• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was kann das sein?

Diskutiere Was kann das sein? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, bin total besorgt. Was kann das bei meiner Katze da auf der Haut sein. Habe es eben entdeckt und es war gestern Abend noch nicht...
  • Was kann das sein? Beitrag #1
Kiwi_Cat

Kiwi_Cat

Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben, bin total besorgt. Was kann das bei meiner Katze da auf der Haut sein. Habe es eben entdeckt und es war gestern Abend noch nicht da.
Sie hat keine Schmerzen an der Stelle und es scheint nicht zu jucken. Fahre morgen direkt zum Tierarzt aber mache mir sonst den ganzen Abend Sorgen.
Wer weiß einen Rat?

Liebe grüße
 

Anhänge

  • 20160710_171014.jpg
    20160710_171014.jpg
    720,9 KB · Aufrufe: 25
  • Was kann das sein? Beitrag #2
Oh tut mir leid, du bist wohl übersehen worden.
Weißt du jetzt, was es ist?
 
  • Was kann das sein? Beitrag #3
Hey, ja, die Tierärztin hat ein bzw. mehrere Ekzeme diagnostiziert :-( diese können zb durch Stress oder Allergien hervorgerufen werden. Parasiten hat sie ausgeschlossen, vorsorglich aber ein Spot on gegeben (beiden Katzen) sowie meiner kranken Maus ein Antibiotika. Sie hat die Stellen aus dem Fell bzw von der Haut gezogen und damit sich nichts entzündet zur Sicherheit eben das Antibiotika.
Heute kratzt sie sich häufiger an der Stelle am Kopf und leckt etwas mehr als sonst. Vermutlich juckt die Heilung. Aber es sind wie gesagt mehrere kleine Krusten und lt der Tierärztin soll ich mir keine Sorgen machen. Ich mache mich mal schlau bzgl Futtermittelallergie (hat jemand Erfahrung mit Allergiefutter von pets deli? Wenn ich in 1-2 Wochen keine Veränderung an ihr feststelle (bzgl der Stellen) werde ich mir eine zweite Meinung einholen. Sie ist wie gesagt völlig normal (fressen, schmusen, spielen etc.) Habe einen neuen Freund, vielleicht ist ihr das auch zu stressig...

Schönen Abend!
 
  • Was kann das sein? Beitrag #4
Guten Morgen,

das Spot on war ungünstig, ich hätte es nur gegeben, wenn eindeutig Parasiten der Grund dafür waren. Weil manche auf die Spot ons reagieren. Ich selber habe Tessa mit einem e.g., im prinzip sind auch die krusten bei deiner Katze ja eine Hautentzündung. Da ist es einfach eine doppelte Belastung für den Körper wenn man nochmal so ein Zeug drauf macht, zumal es Katzen gibt die das nicht so gut vertragen.

Ich habe bei Tessa nie die Ursache gefunden, wieso sie das eosinophile Granulom hat, wenn es bei deiner Katze gar nicht besser wird, würde ich die Tierärztin auf Cortison ansprechen. Nicht dauerhaft natürlich, ich setze es bei Tessa ein und kann es meist nach 14 Tagen bereits wieder ausschleichen lassen. Antibiotika setzt man bei Bakterien ein, bei einem E.g. wird es so, leider nicht helfen. Es sei denn es haben sich Bakterien drauf abgesetzt, aber dann wäre es gelblich und riechen würde man es wohl auch ;-)

Hautgeschabsel hat deine Tierärztin nicht genommen, oder?

lg Juli
 
  • Was kann das sein? Beitrag #5
Spot on finde ich auch ungünstig. Ich würde grundsätzlich kein Spot on geben.
Mich wundert, dass nicht auf einen Pilz getestet wird.
Antibiotika finde ich auch übertrieben. Ich hätte es vorher erst einmal mit Surolan versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann das sein? Beitrag #6
Oh je.....sieht ähnlich aus wie bei Cookie. Guck mal:
Anhang anzeigen 130620

Bei ihr wird's durch Rind und Getreide ausgelöst und wird erst mal, trotz Cortison, größer bis es dann endlich abheilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann das sein? Beitrag #7
Guten Morgen,

ja, ich persönlich bin auch überhaupt kein Fan davon, wenn unnötigerweise Medikamente gegeben werden. Die Tierärztin hat mir aber gesagt, dass diese Ekzeme ja kleine Hautentzündungen sind und das Antibiotika vorbeugend sein soll. Auch das Spot on soll verbeugend sein, sie hat sie ja auf alles untersucht. Ich habe auch erst einen Pilz vermutet und sie hat dies vorerst ausgeschlossen.
Ich muss jetzt schauen, dass sie so wenig Stress wie möglich hat (ich fliege Sonntag für eine Woche weg und habe echt überlegt, meinen Urlaub abzusagen...) und auch das Futter vorsichtig umzustellen! Alles ganz blöde :-( Und Erbse: Ja, das sieht genau so aus, auch grade, nachdem die Tierärztin das "abgekratzt" hat... Hoffe, das wird alles wieder!
 
