Aber natürlich kannst du Sammy belohnen- Mit deiner Stimme!
Bei uns ist das die Haupt "Erziehungsmethode", für etwas feines ein ganz dickes betontes Lob und freundlich den Namen dahinter, wenn jemand bei einer "Untat" erwischt wird, z.B. auf dem Tisch, reicht schon schon z.B. "Aaaaaaaaresss, was machst du denn da?????" und er springt runter...
Funktioniert mit Odin genauso, nur auf Handzeichen...
Ich meine, die meisten Katzen sind sowieso längst mit was anderem beschäftigt, beovr man mit der streichelnden Hand ankommt, die Stimme aber kommt überall hin

.
Sammy ist wie Odin als er zu uns kam- Man konnte ihn nur an einer bestimmten Stelle an der Schläfe streicheln, alles andere erschreckte ihn.
auch er hatte die ersten 4 Jahre seines Lebens in einer Wohnung verlebt, zusammen mit 19 anderen Katzen und 40 Kaninchen.
Mit viel Geduld und Ruhe wird es langsam immer besser werden, selbst nach mittlerweile fast 2 Jahren sind wir noch nicht am Ende.
Es ist toll zu sehen wie ein verstörtes Tier ganz langsam aber sicher auftaut.
Der schönste Moment von allen war, als Odin als wir ihn etwas über 1 Jahr hatten, zum ersten Mal auf meinen Schoss sprang und sich dort niederlies.
Leute mit "normalen zutraulichen" Katzen können das vielleicht nicht nachvollziehen, aber es war der schönste gemeinsame Augenblich den wir bis dato hatten...
Da Odin ja taub war konnte ich nicht mit der Stimme arbeiten.
Stattdessen habe ich bestimmte Gesten und und Handzeichen immer wieder benutzt, sehr bald hatte er sie richtig verknüpft.
Z.B. wenn er sich vor etwas erschreckt hat und unters Bett rannte, habe ich mich hingekniet und einfach meine offene Hand in seine richtung gehalten... Sehr bald hatte er verstanden das das sowas wie "brauchst keine Angst haben kannst herkommen" bedeutet, und kam schnell beruhigt wieder angerannt.
Es sind viele mm kleine Schritte, aber jeder einzelne lohnt sich...