Hund für zwei drei Tage aufnehmen?

Diskutiere Hund für zwei drei Tage aufnehmen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, eine Freundin hat mich gefragt, ob ich ihren Hund für ein paar Tage nehmen kann, sie würde gern verreisen. Jetzt habe ich ein schlechtes...
  • Hund für zwei drei Tage aufnehmen? Beitrag #1
S

ShinaOthello

Hallo,

eine Freundin hat mich gefragt, ob ich ihren Hund für ein paar Tage nehmen kann, sie würde gern verreisen. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich abgelehnt habe. Aber ich halte das für unmöglich, weil:

Ich bin den ganzen Tag im Büro. Dort darf ich den Hund nicht mitbringen, dort besteht ein Hundeverbot.

Shina ist eine extreme Angstkatze. Sie hätte Angst und würde sich den ganzen Tag verkriechen. Das ist meine Befürchtung.

Aiko ist erst seit einem Jahr bei mir, den kann ich so gar nicht einschätzen wie er auf Hunde reagieren würde. Aber da er gerne mal austeilt, habe ich die Befürchtung, dass er den Hund verkloppen würde. Zumal er größer ist als der Hund.

Doby zeigte zumindest keine Angst, er kam zu uns runter, als der Hund mal zu Besuch war. Er kuckte ganz neugierig, und blieb ohne Anzeichen von Aggressionen in gebührendem Abstand sitzen.

Dass es bei mir keine Türen gibt verschärft die Situation zusätzlich, d.h. ich könnte den Hund nicht in einen Raum sperren. D.h. die Tiere wären den ganzen Tag allein und zusammen.

Aber der Hund ist an Katzen gewöhnt, er tut ihnen nichts. Im Normalfall. Wenn Frauchen dabei ist. Wenn die Katze nicht aggressiv ist.

Und: ich bin mir sicher, meine Katzen würden ans Hundefutter gehen.

Dennoch bat mich eine Freundin um Hilfe, und es belastet mich doch sehr, dass ich ihr nicht helfen kann. :-(

Was würdet ihr tun?

• Hund für zwei drei Tage aufnehmen? Beitrag #2
Hi,

Was würdet ihr tun?

Nein sagen, was nicht geht das geht einfach nicht. Die Katzen sind nicht einmal das Problem, aber mir würde auch die Zeit fehlen. Ich könnte ihn ebenso wenig mit auf Arbeit nehmen und bin an manchen Tagen 12 h außer Haus. Ich hätte da auch kein schlechtes Gewissen.

Schlimmer wäre es einen Hund zu nehmen und sich dann nicht mal halbwegs kümmern zu können, wenn es auch nur für ein paar Tage ist.

lg Juli

• Hund für zwei drei Tage aufnehmen? Beitrag #3
Hallo!

Ich sehe es genau so.
Wenn du nicht sicher bist, dass die Tiere sich vertragen, geht es halt nicht.

Willst du im Büro sitzen und darüber nachdenken, ob zuhause gerade der Bär steppt?
Eine Angstkatze könnte dann mit noch mehr Angst darauf reagieren.

Gruß, Ralf

• Hund für zwei drei Tage aufnehmen? Beitrag #4
Dennoch bat mich eine Freundin um Hilfe, und es belastet mich doch sehr, dass ich ihr nicht helfen kann. :-(
Verkehrte Welt,
eigentlich sollte es deine "Freundin" belasten, dich mit so dem Anliegen unter Druck zu setzen.
Wen du ihr helfen willst, dann such ihr ein paar Hundepensionen in der Gegend raus.

• Hund für zwei drei Tage aufnehmen? Beitrag #5
Verkehrte Welt,
eigentlich sollte es deine "Freundin" belasten, dich mit so dem Anliegen unter Druck zu setzen.
Wen du ihr helfen willst, dann such ihr ein paar Hundepensionen in der Gegend raus.

Genau das wollte ich auch schreiben, bevor ich es von Geek gelesen habe. Ich würde niemals meine Freundin um so etwas bitten, wenn ich die Situation wie sie bei Dir ist, kennen würde.
Mach Dir keinen Kopf. Ich würde auch ehrlich gesagt nicht wollen, dass mein Hund 10 Stunden am Tag alleine ist, nur damit ich in den Urlaub fahren kann. Und dann noch in einer fremden Umgebung. Finde ich ziemlich egoistisch :???:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund für zwei drei Tage aufnehmen? Beitrag #6
Meine Katzen sind hundeerfahren (sie leben schließlich mit einem Hund zusammen) und zudem Freigänger. Da könnte es funktionieren. Ob es tatsächlich funktioniert, würde ich nicht testen wollen.

Deine Katzen kennen Hunde nicht und zwei der Katzen sind in der Gegenwart eines Hundes mindestens gestresst. Ganz zu schweigen davon, was Hund und Katzen in deiner Abwesenheit anrichten könnten.
Daher würde ich absagen und zwar ohne schlechtes Gewissen.

Ich käme übrigens gar nicht auf die Schnapsidee, einen Katzenhalter zu bitten, meinen Hund für ein paar Tage bei sich, also im Heim der Katzen, zu betreuen. Ich würde meine Reise so planen, dass der Hund mitreisen kann. Der Hund möchte gerne bei seinen Menschen sein.

Das Hundefutter wird übrigens vermutlich kein Problem sein. Die Mehrzahl der Hunde inhaliert das Futter in kurzer Zeit. Meine Katzen zumindest haben gar keine Chance, an das Hundefutter zu kommen.

Fazit: Das Ansinnen ablehnen und kein schlechtes Gewissen haben.

• Hund für zwei drei Tage aufnehmen? Beitrag #7
Ich hätte auch abgelehnt. Es käme mir nie in den Sinn einen Hundehalter zu fragen, ob er meine Katzen ein paar Tage übernehmen könnte, genauso wenig einen Vogelhalter. Mit einem Hund habe ich doch weit mehr Möglichkeiten, mal eben ein paar Tage zu verreisen, als mit Katzen. :-|

Mach dir bitte kein schlechtes Gewissen, die K.O. Kriterien stehen in deinem Eingangspost ;-) Wenn deine Freundin das nicht akzeptieren kann und deswegen grummelt, wäre sie wirklich dreist. Verbuche es unter "Blöde Idee" von ihr und gut, Freunden darf man auch "Nein" sagen. :cool:

LG
SEL

• Hund für zwei drei Tage aufnehmen? Beitrag #8
Danke euch!!!!!!!
:)

Ich halte das auch für eine komplette Schnapsidee! Aber ich würde ihr das niemals so knallhart sagen...

Ich werde ihr eine Hundepension vorschlagen, gute Idee!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hund für zwei drei Tage aufnehmen?

Hund für zwei drei Tage aufnehmen? - Ähnliche Themen

Für Mika - Weißt Du noch, wie klein Du warst?: Mein kleines Bärchen - weißt Du noch, wie klein Du warst? Es war eigentlich ein gewöhnlicher Tag im Mai 2010. Alexander und ich besuchten einen...
Jetzt sind es drei: Hallo ihr Lieben! Ich habe hier schonmal vor langer Zeit eine Frage gestellt und damals viele nette Tipps von euch bekommen. Deswegen wende ich...
brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Ein Katzenkumpel für Cleo: Ihr Lieben, eure Kritik, dass Euch bei mir die zweite Katze fehlt, habe ich mir sehr zu Herzen genommen und in den letzten zwei Tagen viel...
Oben Unten