Ares schlingt...

Diskutiere Ares schlingt... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ... Esist zum Verzweifeln, er ist so ein fürchterlicher Gierschlund... Nicht nur das er alles fressen würde, was irgendwie in sein Maul passt...
  • Ares schlingt... Beitrag #1
Aiur

Aiur

... Esist zum Verzweifeln, er ist so ein fürchterlicher Gierschlund...

Nicht nur das er alles fressen würde, was irgendwie in sein Maul passt (ich sagenur verschluckte Nadel), Ares schlingt auch sehr schnell und stark, schon seit dem Tag an dem er bei uns ist.

Aus dem Grund kann er kein Trockenfutter bekommen...
Noch während er die ersten Brocken geschluckt hat und die zweiten kaut, kommt er durch seine Eile ins Würgen, spätestens beim dritten kommt alles wieder raus....

Das kann auch bei Nassfutter passieren, das er sehr gerne mag, das Zuckerfutter, das er z.T. von den Züchtern mitgebrcht hatte, liegte er auch so abgöttisch das er sich ab und an daran verschluckt hat.

Auch seine 200 g Animonda Carny hat er die erste Zeit in einem zug verschlungen- sich aber nie übergeben...
mittlerweile lässt er sich da schon 1-2 Stunden Zeit und frisst in Etappen.

Ich führe ihn ja auch langsam ans Rohfleisch heran, anfangs, als seine Kaumuskulatur noch schwach war hat das auch noch wunderbar funktioniert.
Aber seit er die Sache mit dem Fleisch kauen so richtig raushat, ist er auch da wieder ein Staubsauger.

Gestern abend vorm Schlafengehen gab es nun nach längerer Zeit mal wieder Rindfleisch... Jeder von den dreien hat etwas gegessen, Ares hat es übertrieben...

er hat den ganzen Rest alleine und anscheinend in einem Zug gefressen, jeweils trat ich heute morgen beim Aufstehen in einen wahnwitzig grossen klumpen "Rinderhack".
Er ist also alles wiederlosgeworden...

Mit Küken war es wenige Tage zuvor genauso, da hat er auch das ganze Küken in einem Zug aufgefressen, und genauso schnell wie es reinkam kam der Kükenmatsch auch wieder heraus...

So kleine Hüppchen kann man ihm bald gar nicht geben, wie nötig wären, damit er sich nicht "verfrisst".

Es ist recht schade das er so ein Magensensibelchen und gleichzeitig so ein Schlinger ist, das schliesst ihn konsequenterweise von vielen Leckereien aus, Rohfleisch z.B. wird er ab jetzt nur noch in homöopathischen Dosen bekommen, ein minihäppchen nach dem anderen...

Hoffentlich kommt er, wie Odin 1,5 Jahre nach dem er bei uns einzog und nach Struvitsteinen/Blasenentzündung, zu dem Schluss, das schlingen nicht nötig ist und normalisiert sein Fressverhalten...

• Ares schlingt... Beitrag #2
Hallo Sandra,
es wird besser werden, lasse ihm Zeit.
Als wir Valerie vor knapp 3 Jahren bekamen (kam aus extrem schlechter Haltung) hat sie ALLES und immer gefressen.
Inzwischen ist sie zwar immer noch die Erste am Napf, aber sie frißt lange nicht mehr alles und manchmal auch nur ein kleines Häppchen.
Sie hat innerhalb eines 3/4 Jahres begriffen, dass es hier jederzeit Futter gibt und leider inzwischen auch, dass man nur lange genug warten und das stehende Futter ignorieren muß, damit was anderes aufgetischt wird :cry:

