Katze mag keine Leckerlis

Diskutiere Katze mag keine Leckerlis im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Forianer, meine Shiva, seit 6 Monaten bei mir, ca. 12 Jahre alt und Freigängerin, mag keine "Leckerlis". Sie ist meine erste Katze und lebt...
  • Katze mag keine Leckerlis Beitrag #1
A

Adomelli

Hallo Forianer,

meine Shiva, seit 6 Monaten bei mir, ca. 12 Jahre alt und Freigängerin, mag keine "Leckerlis".
Sie ist meine erste Katze und lebt mit mir allein im Haus, da sie vor anderen Katzen Angst hat und ihren Menschen nicht teilen will.
Die Vorbesitzerin hatte sie daher abgegeben, weil sie aus Protest gepinkelt hat und mit den anderen Katzenbewohnern nicht klar kam.

Shiva ist unheimlich gern draussen, und ich gewähre ihr gerne Freigang. Manchmal ist es allerdings schwierig, weil sie nicht auf Rufen wieder reinkommt. Das würde mir vieles erleichtern. Ich dachte schon an Klickertraining, doch das Problem ist, das Shiva so gar nichts mit "Leckerlis" anfangen kann.
Egal was ich probiere, ob Knuspertaschen, Trockenfleisch, ob Paste, ob Stangen...... nichts was sie unbedingt haben müsste....Sie probiert manchmal, aber dann lässt sie es einfach unbeachtet oder spuckt es wieder aus.
Selbst Katzenminze ist manchmal toll und manchmal "egal".

Was für Leckerlis könnte es geben, die ich nciht kenne?
Oder wie könnte ich das Fräulein erfolgreich dazu bewegen, wieder reinzukommen?

Hat jemand eine Idee?
Dann her damit

Grüsschen

• Katze mag keine Leckerlis Beitrag #2
Meine Lara war auch so überhaupt nicht empfänglich für Leckerchen, dafür fürs Kuscheln - womit ich sie aber aus der tiefsten REM Phase holen konnte, war das Bürsten. Ich brauchte mir nur über Kopf im Badezimmer die Haare kämmen, da kam sie schon angeflogen wie ein Stein. Niedlicherweise habe jetzt wieder so ein kleines Mädelchen, dass die Bürsterei liebt.

Vielleicht gibt es ja auch bei deiner Maus eine Alternative zum Leckerlie ;-)

LG
SEL

• Katze mag keine Leckerlis Beitrag #3
Das liebste Leckerli meiner Katze ist Trockenfutter. Das gibt es nicht als Mahlzeit oder gar ständig herumstehend, sondern ausschließlich als Belohnung oder fürs Fummelbrett. Und es ist nicht zu toppen! Irgendetwas muss darin enthalten sein, das süchtig macht ...

• Katze mag keine Leckerlis Beitrag #4
Ich vermute da sie Freigängerin ist fängt sie auch Mäuse. Sie kennt Frischfleisch. Ich würde es mit frischem Hähnchen oder ähnlichem probieren.

• Katze mag keine Leckerlis Beitrag #5
Danke für eure Antworten.
Hühnchen oder Frischfleisch isst sie gerne, und nimmt sie auch zwischendurch mal.
Aber als wirkliches Leckerli wie ich es von anderen Katzen kenne, ist das weit entfernt.
Versteh einer die Katzen....
Kuscheln und Bürsten mag sie seehr gerne und geniesst es auch. Aber eben nur nachrangig.
Wenn sie nicht will, dann nicht. Zudem ist das so unser Bettgeh-Ritual...
und das weiss sie ganz genau.

• Katze mag keine Leckerlis Beitrag #7
Hallo Adomelli,

seien Sie doch froh, dass Ihre Katze keine Leckerlies mag.
Damit ist die Gefahr von ungesundem Übergewicht eingedämmt,
da die meisten Leckerlies einiges an zusätzlichen Kalorien bedeuten können.

Interessant zu lesen, dass auch Ihre Katze lieber ohne Artgenossen leben möchte
und da also sooo sozial gar nicht ist, wie man es von Katzen gerne so annimmt.

.

• Katze mag keine Leckerlis Beitrag #8
Stimmt, wenn man Katzen dazu macht sind sie Einzelgänger (abgesehen von wenigen Ausnahmen, die tatsächlich keine Gesellschaft wollen).

Ich hab hier auch so ne Dame. Wenn ich ihr drin ein Leckerlie vor die Nase halte schnuppert sie, zieht den Kopf zurück, denkt.... um sich dann doch meist zu entschließen es zu nehmen :mrgreen: Klickern o.ä. kann ich bei ihr deswegen auch komplett knicken.

Draußen hab ich ihr beigebracht nach Leckerlies zu gieren (hatte ursprünglich einen ganz anderen Hintergrund, heute aber den Vorteil, dass Tabletten geben einigermaßen geht).

Leider bedeutet das nicht, dass Madame kommt wenn ich sie rufe. Also, wenn sie es möchte ist sie in der Sekunde da. Wenn nicht, dann nicht. Da kann ich mich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln.

