Wie fängt man ein wildes Kitten?

Diskutiere Wie fängt man ein wildes Kitten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder und zwar mit einem Problem:???: Gestern Abend bekamen wir Besuch von einer...
  • Wie fängt man ein wildes Kitten? Beitrag #1
X

x.cat.x

Hallo ihr Lieben, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder und zwar mit einem Problem:???:

Gestern Abend bekamen wir Besuch von einer befreundeten Familie, und sobald das Auto vor unserem Haus stehen bliebt, kletterte ein kleines, schwarz-weißes Kätzchen aus dem Motorraum!
Wir versuchten sofort, dass Kitten zu fangen, aber da es auf dem Bauernhof der Familie geboren war und kein bisschen zahm war, schlugen unsere Versuche fehl.
Einige von uns haben Kratz- und Bisswunden davongetragen und das Kätzchen verkroch sich in unserer großen Maschinengarage. Ich schloss die Garagentür und stellte etwas Futter hinein. Seither hat das Kitten keiner mehr gesehen.
Der Bauer (also der, dem das Kätzchen gehört) meinte, er würde heute mit einem Kescher vorbeikommen und es nochmal versuchen. :?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert, denn dazu müsste die Katze erstmal aus ihrem Versteck kommen, außerdem glaube ich, dass sie dadurch noch mehr verschreckt wird.

Habt ihr Tipps, wie ich das arme Ding (möglichst schonend) einfangen könnte?

Liebe Grüße

• Wie fängt man ein wildes Kitten? Beitrag #2
Organisiere eine Lebendfalle, meist hat das örtliche Tierheim welche und stellt sie zur Verfügung. Ich würde bei denen einfach mal anrufen.

LG
SEL

• Wie fängt man ein wildes Kitten? Beitrag #3
Ja, die Idee hatte ich auch schon. Der Bauer wollte es mit einer Marderlebendfalle versuchen, aber ich denke das Kitten ist zu leicht und die Falle würde nicht auslösen.
Weiß zwar nicht, ob die Besitzer es gut finden, wenn wir so eigenmächtig handeln, aber das kleine Ding kann ja nun auch nicht ewig in unserer Garage wohnen bleiben.
Mir tut das Kätzchen ja total leid, vor allem weil es so große Angst vor Menschen hat, aber da auch die Mutter recht wild ist und sich auf diesem Bauernhof keiner intensiv um das scheue Kätzchen kümmern kann/mag, weiß ich nicht wie man es zahm bekommen könnte. :|

• Wie fängt man ein wildes Kitten? Beitrag #4
Versuch auf jeden Fall, ob Du an eine Fall drankommst. Wenn Du dem Bauer pragmatisch mit "wir wollen das halt aus der Garage raushaben" kommst wird ihm das vermutlich recht bis egal sein.

Und ja, es ist mehr als schade um das Kleinchen. Zähmen könntet ihr es vermutlich schon irgendwie. Andererseits gibt es so viel wild lebende Katzen, wenn sie wenigstens gefüttert werden ist das schonmal was. Hier würde niemand wegen einem verlorenen Kätzchen auch nur einen Meter fahren. Das heißt ja schonmal, es ist ihm nicht völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie fängt man ein wildes Kitten? Beitrag #5
Warum sollten die Besitzer es nicht gut finden, wenn ihr das Kleinteilchen aus der Garage raus haben wollt? Verkehrte Welt... :roll: Ich fänd es nicht all zu witzig, wenn ein Fremder mit einem Fangnetz durch meine Garage jagen würde und beim Versuch des Einfangens mir die Regale räumt oder das Auto zerkratzt. Der Bauer soll froh sein, dass ihr mithelft. *kopfschüttel*

• Wie fängt man ein wildes Kitten? Beitrag #6
Ich denke es geht ihm um seinen 10jährigen Sohn. Der vermisst das Kätzchen halt, auch wenn es nicht wirklich zahm ist. Der arme Junge hat gestern eine ordentliche Bisswunde an der Hand abgekriegt.
Aber ich denke, da müsste man auch bezüglich Kastration usw. mit den Leuten reden.

@SEL: Ja, das stimmt schon, ich werde auf alle Fälle im Tierheim anrufen. Hoffe, ich bekomme gleich heute eine Falle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie fängt man ein wildes Kitten? Beitrag #7
und super, dass du mit dem Bauern das Thema Kastration besprechen willst

ich drücke die Daumen, dass du rechtzeitig eine Lebendfalle vom Tierheim bekommst.

bitte keine Kescher - Aktion, das Kleinteil könnte vor lauter Stress sterben oder sich schlimm verletzen

• Wie fängt man ein wildes Kitten? Beitrag #8
Es ist schwierig und nicht so zuverlässig, aber mit etwas Phantasie kann man eine Lebendfalle auch aus einer Katzenbox improvisieren, falls Du keine Falle vom Tierheim bekommst.

• Wie fängt man ein wildes Kitten? Beitrag #9
Waren ein paar stressige Tage, drum melde ich mich erst heute.
Bei uns ist alles gut und das kleine Kerlchen (oder vielleicht ist es auch ein Mädchen, man weiß es nicht :p) ist wieder zu Hause.
Ich konnte mir problemlos eine Lebendfalle vom Tierheim ausleihen.
Das Kätzchen hatte ordentlich Hunger und so mussten wir gar nicht lange warten, und es saß in der Falle.
Hab es dann zurück gebracht und den Leuten nahe gelegt, es nicht gleich wieder in die Freiheit zu entlassen.
Auch bezüglich Kastration hab ich mit ihnen gesprochen und mir wurde versprochen, dass sie es machen lassen, sobald das Kitten alt genug ist. Bin gespannt aber hoffe das beste.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Ratschläge.

• Wie fängt man ein wildes Kitten? Beitrag #10
Thema:

Wie fängt man ein wildes Kitten?

Wie fängt man ein wildes Kitten? - Ähnliche Themen

von den Inselkatzen: Hallo allerseits! Um nicht weiter andere Threads mit meinen Katzen vollzuspamen, eröffne ich nun endlich einen eigenen für meine drei...
3wöchige Kitten. Umzug von hinter dem Schrank in Katzenkiste?: Hallo, ich bin neuankömmling in diesem katzenforum. ich wohne in argentinien und wir (oder besser gesagt im haus meiner schwiegereltern -...
Taskalis Senfmixe: Hier nun wie gewünscht der Thread über meine eigenen Mietzen. :razz: Ich hatte mein Leben lang Katzen und bin mit ihnen aufgewachsen und hatte...
Oben Unten