23.07.2016 Trauer bei Katze? Beitrag #1 Wutzlaf Beiträge 14 Reaktionspunkte 0 Hallo, habe da mal eine Frage, wer von euch hat Erfahrung mit dem Thema trauernde Katze. Unsere Katze Roxy ist jetzt fünf Jahre alt. Aufgewachsen ist sie mit unserem Kater Paul, der vor fünf Wochen mit 13 1/2 Jahren verstorben ist. Seitdem hat sie sich total verändert. Vorher war sie oft sehr aufgeweckt und eher ein wenig frech. Heute ist sie sehr zurückhaltend und ängstlich. Sie frisst kaum noch und hat abgenommen. Meistens liegt sie im Bett und schläft den ganzen Tag. Rede ich mit ihr, dann geht sie. Unser Versuch, einen kleinen Kater in unsere Familie zu nehmen ist leider nach einer Woche gescheitert, da er höchstwahrscheinlich an Katzenseuche nach nur einer Woche verstorben ist ( eine lange Geschichte). Sie war zu der Zeit wenigstens aufmerksam und hat ihn gesucht. Jetzt ist es wieder anders. Krank ist sie nicht, wir waren natürlich mit ihr beim Tierarzt, aber ich denke sie trauert. Was kann man da machen? Nochmal ein neues Kätzchen? Was wenn das nicht klappt? Ich selbst habe mich noch nicht wirklich mit dem Tod von Paul und Anton abfinden können. Ich weiß einfach nicht, was jetzt das Beste wäre. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Hallo, habe da mal eine Frage, wer von euch hat Erfahrung mit dem Thema trauernde Katze. Unsere Katze Roxy ist jetzt fünf Jahre alt. Aufgewachsen ist sie mit unserem Kater Paul, der vor fünf Wochen mit 13 1/2 Jahren verstorben ist. Seitdem hat sie sich total verändert. Vorher war sie oft sehr aufgeweckt und eher ein wenig frech. Heute ist sie sehr zurückhaltend und ängstlich. Sie frisst kaum noch und hat abgenommen. Meistens liegt sie im Bett und schläft den ganzen Tag. Rede ich mit ihr, dann geht sie. Unser Versuch, einen kleinen Kater in unsere Familie zu nehmen ist leider nach einer Woche gescheitert, da er höchstwahrscheinlich an Katzenseuche nach nur einer Woche verstorben ist ( eine lange Geschichte). Sie war zu der Zeit wenigstens aufmerksam und hat ihn gesucht. Jetzt ist es wieder anders. Krank ist sie nicht, wir waren natürlich mit ihr beim Tierarzt, aber ich denke sie trauert. Was kann man da machen? Nochmal ein neues Kätzchen? Was wenn das nicht klappt? Ich selbst habe mich noch nicht wirklich mit dem Tod von Paul und Anton abfinden können. Ich weiß einfach nicht, was jetzt das Beste wäre. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
23.07.2016 Trauer bei Katze? Beitrag #2 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Hi, ich rate auf jeden Fall zu einer zweiten Katze. Und das sogar dringend und schnell. Roxy scheint eine Katze zu sein, die ohne Artgenosen das Leben nicht lebenswert findet. Solche Exemplare gibt es, das hat nichts mit Trauer zu tun und wird auch nicht mit der Zeit besser. Allerdings würde ich eher eine zweite ältere und ebenfalls sehr soziale Katze statt Kater suchen.
Hi, ich rate auf jeden Fall zu einer zweiten Katze. Und das sogar dringend und schnell. Roxy scheint eine Katze zu sein, die ohne Artgenosen das Leben nicht lebenswert findet. Solche Exemplare gibt es, das hat nichts mit Trauer zu tun und wird auch nicht mit der Zeit besser. Allerdings würde ich eher eine zweite ältere und ebenfalls sehr soziale Katze statt Kater suchen.
23.07.2016 Trauer bei Katze? Beitrag #3 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Hi, ich würde dir auf jeden Fall zu einer weiteren Katze raten. Sie ist einsam, also so sehe ich das. Ich würde mich aber diesmal an deiner Katze orientieren und nicht einfach irgend eine Miez holen. Am Besten klappt es - gleiches Geschlecht, gleiches Alter und gleicher Charakter. Bei uns klappt es mit drei Katern besser als mit Kater und Katze zb.
