13.07.2016 Molly putzt sich nicht Beitrag #1 Goldendust Beiträge 929 Reaktionspunkte 3 Wie ich schon in anderen Themen öfter erwähnt habe, "musste" ich ein mittlerweile 9 Wochen altes Kitten aufnehmen (es wäre sonst im Tierheim gelandet). Nun habe ich festgestellt, dass sie sich scheinbar gar nicht "wäscht". Habt ihr Tipps wie ich sie dazu animieren kann sich "sauber" zu lecken?
Wie ich schon in anderen Themen öfter erwähnt habe, "musste" ich ein mittlerweile 9 Wochen altes Kitten aufnehmen (es wäre sonst im Tierheim gelandet). Nun habe ich festgestellt, dass sie sich scheinbar gar nicht "wäscht". Habt ihr Tipps wie ich sie dazu animieren kann sich "sauber" zu lecken?
13.07.2016 Molly putzt sich nicht Beitrag #2 F fuzzy Gast mach dir einen winzigen Klecks Butter auf die Hände, verreiben und dann die Katze streicheln
15.07.2016 Molly putzt sich nicht Beitrag #3 goya Beiträge 16.485 Reaktionspunkte 9.582 Hat sie denn Katzengesellschaft bei der sie sich das abschauen kann? Ich habe meine Kleine mit 12 Wochen von der Züchterin bekommen. Sie hat sich auch kaum geputzt. Sie hatte keine Zeit dafür. Fressen, Spielen und Schlafen waren einfach spannender. Mit der Zeit hat sich das gelegt...
Hat sie denn Katzengesellschaft bei der sie sich das abschauen kann? Ich habe meine Kleine mit 12 Wochen von der Züchterin bekommen. Sie hat sich auch kaum geputzt. Sie hatte keine Zeit dafür. Fressen, Spielen und Schlafen waren einfach spannender. Mit der Zeit hat sich das gelegt...
16.07.2016 Molly putzt sich nicht Beitrag #4 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Goldendust schrieb: . Habt ihr Tipps wie ich sie dazu animieren kann sich "sauber" zu lecken? Zum Vergrößern anklicken.... 9 Wochen alte Kitten haben alles andere im Sinn. Spielen, toben, fressen, schlafen und Blödsinn machen:mrgreen: Wo genau soll sie sich denn sauber lecken? Meinst Du am Po? Hat sie irgendwelche Verdauungsprobleme und es klebt Kot am Pöppes? Zuletzt bearbeitet: 16.07.2016
Goldendust schrieb: . Habt ihr Tipps wie ich sie dazu animieren kann sich "sauber" zu lecken? Zum Vergrößern anklicken.... 9 Wochen alte Kitten haben alles andere im Sinn. Spielen, toben, fressen, schlafen und Blödsinn machen:mrgreen: Wo genau soll sie sich denn sauber lecken? Meinst Du am Po? Hat sie irgendwelche Verdauungsprobleme und es klebt Kot am Pöppes?
