Frage zu einem Katzenschutzverein

Diskutiere Frage zu einem Katzenschutzverein im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag. Es geht um folgendes. Ich bin Besitzer von einem 17 Jahre alten Kater, der...
  • Frage zu einem Katzenschutzverein Beitrag #1
D

Dami

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag.
Es geht um folgendes. Ich bin Besitzer von einem 17 Jahre alten Kater, der nun seit gut einem Monat sehr einsam ist und leidet. Sein Bruder, mit dem er ein lebenlang zusammen war musste leider eingeschläfert werden, da er einen Nierentumor hatte und es für ihn keine Chance auf Besserung mehr gab.
Paule vermisst seinen Bruder so sehr, dass er ihn nach wievor sucht und das ganze Haus zusammen schreit.
Auf anraten unseres Tierarztes sind wir nun auf der Suche nach einem ruhigen älteren Tier, damit Paul nicht so einsam ist und seinen Lebensabend noch für ein paar Jahre geniessen kann.
Für seine 17 Jahre ist er noch Topfit und der Arzt meinte, dass er nach dem aktuellen Stand die 20 ohne weiteres knacken kann.

Jetzt bin ich im Internet über die Katzenschutzfreunde Rhein Ahr Eifel gestossen, weil sie einmal in unserer Nähe (wir kommen aus Bonn) sind und zufällig einen 14 Jahre alten Kater auf ihrer Homepage vermitteln.
Meine Frage ist nun, kennt jemand diesen Verein und kann mir etwas über ihn sagen. Man liest halt leider im Internet viel über Tierschutzvereine, die Tiere aus dem Ausland vermitteln und andere negative Dinge.
Ich bin da sehr vorsichtig, auch weil mein Tierarzt meinte, dass er von Tieren aus dem Ausland nicht viel hält.

Hoffe, dass ich einige Rückmeldungen zu diesem Verein bekomme, da mein Paul dringend einen neuen Kameraden in seinem Altersruhesitz sucht.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Michael

• Frage zu einem Katzenschutzverein Beitrag #2
der Kater(Moritz??) dort soll als Einzelkater vermittelt werden, daher kommt er für dich nicht in Frage.

Falls es sich um diesen handelt??

Du kannst auch hier im Forum, unter der Rubrik: Vermittlungen schauen.

Wichtig bei der Wahl eines Kumpels ist, dass er zu deinem Kater passt.

gleiches Spiel und Schmuseverhalten, sozial usw.

Auch ob reine Wohnungshaltung oder Freigang

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Frage zu einem Katzenschutzverein Beitrag #4
Man liest halt leider im Internet viel über Tierschutzvereine, die Tiere aus dem Ausland vermitteln und andere negative Dinge.

Den Verein kenne selber kenne ich nicht.

Aber mir war es wichtig, die pauschale Auslandsvermittlungsverurteilung zu relativieren: mein Doby ist der liebste tollste beste sozialste Kater ever. Er ist ein Spanier. :mrgreen:

Ich habe ihn aus dem Ausland, weil ich in Deutschland keine Katze im passenden Alter gefunden habe. Ich befürchte, du wirst dich schwer tun. Die meisten Katzen in diesem Alter sind oft leider Einzelgänger...

• Frage zu einem Katzenschutzverein Beitrag #5
Ich sehe etwas entspannter, zwei ältere souveräne Katzen zusammenzubringen.
Doch wenn du keine Freigangsmöglichkeit anbieten kannst, würde ich den Versuch auf Grund der Stressempfindlichkeit, ausgelöst durch einen unausgeglichenden Jungspund nicht wagen.

Einfach mal anrufen, sich den Verein selbst anschauen und sich dann eine eigene Meinung bilden.
Vielleicht hat der Verein, auch noch andere Tiere im Angebot, die auf Pflegestellen sitzen.

Viel Erfolg bei der Suche und Daumen hoch, dass du deinem Kater wieder einen Kumpel suchst.

lg
Verena

• Frage zu einem Katzenschutzverein Beitrag #6
Genau, ich sehe es auch so, dass zwei alte ruhige Katzen durchaus zusammen passen könnten.
Freigang ist auch vorhanden. Ich bin halt auf den Verein gekommen, weil er in der Nähe ist und ich auch ungern einem Tier eine lange Autofahrt in der Transportbox zumuten möchte.
Mir gings halt um den Verein.

• Frage zu einem Katzenschutzverein Beitrag #7
Ein Verein, der bemüht ist auch schwer vermittelbare Tiere ein zu Hause zu suchen und bei der medizinischen Versorgung unterstützt.

Ist nicht schlecht aufgestellt und weiß was er sich finanziell zumuten kann.

lg
Verena

• Frage zu einem Katzenschutzverein Beitrag #8
Ich bin da sehr vorsichtig, auch weil mein Tierarzt meinte, dass er von Tieren aus dem Ausland nicht viel hält.

Den Verein selbst kenne ich leider nicht. Aber ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei der Suche nach einem Kumpel für Paule.

Allerdings würde mich trotzdem interessieren, warum Dein Tierarzt nicht viel von Tieren aus dem Ausland hält?:-(
Ich habe hier 6 Spanier und alle sind die tollsten Katzen der Welt.:-D

Thema:

Frage zu einem Katzenschutzverein

Frage zu einem Katzenschutzverein - Ähnliche Themen

Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
RADIESCHEN (männlich, geb. vor 2014, FIV+) möchte Wurzeln schlagen – Nähe Neuruppin -Vermittlung deutschlandweit: Name: Radieschen - Charakter: zahm, möchte aber nicht bedrängt werden, eigenständiges Wesen, an anderen Katzen wenig interessiert - Alter...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Oben Unten