Hi, ich würde dir auf jeden Fall zu einer weiteren Katze raten. Sie ist einsam, also so sehe ich das. Ich würde mich aber diesmal an deiner Katze orientieren und nicht einfach irgend eine Miez holen. Am Besten klappt es - gleiches Geschlecht, gleiches Alter und gleicher Charakter. Bei uns klappt es mit drei Katern besser als mit Kater und Katze zb.
23.07.2016 Trauer bei Katze? Beitrag #4 walks-with-cats Beiträge 3.628 Reaktionspunkte 42 Ich schließe mich _hanibal_ und Geek an. Als der Bruder meiner Kaija verstarb (Freigängertod, Unfall mit Auto), zeigte sie deutlich, dass sie nun einsam war und einen neuen Gefährten brauchte. Da sie gerne rauft und ihren Bruder voll im Griff hatte, entschied ich mich für einen Kater, der verträglich mit Kätzinnen war/ist und Kater nicht so toll fand/findet und ungefähr im gleichen Alter war. Es passte. Wichtig ist, dass das neue Katzentier im Charakter, im Spielverhalten und im Alter zu deiner Kätzin passt.
Ich schließe mich _hanibal_ und Geek an. Als der Bruder meiner Kaija verstarb (Freigängertod, Unfall mit Auto), zeigte sie deutlich, dass sie nun einsam war und einen neuen Gefährten brauchte. Da sie gerne rauft und ihren Bruder voll im Griff hatte, entschied ich mich für einen Kater, der verträglich mit Kätzinnen war/ist und Kater nicht so toll fand/findet und ungefähr im gleichen Alter war. Es passte. Wichtig ist, dass das neue Katzentier im Charakter, im Spielverhalten und im Alter zu deiner Kätzin passt.
23.07.2016 Trauer bei Katze? Beitrag #5 Wutzlaf Beiträge 14 Reaktionspunkte 0 Ich denke auch, dass ich dieses mal kein ganz junges Kätzchen mehr nehmen werde. Gleiches Alter finde ich auch besser, da die Lebenserwartung einfach gleich ist (natürlich weiß ich, es kann immer was passieren). Aber ich frage mich, ob es nicht wesentlich schwieriger ist, zwei erwachsene Katzen zu vergesellschaften? Habe da keine Erfahrung mit . Da sie eher scheuer Natur ist, müsste ich wahrscheinlich eine ruhigere Katze nehmen. Mein Mann und ich hatten uns mal beim Tierschutzverein beraten lassen, aber sie waren dort sehr abweisend. Deshalb habe ich es hier gepostet. Sie hatten uns eine einjährige Katze gezeigt, die sehr aufgeweckt und " rüpelig" war. Innerhalb von ein paar Minuten hatte ich den ganzen Arm voll Kratzer und mir war klar, dass wird nicht funktionieren. Dann haben wir uns auch ältere angeschaut, aber es hieß immer nur, die geben wir nur zu zweit ab, obwohl sie wussten, wir haben schon eine Katze. Naja, denke da müssen wir noch einfach noch ein wenig suchen. Aber Roxy Verhalten ist echt sehr verändert, denke auch, zu zweit wird es wieder besser. Danke
Ich denke auch, dass ich dieses mal kein ganz junges Kätzchen mehr nehmen werde. Gleiches Alter finde ich auch besser, da die Lebenserwartung einfach gleich ist (natürlich weiß ich, es kann immer was passieren). Aber ich frage mich, ob es nicht wesentlich schwieriger ist, zwei erwachsene Katzen zu vergesellschaften? Habe da keine Erfahrung mit . Da sie eher scheuer Natur ist, müsste ich wahrscheinlich eine ruhigere Katze nehmen. Mein Mann und ich hatten uns mal beim Tierschutzverein beraten lassen, aber sie waren dort sehr abweisend. Deshalb habe ich es hier gepostet. Sie hatten uns eine einjährige Katze gezeigt, die sehr aufgeweckt und " rüpelig" war. Innerhalb von ein paar Minuten hatte ich den ganzen Arm voll Kratzer und mir war klar, dass wird nicht funktionieren. Dann haben wir uns auch ältere angeschaut, aber es hieß immer nur, die geben wir nur zu zweit ab, obwohl sie wussten, wir haben schon eine Katze. Naja, denke da müssen wir noch einfach noch ein wenig suchen. Aber Roxy Verhalten ist echt sehr verändert, denke auch, zu zweit wird es wieder besser. Danke
23.07.2016 Trauer bei Katze? Beitrag #6 EmilyW Beiträge 636 Reaktionspunkte 5 Das Zusammenführen von Kitten zu Kitten ist tatsächlich das einfachste normalerweise. Das ist bei deiner ja aber nicht gegeben, und es könnte durchaus sein, dass sie genervt ist von so einem wuseligen Kleinteil, dass seine ganze Energie an ihr ablassen will, gerade wenn du sie als eher ruhig beschreibst. Hast du dich hier schon durch den Vermittlungsteil des Forums gelesen? Ansonsten gäbs hier z. B. Taskali, die immer viele Katzen in Pflege hat. Pflegestellen können ihre Tiere oft besser einschätzen, da diese dort eben nicht im Heim sitzen sondern im Haus. Und wenn eure Roxy da Sonderanforderungen hat ist das ja vllt nicht schlecht. Und ansonsten keine Sorge, sie scheint ja sehr sozial zu sein, da findet sich schon wieder wer nettes :-D
Das Zusammenführen von Kitten zu Kitten ist tatsächlich das einfachste normalerweise. Das ist bei deiner ja aber nicht gegeben, und es könnte durchaus sein, dass sie genervt ist von so einem wuseligen Kleinteil, dass seine ganze Energie an ihr ablassen will, gerade wenn du sie als eher ruhig beschreibst. Hast du dich hier schon durch den Vermittlungsteil des Forums gelesen? Ansonsten gäbs hier z. B. Taskali, die immer viele Katzen in Pflege hat. Pflegestellen können ihre Tiere oft besser einschätzen, da diese dort eben nicht im Heim sitzen sondern im Haus. Und wenn eure Roxy da Sonderanforderungen hat ist das ja vllt nicht schlecht. Und ansonsten keine Sorge, sie scheint ja sehr sozial zu sein, da findet sich schon wieder wer nettes :-D
23.07.2016 Trauer bei Katze? Beitrag #7 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Ich kann dich da gut verstehen. Eine andere Option wären evtl zwei Kitten? Wir haben zu unserem Hannibal damals zwei kleine Kater dazu gesetzt. Das klappte super. Die Kitten beschäftigen zusammen und er konnte mit machen wenn er wollte hatte aber auch seine Ruhe.
Ich kann dich da gut verstehen. Eine andere Option wären evtl zwei Kitten? Wir haben zu unserem Hannibal damals zwei kleine Kater dazu gesetzt. Das klappte super. Die Kitten beschäftigen zusammen und er konnte mit machen wenn er wollte hatte aber auch seine Ruhe.
24.07.2016 Trauer bei Katze? Beitrag #8 Paule Beiträge 4.359 Reaktionspunkte 120 Guck mal hier: https://www.katzen-forum.de/vermitt...it-moechte-erstrahlen-3-2015-verm-d-weit.html
24.07.2016 Trauer bei Katze? Beitrag #9 Wutzlaf Beiträge 14 Reaktionspunkte 0 Ich habe mir Benita angeschaut. Eine ganz tolle Katze, aber das würde bei uns nicht ganz passen. Wir haben noch zwei Kinder und ich denke, dass wäre kein ruhiges wohnen für die Süße. Aber vom Charakter her würde es ansonsten passen. Danke.
Ich habe mir Benita angeschaut. Eine ganz tolle Katze, aber das würde bei uns nicht ganz passen. Wir haben noch zwei Kinder und ich denke, dass wäre kein ruhiges wohnen für die Süße. Aber vom Charakter her würde es ansonsten passen. Danke.
24.07.2016 Trauer bei Katze? Beitrag #10 Lucy. Beiträge 825 Reaktionspunkte 6 Meine Lilly (übrigens eine original Taskali, die mir gerade "zu Füßen" liegt :mrgreen hat auch sehr getrauert. Man hat es ihr richtig angemerkt, dass sie Lucy sucht und vermisst. Also ja - Katzen können so etwas wie Trauer empfinden. Aber wenn dir Benita gefällt und sie passen könnte, schreibe Taskali doch einfach an. Sie kann sicher Auskunft geben, ob Benita wirklich eure neue Katze werden kann.
Meine Lilly (übrigens eine original Taskali, die mir gerade "zu Füßen" liegt :mrgreen hat auch sehr getrauert. Man hat es ihr richtig angemerkt, dass sie Lucy sucht und vermisst. Also ja - Katzen können so etwas wie Trauer empfinden. Aber wenn dir Benita gefällt und sie passen könnte, schreibe Taskali doch einfach an. Sie kann sicher Auskunft geben, ob Benita wirklich eure neue Katze werden kann.