28.07.2016 Total ratlos Beitrag #1 P Puhbaer71 Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen ? Ich bin momentan sehr ratlos und hoffe das mir hier wer helfen kann. Vor ca 2 Monaten ist meine zweite Katze durch's Fenster entwischt. Da ich der Meinung War sie nicht wieder zu finden holte ich vor ca 3 Wochen eine neue, da meine große mir einfach immer zu lang allein war tagsüber ? Sie vertragen sich auch super, trotz 2 Jahre Altersunterschied. Diese Woche bekam ich einen Hinweis und gott sei dank...meine Lotte(die ausbüchserin) habe ich wieder gefunden? Nun kommt das Problem ?. ..die große zankt nur noch mit ihr ..obwohl sie ja schon ein Jahr zusammengelebt haben und alles harmonisch war. Was kann ich machen damit die zwei sich wieder vertragen ?? ??? Liebe grüße Astrid
Hallo zusammen ? Ich bin momentan sehr ratlos und hoffe das mir hier wer helfen kann. Vor ca 2 Monaten ist meine zweite Katze durch's Fenster entwischt. Da ich der Meinung War sie nicht wieder zu finden holte ich vor ca 3 Wochen eine neue, da meine große mir einfach immer zu lang allein war tagsüber ? Sie vertragen sich auch super, trotz 2 Jahre Altersunterschied. Diese Woche bekam ich einen Hinweis und gott sei dank...meine Lotte(die ausbüchserin) habe ich wieder gefunden? Nun kommt das Problem ?. ..die große zankt nur noch mit ihr ..obwohl sie ja schon ein Jahr zusammengelebt haben und alles harmonisch war. Was kann ich machen damit die zwei sich wieder vertragen ?? ??? Liebe grüße Astrid
28.07.2016 Total ratlos Beitrag #2 Krabbentier Beiträge 28.623 Reaktionspunkte 97 Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. Wie sieht es denn aus wenn Deine Große zankt? Faucht und knurrt sie? Das wäre normal. Die Ausbüchserin riecht anders. Vllt verhält sie sich auch anders. Denn so eine lange Abwesenheit hat sie sicher auch ziemlich verunsichert oder? Du wirst nochmal eine Vergesellschaftung mit den beiden haben, vllt sogar mit Gittertür. Aber vorher beschreibe doch bitte erstmal wie das Zanken aussieht und wie sich die andere daraufhin verhält.
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. Wie sieht es denn aus wenn Deine Große zankt? Faucht und knurrt sie? Das wäre normal. Die Ausbüchserin riecht anders. Vllt verhält sie sich auch anders. Denn so eine lange Abwesenheit hat sie sicher auch ziemlich verunsichert oder? Du wirst nochmal eine Vergesellschaftung mit den beiden haben, vllt sogar mit Gittertür. Aber vorher beschreibe doch bitte erstmal wie das Zanken aussieht und wie sich die andere daraufhin verhält.
28.07.2016 Total ratlos Beitrag #3 P Puhbaer71 Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 Erst einmal lieben dank für die schnelle Antwort !!!!! Die aussreißerin ist ziemlich ruhig und irgendwie eingeschüchtert....knurren und fauchen macht sie auch wenn einer von den zwei anderen auf sie zukommt, aber sie greift sie nicht an. Die große geht auf sie los....richtig mit dicken Schwanz und aufgebürsteten Fell ? obwohl sie eigentlich immer der ruhige Pol hier ist. Sie läßt sie ja nicht mal mehr aus dem Zimmer kommen ? Die kleine verpieselt sich immer und geht allem aus den weg.
Erst einmal lieben dank für die schnelle Antwort !!!!! Die aussreißerin ist ziemlich ruhig und irgendwie eingeschüchtert....knurren und fauchen macht sie auch wenn einer von den zwei anderen auf sie zukommt, aber sie greift sie nicht an. Die große geht auf sie los....richtig mit dicken Schwanz und aufgebürsteten Fell ? obwohl sie eigentlich immer der ruhige Pol hier ist. Sie läßt sie ja nicht mal mehr aus dem Zimmer kommen ? Die kleine verpieselt sich immer und geht allem aus den weg.