  • Was kann das sein? Beitrag #8
So, das ist ein aktuelles Bild :-( Sieht echt schrecklich aus :-(
 

Anhänge

  • 20160712_194718.jpg
    20160712_194718.jpg
    940,4 KB · Aufrufe: 8
  • Was kann das sein? Beitrag #9
Imano hatte auch so eine aufgekratzte Stelle. Das Surolan drauf und es heilte ratzfatz wieder.
Ich würde dir sonst Bepanthen ans Herz legen. Am besten die Augen und Ohren Salbe, die klebt nicht so.
Oder wenn du hast, Manukalind.
 
  • Was kann das sein? Beitrag #10
Ah, guter Tipp! Aber juckt sie das nicht, wenn das anfängt zu heilen?
 
  • Was kann das sein? Beitrag #11
Nein, das hält evtl. entstehenden Schorf weich.
Bei mir war nur das Problem, dass Mailo das immer von Imanos Stelle abgeschleckt hat. Manchmal sind soziale Katzen auch doof.
 
  • Was kann das sein? Beitrag #12
Wollte nur mal ein Update geben: Habe jetzt letzte Woche einen Allergietest mit Kiwi machen lassen und heute kam das Ergebnis. Hat jemand von Euch schon mal so einen Blutbefund gehabt? Also laut diesem Bericht ist sie extrem allergisch (R5) auf Rind, Hirsch, Kuhmilch (warum auch immer, aber wahrscheinlich Rind=Kuh) und normal allergisch (R2-R4) gegen Weizen, Soja, Reis, Gerste und Lamm.

Ich habe morgen noch mal einen Termin in der Praxis (zum Glück kann ich alleine dahin ;)) um mich wegen Futter beraten zu lassen. Auch eine Tierheilpraktikerin habe ich schon herbestellt (bevor das Ergebnis da war). Diese Bluttests sind ja auch nicht wirklich zu 100 % sicher, oder? Also in der Kurzfassung hat mir die Tierärztin empfohlen, jetzt 6-8 Wochen alle obigen Sorten ersatzlos vom Futterplan zu streichen und stattdessen hochwertiges (anderes) Futter zu füttern. Zum Glück stehen beide auf Krabben und Garnelen...

Das eine Ekzem, welches erst nur ein kleiner Punkt war, hat sich in der letzten Woche so was von mega krass ausgebreitet, dass es wie ein Kranz um ihren Kopf gewandert ist. Sie hatte nochmal eine Kortison-Spritze bekommen (fand ich zwar nicht so super, da das nur kurzfristig hilft) und jetzt im Anschluss bekommt sie ein homöopathisches Mittel (Cardiospermum D4) gegen den Juckreiz, der wirklich viel besser geworden ist.

Ich habe natürlich die starke Hoffnung, dass ich mit der Umstellung des Futters diese Ekzeme in den Griff bekomme (sonst übrigens keine anderen Symptome etc.); aber dennoch hoffe ich, dass ich hier einige hilfreiche Tipps bekommen kann. Z.b.: Wie aussagekräftig ist so ein Blutbefund?

Bin froh, dass sie nicht gegen Fisch allergisch ist, denn sie liebt Thunfisch, Lachs und Forelle.

Kann mir jemand hochwertiges Futter empfehlen? (Nichts aus der Werbung!!!) Habe auch bereits überlegt, mit Rohfleisch anzufangen und es auch schon in den letzten Tagen sehr zaghaft versucht (wird 0,0 angenommen; nicht mal dran gerochen haben die...).

Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben ;-)

Viele Grüße
 
  • Was kann das sein? Beitrag #13
Also zum Futter,ich würde dir ausgewiesene Monofuttersorten empfehlen (die sind dann auch ohne Getreide,Soja und Co) Hab jetzt leider nicht jede Marke im Kopf die Monos anbietet,aber Catz Finefood Purrr ist so etwas,ebenso hat Macs ein paar wenige Sorten,bei Grau sind auch wohl 1-2 Dosen ohne,ebenso Feringa Fleischmenü (nicht die Duosorten) z.b
Musst du dich fürchte ich durchsuchen bei den Futtersorten was da für euch in Frage kommt.

Rohfleisch wäre natürlich optimal in so einem Fall. Dann weißt du zu 100% was im Napf landet und was nicht. Gib ihr da vielleicht etwas Zeit sich dran zu gewöhnen. Immer mal wieder in kleinen Mengen anbieten,vllt zu Anfang auch kochen oder anbraten und nach und nach die Garzeit verringern,bis das sie´s roh nimmt.

