Meine Wohnungskatze will raus

Diskutiere Meine Wohnungskatze will raus im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Der Thread-Name klingt ja eigentlich eindeutig und allseits bekannt, doch es ist ein wenig komplizierter, habe es in einem...
  • Meine Wohnungskatze will raus Beitrag #1
P

Poggle

Hallo zusammen.

Der Thread-Name klingt ja eigentlich eindeutig und allseits bekannt, doch es ist ein wenig komplizierter, habe es in einem anderen Thread-Zusammenhang schon mal beleuchtet, jetzt gehts aber speziell um dieses Problem, da ich echt sauer auf mich selbst bin und nun Angst habe.

Und zwar lebt meine 4 Jahre alte schwarze Katze nun seit zwei Monaten bei mir in der Stadt, ist eine frühere Straßenkatze und nun bei mir reine Wohnungskatze. Meine Wohnung ist 3 Zimmer groß, im dritten Stock und hat einen noch nicht gesicherten Balkon, wo wir zusammen ein paar Mal mit Leine draußen waren. Da war sie aber sehr zaghaft, generell ist sie bei Neuem ängstlich und verkriecht sich beim kleinsten Unwetter oder Krach.

Nun bin ich persönlich leider pleite gegangen und habe nach Monaten der Jobsuche noch immer keine Arbeit gefunden, da musste ich vorübergehend zu meinem Vater aufs Land fahren, um dort mich mit ihm zu besprechen und ein bisschen auf dem Hof zur Hand zu gehen, um etwas dazuzuverdienen. Meine Wohnung in der City habe ich immer noch und möchte, sobald ich eine Lösung habe, auch wieder dahin zurück. Katze ist allerdings jetzt mit hier auf dem Land, da ich keine Alternative sah.

Jetzt ist es hier anders als bei mir möglich, einer Katze Freigang zu gewähren und es ist hier auch sehr schön, weitläufig und ruhig. Ich habe meine Katze trotzdem in das Gäste-Apartment "eingesperrt", da ich sie ja eigentlich wieder mit nach Hause nehmen möchte. Ich habe zwar überlegt, sie hier zu lasse, weil sie hier Freigang hätte, doch ihr würde der menschliche Kontakt fehlen. Mein Dad lässt die andere hier lebende Katze zum Beispiel nur zum Füttern ins Haus, sonst ist die immer draußen und wird auch sonst eher ignoriert. Meine ist aber sehr verbunden zu mir und braucht immer jemand, der mit ihr zusammen ist. Zudem würde die hier wohnende Katze sie glaube ich nur verjagen. Beide haben sich beim Beschnuppern jedenfalls so gar nicht verstanden.

Mein Appartement liegt direkt an einer Balkonterasse, die mit einer Treppe dann runter auf den eigentlichen Hof geht. Und auf diesen Balkon sind wir zusammen, zunächst mit Leine, dann mal raus gegangen, da ich total unsicher war, was ich tun soll und sie nicht dauernd in dem kleinen Zimmer eingesperrt haben wollte. Nun war das aber ein großer Fehler, denke ich. Denn jetzt will sie ständig da raus. Dabei hat sie sich kaum mal raus getraut. Sobald ein Traktor oder ein Fremder kam, hat sie sich sofort unter meine Bettdecke verkrochen. Aber gerade nachts, wenn es dann ruhig ist, miaut sie ohne Ende an der Tür und rennt auch sofort darauf zu, wenn ich mich mal der Tür näher.

Jetzt habe ich Angst, das sie eine Freigängerin geworden ist und es nicht mehr zu beheben ist. Dabei waren wir wirklich nur auf dieser kleinen Balkonterasse und sind nicht die Treppe runter, geschweige denn das sie mal frei den Hof erkunden war. Das wird sich wohl auch hier nicht mehr ändern. Die Frage ist, was passiert, wenn wir zurück in meiner Wohnung sind? Wird sie wieder ganz normal darin leben wie zuvor oder auch an der Tür heulen, obwohl diese Balkonterasse dort gar nicht dahinter ist? Weil dann kann ich sie ja nicht mehr in der Wohnung halten oder? Schlafen ist zurzeit jedenfalls unmöglich, ich muss nachts ins Appartement daneben ausweichen.

• Meine Wohnungskatze will raus Beitrag #2
Hi,

dadurch dass sie früher auch schon auf der Straße gelebt hat, ist es immer schwierig solche Katzen in Wohnungshaltung zu vermitteln. Anscheinend hat sich wirklich noch diesen Drang nach draußen.

Das hört sich jetzt vielleicht richtig fies an, aber wenn sie wirklich richtig leiden sollte, wäre ein schöner Platz mit Freigang das Beste.