28.07.2016 Total ratlos Beitrag #4 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Auch von mir erstmal willkommen hier im Forum. Ich hätte als erstes eine Frage: Du schreibst, dass Lotte durchs Fenster entwischt ist (bitte sorge unbedingt dafür, dass das nicht mehr passieren kann, indem Du das Fenster sicherst!) Sind alle Katzen kastriert? Nicht, dass Lotte jetzt trächtig ist und es deshalb zu diesen Spannungen in der Gruppe kommt.... Zuletzt bearbeitet: 28.07.2016
Auch von mir erstmal willkommen hier im Forum. Ich hätte als erstes eine Frage: Du schreibst, dass Lotte durchs Fenster entwischt ist (bitte sorge unbedingt dafür, dass das nicht mehr passieren kann, indem Du das Fenster sicherst!) Sind alle Katzen kastriert? Nicht, dass Lotte jetzt trächtig ist und es deshalb zu diesen Spannungen in der Gruppe kommt....
28.07.2016 Total ratlos Beitrag #5 P Puhbaer71 Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 Das mit dem Fenster war ein versehen ?.... es war jemand da um es zu reparieren und da ist es unglücklicher weise passiert. Auf dem Balkon habe ich auch ein katzennetz ? Die großen sind sterilisiert, nur die kleine noch nicht.
Das mit dem Fenster war ein versehen ?.... es war jemand da um es zu reparieren und da ist es unglücklicher weise passiert. Auf dem Balkon habe ich auch ein katzennetz ? Die großen sind sterilisiert, nur die kleine noch nicht.
28.07.2016 Total ratlos Beitrag #6 Krabbentier Beiträge 28.623 Reaktionspunkte 97 Oh je das liest sich nicht so toll. Besteht die Möglichkeit eine Gittertür einzubauen und die beiden erstmal zu trennen? Das wäre die beste Möglichkeit sie wieder langsam aneinander zu gewöhnen. Sie können sich sehen, sich riechen aber sie können sich nichts tun. Die Kleine hat bestimmt eine Menge durch weil sie ja ziemlich lange auf sich allein gestellt war (wo war sie überhaupt?). Sie muss sich erstmal wieder regenerieren. Und die Große hat ja auch erst eine Vergesellschaftung durch, da kommt schon die nächste.... Alles ein bisschen viel für die Maunzmaschinen. Wie funktioniert es denn beim Fressen? Sind sie in einem Raum dabei? Sind es reine Wohnungskatzen und sind sie alle kastriert? Edit: Mit der Kastra hat es sich überschnitten.
Oh je das liest sich nicht so toll. Besteht die Möglichkeit eine Gittertür einzubauen und die beiden erstmal zu trennen? Das wäre die beste Möglichkeit sie wieder langsam aneinander zu gewöhnen. Sie können sich sehen, sich riechen aber sie können sich nichts tun. Die Kleine hat bestimmt eine Menge durch weil sie ja ziemlich lange auf sich allein gestellt war (wo war sie überhaupt?). Sie muss sich erstmal wieder regenerieren. Und die Große hat ja auch erst eine Vergesellschaftung durch, da kommt schon die nächste.... Alles ein bisschen viel für die Maunzmaschinen. Wie funktioniert es denn beim Fressen? Sind sie in einem Raum dabei? Sind es reine Wohnungskatzen und sind sie alle kastriert? Edit: Mit der Kastra hat es sich überschnitten.
28.07.2016 Total ratlos Beitrag #7 P Puhbaer71 Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 Mit ne gittertür sieht es schlecht aus ? Ich habe hier alles abgesucht ...Plakate aufgehängt und über Facebook in einer Gruppe für vermisste Tiere gepolstert und da hat sich am Montag dieser Woche eine junge Frau gemeldet , sie hatte ein Foto gemacht von ihr und das War nur zwei Straßen weiter....und Dienstag hab ich sie erwischt ????. ..sie War total ausgehungert und ängstlich ?. ...ne dicke schmarre auf der Nase aber sonst alles gut. Bis heute morgen ging auch alles friedlich hier zur sache und sie haben auch miteinander gefressen, aber kurz nach dem aufstehen ging das Theater los. Lotte War immer so ein kleiner Draufgänger aber jetzt verkriecht sie sich wenn die große kommt. Jup. .reine wohnungskatzen! !!!
Mit ne gittertür sieht es schlecht aus ? Ich habe hier alles abgesucht ...Plakate aufgehängt und über Facebook in einer Gruppe für vermisste Tiere gepolstert und da hat sich am Montag dieser Woche eine junge Frau gemeldet , sie hatte ein Foto gemacht von ihr und das War nur zwei Straßen weiter....und Dienstag hab ich sie erwischt ????. ..sie War total ausgehungert und ängstlich ?. ...ne dicke schmarre auf der Nase aber sonst alles gut. Bis heute morgen ging auch alles friedlich hier zur sache und sie haben auch miteinander gefressen, aber kurz nach dem aufstehen ging das Theater los. Lotte War immer so ein kleiner Draufgänger aber jetzt verkriecht sie sich wenn die große kommt. Jup. .reine wohnungskatzen! !!!
28.07.2016 Total ratlos Beitrag #8 Krabbentier Beiträge 28.623 Reaktionspunkte 97 Hm, ohne Gittertür auch. Es würde wirklich sehr helfen, die beiden wieder aneinander zu gewöhnen. Ist vllt irgend etwas vorgefallen als es heute morgen dazu kam? Manchmal reicht ja schon eine Kleinigkeit.
Hm, ohne Gittertür auch. Es würde wirklich sehr helfen, die beiden wieder aneinander zu gewöhnen. Ist vllt irgend etwas vorgefallen als es heute morgen dazu kam? Manchmal reicht ja schon eine Kleinigkeit.
28.07.2016 Total ratlos Beitrag #9 P Puhbaer71 Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 Draußen haben sich zwei Katzen derbe gezangt und mit einmal ging die große auf die Lotte los ?
28.07.2016 Total ratlos Beitrag #10 Krabbentier Beiträge 28.623 Reaktionspunkte 97 Genau so etwas haben wir hier öfter. Es wird auf die Katze projeziert, was die gar nicht zu verantworten hat. Die andere hat Angst und suggeriert das auch. Und das wiederum veranlasst die angreifende Katze weiter zu machen.
Genau so etwas haben wir hier öfter. Es wird auf die Katze projeziert, was die gar nicht zu verantworten hat. Die andere hat Angst und suggeriert das auch. Und das wiederum veranlasst die angreifende Katze weiter zu machen.
28.07.2016 Total ratlos Beitrag #11 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Vielleicht könntest Du die verfeindeten Parteien mit einem ekligen, durchgeschwitzen T-Shirt oder Stinkesocken von Dir (falls Du sowas hast:mrgreen einreiben. Dann riechen alle wieder gleich und nach Dir. Das trägt oft zum Frieden bei.;-),
Vielleicht könntest Du die verfeindeten Parteien mit einem ekligen, durchgeschwitzen T-Shirt oder Stinkesocken von Dir (falls Du sowas hast:mrgreen einreiben. Dann riechen alle wieder gleich und nach Dir. Das trägt oft zum Frieden bei.;-),
28.07.2016 Total ratlos Beitrag #12 P Puhbaer71 Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 Mmmmmmmmmm und legt sich das wieder 😕? ???? 😂😂😂😂 stinkesocken gibst immer nach getaner Arbeit Aber jetzt mal ehrlich ...dat soll helfen 😮😮😕😁?
Mmmmmmmmmm und legt sich das wieder 😕? ???? 😂😂😂😂 stinkesocken gibst immer nach getaner Arbeit Aber jetzt mal ehrlich ...dat soll helfen 😮😮😕😁?
28.07.2016 Total ratlos Beitrag #13 Krabbentier Beiträge 28.623 Reaktionspunkte 97 Einen Versuch ist es wert. Und ja, es kann helfen, da dann beide gleich riechen. Man macht das auch z.B. bei der Partnerkatze wenn sie vom Tierarzt kommt und danach riecht.
