Ist vielleicht etwas gebrochen?

Diskutiere Ist vielleicht etwas gebrochen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich hab gar keine Ahnung, ob das wirklich hier in die Rubrik passt, aber vielleicht könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen:) Also... ganz am...
  • Ist vielleicht etwas gebrochen? Beitrag #1
M

Milly80

Hallo

ich hab gar keine Ahnung, ob das wirklich hier in die Rubrik passt, aber vielleicht könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen:)

Also... ganz am Anfang wo wir unsere zwei Racker bekommen haben, ist unsere Katze (ca. 11 Wochen) im Treppenhaus (zw. den Stufen) so 2m (????) runtergefallen und hat dann eine kurze Zeit hinten gehinkt... das ging dann aber wieder weg (oder war es nicht mehr so auffällig?)... Ich weiß Katzen zeigen es ja nicht so, wenn sie Schmerzen haben, aber ich mach mir halt so meine Gedanken (sind jetzt beide 4,5 Monate alt)... ich finde, dass sie hinten irgendwie "zögerlicher" läuft (so als würde kurz vorm aufsetzen etwas haken), aber auch nur wenn sie langsam läuft.
Sie läuft beim Spielen wie wild rum (obwohl ich finde, dass sie es "ruhiger" angeht (war früher viel verspielter als Benni), wenn ihr Bruder spielt, guckt sie manchmal auch nur zu (hat vielleicht was mit Dominanzverhalten zu tun??? Benni 'darf' zuerst???)... sie rennt auch nicht mehr den Kratzbaum wie eine verrückte hoch, sondern lässt Benni den Vortritt (vielleicht auch weil sie schlauer ist und weiß, dass die Federangel wieder runterkommt?:))
... außerdem streckt sie sich relativ oft ins "Hohlkreuz" (hinten am Becken) als versucht sie etwas einzurenken...ich weiß jetzt nicht, ob ich mir das wohlmöglich alles einbilde :roll::roll::roll:

...Oder ist die Gangart von Katze/Kater einfach unterschiedlich (er läuft eher "gradlinig", sie so ein bisschen pop-wackelnd?)

Als wir mit 12 Wochen zur Impfung beim Tierarzt war wollten wir mal gucken lassen, aber natürlich hat sich Madame keinen cm bewegt (viel zu ängstlich) und beim Hinterbeine-wegstrecken-Test hat sie auch keinen Mucks gemacht...

... mhmmm, was meint ihr?
Wir haben demnächst einen Termin zur Kastration und ich habe überlegt, ob man da nicht einfach vorsichtshalber mal röntgen lassen soll... ich möchte ja nicht, dass da was falsch zusammenwächst und sie dann immer evtl. Schmerzen hat:(

Gruß, Milly

• Ist vielleicht etwas gebrochen? Beitrag #2
Ich wär ja direkt nach dem Sturz schon zum Tierarzt gegangen. Wenn sie sich dabei was gebrochen haben sollte, dann ist das jetzt mit Sicherheit falsch/schief zusammen gewachsen.

Meine Einstellung: Wenn einem Tierbesitzer etwas komisch an seinem Tier vorkommt, sollte es von einem Tierarzt angeschaut werden.

• Ist vielleicht etwas gebrochen? Beitrag #3
Ein Kitten fällt aus 2 m Höhe, hinkt danach und Du bist nicht gleich zum Tierarzt gegangen?:shock:

Ich verstehe aber auch ehrlichgesagt Deinen Tierarzt nicht, der nur mal "das Bein weggestreckt" hat.

Bitte lass das Mäuschen (bei einem anderen Tierarzt, denn Deiner scheint nicht viel zu taugen) unbedingt röntgen!

• Ist vielleicht etwas gebrochen? Beitrag #4
... also mit kurzer Zeit hinken mein ich so max. 15 Min... Abends hat mein Mann auch nix mehr gesehen und meinte sie läuft ganz normal (naja und ich bin halt übervorsichtig)... und wir waren ja 2 Tage später dann beim Tierarzt. Ich weiß halt nicht, ob ich mir jetzt einfach Sachen einbilde (die vorher schon so waren bzw durch das Dominant-/Sozialverhalten untereinander sich geändert haben)...

Gruß,

Milly

• Ist vielleicht etwas gebrochen? Beitrag #5
Als mein Kater von einem 2 Meter hohem Regal gefallen ist, hat er sich den Oberschenkel gebrochen.
Das hat man allerdings auch gesehen, weil er nur auf 3 Beinen gelaufen ist.

Man sollte aber nach einem Sturz immer mit seiner Katze zu einem Tierarzt.
Und dieser sollte röntgen.
Denn nicht immer kann man einen Bruch ertasten. Konnte der Notfall-Tierarzt bei meinem Kater auch nicht.
Das Röntgenbild ergab einen Bruch dicht am Kniegelenk und der Kater musste operiert werden.

Ich würde ggf. einen anderen Tierarzt aufsuchen und die Katze gründlich untersuchen lassen.

• Ist vielleicht etwas gebrochen? Beitrag #6
Hallo,

wollte mich mal nach dem ganzen Stress (und dem Urlaub) wieder zurückmelden!

Also wir waren mit der Mietze beim Tierarzt, aber der konnte ja zuerst nichts ungewöhnliches feststellen (hat sie laufen lassen - wäre alles i.O.)
... Dann haben wir kurz später beide kastrieren lassen und haben die Kleine natürlich direkt mitröntgen lassen (bietet sich ja an, wenn sie eh eine Narkose bekommt). Und das Fazit: beide Hinterläufe (inkl. Becken) geröngt - alles gut, kein Bruch, etc)... haben sie vor der Narkose nochmal laufen lassen (aber in einer fremden Umgebung ist es m.M.n. unmöglich den 'normalen' Gang zu analysieren (der ist dann ja eher ängstlich)...

Mhmmm:-? ... jetzt zweifel ich an meinem gesunden Katzenverstand... mein Mann meinte natürlich auch, dass er da nix sieht... aaaber ich finde trotzdem, dass sie irgendwie komisch läuft.
... jetzt mach ich mir immer noch Gedanken...
- Vielleicht haben sie den versteckten Bruch nicht erkannt?
- Vielleicht liegt es gar nicht an den Hinterläufen, sondern an der Wirbelsäule/Vorderläufe???

Ach, mensch... es wäre nett ein paar beruhigende Worte von euch zu hören... ich möchte doch nur das beste für sie.

--> Oder ist es einfach so, dass Katzen anders laufen als Kater?!?? Also ich finde unser Katerchen läuft 'harmonisch' (vielleicht n bissel schlacksig, wie man sich halt so ne Großkatze vorstellt:-D)... und die Mietze läuft halt irgendwie 'schlängelig' (also irgendwie mehr s-förmig von oben gesehen (aber nicht so extrem!))/popowackelnd...

Gruß,

Milly

• Ist vielleicht etwas gebrochen? Beitrag #7
Hi,

wenn nichts gefunden wurde, würde ich mir erstmal nicht übermäßig Sorgen machen, sofern auch sonst nichts auf Schmerzen hindeutet. Eine von unseren beiden läuft auch irgendwie komisch, mit vergleichsweise steifen Hinterbeinen. Ein bisschen wie ein Hühnchen, finde ich. :-D Sie trampelt auch immer so wenn sie durch die Gegend rennt. Ich glaube, das ist einfach von Katze zu Katze unterschiedlich.

• Ist vielleicht etwas gebrochen? Beitrag #8
Mach doch mal ein Video davon. Vielleicht kann man dann dazu etwas sagen.

• Ist vielleicht etwas gebrochen? Beitrag #9
ist deine Katze schon kastriert? vielleicht hat sie auch so einen watschelnden gang weil sie rollig ist.

lg
Verena

• Ist vielleicht etwas gebrochen? Beitrag #10
ist deine Katze schon kastriert? vielleicht hat sie auch so einen watschelnden gang weil sie rollig ist.

lg
Verena

Sie hat doch geschrieben das zur Kastra geröngt wurde,also wird sie wohl kastriert sein.

Mach dir nicht zuviel Sorgen,wenn nichts gefunden wurde.
Frigida's Idee find ich gut, zeig deine Süße mal wie sie läuft.

• Ist vielleicht etwas gebrochen? Beitrag #11
Damit Du wieder ruhig schlafen kannst........ich würde nochmal einen anderen Tierarzt aufsuchen.
Dann mal gezielt auch die Wirbelsäule untersuchen.
Unsere Maja ist mal von einem Regal in eine Vase geplumpst. Dabei hat sie sich das Bein aufgeschnitten, direkt an der Sehne ....... sie humpelte überhaupt nicht, schrie nicht vor Schmerz, ließ sich nichts anmerken.
Als ich sah das sie sich dabei ihr Bein halb skalpiert hatte, die Sehne offen dalag......mir stockte der Atem.
Sie war nach dem Sturz erstmal verschwunden und verhielt sich auch ruhiger, klar, das muß weh getan haben.

Bin dann auch gleich zum Tierarzt und die haben zum Glück nicht nur wieder alles zugenäht, sondern auch alles geröngt. Neben der Kontrolle am Bein wurde die Wirbelsäule auch untersucht, damit eine Stauchung ausgeschlossen werden konnte. Sie war dann zum Glück schnell wieder fit. Wenn das Rückgrat einen weg hat ist das kein Spaß

Gruß
Caro

• Ist vielleicht etwas gebrochen? Beitrag #12
Mein Kater lief wochenlang komisch. Hab dann festgestellt, dass er zuviel Fell zwischen den Pfotenballen hat und auf unserem Parkett immer wegrutscht. Fell rausgeschnitten - Kater läuft plötzlich normal.
Muss nicht immer was Schlimmes sein ;-)

• Ist vielleicht etwas gebrochen? Beitrag #13
Unsere Susi würde wahrscheinlich vor einigen Jahren mal angefahren und hat sich dabei das Bein gebrochen, da sie schon immer Freigängerin war kam sie damals auch nicht nach hause, ich weiß nicht mehr wie lange das war, aber einige Wochen waren das bestimmt. Wir dachten schon, sie kommt nicht wieder.
Als sie dann wieder kam haben wir das direkt festgestellt, das irgendetwas nicht stimmt und ab zum Tierarzt
Das Bein war gebrochen und schon wieder komisch zusammen gewachsen.
Der Tierarzt wollte das Bein zum operieren nicht noch einmal brechen und so haben wir das so gelassen.
über die Zeit hat sich dort ein "Scheingelenk" gebildet.
Susi läuft seit dem wie "The Big Boss" durch die Gegend. Sieht irgendwie aus, als wenn sie einer ihrer großen wilden Art verwandten sein will :mrgreen:

Lange Rede kurzer Sinn:
Menschen gehen auch nicht alle gleich, wenn geröntgt wurde und nix zu sehen war, würde ich mir erst mal groß keine Gedanken machen.
Alles Gute weiterhin

• Ist vielleicht etwas gebrochen? Beitrag #14
Hallo,

danke für euren Zuspruch!

@ Lain
Da bin ich ja doch etwas beruhigter... musste sogar schmunzeln bei deiner Beschreibung:)

Also das mit dem Video ist n bissel schwierig, glaube ich.
1. Müsste ich wirklich immer mit der Kamera parat sein, falls es ja mal wieder so aussieht
2. ist das halt nicht immer so (und sie läuft ja auch nicht auf 3 Beinen... also hat wohl keine Schmerzen o.ä.). Wie gesagt, sie schmust wie ein Weltmeister, spielt und rennt auch rum wie ne 'Bekloppte', aber manchmal - in ganz unbedachten Momenten, wo sie das glaub ich gar nicht selbst so mitbekommt - und auch wirklich richtig langsam/normal läuft da sieht man, dass sie irgendwie etwas 'unharmonisch' läuft... ach Mensch... bald halten mich hier alle für verrückt:)

Nächste Woche lassen wir bei der Kleinen die Fäden ziehen, ich glaub dann sprech ich das nochmal gaaanz zögerlich so nebenbei an... mal sehen was die Tierarzt antwortet...

Gruß,

Milly

• Ist vielleicht etwas gebrochen? Beitrag #15
Milly, Deine Frage, ob Kater anders laufen als die Mädels, kann ich bejahen.
:lol:
Meine Jungs, (vor allem Samy) haben so einen Machogang, sie haben irgendwie immer alle Muskeln im Körper angespannt, den Rücken nach oben gedrückt.
Bei den Mädels sieht das anders aus.
Die Jungs trampeln auch wie die Elefanten die Treppe runter, Sucki dagegen hört man kaum.

• Ist vielleicht etwas gebrochen? Beitrag #16
Sie hat doch geschrieben das zur Kastra geröngt wurde,also wird sie wohl kastriert sein.

Mach dir nicht zuviel Sorgen,wenn nichts gefunden wurde.
Frigida's Idee find ich gut, zeig deine Süße mal wie sie läuft.

danke für den Zaunpfahl ... tat nicht nötig habe nicht gelesen, dass sie am vor kurzen kastriert worden ist und die Fäden erst nächste Woche gezogen werden.

Asche auf mein Haupt. Dennoch nehme ich an, dass sie hofierend gegangen ist und auch wenn sie nun kastriert ist, hormonell noch nicht umgestellt ist und weiterhin so läuft.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ist vielleicht etwas gebrochen? Beitrag #17
Verena sorry für den Hinweis,wusste nicht das du gleich so schlecht aufnimmst...

Wenn die Mietz so gut drauf ist,dann würde ich mir an deiner Stelle nicht zuviel Sorgen machen...
Meine Katze hatte mal eine Patellaluxation,2-3mal ist die rausgesprungen. Das hat sich mit der Zeit gegeben aber ab und an läuft sie auch kurzzeitig "hölzern",aber es stört sie sonst nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ist vielleicht etwas gebrochen?

Ist vielleicht etwas gebrochen? - Ähnliche Themen

hinkende Hinterpfote - Patellaluxation: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich heute früh frisch hier im Forum angemeldet, weil ich aktuell etwas ratlos bin und auf Erfahrungswerte oder Tips...
"Dreibein" kann nicht mehr laufen...?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich hier jetzt nicht in der falschen Rubrik gelandet bin... :) Ich hoffe aber dass der ein...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
DRINGEND!!! - SIND RATLOS!!!!: Hallo liebe Katzenfreunde, mein Kater Lars konnte vor ca. 1,5 Wochen plötzlich nicht mehr laufen, er zog die Hinterbeine nach und kippte mit dem...
Inkontinenz + Wunde bei junger Katze: Hallo an alle, ich wende mich jetzt mal völlig verzweifelt an euch in der Hoffnung ihr könnte mir etwas Mut zusprechen oder habt vllt. sowas...
Oben Unten