Milchzähne

Diskutiere Milchzähne im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo In welchem alter verlieren die Kitten im Durchschnitt die Milchzähne. Kann es sein, dass sie wie Kleinkinder zu dieser Zeit gerne an Dingen...
  • Milchzähne Beitrag #1
D

dailliet

Gast
Hallo

In welchem alter verlieren die Kitten im Durchschnitt die Milchzähne. Kann es sein, dass sie wie Kleinkinder zu dieser Zeit gerne an Dingen nagen/beissen? Tut es weh?

• Milchzähne Beitrag #2
so mit 5,6 Monaten ca

• Milchzähne Beitrag #3
Der Zahnwechsel beginnt meist ca. im 5. Monat und Katzenkinder verhalten sich da genau wie Menschenkinder- sie beissen viel an allem, haben manchmal etwas Fieber und vielleicht auch schmerzen...

Bei anderen merkt man es gar nicht, so wie wir bei unserer Akasha...
Plötzlich schaute der Tain Maul und stellte fest, das alle neuen Zähne ja schon toll gekommen waren :shock:

• Milchzähne Beitrag #4
ok
Das kommt hin, Nixon ist jetzt 22 Wochen alt.
Kann ich ihm etwas geben zur Linderung - ich glaube sein Zahfleisch ist ein wenig geschwollen.

Danke

• Milchzähne Beitrag #5
Ich hab meiner ne Babyzahnbürste für den ersten zahn gekauft zum drauf rum Kauen, das hat sie auch gerne angenommen.

Vieleicht mag das deiner auch. nun läst sie sich damit sogar die zähne Putzen 8) aber das scheint zufall zusein :wink:

• Milchzähne Beitrag #6
Hä??

eine normale (Kinder) Babyzahnbürste?

• Milchzähne Beitrag #7
Mal eine Frage, ist das wie bei Menschen, dass der Zahn raus fällt und erst dann kommt der neue?
Gibt es irgendwo eine Tabelle, in der man nachlesen kann, wann welcher Zahn kommt...
Natürlich dan nur mit ca.-Werten?

• Milchzähne Beitrag #8
@Esteffania
Ich glaube gesehen zu haben, dass bei Felis der neue Eckzahn schon teilweise da war, bevor der Milchzahn rausgefallen ist. Ansonsten ist es aber wie bei Kindern auch, sogar die Reihenfolge scheint übereinzustimmen.

Bei meinen Mäuschen beobachte ich es zZt in dieser Reihenfolge:
Schneidezähne, Backenzähne (2 hab ich gefunden! :D), Eckzähne (die neuen sehen viiiel kräftiger aus als die Alten).
Wo es solche Tabellen gibt, weiß ich nicht... Kannst ja mal danach googlen, wirst bestimmt fündig.

Grüßle, Wibi

Thema:

Milchzähne

Milchzähne - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Oben Unten