Schock nach Tod meiner Katze?

Diskutiere Schock nach Tod meiner Katze? im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle, die auch gerade um eine liebe Begleiterin trauern. Heute, vor genau 2 Wochen musste ich meine Eagie erlösen lassen. Ich wußte...
  • Schock nach Tod meiner Katze? Beitrag #1
K

kleinegrinsekatz

Hallo an alle, die auch gerade um eine liebe Begleiterin trauern.

Heute, vor genau 2 Wochen musste ich meine Eagie erlösen lassen.
Ich wußte schon etwas länger, dass sie unheilbar an Zitzenkrebs erkrankt war.
Eagie wäre jetzt im August 15 Jahre alt geworden.
Von einer Op wurde mir durch meine Tierärztin abgeraten, da die Gefahr bestand, dass der Krebs noch schneller streuen und in anderen Organen Metastasen bilden könnte
.
Ich wollte, dass sie ihre verbleibende Zeit noch so lange geniessen kann, wie es nur geht.
Die letzten 3 Tage, bevor ich mich dann endlich entschloß, sie erlösen zu lassen waren eine Achterbahn der Gefühle. Mal ging es ihr sehr schlecht, sie hatte oft Luftnot. Dann gab es Phasen, da sah ich wie sie kämpfte und es ihr wieder besser zu gehen schien.

An dem Donnerstag vor 2 Wochen sah ich, dass sich ihre Atemnot nicht besserte und ich fuhr mit ihr zur Ärztin. Wir machten dort noch eine Röntgenaufnahme und mussten erkennen, dass ihre Lunge voll war von Metastasen. Es blieb kein Ausweg außer dem der Erlösung.

Leider war ich vollkommen außerstande, direkt dabei zu bleiben. Meine größte Sorge war, dass sie meine Verzweiflung spürt und die letzten Sekunden ihres Lebens noch panische Angst bekommt. Deshalb ging ich hinaus. Ich mache mir deshalb seither schwere Schuldvorwürfe. Wenn ich es noch einmal entscheiden könnte, würde ich bis zum Schluß bei ihr bleiben, so wie ich es auch bei ihrer 2014 verstorbenen Mutti getan habe.

Im Warteraum klappte ich dann weinend zusammen. Es war wie ein Alptraum.
Ich konnte sie am nächsten Tag bei ihrer Mutti beerdigen, hatte mich also danach auch noch von ihr verabschieden können. Auch habe ich sie vorher noch mit nach Hause genommen, damit sich ihre Schwester, die ebenfalls jetzt 15 wird, von ihr verabschieden kann. Es war so traurig.

Seitdem bin ich wie in einer Starre, ich fühle mich leer, kann nicht weinen und empfinde diesen Zustand mittlerweile als unerträglich. Ich bin wütend auf mich, dass ich die Gefühle nicht zulassen kann, die man normalerweise hat, wenn man trauert.

Ist das normal? Meint Ihr, dass es noch der Schock ist?

Danke Euch :-(

• Schock nach Tod meiner Katze? Beitrag #2
Hallo,

es tut mir unendlich leid um Deinen Verlust.

Du hast aus Liebe zu Deiner Katze entschieden, nicht dabei zu bleiben. Und genau das machst Du Dir jetzt zum Vorwurf. Auch wenn ich diese Schockstarre nur zu gut kenne glaube ich, dass Du Dir als erstes verzeihen müsstest. Etwas, wo es nichts zu verzeihen gibt. Denn Du hast ihr den größten Liebesdienst erwiesen, indem Du sie gehen ließt. Sie wußte, wie sehr sie geliebt wurde, ob Du nun bei ihrem letzten Weg dabei warst oder nicht.

Versuch, so schwer es auch fällt Dir schöne Momente in Erinnerung zu rufen und für die verbliebene Schwester da zu sein. Sie braucht Dich jetzt mehr denn je.

Auch wenn meine Worte vielleicht "abgeklärt" klingen mögen: mir stehen die Tränen in den Augen, denn ich weiß wie schwer so ein Abschied ist.

• Schock nach Tod meiner Katze? Beitrag #3
Hallo Patentante,

erst einmal vielen Dank für Deine Worte....

Ich bin gerade sprachlos, denn als ich Deine Antwort las, merkte ich, wie mir die Tränen herunterliefen.
Das ist das erste Mal, dass ich nach ihrem Tod wieder weine. Dafür danke ich Dir.
Ich habe hier gerade Elke, Eagies Schwester auf dem Schoß. Sie ist sehr anhänglich seit ihre Schwester gegangen ist. Sie trauert auch sehr, denn abends läuft sie miauend in der Wohnung herum und scheint Eagie zu suchen.

Ich hatte damals von dem Tierarzt, der 2014 ihre Mutti erlöst hat, eine wunderschöne Trauerkarte zugeschickt bekommen. Darauf standen folgende Worte: "Und wenn Du Dich getröstet hast, wirst Du froh sein, mich gekannt zu haben"
Um Mülli, Eagies und Elkes Mutti habe ich stark getrauert und bin immer noch nicht damit fertig. Sie war über 19 Jahre bei mir.

Danke Patentante:smile:

• Schock nach Tod meiner Katze? Beitrag #4
Ich hatte gehofft, Dich bzw. Deine Trauer mit meinen Worten zu erreichen.... und heul grad mal ne Runde mit :wink:

Meine letzte Katze, die ich bewußt habe gehen lassen war vor 16 Jahren. Und nein, "fertig mit trauern" bin ich nicht wirklich, ich glaube das ist man nie.

• Schock nach Tod meiner Katze? Beitrag #5
An Patentante:

links Eagie und rechts Elke

Hallo Patentante,

geht es Dir auch manchmal so, dass Du Angst hast, Erinnerungen zu vergessen, Momente, die Du mit den Katzen erlebt hast, dass die irgendwann verblassen?

• Schock nach Tod meiner Katze? Beitrag #6
Zwei unglaublich Hübsche.

Ja, das kenn ich leider, dass phasenweise nur noch schlimme Erinnerungen abrufbar sind :cry:.

Wie geht es Dir?

• Schock nach Tod meiner Katze? Beitrag #7
Bei mir ist es so, dass ich mir jeden Tag ihre Stimmen, Gemaunze und Geplappere ins Gedächtnis rufen muss. Davor habe ich viel mehr Angst - irgendwann den Klang ihrer Stimmen vergessen zu haben. Die Bilder und Erinnerungen habe ich fest abgespeichert:-?.

Thema:

Schock nach Tod meiner Katze?

Schock nach Tod meiner Katze? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?: Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
Schwere Selbstvorwürfe nach dem Tod unserer gemeinschaftlichen Haus und Hof Katze: Hallo. Habe mich hier gerade erst angemeldet da ich gesehen hab, dass man sich hier gegenseitig unterstützt. Zu meinem Thema: Unser alter Nachbar...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten