C

Concific

Hallo zusammen,

wir stehen vor einem Problem und möchten Eure Meinung hören. Wir möchten, nachdem unser geliebter Kater vor einiger Zeit überfahren wurde, wieder 2 Fellnasen bei uns aufnehmen. Wie es der Zufall so möchte, hat die Mutter von unserem überfahrenen Katerchen wieder Junge bekommen. Die Kitten sind jetzt in der 9. Woche. Wir haben vorgestern die Kitten besucht und uns ist dabei aufgefallen, dass die kleinen vertränte, schmierige Augen haben. Zusätzlich niesen sie ziemlich oft und haben auch manchmal Atemgeräusche. Wir haben unserer Tierarzt kontaktiert und er meinte, dass es sich um Katzenschnupfen handeln könnte und die Kitten untersucht werden müssen. Das würden wir gerne tun bzw. das sollte die Katzenbesitzerin tun, was sich aber schwierig gestaltet. Leider musste die Katzenbesitzerin aus dem Haus ausziehen und die Katzenmama lebt mit den Kleinen alleine in diesem Haus. Sie haben lediglich bei der Fütterung einmal am Tag Kontakt zu einem Menschen. Der Tierarzt meinte, dass man die Kleinen auch schon in der 9. Woche holen kann, wenn sie dort keinen menschlichen Kontakt haben und die Rahmenbedingungen auch sonst sehr schwierig sind. Überall liest man, dass Kitten erst ab der 12. Woche von der Mutter getrennt werden sollen. Wie ist das in diesem Ausnahmefall? Wir würden gerne die Kleinen holen und gleich zum Tierarzt bringen und bei uns aufnehmen.

Was meint ihr?

Vielen Dank im voraus ;-)

• Kitten vor 12 Wochen

Anzeige

• Kitten vor 12 Wochen Beitrag #3
Ich würde sie alle da weg holen und die Mutterkatze, sobald sie nicht mehr säugt, kastrieren lassen.

• Kitten vor 12 Wochen Beitrag #4
  • Kitten vor 12 Wochen Beitrag #6
  • Kitten vor 12 Wochen Beitrag #7
Und die Kätzchen im Stich lassen?

Das hat jawohl schon die vorherige Katzenbesitzerin getan.

Was gibt es denn für einen Grund, eine Katze mit Kitten alleine zurück zu lassen?
Das verstehe ich gerade nicht so ganz...

Edit: Ich dachte erst, dass die Kitten bei einer "Züchterin" sind. Habe es erst im Nachhinein richtig verstanden, sorry dafür.
Ansonsten stimme ich Schnoddel zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten vor 12 Wochen Beitrag #8
  • Kitten vor 12 Wochen Beitrag #9
Man kann die Mutterkatze auch jetzt schon kastrieren lassen, damit sie nicht wieder trächtig wird. Sie würde auch nach der Kastration noch weiter ihre Kitten säugen.

• Kitten vor 12 Wochen Beitrag #10
Ich würde sie alle da weg holen und die Mutterkatze, sobald sie nicht mehr säugt, kastrieren lassen.

bitte mach das so

ich finde es schon schlimm, dass man ein Tier nicht kastrieren lässt.

Sie aber bewusst Junge bekommen zu lassen und dann auch noch im Stich zu lassen - einfach schrecklich

Falls es dir zu viel ist, google bitte nach einem Katzenschutzbund/Katzenhilfe und sorge dafür, dass die Mieze da gut untergebracht wird.

Wie viele Kitten sind es denn?

• Kitten vor 12 Wochen Beitrag #11
Würde mich den anderen auch anschließen wollen! Wenn die Katze dort nicht mehr versorgt wird, würde ich versuchen die ganze Familie entweder zu mir zu nehmen oder eine Unterbringung für sie zu finden.

Die Miezen haben ein gutes Leben verdient! Hilf ihnen, wenn du kannst!

Wo / wie genau lebt die Mutterkatze denn dort? Stall oder kennt sie auch Drinnen?

• Kitten vor 12 Wochen Beitrag #12
Kann Concific die Katze denn so einfach kastrieren lassen?

Hinterher pfuscht die eigentliche Besitzerin dazwischen und erstattet Anzeige, weil die Katze "entwendet" wurde.

• Kitten vor 12 Wochen Beitrag #13
evtl. Verstoß gegen Kastrationspflicht
evtl. Verstoß gegen Kennzeichnungspflicht

Verstoß gegen Tierschutzgesetz der Pflege, Fütterung, medizinischer Versorgung - Vernachlässigung

• Kitten vor 12 Wochen Beitrag #14
Amtstierarzt bzw Tierheim kontaktieren. Gleich mitteilen, dass man bereit wäre 2 Kitten nach Gesundheitsversorgung und 12 Wochen zu übernehmen.

• Kitten vor 12 Wochen Beitrag #15
Amtstierarzt bzw Tierheim kontaktieren. Gleich mitteilen, dass man bereit wäre 2 Kitten nach Gesundheitsversorgung und 12 Wochen zu übernehmen.

Das wäre der Plan, wenn man nicht das Geld und die Zeit hat, es selber in seine Verantwortung zu nehmen.

Aber nicht da lassen, dann hat man bald eine große kranke Katzenpopulation da.:shock:

• Kitten vor 12 Wochen Beitrag #16
Oh man, also manchen Menschen sollte man die Tierhaltung verbieten :evil: Wie kann ich denn meine Katze mit ihren Kitten einfach alleine in einem Haus lassen :shock: Die Katze kann ihr nicht sehr viel bedeuten.

Ich würde sofort den Tierschutz anrufen und alle dort raus holen. Das gibts doch garnicht.

Schön dass du dich darum kümmern willst. Wenn die Katze ordentlich untergebracht und versorgt ist, kannst du ja schonmal ankündigen dass du zwei Kitten von dem Wurf übernehmen möchtest.

• Kitten vor 12 Wochen Beitrag #17
Ich sag auch, auf keinen Fall Kitten abnehmen und das Ganze noch indirekt unterstützen.

Anzeigen und den Tierschutz einschalten, damit die Kätzin samt Nachwuchs eingefangen und tierärztlich versorgt werden und vor allem die Kätzin schnellstmöglich kastriert wird.

• Kitten vor 12 Wochen Beitrag #18
evtl. Verstoß gegen Kastrationspflicht
evtl. Verstoß gegen Kennzeichnungspflicht

Verstoß gegen Tierschutzgesetz der Pflege, Fütterung, medizinischer Versorgung - Vernachlässigung

Und zum Schluss Diebstahl, wenn die Besitzerin nicht ihr ok gibt und die TE die Mutter, sowie die kleinen zu sich nimmt. In die Nesseln würde ich mich nicht setzen.

Ich würde auch den Amtstierarzt informieren, ob der was unternimmt ist zwar fraglich aber ok.

lg Juli

Thema:

Kitten vor 12 Wochen

Kitten vor 12 Wochen - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Oben Unten