16.07.2016 Molly putzt sich nicht Beitrag #5 Blackmoon Beiträge 2.336 Reaktionspunkte 886 Dann wird sie es evtl. nicht gelernt haben oder Möglichkeit No 2,sie ist krank und putzt sich deshalb nicht. Ich kenne jetzt nicht die Vorgeschichte,deshalb frage ich lieber,warst du mit der Kleinen beim Arzt und hast sie gründlich checken lassen ? Wenn nicht,dies bitte umgehend machen. Ich hab vor 15 Jahren ein Kitten bekommen was putzen nicht gelernt hat,weil Mutter verschollen (ist nicht wiedergekommen) und handaufzucht und dann zu früh vom Tierschutz vermittelt. Ich weiß bis heute nicht wie alt sie eigentlich war,da super winzig und schlecht zu schätzen. Aber sie hatte sich halt auch zu Anfang nie geputzt. Was ich gemacht habe um den Leckreflex auszulösen war,sie einfach mit einem lauwarmen leicht feuchten Waschlappen abgestreichelt. Hat einen Moment gedauert,aber letztendlich hat´s geklappt und bis zu ihrem Tod hat sie sich wie ein Weltmeister geputzt und das kleine Defizit schnell nachgeholt Butter geht natürlich auch oder irgendwas anderes leckeres.Malzpaste,Katzenleberwurst etc. Aber das war mir eine zu große Schweinerrei bei ihr,da es halt nicht sofort geklappt hat,das sie sich geleckt hat
Dann wird sie es evtl. nicht gelernt haben oder Möglichkeit No 2,sie ist krank und putzt sich deshalb nicht. Ich kenne jetzt nicht die Vorgeschichte,deshalb frage ich lieber,warst du mit der Kleinen beim Arzt und hast sie gründlich checken lassen ? Wenn nicht,dies bitte umgehend machen. Ich hab vor 15 Jahren ein Kitten bekommen was putzen nicht gelernt hat,weil Mutter verschollen (ist nicht wiedergekommen) und handaufzucht und dann zu früh vom Tierschutz vermittelt. Ich weiß bis heute nicht wie alt sie eigentlich war,da super winzig und schlecht zu schätzen. Aber sie hatte sich halt auch zu Anfang nie geputzt. Was ich gemacht habe um den Leckreflex auszulösen war,sie einfach mit einem lauwarmen leicht feuchten Waschlappen abgestreichelt. Hat einen Moment gedauert,aber letztendlich hat´s geklappt und bis zu ihrem Tod hat sie sich wie ein Weltmeister geputzt und das kleine Defizit schnell nachgeholt Butter geht natürlich auch oder irgendwas anderes leckeres.Malzpaste,Katzenleberwurst etc. Aber das war mir eine zu große Schweinerrei bei ihr,da es halt nicht sofort geklappt hat,das sie sich geleckt hat
18.07.2016 Molly putzt sich nicht Beitrag #6 Goldendust Beiträge 929 Reaktionspunkte 3 Es ist ja nun so, das Molly Flöhe mitgebracht hat und hat diese auch schön an Susi verteilt (11 Jahre). Susi hat sich die meisten überwiegend weggeputzt. Die kleine Molly nun mal halt leider nicht, ich habe ihr dann halt nach 2 Tagen, nachdem sie ein Spot On gegen Flöhe bekommen hat, immer wieder mit einem Floh Kamm gekämmt um sie von toten Flöhen und Kot etc. zu befreien. Es ist wohl so, dass man in dem Alter nicht wirklich übers putzen nachdenkt... aber manchmal habe ich das Gefühl, sie müffelt ein bisschen :roll::lol: @ 36 Pfoten: nein, sie hat nix am Popo kleben:!::mrgreen: Aber ich glaube es wird auch von Tag zu Tag mehr das sie sich putzt. Ich bin optimistisch! =)
Es ist ja nun so, das Molly Flöhe mitgebracht hat und hat diese auch schön an Susi verteilt (11 Jahre). Susi hat sich die meisten überwiegend weggeputzt. Die kleine Molly nun mal halt leider nicht, ich habe ihr dann halt nach 2 Tagen, nachdem sie ein Spot On gegen Flöhe bekommen hat, immer wieder mit einem Floh Kamm gekämmt um sie von toten Flöhen und Kot etc. zu befreien. Es ist wohl so, dass man in dem Alter nicht wirklich übers putzen nachdenkt... aber manchmal habe ich das Gefühl, sie müffelt ein bisschen :roll::lol: @ 36 Pfoten: nein, sie hat nix am Popo kleben:!::mrgreen: Aber ich glaube es wird auch von Tag zu Tag mehr das sie sich putzt. Ich bin optimistisch! =)
18.07.2016 Molly putzt sich nicht Beitrag #7 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Goldendust schrieb: Es ist ja nun so, das Molly Flöhe mitgebracht hat und hat diese auch schön an Susi verteilt (11 Jahre). Zum Vergrößern anklicken.... oh je. Da ist es mit einem spot-on und kämmen leider nicht getan fürchte ich. Die wenigsten Flöhe halten sich ja auf den Katzen auf, sondern sie vermehren sich in der Umgebung. Du musst deshalb auch unbedingt die Umgebung behandeln! Ich habe mit diesem Mittel sehr gute Erfahrungen gemacht: https://www.schecker.de/Bio-Insect-...f=&ws_tp1=kw&gclid=CL6ClcXA_c0CFcW4Gwod4EEH7g Und alles waschen (besonders die Liegeplätze), täglich (mehrmals) saugen -gegebenenfalls den Staubsaugerbeutel sofort entsorgen- , alles gründlich putzen und so weiter. Flöhe sind leider sehr hartnäckig.:-o Zuletzt bearbeitet: 18.07.2016
Goldendust schrieb: Es ist ja nun so, das Molly Flöhe mitgebracht hat und hat diese auch schön an Susi verteilt (11 Jahre). Zum Vergrößern anklicken.... oh je. Da ist es mit einem spot-on und kämmen leider nicht getan fürchte ich. Die wenigsten Flöhe halten sich ja auf den Katzen auf, sondern sie vermehren sich in der Umgebung. Du musst deshalb auch unbedingt die Umgebung behandeln! Ich habe mit diesem Mittel sehr gute Erfahrungen gemacht: https://www.schecker.de/Bio-Insect-...f=&ws_tp1=kw&gclid=CL6ClcXA_c0CFcW4Gwod4EEH7g Und alles waschen (besonders die Liegeplätze), täglich (mehrmals) saugen -gegebenenfalls den Staubsaugerbeutel sofort entsorgen- , alles gründlich putzen und so weiter. Flöhe sind leider sehr hartnäckig.:-o
19.07.2016 Molly putzt sich nicht Beitrag #8 Goldendust Beiträge 929 Reaktionspunkte 3 36 Pfoten schrieb: Du musst deshalb auch unbedingt die Umgebung behandeln! Ich habe mit diesem Mittel sehr gute Erfahrungen gemacht: https://www.schecker.de/Bio-Insect-...f=&ws_tp1=kw&gclid=CL6ClcXA_c0CFcW4Gwod4EEH7g Und alles waschen (besonders die Liegeplätze), täglich (mehrmals) saugen -gegebenenfalls den Staubsaugerbeutel sofort entsorgen- , alles gründlich putzen und so weiter. Flöhe sind leider sehr hartnäckig.:-o Zum Vergrößern anklicken.... Alles schon längst passiert! Stronghold reinigt die Umgebung mit (unterstützende Wirkung) und ich habe alles abgesaugt und mit Indorex behandelt! Steht aber auch ein einem anderen Thema unter Krankheiten und Parasiten und so ;-) Hier wollte ich nur noch mal darauf hinweisen, das Susi sich die meisten toten Viecher und Kot etc. weggeputzt hat und Molly eben halt nicht :-(
36 Pfoten schrieb: Du musst deshalb auch unbedingt die Umgebung behandeln! Ich habe mit diesem Mittel sehr gute Erfahrungen gemacht: https://www.schecker.de/Bio-Insect-...f=&ws_tp1=kw&gclid=CL6ClcXA_c0CFcW4Gwod4EEH7g Und alles waschen (besonders die Liegeplätze), täglich (mehrmals) saugen -gegebenenfalls den Staubsaugerbeutel sofort entsorgen- , alles gründlich putzen und so weiter. Flöhe sind leider sehr hartnäckig.:-o Zum Vergrößern anklicken.... Alles schon längst passiert! Stronghold reinigt die Umgebung mit (unterstützende Wirkung) und ich habe alles abgesaugt und mit Indorex behandelt! Steht aber auch ein einem anderen Thema unter Krankheiten und Parasiten und so ;-) Hier wollte ich nur noch mal darauf hinweisen, das Susi sich die meisten toten Viecher und Kot etc. weggeputzt hat und Molly eben halt nicht :-(