Milch überrascht mich persönlich nicht...die wenigsten Katzen vertragen Milch,in welcher Form/von welchem Tier auch immer ^^

Was die Aussagekraft des Blutbildes angeht,kann ich dir leider nichts sagen. Ich bin zum Glück noch nie in die Verlegenheit einer Allergie bei Katze gekommen. Aber hier gibt´s bestimmt jemand der dir dazu was sagen kann :)

Tierheilpraktiker ist doch schon einmal ein guter,alternativer und ergänzender Zusatz. Da kann man -soweit seriös- gut etwas machen und unterstützen. Falls du das Blutbild nicht auf Papier hast,würd ich mir das von der Praxis ausdrucken lassen und eben auch beim Heilpraktikertermin vorlegen.

Drück dir die Daumen ;-)
 
  • Was kann das sein? Beitrag #14
Oh je.... das mit dem wandern kenne ich hier auch. Eine Stelle ist fast verheilt und daneben geht's weiter. Cookie verträgt kein Rind und kein Getreide. Man glaubt gar nicht, wo überall Rind drin ist. Man meint, im Futter ist z. B. Geflügel, liest sich durch die Inhaltsstoffe und findet....Rinderfett:roll:. Dann paßt man mal nicht auf und krümelt mit Keksen oder so, sie spielt Staubsauger und zack....Ekzem. Bei ihr kommt erst so ne Art dicker Pickel. Regiere ich nicht sofort, "platzt" der auf. Inzwischen haben wir es soweit im Griff. Es passieren hin und wieder so Unfälle wie mit den Krümeln, aber na ja. Letzt hab ich nicht aufgepaßt. hatte mir Haferflocken in Milch gekocht und sie hat was davon geklaut. Ich blöde Nuss hab den Deckel nicht auf den fast leeren Topf gelegt. Zwei Tage später dann dieser "Pickel". Im Moment hat sie im Gesicht ne kleine Glatze. das Einzige, was anders war als sonst, war ein Alu?-Napf. An Getreide oder Rind kam sie nicht dran. Also nur noch Glasschalen als Näpfe. Ist nicht immer einfach mit "so einer Katze", aber man lernt und irgendwann hat mans raus. Es kann zwar immer mal passieren, dass die Katze was falsches frißt, aber man lernt zu reagieren....rechtzeitig. Ich habe z.B. immer Cortison-Tabletten hier. Zusätzlich noch Betaisodona Lösung. Tabletten sind mir lieber, weil man die einfach besser dosieren kann. Klar, wenn das Ekzem zu groß wird, geht's zum Tierarzt. Aber normal, wenn ich schnell genug reagiere, klappts ohne Tierarzt und Spritzen. Ich dosiere auch so niedrig wie möglich das Cortison. Will sie nicht damit vollpumpen.
 
  • Was kann das sein? Beitrag #15
Soweit mir bekannt ist, sind diese Allergietests in etwa so aussagekräftig wie bei Menschen. Nämlich gar nicht.
Sie werfen das aus, was Katz am meisten frisst.
Insofern fast verwunderlich, dass kein Geflügel dabei ist.

Aber wie dem auch sei, eine Ausschlussdiät ist auf jeden Fall sinnvoll.
Am einfachsten wäre es natürlich, du könntest diese mit Rohfleisch durchführen, aber es gibt auch genügend Rein-Fleisch-Dosen.
Am besten beginnst du mit einer Fleischsorte, die deine Maus nicht kennt.
So hat Herrmanns z.B. Pferd oder Ziege in der Dose. :mrgreen:
Auch Pute, Ente und Huhn.
Sandras Schmankerl von Sandras Tieroase kannst du auch nehmen.
Wie schon erwähnt das Catz Finefood Purrr, von Macs die Monofleischsorten usw.
Du hast da reichlich Auswahl.

Bitte wären der AD nicht zwischen den Sorten wechseln. Möglichst einige Wochen nur eine Sorte geben und schauen, wie sich das Ekzem entwickeln.
 
Thema:

Was kann das sein?

Was kann das sein? - Ähnliche Themen

Frage zur Gabe von Novalmin Tabl, Cerenia und Dia Tabs: Hallo liebe Leute, ich betreue gerade die Katerchen meiner Tochter. Geboren 15.05.24. Yoshi macht seit vorgestern Sorgen, auch beim zweiten...
Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Tsefalen und Prednisolon: Hallo zusammen, Nun war ich bei einem weiteren Facharzt für Dermatologie wegen Lunas Krusten am Kopf. Er vermutet auch eine Allergie und sagt...
Urlaub und BKH Kater: Hallo, hat jemand von Euch einen BKH-Kater schon einmal für längere Zeit allein gelassen (Urlaub usw.)? Natürlich käme jeweils morgens und abends...
Rohes Schweinefilet gefüttert: Liebe Katzenfreunde/innen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mein Mann hat mir heute beim Frühstück erzählt, dass er unserer Katze gestern 3...
Oben Unten