Aber wie bzw ob sie leidet kann ich dir nicht sagen.

Wenn du in deine Wohnung zurück kannst, gäbe es die Möglichkeit eine zweite Katze anzuschaffen? Damit Gesellschaft hat und ihr nicht so langweilig alleine ist? Vielleicht würde das schon helfen?

• Meine Wohnungskatze will raus Beitrag #3
Nicht einfach zu lösen... Wenn es meine Katze wäre und ich merke, dass sie sich einfach glücklicher fühlt bei deinem Vater... da sie alle Möglichkeiten hat ein freies und doch versorgtes Leben zu führen. Würde ich aus Verantwortung, die ich habe als Mensch für ein Lebewesen, nach Absprache mit deinem Pa sie dort lassen.

Es ist auch nervenaufreibend für das Tier, erneut wieder dieser Freiheit entrissen zu sein.

Es ist deine Katze und du entscheidet... wie du dich entscheidet .. sollte es zum Wohler des Tieres sein

lg
Verena

a

• Meine Wohnungskatze will raus Beitrag #4
Ja wie gesagt ich würde sie schon hier lassen, wenn es besser für sie wäre, bei mir daheim ist sie oft gelangweilt. Das Problem ist, das sie mit anderen Katzen nicht gut klarkommt und die Mimi hier fühlt sich in ihrem Revier nun angegriffen. Eidnringlinge vertreibt sie sofort. Und meiner würde hier der menschliche Zugang fehlen und sie hat einfach zu viel Angst, un mal wirklich rauszugehen.

Beide Miezen habe ich nun ein bisschen am Türspalt sich ansehen lassen, gab natürlich viel Gefauche aber gab beruhigend eingeredet und beiden Leckerlies gegeben.

Aber das das wirklich funktionieren würde, bezweifel ich bzw. ich würde es ja gern probieren aber dann gäbs ja auch kein zurück mehr, vielleicht will meine ja auch einfach wieder heim.

Bzw. wenn ich tagsüber die Tpr dann mal öffne, will sie ni wirklich raus, sondern hat Angst. Nachts, wenn ich schlafen will, heult sie ohne Ende, das ich sie endlich rauslasse...

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Wohnungskatze will raus Beitrag #5
Nicht einfach zu lösen... Wenn es meine Katze wäre und ich merke, dass sie sich einfach glücklicher fühlt bei deinem Vater... da sie alle Möglichkeiten hat ein freies und doch versorgtes Leben zu führen. Würde ich aus Verantwortung, die ich habe als Mensch für ein Lebewesen, nach Absprache mit deinem Pa sie dort lassen.

Es ist auch nervenaufreibend für das Tier, erneut wieder dieser Freiheit entrissen zu sein.

Es ist deine Katze und du entscheidet... wie du dich entscheidet .. sollte es zum Wohler des Tieres sein

lg
Verena

a

Ehrlich gesagt, ich nicht. Es liest sich für mich, als ob die andere Katze so nebenher läuft, sie bekommt ihr Futter aber das wars dann auch. Eine Katze die den menschlichen Kontakt braucht, sollte diesen auch bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, das sie mit Freigang glücklich ist, aber mit kaum menschlichen Kontakt als umgekehrt. Das eine, wie das andere ist nicht optimal.

Ich persönlich würde abwarten, wie sie sich verhält wenn man in der Stadt Whg zurück bist.

lg Juli

• Meine Wohnungskatze will raus Beitrag #6
Wenn Du nicht allzu lange bei Deinem Vater bleibst, wird sie sich sofort wieder Zuhause fühlen, wenn Ihr zurückkehrt. Ich würde sie nicht da lassen, weil sie viel zu wenig bis gar keine menschliche Liebe bekommt, die sie ja augenscheinlich sehr vermisst.

Sollte es sich bei Dir Zuhause dann anders ergeben, könntest Du ihr immer noch ein Auslaufzuhause suchen, dann aber mit menschlicher Anbindung.

• Meine Wohnungskatze will raus Beitrag #7
Das würde ich auch sagen. Leider wird es immer schlimmer von Nacht zu Nacht. An Schlaf ist zurzeit nicht zu denken. Wenn ich dann irgendwann es nicht mehr aushalte und ins andere Appartement nebenan zum Schlafen gehen will, flitzt sie sofort raus und dann rennt sie sogar vor mir weg, damit ich sie nicht einfangen kann. Irgendwann ist sie vor mir dann wieder endlich zurück ins Zimmer....

Das ist so ärgerlich, da wir zuhause nach Monaten endlich es erreicht haben, gemeinsam ruhig, bis ich aufstehe, zuschlafen. Das ist jetzt wohl alles zunichte.