Einen Versuch ist es wert. Und ja, es kann helfen, da dann beide gleich riechen. Man macht das auch z.B. bei der Partnerkatze wenn sie vom Tierarzt kommt und danach riecht.
28.07.2016 Total ratlos Beitrag #14 P Puhbaer71 Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 Okay. ..das versuch ich jetzt gleich mit meinem tshirt 😀. ...wird denen bestimmt gefallen ...riecht noch nach pommesbude 😂
Okay. ..das versuch ich jetzt gleich mit meinem tshirt 😀. ...wird denen bestimmt gefallen ...riecht noch nach pommesbude 😂
28.07.2016 Total ratlos Beitrag #15 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Puhbaer71 schrieb: 😂😂😂😂 stinkesocken gibst immer nach getaner Arbeit Aber jetzt mal ehrlich ...dat soll helfen 😮😮😕😁? Zum Vergrößern anklicken.... Ja!;-) Und ganz ehrlich. Versuch es.;-)
Puhbaer71 schrieb: 😂😂😂😂 stinkesocken gibst immer nach getaner Arbeit Aber jetzt mal ehrlich ...dat soll helfen 😮😮😕😁? Zum Vergrößern anklicken.... Ja!;-) Und ganz ehrlich. Versuch es.;-)
28.07.2016 Total ratlos Beitrag #16 P Puhbaer71 Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 Hab ich gerade geschafft ?.... Weist du was gerade komisch war ?. ...als ich die Lotte am Hinterteil eingerieben habe ist sie vorn runter und den Hintern inne Luft ..das kenne ich von der großen bevor ich sie hab sterilisieren lassen (sie War zweimal rollig ) aber Lotte ist auch sterilisiert. .hab beide zusammen beim Tierarzt gehabt !!!
Hab ich gerade geschafft ?.... Weist du was gerade komisch war ?. ...als ich die Lotte am Hinterteil eingerieben habe ist sie vorn runter und den Hintern inne Luft ..das kenne ich von der großen bevor ich sie hab sterilisieren lassen (sie War zweimal rollig ) aber Lotte ist auch sterilisiert. .hab beide zusammen beim Tierarzt gehabt !!!
29.07.2016 Total ratlos Beitrag #17 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Das ist aber auch völlig normal. Das mögen auch kastrierte (ich nehme nicht wirklich an, dass deine sterilisiert sind) Katzen und auch Kater gern. Hat denn der Pommesbudengeruch etwas genützt? Wie ist denn der Stand der Dinge?
Das ist aber auch völlig normal. Das mögen auch kastrierte (ich nehme nicht wirklich an, dass deine sterilisiert sind) Katzen und auch Kater gern. Hat denn der Pommesbudengeruch etwas genützt? Wie ist denn der Stand der Dinge?
29.07.2016 Total ratlos Beitrag #18 P Puhbaer71 Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 Ich denke mal das das mit dem tshirt langsam fruchtet ???. ...Lotte liegt jetzt schon auf dem Bett und die große läßt sie weitgehens in ruhe (kein großes knurren und fauchen mehr ) ???? Habe sie heute wieder alle drei mit meinem shirt abgerieben ..hätte nie gedacht das das funktioniert ?
Ich denke mal das das mit dem tshirt langsam fruchtet ???. ...Lotte liegt jetzt schon auf dem Bett und die große läßt sie weitgehens in ruhe (kein großes knurren und fauchen mehr ) ???? Habe sie heute wieder alle drei mit meinem shirt abgerieben ..hätte nie gedacht das das funktioniert ?
29.07.2016 Total ratlos Beitrag #19 Krabbentier Beiträge 28.623 Reaktionspunkte 97 Siehst Du. So simpel und bewirkt so viel. Prima dass es geklappt hat, ich freue mich für Dich :-D.
01.08.2016 Total ratlos Beitrag #20 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Die müssen sich halt wieder aneinander gewöhnen. Und Lotta riecht bestimmt noch fremd. Da hilft das T-Shirt. :mrgreen:
Die müssen sich halt wieder aneinander gewöhnen. Und Lotta riecht bestimmt noch fremd. Da hilft das T-Shirt. :mrgreen: