Hallo zusammen.
Der Thread-Name klingt ja eigentlich eindeutig und allseits bekannt, doch es ist ein wenig komplizierter, habe es in einem anderen Thread-Zusammenhang schon mal beleuchtet, jetzt gehts aber speziell um dieses Problem, da ich echt sauer auf mich selbst bin und nun Angst habe.
Und zwar lebt meine 4 Jahre alte schwarze Katze nun seit zwei Monaten bei mir in der Stadt, ist eine frühere Straßenkatze und nun bei mir reine Wohnungskatze. Meine Wohnung ist 3 Zimmer groß, im dritten Stock und hat einen noch nicht gesicherten Balkon, wo wir zusammen ein paar Mal mit Leine draußen waren. Da war sie aber sehr zaghaft, generell ist sie bei Neuem ängstlich und verkriecht sich beim kleinsten Unwetter oder Krach.
Nun bin ich persönlich leider pleite gegangen und habe nach Monaten der Jobsuche noch immer keine Arbeit gefunden, da musste ich vorübergehend zu meinem Vater aufs Land fahren, um dort mich mit ihm zu besprechen und ein bisschen auf dem Hof zur Hand zu gehen, um etwas dazuzuverdienen. Meine Wohnung in der City habe ich immer noch und möchte, sobald ich eine Lösung habe, auch wieder dahin zurück. Katze ist allerdings jetzt mit hier auf dem Land, da ich keine Alternative sah.
Jetzt ist es hier anders als bei mir möglich, einer Katze Freigang zu gewähren und es ist hier auch sehr schön, weitläufig und ruhig. Ich habe meine Katze trotzdem in das Gäste-Apartment "eingesperrt", da ich sie ja eigentlich wieder mit nach Hause nehmen möchte. Ich habe zwar überlegt, sie hier zu lasse, weil sie hier Freigang hätte, doch ihr würde der menschliche Kontakt fehlen. Mein Dad lässt die andere hier lebende Katze zum Beispiel nur zum Füttern ins Haus, sonst ist die immer draußen und wird auch sonst eher ignoriert. Meine ist aber sehr verbunden zu mir und braucht immer jemand, der mit ihr zusammen ist. Zudem würde die hier wohnende Katze sie glaube ich nur verjagen. Beide haben sich beim Beschnuppern jedenfalls so gar nicht verstanden.
Mein Appartement liegt direkt an einer Balkonterasse, die mit einer Treppe dann runter auf den eigentlichen Hof geht. Und auf diesen Balkon sind wir zusammen, zunächst mit Leine, dann mal raus gegangen, da ich total unsicher war, was ich tun soll und sie nicht dauernd in dem kleinen Zimmer eingesperrt haben wollte. Nun war das aber ein großer Fehler, denke ich. Denn jetzt will sie ständig da raus. Dabei hat sie sich kaum mal raus getraut. Sobald ein Traktor oder ein Fremder kam, hat sie sich sofort unter meine Bettdecke verkrochen. Aber gerade nachts, wenn es dann ruhig ist, miaut sie ohne Ende an der Tür und rennt auch sofort darauf zu, wenn ich mich mal der Tür näher.
Jetzt habe ich Angst, das sie eine Freigängerin geworden ist und es nicht mehr zu beheben ist. Dabei waren wir wirklich nur auf dieser kleinen Balkonterasse und sind nicht die Treppe runter, geschweige denn das sie mal frei den Hof erkunden war. Das wird sich wohl auch hier nicht mehr ändern. Die Frage ist, was passiert, wenn wir zurück in meiner Wohnung sind? Wird sie wieder ganz normal darin leben wie zuvor oder auch an der Tür heulen, obwohl diese Balkonterasse dort gar nicht dahinter ist? Weil dann kann ich sie ja nicht mehr in der Wohnung halten oder? Schlafen ist zurzeit jedenfalls unmöglich, ich muss nachts ins Appartement daneben ausweichen.