Da er doch schon mehrere Jahre in Einzelhaltung verbracht hat, leider viel zu früh von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt worden ist, würde ich hier auf jeden Fall eine langsame Zusammenführung empfehlen.
Einen gut sozialisierten nicht dominanten Kater, deinem Kater im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich im Alter von 3-5 Jahren oder wie schon gesagt, bei Kitten sollten es wenn zwei sein, aber auch da würde ich die erstmal mit einer Gittertür abtrennen und Balu Zeit geben, sich an deren Anwesenheit und Geruch zu gewöhnen, leider hat er die Katzensprache und den richtigen Umgang miteinander nicht gelernt, weil er viel zu früh von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt worden ist.
Von dem Verhalten gegenüber dem Kater bei deinem Eltern kann man kaum etwas ableiten, schließlich war er da in einem fremden Revier, er war der Eindringling, dass zeigt nicht wie er reagiert, wenn jemand in sein Revier eindringt.