Diskutiere Bengale - Neue Nachbarn im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
ich habe ein kleines "Problem", bzw. echt Angst.
Wir bekommen bald neue Nachbarn und diese haben einen Bengalen, der sogar...
-
-
Bengale - Neue Nachbarn Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines "Problem", bzw. echt Angst.
Wir bekommen bald neue Nachbarn und diese haben einen Bengalen, der sogar Freigänger ist!
Ich habe mich kürzlich mit unseren neuen zukünftigen Nachbarn unterhalten und da kam dies zur Sprache. Scheinbar wollen die Neuen ihren Bengalen erst einmal für "ein paar Wochen" zuhause lassen und dann soll er raus dürfen - die Katze ist wohl "ein absoluter Freigänger", wie die neuen Nachbarn erzählten.
Ich mache mir jetzt ein bisschen Sorgen, da ich ja selber zwei Kater habe, die Freigänger sind. Bei meinen Katzen handelt es sich aber um "normale" Katzen.....
Bengalen sind ja ziemlich groß und kräftig.
Meine Sorge ist, dass dieser Bengale meinen Katzen etwas "antun" könnte und diese jetzt vermehrt verletzt nach Hause kommen werden.
Hat da jemand Erfahrungen???
Danke und liebe Grüße
Lenny <3
-
-
Bengale - Neue Nachbarn Beitrag #2
Bengalen sind Katzen wie andere auch.
Sie sind aber aktiver und haben mehr Bewegungsdrang.
Das bedeutet aber nicht grundsätzlich, dass er deinen Katzen etwas tut. Vielleicht verstehen sie sich ja sogar sehr gut.
-
-
Bengale - Neue Nachbarn Beitrag #3
Naja, für gewöhnlich freunden sich Freigänger ja eher nicht an, sondern haben Revierkämpfe...
Das macht mir jetzt Sorgen, da der Bengale ja körperlich wirklich überlegen ist.
-
-
Bengale - Neue Nachbarn Beitrag #4
Warte erst einmal ab.
Bengalen sind keine riesige Katzenrasse wie z.B. Maine Coon.
Bengalen sind kleine bis mittelgroße Katzen. Ein Kater kann bis etwa 7 Kilo schwer werden.
Da können die meisten Hauskatzen mithalten.
-
-
Bengale - Neue Nachbarn Beitrag #5
Oh, ok. Dann gehts ja vielleicht noch.
Hast du denn vielleicht einen Tip was ich tun könnte, falls die sich doch in die Haare kriegen?
Gibt es vielleicht irgendein Kraut, das ich pflanzen kann, damit die Katzen untereinander friedlich bleiben?? :-D
-
-
Bengale - Neue Nachbarn Beitrag #6
Wüsste ich nicht.
Ich habe auch nur Wohnungskatzen. Vielleicht kommt noch jemand mit Freigängern und kann dir dazu noch Tipps geben.
Nur bloss kein Baldrian pflanzen. Um die Stinkies gibt es bei uns immer etwas Streit. Mailo will nämlich alle bunkern. :mrgreen:
-
-
Bengale - Neue Nachbarn Beitrag #7
Ja, Baldrian macht die Katzen ja eher wuschig und sogar leicht aggressiv! ^^
-
-
Bengale - Neue Nachbarn Beitrag #8
Ehemalige Nachbarn von uns hatten auch einen Bengalkater. Äusserst freundliches und soziales Tier ;-) Der ist regelmäßig bei uns auf dem Hof zu Besuch gekommen und hat nie Randale gemacht. Unsere anderen Katzen haben den problemlos als Kumpel akzeptiert. Der durfte sogar mit in den Schuppen, als Anni ihre Kitten hatte, und die hat damals i.d.R. kurzen Prozess mit Eindringlingen gemacht
Weder Größe noch Rasse müssen ausschlaggebend sein, ob es Ärger im Freigang gibt oder nicht.
Bröselchen, unser kleinster Kater, ist immer weit vorne mit dabei, wenn es Dresche gibt und der kommt im Sommergewicht auf keine 4 kg ...
Wüsste ich nicht.
Nur bloss kein Baldrian pflanzen. Um die Stinkies gibt es bei uns immer etwas Streit. Mailo will nämlich alle bunkern. :mrgreen:
Ich hab da jetzt gerade so ein Bild von Smaug dem Drachen im Kopf -- nur, dass er nicht auf einem Haufen Gold, sondern auf Stinkekissen liegt :mrgreen: Kann Mailo auch Feuerspucken, wenn es sein muss?
-
-
Bengale - Neue Nachbarn Beitrag #9
Mein Freigänger Sternchen Eddie hatte in der Nachbarschaft dicke Kumpels, sie lagen zusammen bei mir im Garten oder auch mal auf der Couch:mrgreen:
Mach dir keinen Kopf, nur weil ein Bengale (der Name klingt schon so wild, daher denkt man vielleicht an einen halben Löwen) Nachbar wird. Wäre er drei Häuser weiter eingezogen, hättest du es gar nicht mitbekommen (erstmal);-)
-
-
Bengale - Neue Nachbarn Beitrag #10
Deine Katzen können genausogut mit irgend einer anderen Katze draußen Streit bekommen. Wenn da geübte Raufer kommen, oft noch unkastriert, haben friedliche Katzen fast immer das Nachsehen.
Dafür bräuchte es keinen Bengalen.
-
-
Bengale - Neue Nachbarn Beitrag #11
Wir bekommen bald neue Nachbarn und diese haben einen Bengalen, der sogar Freigänger ist!
Ist ja nicht schlimm, ein Bengale ist eine Katze wie andere auch. Du musst Dir also kein übermäßiges "Monster" vorstellen.;-)
Was allerdings wichtig wäre: ist der Bengale kastriert?
Potente Kater könnten nämlich wirklich zu Problemen führen. Egal ob Bengale oder "normaler" Hauskater.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Bengale - Neue Nachbarn Beitrag #12
jo,da kann ich was zu sagen.
die wie Du sagst normalen Katzen kommen schon recht gut klar.
meiner guckt nicht nach der Rasse, das ist ihm sch... egal.
die die er nicht mag sind schon da, aber das hat mit der Rasse nichts zu tun.
dat sind Katzen, die wurschsteln sich schon durch !
mir machen die aber Straßen mehr Angst.
-
-
Bengale - Neue Nachbarn Beitrag #13
Weder Größe noch Rasse müssen ausschlaggebend sein, ob es Ärger im Freigang gibt oder nicht.
Bröselchen, unser kleinster Kater, ist immer weit vorne mit dabei, wenn es Dresche gibt und der kommt im Sommergewicht auf keine 4 kg ...
Das kann ich nur bestätigen - unsere kleine Ella mit ihren lächerlichen 4 Kilo Sommergewicht vertreibt hier vehement alle Fremdkatzen mindestens aus dem Garten (dort kann ich's sehen, in den Nachbarsgärten eher nicht). Dabei ist sie größenmäßig und mit nur einem einzigen Zahn den meisten haushoch unterlegen. Trotzdem gewinnt sie immer und holt sich nur selten mal ein Kratzerchen.
Wieso man jetzt speziell wegen Bengalen Angst haben sollte weiss ich auch nicht - mir war bisher nicht mal bewusst dass die evtl. im Schnitt größer sein sollen.
Aber red doch einfach mal mit den Nachbarn wie sich der Bengale bisher so draußen verhalten hat anderen Katzen gegenüber - wahrscheinlich sind Deine Befürchtungen völlig unnötig.
Thema:
Bengale - Neue Nachbarn