Kater jault und miaut

Diskutiere Kater jault und miaut im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle miteinander! Wir haben seit ca. 6 Monaten das Problem, dass mein Kater total unruhig ist. Er war schon immer ein kleiner Wirbelwind...
  • Kater jault und miaut Beitrag #1
E

Ell

Hallo alle miteinander!

Wir haben seit ca. 6 Monaten das Problem, dass mein Kater total unruhig ist.
Er war schon immer ein kleiner Wirbelwind, aber seit der Kastration (die mit 5 Monaten schon gemacht werden musste!) nimmt das ganze immer mehr zu. :sad:

Ich versuche mal alles zu beschreiben: Er und seine Schwester (1 Jahr jung, beide kastriert) leben schon seit klein auf zusammen. Sie ist eher die Ruhige, denn wenn er kommt und will spielen faucht, knurrt und jault sie.

Wenn sie sich gegenseitig putzen geht das anfangs sachte von der Bühne, das lecken wird aber immer heftiger und schlimmer bis er anfängt und die beißt und kratzt -> Fazit: er verscheucht sie wieder.
(Natürlich spielen sie auch miteinander, aber meist wird es ihr zu viel/heftig und schreit)

Ich möchte auch sagen dass er vermehrt immer noch seine Schwester "besteigen" will, was mich auch ein wenig irritiert.

Wenn er wach ist, verbringt er die meiste Zeit entweder damit seine Schwester zu ärgern oder ununterbrochen zu jaulen/miauen, meistens schaut er dabei immer nach oben, fängt danach kurz an zu hecheln (oder sperrt einfach nur sein maul auf) und starrt an die Decke.

Sobald man seinen Namen ruft kommt er auch, kann sich nicht entscheiden zwischen spielen und schmusen -> verschwindet und jault wieder.

Er findet auch keine wirkliche Ruhe wenn er sich einen Schlafplatz sucht oder eigentlich bei uns liegen will (nein, doch, nicht so, jetzt, nein, doch, nein -> weg und jaulen)

Wenn wir mit ihm spielen, müssen wir meist dicke Handschuhe tragen, da er mehr auf Kampf aus ist.
Was wir vermehrt mitbekommen haben: egal ob Ball oder Federstab, er steigert sich beim spielen so sehr rein dass er total fertig und kaputt ist und schon nach 2 Minuten "normalen" spielen er nur noch hechelt und nach luft japst.
Ich versuche vorher schon das ganze mit einem Leckerli zu beenden und ihn den Erfolg zu lassen, aber er findet kein Ende. Meist sucht er kann nach was anderem.

Beide sind reine Wohnungskatzen, allerdings wenn die Haustür aufgeht möchte ER immer gerne raus rennen (sie hingegen hat eher Angst).

Ich möchte ihn ungern als Freigänger halten, da wir in einem Haus wohnen welches zwischen zwei relativ gut befahrenen Straßen liegt und (so leid mir das tut) es Menschen in der Umgebung gibt die kein Bremsen für Tiere kennen...
Ein Balkon ist leider auch nicht vorhanden was das ganze ein wenig schwierig macht.

Beim Tierarzt sind wir auch regelmäßig, sodass wir eine Erkrankung etc. ausschließen können.

Das war jetzt eine ganze Menge (tut mir leid :? ) dennoch hoffe ich dass ihr einen Rat für uns habt..

flauschige Grüße

• Kater jault und miaut Beitrag #2
Hi,
klingt wie ein hyperaktiver Duracell-Kater.
Die Lösung wäre ein zweiter dieser Sorte, dann überlebt eure Wohnung zwar nicht, aber die beiden Terrorkrümel sind bestimmt zufrieden.:mrgreen:

Wegen dem Hecheln würde ich doch mal ein Schallen des Herzen andenken, das klingt ein wenig zu heftig nach 2 Minuten. Hecheln ist zwar normal, aber wenn es so schnell auftritt, beruhigt eine Untersuchung die Nerven.

• Kater jault und miaut Beitrag #3
Hört sich für mich auch nach unterfordertem Kater und überforderter Katze an.