• Meine Wohnungskatze will raus Beitrag #8
Ich denke mal dass Deine Katze auch etwas verunsichert ist. Sie hält sich nun in einer neuen Wohnung auf, mal darf sie rausgehen und mal nicht.
Wenn Du sie wieder mit zurücknehmen willst, würde ich versuchen feste Abläufe einzuführen wann Du mit Deiner Katze rausgehst und wie.
Du hast geschrieben Du gehst nur an der Leine mit ihr raus, das würde ich an Deiner Stelle weiterhin so machen. So vermeidest Du, dass Du sie verunsicherst wenn Du wieder mit ihr reingehen willst ohne dass Du sie durch den Versuch sie einfangen zu wollen verängstigst. Vielleicht kannst Du zu festen Zeiten mit ihr rausgehen, Katzen gewöhnen sich an geregelte Tagesabläufe, Du musst da aber konsequent bleiben.

• Meine Wohnungskatze will raus Beitrag #9
wer verteidigt das Revier... deine Katze oder wer ist Mimi...

Es ist ein ganz normales Verhalten deiner Katze ängstlich zu sein. Also Traktorengeräusche sind sicher für eine Straßenkatze die frei geboren, ist befremdlich. Es sei sie ist auf dem Land aufgewachsen.

Dein Vater versorgt die Katze, er lässt sie ins Haus.... Vielleicht ignoriert die Katze deines Vaters ihn und nicht umgekehrt. Nicht jede Katze ist kontaktsüchtig oder braucht menschliche Nähe.

Du hast deine Katze erst zwei Monate und kennst genau ihre Bedürfnisse... Mhm... ich brauche dazu länger. Sie hat sich noch nicht wirklich eingelebt und du zerrst sie in eine andere Situation. Dann willst irgendwann wieder zurück. Ich sehe der Situation nicht durch die rosa Brille.Wiedergewonnene Freiheit erleichtert nicht wirklich die Wohnungshaltung.

Wie ich ja schon schrieb, es ist deine Katze, deine Verantwortung....

lg
Verena

• Meine Wohnungskatze will raus Beitrag #10
Dein Vater versorgt die Katze, er lässt sie ins Haus.... Vielleicht ignoriert die Katze deines Vaters ihn und nicht umgekehrt. Nicht jede Katze ist kontaktsüchtig oder braucht menschliche Nähe.

lg
Verena

Hi,

nicht böse gemeint, aber ist das nicht auch eine Rosarote Brille durch die man schauen würde? Man dreht es sich so, das es einfach wird. Sprich, wenn man nicht drüber nachdenken muss, ob sie noch menschlichen Kontakt bekommt oder nicht (bzw ob sie es möchte oder nicht), wird es sicher eine glückliche Katze im Freigang sein?

Ich denke durchaus das Katzen, die in ein Haus kommen, auch gerne menschliche Nähe hätten. wieso sollten sie sonst reinkommen? Sie finden Futter doch auch draußen, oder nicht?

lg Juli

• Meine Wohnungskatze will raus Beitrag #11
Du hast deine Katze erst zwei Monate und kennst genau ihre Bedürfnisse... Mhm... ich brauche dazu länger. Sie hat sich noch nicht wirklich eingelebt und du zerrst sie in eine andere Situation.

So sehe ich das auch. Nach 2 Monaten hat sich die Miez gerade mal in Deiner "Stadtwohnung" eingelebt. Und nun ist plötzlich alles wieder anders.

Einen Rat kann ich Dir in dieser Situation nicht wirklich geben. Ausser: schau bitte genau hin, was Deine Katze möchte.

Alles Gute für Euch.

• Meine Wohnungskatze will raus Beitrag #12
ich setze gerade, weil ich aktiv im Tierschutz schon seit 35Jahren nicht die rosa Brille auf. Hier geht es mir um das Tier.

Und dann halte ich Freiheit wann immer sie will und Versorgung besser als Unruhe, dauernde Standortwechsel, Einzelhaltung und eine latente Unzufriedenheit der Katzenbesitzerin,weil es mit der Jobsuche nicht so klappt.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine Wohnungskatze will raus Beitrag #13
ich setze gerade, weil ich aktiv im Tierschutz schon seit 35Jahren nicht die rosa Brille auf. Hier geht es mir um das Tier.

Und dann halte ich Freiheit wann immer sie will und Versorgung besser als Unruhe, dauernde Standortwechsel, Einzelhaltung und eine latente Unzufriedenheit der Katzenbesitzerin,weil es mit der Jobsuche nicht so klappt.

lg
Verena

Ja, so klingt das auch einleuchtend, nur das Versorgung hier steht für: ich stell Futter und Wasser hin und gut ist, oder?. Für meinen Hauskater wäre deine Einstellung eine Katastrophe. Er liebt das Freigehege auch, aber er brauch den Kontakt zu Menschen, Kuschelstunden und das jeden Tag und nicht nur für 5 min. Dieselben Bedürfnisse wie heute, hatte er auch vor 9 Jahren bereits als er zu mir kam. Vielleicht kommt es immer auf die Katze drauf an, wie es mit Scheuen Katzen ist weiß ich nicht. Aber ich kannte die Bedürfnisse meiner Katzen durchaus nach 8 Wochen. Ich rede jetzt nicht mal von denen die als Kitten kamen, sondern von denen die als Erwachsene einzogen.

Deswegen bin ich kein Freund davon zu sagen, lass sie raus, wenn sie jemand mit Futter versorgt wird sie glücklich sein. Meine wären es garantiert nicht. Dagegen kann es aber sein, das wenn sie ein Zuhause hätte wo sie raus kann, aber auch jederzeit rein wie sie möchte, zu ihrem Menschen zum kuscheln kommen kann, z.B. den ganzen Abend wenn sie will, das sie da richtig glücklich ist, bzw wird.

lg Juli

• Meine Wohnungskatze will raus Beitrag #14
Juli du darfst es gern so sehen, und wenn du nach 8 Wochen deine Tiere einschätzen kannst Daumen hoch.

dieses Tier ist ein ehemaliger Straßenkater. Die Ticken anders als, gut behütet aufgewachsene Tiere.. die auf Menschen geprägt sind.

Ich sehe die jetzige Situation als viel entspannter als dieses Hin und Her und nicht richtig einschätzen können, welche Bedürfnisse mein Tier hat.

lg
Verena

• Meine Wohnungskatze will raus Beitrag #15
Also wir sind jetzt wieder zurück daheim. Das war jetzt doch nur noch eine Woche und umso sinnloser war das Ganze aber ich habs nicht mehr ausgehalten mit der Situation und es war wieder eine stressige Fahrt für die Kleine aber tapfer war sie. Und daheim hat sie auch ihr Zuhause sofort erkannt und musste gar nichts erkunden, war einfach froh, in ihrem Revier zu sein. Glaube ich jedenfalls, denn sie lag dann den Rest des Tages eigentlich nur rum und schlief und Spielen ging auch nicht so. Ich frage mich, ob sie es tatsächlich traurig findet, wieder im "Wohnungs-Gefängnis" zu sein oder sich doch freut, in ihrem Zuhause zurück zu sein und einfach nur erschöpft von der Fahrt war.

Natürlich möchte ich sie nicht die nächsten zehn Jahre hier alleine halten, ich strebe ja langfristig eine Zweitkatze an.

Was ich jedenfalls sagen möchte, ist, dass es eigentlich so ist, als wären wir nie weg gewesen. Katze ist wieder ruhig und lieb.

• Meine Wohnungskatze will raus Beitrag #16
Ich denke Deine Mietz wird froh sein wieder zu Hause zu sein. Die Fahrt war stressig für sie und da musste erstmal Schlaf nachgeholt werden. Ich finde es gut, dass Du wieder daheim bist mit Ihr.

• Meine Wohnungskatze will raus Beitrag #17
. Katze ist wieder ruhig und lieb.

Das kann man ja leider nie so genau sagen. Vielleicht ist sie auch gefrustet und resigniert...
Da möchte ich mir aber auch kein Urteil erlauben, ich kenne Deine Katze ja nicht.

Was ich aber auf jeden Fall kurzfristig anstreben würde, wäre ein Frischluftplätzchen für die Miez.
Du hast ja geschrieben, dass Dein Balkon noch nicht gesichert ist und deshalb nur Ausflüge an der Leine möglich sind.

Ich würde als nächstes "Projekt" daher die Sicherung des Balkons in Angriff nehmen, damit die kleine auch mal ohne Leine den Balkon genießen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Wohnungskatze will raus Beitrag #18
Das kann man ja leider nie so genau sagen. Vielleicht ist sie auch gefrustet und resigniert...
Da möchte ich mir aber auch kein Urteil erlauben, ich kenne Deine Katze ja nicht.

Das glaub ich nicht, sie waren nur kurz weg. Ich denke schon das sie da glücklich ist. Den Balkon sichern halte ich auch für eine gute Idee :-D

lg Juli

• Meine Wohnungskatze will raus Beitrag #19
Ja ich auch. Sie könnte frische Luft schnuppern, in der Sonne liegen und das ohne Leine. Sie könnte rein und raus wann sie will. Ich würde ihr auch ein Katzenklo mit Rasen bepflanzen, wo sie sich drauf legen kann. Ich bin sicher, sie genießt das.

Thema:

Meine Wohnungskatze will raus

Meine Wohnungskatze will raus - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Oben Unten