Ich würde überwiegend auf Beziehungsaufbau setzen. Aber ein Ritual mit dem eine Hardcore-Freigängerin zuverlässig eine Maus liegen lässt und kommt kann ich mir nur schwer vorstellen.
Ach ja, wirklich von allen heiß begehrt sind bei uns nur die Miamor MiniSticks.
Mag sie Fisch? Da gibts auch ein paar spannende Trockenfischleckerlies etc. (wird hier nicht angerührt).

• Katze mag keine Leckerlis Beitrag #9
Die Vorbesitzerin hatte sie daher abgegeben, weil sie aus Protest gepinkelt hat und mit den anderen Katzenbewohnern nicht klar kam.

Zu "Leckerlies" kann ich Dir leider kleine Ratschläge geben. Eine Freigängerkatze, die mit "normalem" Katzenfutter gefüttert wird, braucht sowas auch bestimmt nicht.;-)

Aber ich möchte auf das Pinkelproblem gerne kurz eingehen.
Eine schon betagte Katze mit 12 Jahren kann ja durchaus auch irgendwelche Harnwegsprobleme haben.
Von daher würde ich auf jeden Fall einen gründlichen Rundumcheck inklusive Urinuntersuchung und großem Blutbild beim Tierarzt empfehlen. Manchmal erzählen Vorbesitzer ja leider alle möglichen Geschichten, wenn sie ältere Katzen loswerden wollen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze mag keine Leckerlis Beitrag #10
Vielen Dank für eure Statements.

Natürlich ist das gar nicht schlimm, wenn sie Leckerlis nicht mag, es geht mir ja auch gar nicht um die Leckerlis.... sie isst nur soviel wie sie mag, alles andere bleibt liegen, auch an Sheba geht sie nicht ran, dann hungert sie lieber. Einzig und alleine Frischfleisch, da kann es sein, das sie schlingt und sich verschluckt oder auch den Wams vollhaut..... :mrgreen:

Was das Protestpinkeln angeht: Der TAcheck hatte keine Erkenntnisse. Alles ok. Und seit sie bei mir ist, hat sie noch nicht einmal wieder ausserhalb des Katzenklos gemacht. Zudem habe ich regen Kontakt zur Vorbesitzerin. Sie hatte mir auch damals angeboten, sie zurückzunehmen, falls wir nicht klar kommen. Die kleine abzugeben ist ihr sehr schwer gefallen, aber besser, als vier andere abzugeben. Die Vermittlung lief offiziell über das Tierheim, war aber eine Haus zu Haus Vermittlung, weil ihr der Stress erspart bleiben sollte, was erfolgreich gelungen ist. Ihr neues Zuhause wurde vorher "abgecheckt"...

Yumiyums kommen morgen.... schauen wir mal... ;-)

• Katze mag keine Leckerlis Beitrag #11
Ich würde ihr einfach Frischfleisch als Leckerli anbieten.
Warum denn nicht, wenn sie es gern mag.
Jette fährt auf Hipp Hühnchen ab, weil sie das bei ihrer Züchterin gelernt hat.
Allerdings fährt Jette auf jedes Leckerchen ab. :mrgreen:

Vielleicht mit einer kleinen Glocke auf der Frischfleisch konditionieren?
Dann braucht man irgendwann nur auf der Terrasse stehen, die Glocke läuten und die Katze kommt angerannt.
Oder eben auch nicht... denn sie hat gerade etwas anderes vor. Katzen halt! ;-)

• Katze mag keine Leckerlis Beitrag #12
Yumiyums wurden ausgespuckt.....

:shock::shock:

• Katze mag keine Leckerlis Beitrag #13
Oh, ich muss schon ein wenig grinsen....:mrgreen:
Meine Suse mag ebenfalls so gut wie nix.
Hast du schon mal Cosma Snackies oder Thrive (beides gibt's bei zoo+)versucht?
Da kommt sogar meine Sus aus den Socken...:mrgreen:

• Katze mag keine Leckerlis Beitrag #14
Ich kenne das Problem, aber selbst Thrieve geht hier nicht. Hier geht "Deli Best Cat Snack" Variante Huhn und teilweise von Rossmann "Traumtaschen mit Lachs". Gefühlt habe ich alles auf dem Markt durch und finde nur sehr selten etwas, was ich noch nicht getestet habe. Einfach weiter testen!

• Katze mag keine Leckerlis Beitrag #15
Herzlichen Dank. Probiere ich aus.

:-D:-D

Thema:

Katze mag keine Leckerlis

Katze mag keine Leckerlis - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze.: Wir haben seit etwas über drei Jahren unsere kleine Katzendame Lizzy. Wir haben sie mit vier Monaten aus privater Hand bekommen und sie lebte bis...
Will meine Katze ausziehen? Aggression und Streunen: Hallo miteinander! Unsere Geschichte über Freigang, Aggression, Auszieh-Wunsch und unverträgliche Katzen ist leider etwas länger. Bitte trotzdem...
Catz Finefood Leckerchen?: Ich bin absolut baff!!!! Carlos frisst Catz Finefood also das normale Nassfutter eigentlich immer wieder mal ganz gerne. Heute hat mir eine...
2. Katze trotz bisher Enizelhaltung in Wohnung?: Hallo liebe katzenfreunde, seit langem bin ich nun schon stiller Mitleser eurer beitrge und mag dieses Forum sehr gerne. Nun haben wir uns unsere...
Oben Unten