• Kater jault und miaut Beitrag #4
Ja das stimmt.
Sie ist wirklich eher die Ruhige die nur rumpurzelt.

Bei ihm macht mir eben das hecheln angst, habe es auch beim Tierarzt schon angegeben die meinte aber nur dass es durch den erhöhten Spieltrieb kommt (?!?! :shock: )
Na gut... ich habe auch schon überlegt mehr mit ihm zu kämpfen, aber da habe ich wiederum angst ihn irgendwie "abzurichten"...

• Kater jault und miaut Beitrag #5
ein raufkumpel kommt nicht in frage? der muss natürlich gut ausgesucht werden....

• Kater jault und miaut Beitrag #6
Bitte nicht mit dem Kater raufen, Hände sind kein Spielzeug auch nicht mit Handschuhen, dass ist später kein Spaß mehr wenn ein ausgewachsener 5 kg-Kater dann an deiner Hand hängt und spielen will und du gerade keinen Handschuh anhast oder euch einfach so attackiert.

Immer wenn er zu wild wird oder sogar Krallen und Zähne einsetzt, dann müsst ihr das Spiel sofort unterbrechen und den Kater ignorieren.

Da hilft nur mehrere Spieleinheiten und ihn gründlich auspowern.

Ich habe genau wegen so einer ähnlichen Situation drei Katzen statt der geplanten zwei. Murphy wollte immer mit meiner Sue nach Katerart raufen und balgen und sie wollte dass nicht. Er hat zwar immer sofort von ihr abgelassen, weil er bestens sozialisiert war und wohl erzogen, aber die beiden taten mir trotzdem leid, er weil er immer wieder zurückgewiesen wurde und doch nur spielen wollte und sie weil sie immer wieder bedrängt worden ist. Daher ist dann noch Felix als Raufkumpane für Murphy eingezogen und jetzt habe ich ein wunderbar funktionierendes Trio. Die spielen zu dritt und wenn es Sue zu wild wird, zieht sie sich zurück und schaut den beiden Katern bei ihrem wilden Treiben zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater jault und miaut Beitrag #7
Vielen lieben dank für den Rat.

Das soll jetzt falsch rüber kommen, aber ein zweiter Kater bekommen ich nicht unter einen Hut.
Ich weiß es nicht, ich denke dies nur!

Nicht des Geldes wegen, eher wegen der Zeit da ich 40h/Woche zu unterschiedlichen Zeiten arbeite und auch Pendelzeiten habe.
Mein Mann ist nur am Wochenende da.

Vielleicht stelle ich es mir auch nur schwierig vor, da ich den Bezug zu allen dann nicht verlieren will!

Wie macht ihr denn das so?
Gibt es diesbezüglich vielleicht noch Tipps?

Ich habe auch mit meiner Nachbarin mal darüber gesprochen, ihr Kater war auch ein Wirbelwind doch mittlerweile ist er ruhig und relaxt geworden.

Ich habe auch gelesen, dass evtl. ein Fehler bei der Kastration vorgekommen ist u.ä.

Möchte mir gern so viel Wissen wie möglich aneignen da ich mir wirklich den Kopf zerbreche.

• Kater jault und miaut Beitrag #8
Wenn ein zweiter Kater dazu kommt und sofern sich beide verstehen, werden sie miteinander toben. Das entlastet dich und die Katze.
Du brauchst also nicht mehr Zeit, sondern du gewinnst dadurch Zeit.

• Kater jault und miaut Beitrag #9
Sehe ich genauso. Wenn der Tobepartner entsprechend ausgesucht wird, bekommst Du mehr Zeit und Deine beiden Katzen sind glücklicher und zufriedener. Die Katze weil sie ihre Ruhe hat, der Kater weil er endlich einen adäquaten Raufkumpel hat statt Langeweile.

Klar kann es sein das bei der Kastra mal was schief geht. Ist aber eher unwahrscheinlich. Ein Hormontest würde Licht ins Dunkle bringen, die Vermutung das er einfach nicht ausgelastet ist, gerade in dem Alter. liegt aber näher.

Thema:

Kater jault und miaut

Kater jault und miaut - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Oben Unten