BKH Kitten 18 Wochen hechelt manchmal
Diskutiere BKH Kitten 18 Wochen hechelt manchmal im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
Ich bin zur Zeit ein wenig beunruhigt wegen Sally, mir ist aufgefallen das sie wenn sie ausdauernd mit der Angel spielt manchmal sich...
-
-
BKH Kitten 18 Wochen hechelt manchmal Beitrag #1
Hallo,
Ich bin zur Zeit ein wenig beunruhigt wegen Sally, mir ist aufgefallen das sie wenn sie ausdauernd mit der Angel spielt manchmal sich hinlegt und anfängt zu hecheln wie ein Hund. Immer nur ganz kurz aber es kommt mir komisch vor. Gestern habe ich bei der Züchterin angerufen und Sie meinte bei Kitten kommt das ab und an vor und auch bei ihren Erwachsenen kommt es ab und an vor wenn Sie sich ganz dolle verausgaben, ich solle mir nicht soviele Sorgen machen, Sie kann sich nicht vorstellen das was dahinter steckt. Die Eltern von Sally sind beide Negativ geschallt und Negativ DNA getestet auf HCM, trotzdem mache ich mir total sorgen, weil eine 100% Garantie ist das ja auch nicht.
Nun war ich heute bei unserer Tierärztin, Sie konnte beim Abhören keine Nebengeräusche feststellen, lediglich die Atmung wäre ein wenig schnell, das könnte aber von der Aufregung sein und weil sie halt noch so jung ist. Jetzt bin ich auch nicht schlauer wie vorher, da mich jetzt die schnelle Atmung beunruhigt.
Was würdet ihr mir empfehlen nun zu tun? Einfach mal abwarten ob es sich mit der Zeit gibt oder gibt es noch andere Möglichkeiten außer warten? Für einen Herzultraschall ist Sie noch zu jung und ich müsste den eh in einer anderen Praxis machen lassen, aber was ist dazwischen? Die Kastration steht ja auch schon bald an.
Habt ihr da Erfahrungen die mich ggf beruhigen oder Tipps was ist sonst unternehmen kann?
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Stella
-
-
-
BKH Kitten 18 Wochen hechelt manchmal Beitrag #2
Kitten verausgaben sich schon mal und haben auch noch nicht soviel Ausdauer, es kommt daher schon häufiger vor, dass die sich überschätzen und dann anfangen zu hecheln.
Sollte es nicht regelmäßig und schon bei der der kleinsten Anstrengung auftreten oder wenn die Kondition trotz regelmäßigen Spielens nicht besser wird, dann könntest du auch zu einem Fachtierarzt gehen.
Aber ich denke, dass es nichts zu sagen hat.
Habe drei Bärchen, die haben schon auch mal gehechelt, wenn allzu wild oder länger als sonst gespielt wurde.
-
-
BKH Kitten 18 Wochen hechelt manchmal Beitrag #3
Mach dir keine Sorgen.
Wenn das nur auftritt, wenn sie ausdauernd mit der Angel gespielt hat, ist das völlig normal und kein Grund zur Besorgnis.
-
-
BKH Kitten 18 Wochen hechelt manchmal Beitrag #4
Mach dir keine Sorgen.
Wenn das nur auftritt, wenn sie ausdauernd mit der Angel gespielt hat, ist das völlig normal und kein Grund zur Besorgnis.
Das sehe ich genauso, stell dir vor du rennst 100 meter so schnell du kannst. Du wärst da auch außer Atem ;-)
lg Juli
-
-
BKH Kitten 18 Wochen hechelt manchmal Beitrag #5
Gerade bei jungen und sehr verspielten Katzen kann es schon mal vorkommen, dass sie sich beim Spielen und Toben so verausgaben, dass sie hinterher wie ein Hund hecheln. Meistens sind sie dann einfach komplett aus der Puste. Meine beiden Rabauken fangen auch abundzu an zu Hecheln, wenn sie zehn Mal die Couch rauf und runter gerannt sind immer hinter der Federangel her. Dann höre ich auf und lass sie wieder runterkommen. Das hört dann ziemlich schnell wieder auf. Würde mir da keine Sorgen machen, wenn es nur nach dem Spielen und Toben ist.
Thema: