Plötzlich Highway for der Türe :-(

Diskutiere Plötzlich Highway for der Türe :-( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ihr Lieben Katzenfreunde, sorry, ich habe mich noch nirgends vorgestellt, weil ich quasi aus einer Notlage heraus Eure Hilfe suche: Ich lebe in...
  • Plötzlich Highway for der Türe :-( Beitrag #1
S

Smirgeli

Ihr Lieben Katzenfreunde,
sorry, ich habe mich noch nirgends vorgestellt, weil ich quasi aus einer Notlage heraus Eure Hilfe suche:
Ich lebe in einer ruhigen Seitenstrasse in einem südlichen Münchner Vorort und mein Kater ist Freigänger... Der Kater paßt relativ gut auf vorbeifahrende Fahrzeuge auf, dh., sobald er einen Automotor hört, geht er von der Strasse...
Nun aber: seit gestern ist unsere Strasse zum "Highway" mutiert... Die etwas entfernte Ortsdurchgangsstrasse wird aktuell über unsere Strasse geleitet... Kanalbauarbeiten... wird an die 3 Monate dauern...
Ich bin in Panik!
Jetzt rasen hier unentwegt - ist zwar 30er Zone... hält sich bloß kaum einer dran... - Autos direkt vor der Haustüre vorbei...

Ich kann meinen Kater nicht einsperren, das toleriert er null...
Bin daher am überlegen, wo ich hin soll für die nächsten 3 Monate... irgendwohin wo dem Kater keine Gefahr droht... oder, wo ich den Schlingel unterbringen könnte, um ihn zu schützen...

Ich bin so verzweifelt.

Was würdet ihr tun? Hat jemand vielleicht die Möglichkeit den Kater als Gast zu beherbergen?

M.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich Highway for der Türe :-( Beitrag #2
Hallo,

auch wenn du bist jetzt in einer Seitenstraße wohnst die ruhig ist, dein Kater hat ein größeres Revier als du denkst, also wenn die eigentlich Hauptstraße nicht gerade 5 km entfernt ist, wird er vermutlich immer in Gefahr sein. Du kannst ihn als Freigänger nicht beschützen, er hat jeden Tag Gefahr, selbst wenn du ihn woanders unterbringt, wo es nur Felder und Wald gibt, da gibt es wiederum Jäger. Gefahrlos leben als Freigänger ist schlicht nicht möglich.

Aktuell aber, kannst du ihn nicht nachts rauslassen und tagsüber drin? Oft war es in den letzten Tagen ohnehin zu warm, da war es nachts bedeutend angenehmer.

lg Juli

• Plötzlich Highway for der Türe :-( Beitrag #3
Kannst du ihm vielleicht gesicherten Freigang anbieten?
Hast du einen Garten, denn du sichern kannst? Man kann das mit einem Weidezaun relativ gut und ohne großen Aufwand machen.

• Plötzlich Highway for der Türe :-( Beitrag #4
Danke für Eure Antworten!

Mein "Kater" ist freilich kastriert, dh. der Radius in dem er sich bewegt, ist nicht sonderlich groß... zur Durchgangsstrasse geht er nicht... sein Revier geht "hinten raus", und über die Strasse in die große Gärten der gegenüberliegenden Häuser... und genau diese Strassenüberquerung wird für ihn nun gefährlich...

Ich weiß ja, dass man einen Freigänger nicht vor allen Gefahren, die nun mal lauern, ob nun Autos, Jäger etc.pp. schützen kann... so ein Freigängerleben ist nun mal Gefahren ausgesetzt... aber, dass nun ausgerechnet die bescheuerte Verkehrsumleitung eine Gefahr für ihn darstellt, das macht mich einfach nur traurig...

Den Garten sicher zu begrenzen, das ist schlicht unmöglich, darüber habe ich mir schon den Kopf zerbrochen... Ich überlege, ob ich für ein paar Monate auf's Land ziehe, irgendwohin... aber, leider lassen sich keine (bezahlbaren) Angebote finden, daher eben meine Überlegung, ob ich den Kerl irgendwo sicher unterbringen kann...

Sollte also jemand im Münchner Umland leben, das hier lesen und irgendeine Möglichkeit anbieten können, so wäre das ein Geschenk des Himmels.

Tagsüber geht er eh fast nicht raus... aber, selbst Nachts... was vor der Umleitung des Autoverkehrs ruhig war wird jetzt deutlich!!!! stärker frequentiert, auch Nachts und in den Abendstunden... und ab den frühen Morgenstunden auch schon wieder...

Wünsche Euren Katzen da draußen alles gute und viel Glück!

M.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich Highway for der Türe :-( Beitrag #5
Hallo
Ähm also ihn für die 3 monate weggeben halte ich für schwierig. Man kann ihn ja nicht zb in eine Familie geben wo er Freigang hat. Er müsste sich da erst mal einleben und dann ist die Gefahr auch noch groß das er in sein gewohntes Revier zurück läuft, wenn es zb im gleichen Ort wäre.
Ich glaub es ist auch egal ob kastriert oder nicht. Alle Katzen und Kater haben größere Reviere als wir annehmen.
Jetzt so spontan würde mir nur einfallen das du ihn mit leine raus lässt. Oder vielleicht eine Pension wo er ein gesichtertes frei Gehege hat.
LG Pia

• Plötzlich Highway for der Türe :-( Beitrag #6
Ja, das sehe ich schon auch alles so... Einfach nur doof das alles...
Ich könnte den Kater zu meiner Tochter bringen, die hat zwar nur eine (große) Wohnung, aber, vielleicht toleriert er ja, wenn er dort für eine gewisse Zeit keinen Freigang hat... wäre ja bei einem Umzug auch nichts anderes...

Danke auf alle Fälle an alle, die mir hier mit ihrem Rat zur Seite standen/stehen!

LG, M.

• Plötzlich Highway for der Türe :-( Beitrag #7
Den Garten sicher zu begrenzen, das ist schlicht unmöglich, darüber habe ich mir schon den Kopf zerbrochen... .

Und wenn Du ihm nur einen Teil des Gartens zur Verfügung stellst und diesen Teil umzäunst oder vielleicht die Terrasse oder einen Balkon - sofern vorhanden- einnetzt? Ginge sowas vielleicht?

Thema:

Plötzlich Highway for der Türe :-(

Oben Unten