• Ares schlingt... Beitrag #3
Ich habe auch so einen Staubsauger hier.
Winnie ist immer der Meinung, dass wenn er langsam frisst, es ihm jemand wegnehmen würde :roll:
Ab und zu würgt er es auch wieder aus :(
Was mir besonders aufgefallen ist: je kleiner die Stücke sind, desto schneller hat er es eingeatmet :shock:
Ich muss jetzt auch immer darauf achten das Dosenfutter große Brocken hat damit ich nicht auch in die Pampe trete :twisted:
Rohfleisch bekommt er auch nur in großen Stücken, sonst würde er es sofort wieder ausspucken *kopfschüttel*
Ich bin der Meinung, er denkt, das er verhungern würde :D
Tze, vorallem mit seinem Gewicht ( mittlerweile 9 kg :shock: )

• Ares schlingt... Beitrag #4
Ich frage mich wirklich, wie Ares das gemacht hat- obwohl, ich habs ja zu Anfang gesehen...

Unsere Fleischstücke sind "mausgross", noch grösser geht wirklich nicht, sonst kann Frajo sie mit seinem zarten Mäulchen nicht mehr fressen...

Der hat wirklich inhaliert- auch gekaut, keine Frage... Aber so schnell... Tztz...

• Ares schlingt... Beitrag #5
Staubsauger :D :D :D

Wenn bei uns mal was runterfällt, sitzt Winnie auch schon immer parat und saugt es förmlich auf :wink:

• Ares schlingt... Beitrag #6
Wenn es bei meinen Kater nur mal so wäre. Er ist das totale Gegenteil.
Rohes Fleisch, Fisch, sonstige Delikatessen frisst er schon mal gar nicht.
Nassfutter frisst er morgends etwa einen halben Napf, der Rest bleibt liegen und nach einiger Zeit frisst er eh nicht mehr davon. Das heisst von einer Portion (etwa 70 g) werfe ich meist die Hälfte weg.
Trockenfutter frist er auch nur einige Sorten, manche rührt er überhaupt nicht an. Und dann verteilt er seine Mahlzeiten über den ganzen Tag. Sprich, fressen - rausgehen, wieder etwas fressen - wieder rausgehen und das ganze im 10 Minuten Takt. :shock:
Klar, Futterneid hat er ja nicht da er immer eine Einzelkatze war aber ich frage mich schon wo er sein Gewicht her hat.

• Ares schlingt... Beitrag #7
Frajo ist genauso, der elbt an sich von 40 g Trockenfutter am Tag, mit viel gutem Zureden frisst er noch ein wenig Küken oder Rohfleisch- aber wirklich nur ein wenig.

Naja, man siehts ihm an, er wiegt 3 kg...

• Ares schlingt... Beitrag #8
Nassfutter frisst er morgens etwa einen halben Napf, der Rest bleibt liegen und nach einiger Zeit frisst er eh nicht mehr davon. Das heisst von einer Portion werfe ich meist die Hälfte weg.

Oh ja, das kenne ich zu gut. Ti'amo lässt sich auch Zeit, hier ein Häppchen, da ein Häppchen. Da ich das Futter ja nicht den ganzen Tag stehen lassen kann frisst er dann also viel Trockenfutter :roll: , was mir nicht so sonderlich gefällt.
Ich hoffe nur mein 2. Kater frisst dann nicht so viel, sonst platzt der eine und der andere verhungert :shock:
A propos, wie gewöhne ich die Katzen jeweils an ihren Fressnapf und "verbiete" ihnen den Fressnapf des anderen?

• Ares schlingt... Beitrag #9
So, das die Näpfe immer offen stehen können?

Realistisch gesehen, gar nicht :lol: ... Es sei denn du findest zwei Futtersorten die jeweils nur der eine Mag ;)

• Ares schlingt... Beitrag #10
Also beten, dass sie beide normalgewichtig und nicht futterneidisch sind. :roll:
Na gut, habe ja noch 1 Monat Zeit.
Wie machst du das mit deinen 3 Herren?

• Ares schlingt... Beitrag #11
Morgens, Punkt 6 Uhr werden 2 Trockenfutter- und 2 Nafunäpfe fertig gemacht...

Dann nehme ich die Trofunäpfe, Frajo und Odin folgen mir bei Fuss aus der Küche ins Wohnzimmer, Frajo frisst auf der Kommode, Odin unten.
Während ich die Näpfe hinstelle schaue ich shcon, wie ich am besten Ares davon abhalte, sich den Näpfen zu nähern ;).
Was egietnlich immer darin endet, das ich ihn mir schnappe, die Tür zu mache und er sein Futter in der Küche bekommt.

Wenn Frajo und Odin satt sind geht die tür wieder auf, ihre Näpfe kommen in die Kommode, Ares' bleibt draussen.

Mittags und Abends das gleiche :p

P.S. Ja die Catsitterin hat sicher auch die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, aber anders gehts halt nicht ;).

• Ares schlingt... Beitrag #12
@estefania: mein balou hat früher auch schlecht gefressen, seit casper da ist, hat er wohl futterneid oder so und ist ein richtig guter esser geworden, vielleicht läuft das bei dir ja auch so :wink:

• Ares schlingt... Beitrag #13
Ich muss Shieba auch auf der Kommode das Fressen geben, lach, welche Ähnlichkeit :wink:
Da Winnie sonsterst sich an ihrem Napf den Bauchvollschlägt und dann an seinen geht. Shieba würde echtverhungern wenn wir es nicht so machen würden :(

ich sag ja :irgendwann platzt Winnie :twisted:Ich frag mich auch wo er das lässt ?
Dick ist er nicht, nur riesengroß und muskulös :shock: Vielleicht hat er einen schnelleren Stoffwechsel?

• Ares schlingt... Beitrag #14
Meine Güte, was habe ich für pflegeleichte Katzen...

Morgens und abends gibt es jeweils Nassfutter, und zwar nur in EINEM Napf. Erst frisst Shannon ein bisschen, dann Penny, und was übrig bleibt, wird dann nach und nach in den folgenden 2- 3 Stunden verputzt, weil's sonst eh weg wäre- böses Frauchen schmeisst es weg (na, im Sommer jetzt auch schon früher, das scheinen die Zicken zu wissen und fressen den Napf schneller leer!) :twisted:

Trockenfutter ist immer da und wird auch aus EINEM Napf gefressen, wann grad Bedarf ist. Kein Futterneid, kein Schlingen- eine klare Hackordnung und erstaunlich gute Tischmanieren.
Hach, bin ja fast schon stolz auf die beiden! :D

• Ares schlingt... Beitrag #15
Coco unsere Kröte war auch immer super verfressen und hat alles gefressen was einigermaßen essbar war und ihr unter die Nase kam. Zwei Sekunden das Brot aus den Augen lassen, weg war es (ja sie liebt Brot). Küchen offenlassen... zack Katze auf der Ablage essen weg.
leckerlies gegeben... Coco hat einem fast die Finger abgebissen.

Irgendwann haben wir uns gedacht ihnen immer Futter hinzustellen, klappt beim Züchter ja auch, wieso also bei uns nicht?
Wir haben dann Näpfe gekauft wo das Futter von oben nachkommt und die erste Zeit wurde gefressen was das Zeug hielt (könnte ja bald wieder sein wie vorher) dann gab es das erste mal Low fat Futter bis sich alles normalisiert hatte und nach kurzer Zeit wußten sie das immer Futter da ist und seitdem fressen sie nur noch wenn sie Hunger haben und auch nicht viel sondern eigentlich weniger als auf den meisten Futtern angegeben ist. Coco klaut seitdem kein Essen mehr und auf der Küchenablage ist sie kaum noch.

Leckerlies geben ist sehr entspannt geworden und auch das Rinderherz füttern läuft nicht mehr ganz wie eine Raubtierfütterung ab!

• Ares schlingt... Beitrag #16
Tja, bei mir herrscht in Sachen füttern totales Chaos, da ich Schichtdienst arbeite. Natürlich gibt es Morgens was und wenn ich frühschicht habe, dann Nachmittags noch mal Nassfutter und Abends. Trockenfutter steht immer in einem Napf, manchmal auch in 2 Näpfen bereit.

Jeder bedient sich so wie er will, nur Shorty muss ich das Nassfutter nachtragen, da sie nicht gerne in Gesellschaft der anderen frisst.

Wenn ich Spätschicht habe, stell ich halt Vormittags noch mal ne Ration Nassfutter hin, die muss dann bis Spätabends reichen. Ich vertrau einfach drauf, dass die Tiger schon merken, wenns ungenießbar ist. Shorty fährt z.B. auf frisches Rinderhack ab. Neulich hatte ich was, das hätte eigentlich noch 2 Tage haltbar sein müssen, sie hat nur geschnuffelt und dann nix angerührt. Ich hab dann lieber alles weggeworfen (auch das was für mich bestimmt war).

Ich will mal hoffen, dass mein Lucky nicht so ein Moppel wie Johnny wird...

Liebe Grüße,

Claus

• Ares schlingt... Beitrag #17
Das habe ich einmal mit Odin versucht, als er noch fressgierig war...

Nach 400 g Trockenfutter habe ich aufgehört, damit er nicht platzt :shock: (60 g war die Ration, mit der er sein Gewicht hielt).

Naja, und mit Ares geht das leider nicht, weil er nach 10 g Trockenfutter anfängt zu spucken...

Gestern hat er allein 400 g Nassfutter UND 100 g Rohfleisch gefressen- und auch drinbehalten... Dabei wiegt er "schlanke" 5 kg, ist halt sehr aktiv...

• Ares schlingt... Beitrag #18
Wow, 400 gr. Trockenfutter, dass hab ich nur einmal bei Shorty erlebt, als sie unter Valium stand. Danach lag sie allerdings so platt rum, wie ich nach einem 5 Gänge Menü beim Franzosen :lol:

Liebe Grüße,

Claus

• Ares schlingt... Beitrag #19
Schon echt seltsam, was manche Katze als Fressverhalten entwickelt.

Mein schwarzer Max war ja schon immer ein "Staubsauger", aber irgendwann hatte er es so übertrieben, dass er die fast mausgroßen Stücke Rinderherz im ganzen geschluckt hat (und zwar insgesamt 4 davon) und wenige Minuten später kamen sie auch im ganzen wieder raus...

Seitdem schneide ich es ihm in etwas mehr als Daumennagel große Stücke und gut ist. Zahnabrieb geht damit zwar gegen Null, aber immerhin nagt er sich Hühnerflügel und -hälse klein, die kriegen meine nämlich roh und im Ganzen.

Wenigstens was...

Und der war NICHT im Tierheim, der hat wohl einfach so Angst, dass er nicht genug bekommt (die Kindheit auf dem Bauernhof mit 5 Geschwistern eben).

• Ares schlingt... Beitrag #20
hallo aiur,

ich hab grad in der yahoo-katzenclicker-list gelesen, dass dosis mit "schlingkatzen" da gute erfahrungen mit einer "vorspeise" gemacht haben! sie geben den katzen eine kleine portion, warten dann ca. 10 minuten und lassen sie dann den rest fressen. daraufhin soll es kein erbrechen mehr gegeben haben.

manche lassen die katze diese "vorspeise" auch erarbeiten, indem sie z. b. ein paar Trockenfutter-bröckchen in eine (eckige), ggf. abgeschnittene PET-flasche mit vergrößerter öffnung geben, aus der sich das tier das futter dann angeln muß... aber sowas ähnliches hattet ihr ja auch schonmal versucht, oder? *dunkelerinner*

grüße, emilie

ps: ich hatte diesen thread übrigens zunächst vergeblich in der rubrik "katzenfütterung" gesucht... *mitdemzaunpfahlwink* :wink:

Thema:

Ares schlingt...

Oben Unten