Kater im Jagd/Spielmodus unberechenbar

Diskutiere Kater im Jagd/Spielmodus unberechenbar im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, ich habe einen Kater, 1 Jahr alt und kastriert. Super entspannt, neugierig, sucht die Gesellschaft und will gekrault werden usw. Über Nacht...
  • Kater im Jagd/Spielmodus unberechenbar Beitrag #1
H

hans123

Hi,
ich habe einen Kater, 1 Jahr alt und kastriert.
Super entspannt, neugierig, sucht die Gesellschaft und will gekrault werden usw.
Über Nacht kommt er immer raus. Tagsüber immer müde und schläfrig wird er dann abends aktiv.
...das was stört:
wenn er dann so "aktiv" wird, dann umklammert er gerne den Arm, zieht den Kopf ran und beißt zu. Ich ziehe dann immer den Arm weg vorm Zuschnappen, ein paar Mal zugelassen um zu sehen was dann passiert. Ein paar mal ein sanfter Biss, dann aber auch schmerzhaft. Kann man das verhindern, das er das überhaupt vorhat? An Geräten wie am Kratzbaum macht er genau das Gleiche.
Im Jagdmodus wird manchmal aus dem Schmusekater ein unberechenbares Biest, was ich jetzt nicht unbedingt schlimm finde, aber:

Der Grund warum ich mich jetzt hier gerade angemeldet habe.
Ich habe schon gemerkt das er wieder energetisch wird (Schwanzwedeln usw), hat sich auf dem Rücken getrollt, es ist Abend.
Er war auf einer Couchlehne, ich hatte meinen Kopf neben ihm und plötzlich hat er nach meinem Kopf /Augenbereich geschnappt. Zum Glück hatte ich eine Brille auf, habe die Zähne am Glas klacken gehört...ohne Brille hätte es vielleicht ein Unglück gegeben. Ich weiß es nicht. Ich hätte Gedacht mein Gesicht ist tabu, da er da sich versucht oft anzuschmiegen oder mir eben Kopfnüsse gibt.
Für mich ist jetzt dieser Vertrauensverlust belastend...
Was ist wenn ich das nächste mal irgendwo neben ihm auf der Couch schlafe...

Habt ihr da einen Ratschlag für mich?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater im Jagd/Spielmodus unberechenbar Beitrag #2
Das ist ein häufiges Problem bei Einzelhaltung. Katze will spielen, hat aber keinen passenden Partner, also muss der Mensch herhalten.

Katzen sind keine Einzeltiere. Sie brauchen Gesellschaft, und zwar passende.

Ich kann hier nur einen passenden Partner empfehlen.

Leider werden diese Tiere dann aggressiv abgetan obwohl das Tier garnichts dafür kann. Es verhält sich ganz normal, aber keiner versteht es.

• Kater im Jagd/Spielmodus unberechenbar Beitrag #3
Katzen sind Dämmerungsaktiv und du bist der Spielkumpel, ist ja sonst keiner da.
Das ist eine Spielaufforderung, nur du bist leider keine Katze und kannst nicht mithalten.
Eigentlich braucht er eine passenden Kumpel, da solltest du drüber nachdenken.;-)

Was helfen könnte ist eine Jagt durch die Wohnung, er will spielen und du musst darauf eingehen.
Er will raufen, fangen, jagen und gejagt werden, besorg dir irgend ein Plüschtier als Puffer und biete es ihm an.

Mein Micky war zuerst auch allein und bei ihm hat das geholfen.
Toll fand er auch verstecken und auflauern, dein Kater tickt dich an, dann tickst du ihn an, läufst weg und versteckst dich.
Er wird dich suchen, dann tickt er dich an, rennt weg und versteckt sich.:mrgreen:

Das ist anstrengend, aber Katz braucht das, bis sie einen passenden Kumpel hat.

• Kater im Jagd/Spielmodus unberechenbar Beitrag #4
Hi,
ja ist mir schon klar das er das nicht böse meint.
Habe nur gedacht das der Kater schon offensichtlich weiß was mein Gesicht ist und da nicht unbedingt versucht reinzubeißen, auch wenn er ganz im Spielmodus ist.
In der Nachbarschaft gibts andere Katzen, denke mal das da genug Sozialkontakte gepflegt werden können.
Ich spiele auch mal mit ihm, mit Maus an der Schnur was er liebt...attackiert/tickt an, rennt weg, versteckt sich wieder usw.
Und besonders viel spiele ich mit ihm wenns draußen eisig ist oder regnet, dann lass ich ihn nachts drin -ohne langem Spiel läuft er sonst die Wände hoch.
Das genannte Versteckspiel muss ich mal ausprobieren.
Wenn er z.B. am Wochenende den ganzen Tag drin ist, da glaube ich nicht das er einen Mauzenkumpel so unbedingt braucht, da sehe ich das er praktisch den ganzen Tag schläft -nachmittags im Garten springt er dann auch gerne mal viel rum und hält sich immer in der Nähe auf. Halt auf Nacht eingestellt, dann liegt an nächsten Morgen die ganze Terrasse voll mit Vögeln, Maulwürfen usw

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater im Jagd/Spielmodus unberechenbar Beitrag #5
Ihm ist das ziemlich egal ob es dein Gesicht ist. Hast du Katzen mal spielen, raufen sehen? Die hauen sich überall und beißen überall rein.

Katzen draußen werden meist als Feinde angesehen und nicht als Kumpel. Unsere vertreiben jeden draußen und haben sich noch nie mit einer fremden Katze angefreundet.

Und besonders viel spiele ich mit ihm wenns draußen eisig ist oder regnet, dann lass ich ihn nachts drin -ohne langem Spiel läuft er sonst die Wände hoch.

Das ist ja schon ein Zeichen dass ihm was fehlt.

Viel schlafen ist auch oft eine art resignation. Es gibt keinen zum spielen, dann schläft er halt, weil er nicht weiß was er sonst tun soll. Oder er greift dich an und lässt seine überschüssige Energie an dir raus.

• Kater im Jagd/Spielmodus unberechenbar Beitrag #6
Ich schließe mich hannibal an: Dein Katerchen ist ja noch sehr jung und hat entsprechend Hummeln im Hintern, da reicht rausgehen wahrscheinlich nicht so ganz, wenn ich Deine Beschreibungen lese, gerade bei schlechtem Wetter. Und wie hannibal schon sagte: Er muss nicht unbedingt einen Kumpel draußen haben und das Schlafen kann auch Resignation sein. Ist natürlich Deine Entscheidung, Du scheinst ihn ja auch bewusst als Freigänger zu halten. Aber an Deiner Stelle würde ich ein zweites Katerchen wenigstens im Hinterkopf behalten, persönlich finde ich aber einen Kumpel immer ne feine Sache – und Dein Kater ist ja noch jung, sodass sich das wirklich lohnt. :)

Was Du auch mal versuchen kannst, ist ihm zusätzlich noch Spiele anzubieten, die den Kopf fordern: Fummelbretter, Kunststückchen machen, Dinge verstecken und suchen – das strengt durchaus auch an. Darüber hinaus könntest Du versuchen, mit einem lauten "AUA!" zu reagieren, wenn er zu wild wird oder ins Gesicht geht. Dann gucken die Miezen meistens erstmal blöde, merken aber sehr schnell, was Du ihnen damit sagen willst. :) Uuuund falls Du sowas noch nicht hast: Unterschätze nicht das Durchdrehpotenzial von Federangeln (DaBird und Co.), damit lässt er sich vielleicht auch noch auspowern.

• Kater im Jagd/Spielmodus unberechenbar Beitrag #7
Die meisten Katzenhalter mit Freigängern versuchen ihre Tiere auch nachts im Haus zu halten, da gerade nachts die Gefahr für die Katzen am höchsten ist.
So werden sie von Autofahrern kaum gesehen.
Vielleicht hat er dann gar nicht so viel Gesellschaft wie du denkst.

Da zwei Tiere nicht wesentlich mehr Arbeit machen und Kosten verursachen als eine Katze, man aber bei richtiger Wahl des Katzenkumpels mit einer zufriedenen Katze belohnt wird, mit der es sich einfacher zusammen leben lässt, würde ich nicht wirklich lange überlegen und mich auf die Suche nach einem passenden Kater machen.

• Kater im Jagd/Spielmodus unberechenbar Beitrag #8
...was ich vielleicht nicht erwähnt habe...
Es handelt sich um des Nachbars Katze, aber da ist der Mann allergisch und dementsprechend wäre der Kater sonst nur draußen, auch bei Wind und Wetter. Aber ihn dann draußen zu lassen kann ich dem Knuffel nicht antun.
Wenn ich von der Arbeit mit dem Auto komme, kommt er sofort angerannt und will rein, geknudelt werden und legt sich dann idR auf eine Decke auf der Couch und pennt erstmal bis es abend wird. Er ist dann total entspannt und fläzt sich lang. Ich denke das er sich dann sehr sicher und wohl fühlt.
Ich habe gelesen das es normal ist das Katzen viel schlafen, da die Fleischverdauung besonders anstrengend ist. Wenn dann ständig Getier auf der Terrasse liegt denke ich mal das er nachts gut zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater im Jagd/Spielmodus unberechenbar

Kater im Jagd/Spielmodus unberechenbar - Ähnliche Themen

Momo ist jetzt bei seinem Sam: Ich breche gerad immer noch etwas zusammen. Momo ist gestern Abend gegen kurz nach sieben eingeschlafen. Es ging nicht mehr,die Prognosen waren...
Oben Unten