• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze spuckt rot

Diskutiere Katze spuckt rot im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich brauche gerade einen Rat. Und zwar haben meine beiden Kater gerade Gras gespuckt. Der Speichel des einen Katers war beim...
  • Katze spuckt rot Beitrag #1
Ankeymonkey

Ankeymonkey

Hallo ihr Lieben,

ich brauche gerade einen Rat.
Und zwar haben meine beiden Kater gerade Gras gespuckt.
Der Speichel des einen Katers war beim Aufwischen leicht rot/orange.

Ich beobachte ihn dazu schon seit Wochen, weil er ein wenig abgenommen hat (was mich in erster Linie freut), aber auch vermehrt nach Futter schreit, wovon er dann auch ein wenig mehr kriegt.
Das kann natürlich auch am guten Wetter und dem Freigang liegen.

Nun ist der Kater die letzten Tage auch total auf dem Jagdtrieb, zumindest brachte er mir vor paar Tagen eine Maus nach Hause und gestern einen toten Vogel, der auch gut angefressen war. Ich sehe ihn auch manchmal buddeln.
Was er seit gut zwei Jahren gar nicht mehr getan hat, oder ich es nicht mitbekommen habe.

Ich frage mich jetzt, kann das auch was anderes als Blut sein, Magensäure oder so?
Oder kann das Blut vom Vogel sein?
Kennt ihr sowas vielleicht von euren Katzen?

Ansonsten hat sich an seinem Verhalten die letzten Wochen nichts geändert, auch heute nicht.
Er tobt herum, kuschelt und schläft normal.

Kater einpacken und zum Tierarzt oder Ruhe bewahren und beobachten?

Liebe Grüße

Ankeymonkey

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze spuckt rot Beitrag #2
Kann vom Gras kommen

Scharfkantige Grashalme können schon mal die Speiseröhre verletzen.

Wenn die Sache einmalig bleibt, keine Panik

• Katze spuckt rot Beitrag #3
Danke fuzzy, das ist schon mal beruhigend :)

• Katze spuckt rot Beitrag #4
Das hatte meine Lilly auch einmal. Seit ich nur noch das "weiche" Gras kaufe, kam das nie wieder vor.

• Katze spuckt rot Beitrag #5
Meine hat auch plötzlich angefangen rötliche Flüssigkeit zu erbrechen und abzunehmen.
Beim Erbrochenen war manchmal Gras dabei, manchmal nicht. Eigentlich war es immer komplett flüssig, wie Wasser.
Beim Tierarzt konnte aber nichts festgestellt werden. Ich habe Medis für die Galle bekommen. Danach war für längere Zeit erst mal Ruhe. Ab und an kommt es aber immer mal wieder vor mit leicht rötlichem, komplett flüssigem Erbrechen.

Panik habe ich deshalb nicht mehr, da ja auch laut Blutwerten, röntgen usw. alles ok ist.
Trotzdem würde ich an deiner Stelle einfach mal alles beim Tierarzt untersuchen lassen. Es sind immer Einzelfälle wo ähnliche Symptome auftreten welche aber bei jedem Tier auf was anderes hindeuten.

Thema:

Katze spuckt rot

Katze spuckt rot - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten